[Build Log] Project Circuit - Watercooled Define S

AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Ja, die Variante mit der Backplate hat nen 30Mhz höheren Takt einhergehend mit 6mV höherer Spannung.

Ich hab gestern noch mal Hand angelegt und konnte nochmal 10Mhz rauf auf 1130 und dabei nochmals 10mV Spannung wegnehmen, zusammen mit 1750Mhz Speichertakt :wow:
Die Tests dafür liefen leider echt nicht lange. Kombustor lief ca. 30 min (Core Bench und 6GB VRAM Bench gleichzeitig), Witcher 3 hab ich dann ca. 45 min gespielt. Mehr war eben mit den Vorbereitungen auf die heutige Mathe Klausur nicht drin :ugly:. Aber jetzt am Wochenende hoffe ich länger testen zu können auch mit weiteren Spielen (vielleicht Shadow of Mordor), um die Einstellungen endgültig als Stable "abzuhaken".

Aber selbst wenn ich nochmal 5 oder 10mV hochdrehen muss, sind das denke ich doch Werte mit denen ich zufrieden sein kann :daumen:+

Achja, danke für das Abo :D

Noch ein wenig unschönere Nachrichten:
Vermutlich habe ich mein CPU Block bzw. dessen Acryl Oberteil geschrottet :heul:. Ich hab gestern mal so drauf geschaut und entdeckte dann um das ausgefräste Schraubengewinde den Riss. War denk ich mal meine eigene Schuld, da ich den Block schon auseinander genommen hatte um zu sehen in welchem Zustand die Jetplate ist. Beim Zusammenbau hab ich dann wohl diese eine Schraube ganz leicht überdreht, denn der Riss ist mir erst gestern aufgefallen. Das Acryl hat dann wohl erst nach längerer Zeit nachgegeben.
Ich war zwar extrem vorsichtig und hab sogar die Schraubenköpfe markiert und die Umdrehungen abgezählt, aber vielleicht hätte ich mich eher auf mein Bauchgefühl verlassen sollen :rollen:. Kann sogar sein, dass man das Teil trotzdem verwenden könnte, aber ich hab da zuviel Angst. Naja wie auch immer... Ticket an EK ist raus, denn nach meinen Infos kann man die Oberteile auch einzeln erwerben und dann sollte das nicht ganz so teuer werden.

//EDIT: Gerade Rückmeldung bekommen, ein neues Oberteil kostet 15€ zzgl. Versand. Hab dann eins genommen, sicher ist sicher ;)
51.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Update:
Gehäuse kam heute an! Von außen zum Glück nichts beschädigt, aber ich hab dann gemerkt, dass 3 Löcher der Mainboard Abstandshalter kein Gewinde haben (Die 3 ganz hinten an der IO Blende bzw. Slotblenden). Einen hab ich dann noch so rein bekommen, aber bei den anderen versuch ich morgen nen passenden Gewindeschneider von meinem Vater zu bekommen (Weiß da jemand die genaue Größe?).
Regt mich aber doch ziemlich auf, ist ja kein Billig-Gehäuse, aber wieder zurückschicken seh ich dann doch nich ein :motz:.
 
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Hier ein kleiner "Teaser". Mit den Verbindungen ober- und unterhalb des AGB bin ich zwar nicht so zufrieden, aber mit den Adaptern die ich im Moment da habe gibt's glaub ich keine wirkliche andere Option. Wenn ihr aber Vorschläge habt lasst hören:).
Später lass ich den Kreislauf mal für ein paar Stunden außerhalb des Gehäuses nur mit destilliertem Wasser laufen.

teaser.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Versteh mich nicht falsch aber die Schläuche sind mal mega hässlich :S
Vielleicht kannst du die ja noch führen? Mit Kabelbinder irgendwo entlang festmachen. So sieht das nach nix halbem und nix ganzem aus
 
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Naja, Geschmackssache würd ich sagen ;) Mir gefällt das matte Schwarz eben
Wirklich festmachen kann ich die nirgends, das würd alles nur verunstalten. Und wenn man es genau nimmt ist es ja auch nur was "Halbes" bisher, denn die GPU fehlt ja noch im Kreislauf. Wenn die GraKa dann auch noch mit dabei ist kann man die Schläuche auch besser führen, da man kürzere Wege hat, die man klarer "definieren" kann.
 
