Bulldozer noch vor Llano? Update: Q2 11 bestätigt

olol

PC-Selbstbauer(in)
Bulldozer noch vor Llano? Update: Q2 11 bestätigt

Xbitlabs zufolge soll die Produktion der ersten Desktop Bulldozer Chips im April 11 starten, direkt zum Launch(dessen Termin noch nicht bekannt ist) sollen 8-Kern CPUs erhältlich sein, später im laufe des Jahres dann auch 6-Kern.

Die unter dem Codenamen Zambezi bekannten 8-Kern Bulldozer Modelle werden auf dem neuen Sockel AM3+ laufen und sollen in 95TDP und 125TDP erhältlich sein.

Die ersten Engineering Samples sollen noch im Dezember diesen Jahres ausgeliefert werden.

Quelle:AMD to Start Production of Desktop "Bulldozer" Microprocessors in April - X-bit labs

update: zurzeit läuft der AMD Financial Analyst Day und es wurde eben eine Folie veröffentlicht die Bulldozer für Q2 11 bestätigt

Anhang anzeigen 284828
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bulldozer noch vor Llano?

Hm... das könnte zwar stimmen... aber nicht unbedingt für die AM3+ Desktop CPUs; dieverser Gerüchte zufolge sollen die Server CPUs ja früher erscheinen

Und: Ob es die MB Hersteller schaffen in nur vier Monaten zwischen Engineering Sampel Start und dem eigentlichen Start passende MBs zu entwickeln?

Na ja, die massiven Ähnlichkeiten beim Aufbau von AM3 und AM3+ Boards sollte hier hilfreich sein
 
AW: Bulldozer noch vor Llano?

Hoffentlich auch direkt in der 32nm Fertigung. Wenn erst der 45nm Bulldozer erscheinen sollte, dann werde ich noch auf die 2. Revision warten.

Gruß
 
AW: Bulldozer noch vor Llano?

natürlich wird der gleich in 32nm gefertigt, wie unsinnig wärs denn den jetzt erst noch in 45nm zu produzieren und dann zu shrinken?! ;)
 
AW: Bulldozer noch vor Llano?

Xbitlabs zufolge soll die Produktion der ersten Desktop Bulldozer Chips im April 11 starten, direkt zum Start sollen 8-Kern CPUs erhältlich sein

das geht gar nicht, die Chips können nicht zeitgleich mit dem Produktionsstart verfügbar sein, man benötigt da mehrere Moante vorlauf in denen die Produktion auf hochturen läuft. intels Sandy Bridge wird bereits seit fast 2 Monaten in Massen Produziert, der Vorlauf beträgt hier also etwa 4 Monate. Das ist bei AMD bzwy besser gesagt GF nicht anders.

Edit: Wenn also im April die Produktion startet kann man von August/September als Marktstarttermin ausgehen - also nach Llano, sofern dieser den Thermin Sommer 2011 hält

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bulldozer noch vor Llano?

das geht gar nicht, die Chips können nicht zeitgleich mit dem Produktionsstart verfügbar sein, man benötigt da mehrere Moante vorlauf in denen die Produktion auf hochturen läuft. intels Sandy Bridge wird bereits seit fast 2 Monaten in Massen Produziert, der Vorlauf beträgt hier also etwa 4 Monate. Das ist bei AMD bzwy besser gesagt GF nicht anders.

Edit: Wenn also im April die Produktion startet kann man von August/September als Marktstarttermin ausgehen - also nach Llano, sofern dieser den Thermin Sommer 2011 hält

mfg

das hab ich nicht gesagt mit start meine ich launch und nicht produktionsstart
 
AW: Bulldozer noch vor Llano?

das hab ich nicht gesagt mit start meine ich launch und nicht produktionsstart

warum schreibst du dann Produktion:

Xbitlabs zufolge soll die Produktion der ersten Desktop Bulldozer Chips



Zudem geht es auch in dem von dir verlinkten Artikel um den Produktionsstart, und Produktionsstart != Erscheinungstermin am Markt. Von einem Marktstart im April ist im Artikel gar nicht die Rede. Selbst 2. Quartal wie im Artikel angedeuted ist bei einem Produktionsstart im April absolut unrealistisch. Das wäre nur möglich wenn man nur ganz wenige Modelle auf den Markt bringt die dann binnen Stunden ausverkauft wären.

Falls es noch keiner gesehen hat: Klick
mfg

in dem Artikel wir auch BD, Llano uns SB vogelwild durcheinandergemischt - scheinbar schafft man es bei CB nicht einen Artikel über AMD zu schreiben ohne intel darin vorkommen zu lassen. Aber auch die Aussage AMD könnte den BD auf der Coputex vorstellen ist bei einem Produktionsstart im April unrealistisch, es sei denn AMD plant einen Paperlounch, was aber eher unwahrscheinlich ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bulldozer noch vor Llano?

