[Build Log] Project Circuit - Watercooled Define S

So, heute sind die ersten Versuchsstücke des Plexiglases angekommen. Zum Test hab ich dann erst mal ne 90° Biegung versucht und ich finde es hat echt gut geklappt :daumen:. Die Kante ist schön gleichmäßig, keine Blasenbildung. Lediglich an den beiden Außenseiten hat sich bei der inneren Kurve etwas Material nach außen und bei der äußeren Kurve etwas Material nach innen geschoben bzw. gezogen. Ist aber denk ich normal und wenn die Rückseite lackiert ist wird man das vermutlich eh nicht mehr erkennen.

P1090518.jpg
P1090519.jpg
P1090524.jpg


Bilder sind jetzt nicht ganz so gut, weil ich etwas eilig hatte ^^.
 
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Thema abonniert. Liebäugel auch mit einem Define S +Wakü (inkl. neuer Hardware)
 
Danke :). Wie gesagt, kann es eigentlich nur empfehlen:daumen:.

Kleines Testmuster aufgeklebt, das jetzt noch lackiert wird. Morgen wird dann mal geschaut, wie das beleuchtet aussieht.
P1090602.jpg
 
Musste doch ein paar mehr Schichten lackieren, damit das Licht nicht durchscheint.

P1090775.jpg


Ich versuch morgen nochmal bessere Bilder zumachen, sowie ein Video/Gif.
Leider bin ich nicht 100% mit dem Ergebnis zufrieden, denn da das Plexi auf beiden satiniert ist, sind die Farbkanten teilweise etwas ausgefranzt und gerade an den Stelle wo der Streifen abknickt kommt leichter Farbe unters Band. Vielleicht ist Plexiglas, das nur auf einer Seite satniert ist also besser geeignet. Außerdem bin ich am überlegen, ob eine weniger breite Linie nicht doch besser aussieht (das Abklebeband war jetzt 3,1mm breit, hab noch welches mit 1,6mm gefunden) ungefähr so wie hier: http://i.imgur.com/wuyG7es.jpg. Für die Punkte bzw. Kreise an den Enden muss ich mir auch noch was einfallen lassen, solche Klebepunkte wären bestimmt eine Möglichkeit, aber ich finde Kreise würden besser aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut aber schon gut aus.
Klebt doch das Band in mehreren Stücken. Lass es überlappen und schneide dann mit einem scharfen Messer oder Skalpell das überschüssige Band ab. Mit etwas Vorsicht, schneidest du auch nicht ins Plexi.
 
Danke :)
Jedes gerade Segment ist ein Stück Band (sieht man in Post #64), die Enden überlappen dabei. Beim nächsten mal sollte ich den überlappenden Teil wirklich abschneiden. Diese Woche will ich mir noch Plexiglas bestellen, dass nur einseitig satiniert ist, wenn man dann die glatte Seite lackiert sollten die Farbränder nochmal besser werden.
 
Was hälst davon, die Kanten der satinierten Seite 2-3mm anzufasen und zu polieren? Habe mit polieren schon gute Ergebnisse erzielt.
 
Vielleicht steh ich gerade auf dem Schlauch, aber was würde ich dadurch erzielen? Außerdem hab ich zum Anfasen vermutlich nicht das richtige Werkzeug ^^
 
Du erreichst, dass die satinierte Seite einen gerade Abschluss erhält und das Licht sich sauber an der Kante bricht. Die satinierte Schichte "rückt" etwas weiter rein und fällt weniger auf. In der Zeichnung nehme ich einfach mal die blau markierte Seite als satiniert an.

plexi.jpg

Anfasen kannst du recht ganz einfach. Die Kritzelei rechts ist ein Stück Holz etc. auf welchem das Plexi (blauer Strich) liegt. Wenn du das gerade über Schleifpapier ziehst , erreichst du eine recht saubere Fase. Kannst natürlich auch eine Tischkreissäge nehmen, an welcher du das Blatt verstellen kannst. Anschließend mit Schleifpapier bis 1.200 drüber gehen und dann polieren.


Alternativ kannst es dir auch ganz einfach machen und die Kanten alle schmirgeln, dass die auch den Milchglaseffekt erhalten. :-P
 
Du erreichst, dass die satinierte Seite einen gerade Abschluss erhält und das Licht sich sauber an der Kante bricht. Die satinierte Schichte "rückt" etwas weiter rein und fällt weniger auf. In der Zeichnung nehme ich einfach mal die blau markierte Seite als satiniert an.

Anhang anzeigen 873933

Anfasen kannst du recht ganz einfach. Die Kritzelei rechts ist ein Stück Holz etc. auf welchem das Plexi (blauer Strich) liegt. Wenn du das gerade über Schleifpapier ziehst , erreichst du eine recht saubere Fase. Kannst natürlich auch eine Tischkreissäge nehmen, an welcher du das Blatt verstellen kannst. Anschließend mit Schleifpapier bis 1.200 drüber gehen und dann polieren.


Alternativ kannst es dir auch ganz einfach machen und die Kanten alle schmirgeln, dass die auch den Milchglaseffekt erhalten. :-P

Eigentlich ne coole Idee :daumen:. Werds mal bei Gelegenheit an nem Teststück versuchen.