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Update:
Hier noch ein paar weitere Bilder vom Gehäuse und Zusammenbau des Testlaufs. Ein paar Sachen hab ich auch schon wieder geändert, aber im großen und ganzen bleibt der Aufbau gleich. 4-Pin PWM Verlängerungen hab ich heute Vormittag auch noch bestellt, die sollten morgen kommen (Amazon Prime sei dank :D). Damit lassen sich dann hoffentlich die Lüfterkabel etwas besser organisieren :).
Achja, das neue Acryl Top kam heute auch an, jetzt fehlen eigentlich nur noch die Jetplates. Der Testlauf verlief soweit auch ohne weitere Probleme ;).
51.jpg
52.jpg
53.jpg
54.jpg
55.jpg
56.jpg
57.jpg
58.jpg
59.jpg
60.jpg
61.jpg
62.jpg
63.jpg
64.jpg
65.jpg
 
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Welchen Wasserkühler nimmst du für die Nitro??
Lässt du einen Machen??
Falls ja, wo?
Warum hast du keine 390 genommen, wos nen Kühler gibt, z.B. die Powercolor??
 
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Ich bräuchte mal etwas Input von euch.

Mit der Lautstärke der Lüfter bin ich im Moment nicht ganz so zufrieden. Minimal laufen die bei mir mit 34% d.h. ~460RPM, das ist vom Geräuschlevel vollkommen in Ordnung und ist wenn die Festplatte gerade am drehen ist eh nicht zu hören. Unter Last allerdings (Lüfterkurve ist noch nicht final eingestellt, peile da so 1000-1100 RPM an, aber keine Ahnung ob das von der Kühlleistung reicht) hört man die Lüfter doch deutlich und meine Vermutung ist zur Zeit, dass das einfach durch Vibrationen verursacht wird, denn wenn man die Lüfter in der Hand oder auf ner Luftpolstermatte betreibt, sind sie doch leiser.

Jetzt suche ne Möglichkeit die Lüfter zu entkoppeln und bin zum Beispiel auf die Case Spätzle von Alpenföhn gestoßen. Beim Radiator kann man die aber glaube ich nicht benutzen, außerdem hat das Define S in der Front Schraubenführungen und keine Löcher, sodass ich auch da nicht weiß, ob das Vernünftig hält.
Wie habt ihr eure Lüfter entkoppelt (wenn überhaupt) und welche Drehzahl habt ihr im Idle und unter Last anliegen?

Freue mich über jegliche Tips :)
 
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

also, ich habe am 240mm radi bis 50°Cpu 40% und ab 70°C 100%, dazwischen nen linearen anstieg...
evtl. hast du auch nur die Falschen lüfter, da gibt auch bessere und schlechtere...
 
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Ich hab die Vardar F3 120mm, so falsch können die eigentlich kaum sein ^^ Die haben halt keine Entkopplung in den Rahmen eingebaut.
Mit wie viel RPM sind deine Lüfter spezifiziert?
 
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Das Hochglanz ist nicht so schlimm, ich finde die NB da gar nicht so brutal!
Ich würde auf alle fälle die PK-2 nehmen, oder die Eloop, wenn du die Lüfter im Pushbetrieb hast!
Die Eloop gibz auch in rot: Phobya NB-eLoop 1600rpm - Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany
blau:Alphacool NB-eLoop 1200rpm - Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ) | Axial Lüfter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
und komplett schwarz: Phobya NB-eLoop 1000rpm - Bionic Lüfter Black Edition ( 120x120x25mm ) | Axial Lüfter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
 
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Habe gerade nochmal einige Anschlüsse bestellt (insgesamt nochmal ~100€ Teile :ugly:), um einige Verbindungen zu "verschönern". Außerdem werde ich die Pumpe nun mit dem Plexi-Top nach oben an der Gehäusezwischenwand montieren (werde dafür diese Dinger: Aqua Computer Pumpen-Entkopplungsset für Pumpen mit benutzen), somit fällt das Shoggy Sandwich komplett weg und der Look solte dann um einiges sauberer und eleganter sein :). Weiterhin hab ich mir mal die Entkopplungsnippel von Noctua mitbestellt (Noctua NA-SAV2, 20 Stück Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und schaue mal was sich damit machen lässt :D.
Hoffen wa, dass alles so klappt wie ich mir das vorstelle und ich richtig gemessen habe :schief:
 
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Werd ich ja dann sehen;) Ich denk trotzdem, dass das die Schrauben mit Gummipuffer ausreichen, wenn die Pumpe nicht gerade auf Stufe 5 läuft.
 
