• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Bulldozer im Test (1)

Die Bulldozer-Ergebnisse habe ich...

  • erwartet

    Stimmen: 346 36,8%
  • nicht erwartet

    Stimmen: 495 52,7%
  • keine Meinung

    Stimmen: 80 8,5%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 19 2,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    940
Das Ergebnis habe ich mehr oder weniger erwartet. Ich fürchte, AMD hat wohl die Entwicklung von GPGPU völlig überschätzt, denn eine Architektur wie die des Bulldozer wäre dann eher eine Wucht (Fließkommaberechnungen auf GPU und Integer auf CPU, was wohl auch Llano massiv begünstigt hätte). So allerdings ergibt sich ein Bild, das einen scheinbar unfertigen Chip darstellt; es ist nichts halbes und nichts ganzes. In spezialisierten Servern, wo genau dieses Szenario möglich ist, denke ich wird er Erfolge feiern können, im Endkundenmarkt allerdings kann er nicht wirklich gegen Intel anstinken... es sei denn man braucht massiv parallelisierte Prozzis für spezielle Berechnungen, das einzige Szenario wo er der Sandbrücke richtig Paroli bieten kann
 
[x] Sonstiges, siehe Kommentar:

Ich habe mich im vorhinein nicht wirklich mit Bulldozer beschäftigt, war aber gespannt auf das gebotene.
Nach den veröffentlichten Benchmarks muss ich aber sagen, dass ich (im Vergleich zu den Aussagen seitens AMD im vorhinein) ziemlich enttäuscht bin!
Da ich (wegen meinem i5-2500k) zurzeit sowieso keine Aufrüstpläne seitens CPU habe, beeinflusst das Testergebnis diese ja auch nicht!
 
Erwartet....

weil alle Leakes und Previews seit Juni ein einheitliches Bild gezeichnet haben.
Die Hoffnung auf eine Bombe war immer da, zum Wohle der konkurrienden Forschung. Drauß geworden ist leider nichts :(
 
[x] nicht erwartet

So was miserabeles im Leben nicht, in allen Punkten für mich ein Fail :(. Auch als AMD Sympatisant sollte man die Dinge so sehen wie sie sind, ein Phenom I Relaunch :daumen2:.
 
[x] nicht erwartet

Habe zwar keinen SB Killer erwartet, aber BD hat die (mäßigen) Erwartungen doch noch unterboten. Die Leistung ist im Schnitt einfach zu gering, auch wenn klar war, dass man bei für multithreading optimiert, so fällt man doch bei sonstigen Bereichen zu stark hinter einen i52500k zurück. Außerdem ist der Stromverbrauch nochmal deutlich hinter den Erwartungen.
 
...nicht erwartet.

Es hat sich ja abgezeichnet, dass Zambezi kein Geniestreich wird, aber dass er SO krass abstinkt... das hat mich mehr aus den Latschen gehauen, als der R600 oder Agena.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Sonstiges, siehe Kommentar

An meinem Aufrüstverhalten hat das schonmal nichts geändert. Ich bin mit meinem 1055T zufrieden und das wird wohl auch noch ein Weilchen so bleiben.

Erwartungen hatte ich überhaupt keine, viel mehr hab ich versucht die angeblichen News zum Bulldozer im Vorfeld ehr auszublenden. In letzter Zeit hat man dass Gefühl, das zu einem Produkt (also nicht nur Bulldozer) auf eine richtige Mitteilung des Herstellers 10 Gerücht aus irgendwelchen zweifelhaften Quellen kommen, die dann als News Verbreitung finden. Da habe ich eigentlich schon gar keine Lust mehr, mir im Vorfeld eine Meinung über ein Produkt zu bilden... :schief:

Es wäre natürlich schön gewesen, wenn AMD hier was stärkeres gebracht hätte, aber nun isses halt nicht so. Allerdings finde ich die Architektur recht interessant und bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Irgendwie isses nun wieder wie bei Phenom I, eigentlich eine viel bessere Architektur als Intel, aber die Leistung kommt nicht rum.
 
[X] ~erwartet.
Weniger Ausführungseinheiten die auch noch mehr Threads brauchen, um ausgelastet zu werden, klangen für mich nie praxistauglich und der winzige L1D-Cache und der weiterhin knapp bemessene Decoder machten auch nicht mehr Hoffnung. Bis die massiven Probleme bei GF deutlich wurden, hatte ich noch erwartet, dass letztere durch den höheren Takt ausgeglichen werden - so liegt das Endergebnis zwar am unteren Ende, aber noch im Bereich meiner Erwartungen.
 
Nicht erwartet, habe trotz der Vorberichte auf geringfügig besseres Abschneiden, speziell bei Leistungsverbrauch, gehofft.
 
[x]nicht erwartet, allerdings schon vermutet, dass er nicht so gut sein würde. Jedoch schnitt er trotzdem schlechter ab, als erwartet.
 
[x] Sonstiges:

Eine Über-CPU habe ich nicht erwartet, eher etwas solides! Leider ist es keines von beiden.

Es ist nunmal eine neue Architektur, mit all ihren Kinderkrankheiten und Nachteilen; und als Technologieträger bei weitem nicht schlecht.
Es kann nur besser werden! (Ich will echt nicht " schlimmer gehts nicht" sagen)
 
[X] erwartet

wie heisst es so schön: das beste hoffen, das schlimmste erwarten... :)

ne, im ernst. durch die leaks wurden meine erwartungen gesenkt. wobei ich erhlich gesagt im stromverruach ein besseres abschneiden erwartet hätte.

aufrüstoption: im sommer musste ich mir ein neues system anschaffen (cpu+mobo), da fiel die wahl auf 2600k+p8p67. und ich bereue nichts, absolut gaaaaar nix :D
 
Betriebssysteme und Programme, die auf Single-Core ausgelegt sind, sind nicht mehr zeitgemäß. Heutzutage (zukunftsmäßig) werden Mehrkern-Prozzis gefragt und keine Singlecore, für was sind dann Mehrkern-Prozzis da?
 
Habe gedacht, dass der Bulldozer schneller sein wird als mein Bloomfield, aber dem ist leider nicht so. Ich hab auch gedacht das er schneller als ein Tuban sein wird xD
 
So lange wie Konzerne den Prozessor von AMD nicht im Verkauf anbieden wird Intel vor bleiben .Bin im IT Bereich und habe festgestellt das Mediamarkt ,Saturn bis heute keine Geräte mit AMD Prozesoren verkaufen.
Ich Persönlich finde das sich die Ingeneure von AMD gut schlagen. 64bit zu zuerst von AMD . Mit etwas mehr Geld würde AMD gleichauf wenn nicht besser sein.
 
[x] nicht erwartet.
Ich habe es tatsächlich für unmöglich gehalten, dass die neue Architektur gleich reihenweise in Tests der alten unterliegt.
 
Ich habe zwar erwartet, dass der BD konstant etwas langsamer als z.B. i7 2600K, aber sowas... . Da frage ich mich ob AMD noch ganz bei Trost ist, sowas überhaupt auf den Markt zu bringen.:huh:
 
Zurück