Finde das Plexi sehr gelungen !
Auch die Farbe der Beleuchtung gefällt, weiter so :)

Danke :)
Farbe ist quasi frei wählbar, sind ja RGB LEDs, also 16,7 Mio. Farben. Da sollte für jeden was dabei sein:D
 
Letzten Freitag kamen übrigens wieder Teile (PETG Rohre, Fittinge, etc.). Und ich muss sagen, dass das Paket von Caseking hätte ruhig besser verpackt sein können:ugly: , aber seht selbst:
P1090612.jpg
(Verdammt, jetzt wird das wieder automatisch auf die Seite gedreht:motz:)

Heute sollte auch wieder was von Aquatuning kommen. Ich hoffe ich kann dann am Wochenende Bilder von den eigentlichen Sachen machen.
 
Heute mal wieder Bilder:daumen:

Erst mal das Panel abschrauben
P1090386.jpg


Die alten Leds
P1090389.jpg


Und die neuen
P1090786.jpg


Kabel aus dem Gehäuse entfernt
P1090794.jpg


Schrumpfschlauch entfernt (Die Kabel sind extrem empfindlich wie man sehen kann...)
P1090799.jpg


Leds abgezwackt und die Enden abisoliert
P1090803.jpg


Ran ans Löten
P1090806.jpg
P1090822.jpg


Es werde Licht!:banane:
P1090830.jpg


Vorher und Nachher
P1090370.JPG
P1090843.JPG
P1090837.jpg
 
Heute hab ich mal die Netzteilabdeckung etwas genauer entworfen. Vorschläge usw. sind natürlich gerne gesehen:daumen:, bin mir z.B. noch nicht ganz sicher, ob ich nich doch noch oben 2 Linien und unten 1 bei jedem 3er Strang hinzufügen soll:huh:.
Ich werd mir dann ne passende Maskierfolie plotten lassen, damit es einfach so genau wie möglich ist :D

render.jpg


1.png
2.png
3.png
4.png
5.png
6.png
7.png
8.png
9.png
 
Moin,
so wird der Block für die Sapphire 390 Nitro 8GB aussehen. Das Render hat mir Marc von LiquidExtasy gestern zukommen lassen. Leider war an den SpaWas nicht ausreichend Platz, um auch da nochmal direkt die Kühlflüssigkeit drüberzuleiten :(.
Ich denke aber trotzdem, dass die VRMs noch etwas besser gekühlt werden als beim Alphacool GPX, da erstens Kupfer statt Aluminium aufliegt und zweitens hat das Kühlwasser ja doch direkten Kontakt mit dem Teil der für die VRM-Kühlung zuständig ist, was ja beim GPX auch nicht der Fall ist.
gpu_block.png

Quelle: Vertrieb, Fertigung und Entwicklung von Wasserkühlern für ihren PC - liquidextasy.de


Vielleicht war der mangelnde Platz auch der Grund warum es keinen Fullcover von EK gibt, obwohl die Nitro ja eigentlich doch ne beliebte Karte ist... Für die MSI 390 Gaming soll ja soweit ich weiß im Februar ein Block folgen. Wenn man jetzt mal die PCBs der beiden Karten vergleicht, dann sieht man schon, dass die Nitro ziemlich vollgeballert ist.

MSI: cardnaked.jpg Sapphire: sapphire-nitro-r9-390-380-test-11-950x631.jpg
 
Muss ma grad etwas Dampf ablassen! GLS so ein Saftladen :motz:... Letzen Donnerstag hieß es Paket kommt Freitags, da kam dann ne Mail "blabla konnte wegen technischer Probleme nicht zugestellt werden. Zustellung erfolgt am nächsten Werktag blabla". Gestern kam nix. Alles klar Mail geschrieben und Problem geschildert, direkt Antwort bekommen. Heute stand dann in der Sendungsverfolgung, dass das Paket um 14 Uhr zugestellt wurde, noch weit bevor es überhaupt 14 Uhr war, aber kein Paket und keine Benachrichtigung da:wall:. Mal sehen was jetzt auf die zweite Mail folgt. Das letzte Paket mit meinem Gehäuse ham se ja auch verschlampt:daumen2:.

Wie auch immer..., um euch nicht weiter mit meinem Gebrabbel zu belästigen noch zwei Bilder:)

P1090863.jpg


Sieht durch die für PETG typischen Linien leider unscharf aus
P1090884.jpg


Muss wohl doch irgendwann noch solche Tageslichtlampen besorgen. Kann da jemand was empfehlen, natürlich am besten für umme :ugly:
 
Wieso möchtest du Tageslichtlampen haben? Du kannst bei den meisten Kameras einen manuellen Weißabgleich gegen ein weißes Blatt Papier machen. Damit solltest du eine nahezu natürlich Farbwiedergabe erhalten.

Greetz
 
Hmm stimmt, ganz vergessen :wall:. Später gleich mal ausprobieren.
Tageslichtlampen war aber vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt, ich such einfach ein oder zwei preisgünstige Lampen zum ausleuchten, speziell für Produktfotografie. Weiß aber nicht recht, ob und auf was man da achten muss oder sollte.
 
Zurück