Financial Analyst Day ist am 9.11.2010, vielleicht nimmt man da zu ein paar der aktuellen Gerüchte Stellung...

Hoffentlich auch direkt in der 32nm Fertigung. Wenn erst der 45nm Bulldozer erscheinen sollte, dann werde ich noch auf die 2. Revision warten.

Gruß
Der erste BD in 45 nm? Schön wär's... Der BD erscheint erst in 130 nm und wird dann immer weiter geshrinkt, 32 nm dürften bis zum Ende der Dekade erreicht sein. :ugly:
 
AW: Bulldozer noch vor Llano?

Financial Analyst Day ist am 9.11.2010, vielleicht nimmt man da zu ein paar der aktuellen Gerüchte Stellung...

falls nvidia am neunten die GTX580 bringt, dann dürfte wohl zumindest was über die HD6900 berichtet werden.
bei den prozessoren wird dagegen ja noch einige zeit ins land gehen...
 
AW: Bulldozer noch vor Llano?

Kommt halt ganz darauf an ob die Yield-Rate für den 32nm Prozess bei Globalfoundries zufriedenstellend ist. Ich halte einen 45nm Bulldozer für gar nicht so unwahrscheinlich...

Gruß
 
AW: Bulldozer noch vor Llano?

aktuell tauchen immer wieder Gerüchte auf das es Probleme mit dem 32nm Prozess bei GF gibt. Ein 45nm BD hätte natürlich einige Nachteile, der Vorteil der geringen baugröße würde komplett wegfallen, bei takt und TDP würde man wohl auch große Einschnitte machen müssen. Also ich denke das AMD da den BD lieber ein paar Monate verschiebt - man kann sich ja weiterhin darauf berufen das man lediglich 2011 als Erscheinungsthermin genannt hat.

mfg
 
AW: Bulldozer noch vor Llano?

Jop,
45nm Bulldozer können sie sich nicht leisten, wenn Intel dann die Preise nur minimal senkt ist AMD verloren, die paar 1K Fanboys können AMD dann auch nicht mehr retten :/
 
AW: Bulldozer noch vor Llano?

Jop,
45nm Bulldozer können sie sich nicht leisten, wenn Intel dann die Preise nur minimal senkt ist AMD verloren, die paar 1K Fanboys können AMD dann auch nicht mehr retten :/

Von 869€ auf 868,95€ (z.B I7 890x) .
Als ob Intel Günstig CPU und co. verkaufen würde :lol: , vorher geht die welt unter als Intel das machen würde.
Außerdem hat AMD kein CPU und Sockel Wirr war, wie intel :ugly:.
 
AW: Bulldozer noch vor Llano?

Sockel Wirr-Warr empfinde ich auch nicht so, wenn man überlegt wie lange Sockel 775 Mainstream war.

Einzige was man AMD zu gute halten kann ist die gute Abwärtskompaktibilität.
 
AW: Bulldozer noch vor Llano?

Jop,
45nm Bulldozer können sie sich nicht leisten, wenn Intel dann die Preise nur minimal senkt ist AMD verloren, die paar 1K Fanboys können AMD dann auch nicht mehr retten :/
->
Von 869€ auf 868,95€ (z.B I7 890x) .
Als ob Intel Günstig CPU und co. verkaufen würde , vorher geht die welt unter als Intel das machen würde.

den i7 980X kann man auch mit keinem aktuellen AMD CPU vergleichen- er ist einfach viel schneller; die AMD Topmodelle können sich gerademal mit Intels gehobener Mittelklasse messen (1156er i7 Quads); im Vergleich zu diesen sind AMD CPUs zwar immernoch recht preiswert aber der Vorteil ist schon wesentlich geringer

Wenn Sandy Bridge erscheint werden sich die AMD Topmodelle wenns gut geht den langsamsten 1155er i5 Quads messen können- um hier bestehen zu können muss AMD noch niedrigere Preise verlangen was immer unwirtschaftlicher wird- und wenn Sandy Bridge einmal erschienen ist hat Intel auch den "Zukunftssicherheitsjoker" voll in der Hand; während es wahrscheinlich ist, dass auch Ivy Bridge noch auf dem 1155er läuft ist die AM3 Plattform dann am Ende

AMD wird auch weiterhin auf die Preis/Leistungsschiene setzen das wird aber immer unwirtschaftlicher, je überlegener Intel wird- daher muss AMD mithalten

Ein 45nm Bulldozer ist hier kaum eine Lösung- ich fürchte, dass die Taktraten hier so weit reduziert werden müssten, dass die 45nm Bulldozer kaum einen Fortschritt oder im schlimmsten Fall zumindestens in einigen Benchmarks sogar einen Rückschritt im Vergleich zum Phenom II darstellen würden -> Phenom I Szenario...
 
Zurück