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

So melde mich als stiller Mitleser nun auch mal und ich muss sagen, dass ich dein Projekt sehr schön finde. Gute Planung und eine super Umsetzung hast du da :daumen:
 
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Danke dir :)
Das System ist jetzt eigentlich bis auf Kleinigkeiten fertig. Ich werd dann demnächst nochmal ein paar Bilder machen.
Die max. CPU Temp nach 2 Loops x264 Stability Test (ca. 25 min 100% Auslaustung) lag bei 58°C laut RealTemp (heißester Core) bzw. 46°C laut Dual Intelligent Processors. Keine Ahnung was ich da mehr trauen kann. Jedenfalls liefen alle Lüfter bei niedrigster Drehzahl, also >500RPM und die CPU war auf 4.0Ghz getaktet.
Die Pumpe ist absolut nicht rauszuhören (läuft auf Stufe 2) und die Lüfter werden meist auch von der Festplatte übertönt (Die Gumminippel von Noctua ham da nochmal bissel was gebracht). Gezockt hab ich jetzt noch nicht, kann daher nichts über das Verhalten der GPU sagen. Das non plus ultra wär jetzt natürlich SSD-only, aber dafür würde entweder der Speicherplatz oder mein Geldbeutel leiden :ugly:.
Die Grafikkarte kann ich dann hoffentlich irgendwann kurz nach Jahreswechsel mit nem weiteren 240er in der Front einbinden. Bei der Gelegenheit will ich auch ein paar Kabel austauschen, z.B. suche ich runde SATA Kabel. die besser zu verlegen sind, außerdem will ich die ewig langen Laufwerkkabel die beim Netzteil dabei waren durch Zubehör Kabel von be quiet! ersetzen, damit hinterm Mainboard nicht unnötig dutzende Zentimeter Kabel mit ungenutzten Anschlüssen rumhängen und mir das Leben schwer machen:nicken:
Sleeven der Kabel bzw. basteln von gesleevten Extensions kommt dann hoffentlich auch bald :D

66.jpg
67.jpg
68.jpg
69.jpg
 
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Sooo, ich meld mich auch mal wieder.

Rein mit der Performance bin ich zufrieden, allerdings beschleicht mich der Verdacht, dass vielleicht der RAM ne Macke hat. Hatte jetzt schon mehrmals Bluescreens, soweit ich weiß alle mit der Meldung "Memory Management" und Witcher 3 hat sich heute auch einfach verabschiedet. Muss ich mal weiter beobachten, evtl. mal das OS neu auf die SSD bügeln.

Jedenfalls geht es hoffentlich bald weiter. Geplant ist der Block für die GPU + zusätzlichen 360er Radiator um Weihnachten, in dem Zuge steig ich auch auf klare Schläuche und farbige Flüssigkeit um.
Außerdem bin ich gerade dabei eine Abdeckung fürs Netzteil zu planen. Die Abdeckung soll von unten dann beleuchtet sein und zwar im "Leiterbahnen-Design" vergleichbar mit der PCB Beleuchtung die das Asus Mainboard auch bietet. Ich hab gedacht ich nehm da ne Plexiglas/Acrylglas Platte mit dem "frosted" Effekt, das das Licht schön diffundiert wird. Fertig mit dem Heißluftföhn gebogen hätt ich die Leiterbahnen dann mit schmalem Malerband aufgeklebt und das ganze matt schwarz lackiert.

Hier mal ein Bild wie der neue Kreislauf dann aussehen soll:
56c (1).jpg


Beim Design des Netzteil Covers hoffe ich auf Ideen von eurer Seite. Ich hatte mir bisher schon mehrere Varianten überlegt und liste diese einfach mal auf:

1. Ganz simpler "Kasten" durchgehend von vorne bis hinten, mit der Pumpe untendrunter (von der Form ungefähr so:http://www.legitreviews.com/wp-cont...eks-Enthoo-Pro-Internal-PSU-Cover-645x263.jpg ). Vorteil wäre, dass das von der Umsetzung her wohl die einfachste Variante ist, da ich nur eine Biegung brauche und 2 Löcher bohren, evtl. noch ein Stück raussägen wegen dem Offset der Rückwand. Nachteilig wäre allerdings, dass man die Pumpe nicht sieht und ich mir auch nicht sicher bin, ob sie von der Größe her überhaut dahin passt.

2. Wie oben, allerdings wird die Pumpe in die Abdeckung "eingelassen" (Position wie im Bild). Problem: Befestigung und Entkopplung der Pumpe. Hab überlegt bei EK vielleicht mal anzufragen, ob man die Halterung der neuen D5 auch einzeln bekommt (https://shop.ekwb.com/media/catalog...3887a97daa66f/x/t/xtop-revo-d5_holder_800.jpg). Dann könnte man versuchen den Gummiring in das Loch für die Pumpe zu setzten (müsste man halt noch 2 Schichten Plexi untendran kleben, damit der Ring Halt hat). Die Variante wäre auch mein Favorit.

3. Verkürzte Version von Variante 1 (wie im Bild ungefähr). Pumpe würde dann an der Rückwand verbleiben. Würde meiner Meinung nach nur halb fertig aussehen, wenn das Teil so mittendrin aufhört.

Welche Variante würdet ihr bevorzugen, oder habt ihr noch ganz andere Ideen? Hat von euch schonmal jemand was Ähnliches umgesetzt und hat ein paar Tipps parat?
 
Zurück