[Build Log] Project Circuit - Watercooled Define S

AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Hi,

ich habe nicht ganz verstanden, was Du matt schwarz lackieren willst :confused:.


Variante 1 könntest Du ggf. mit einem Stück Pappe nachbilden und ausprobieren ob die Pumpe passt.
Stell mir das jetzt bildlich vor mit dem "Frosted"-Effekt und der Hinter-/Untergrundbeleuchtung. Die "versteckte" D5 kann hier nochmal stärker beleuchtet und in Szene gesetzt werden und schimmert dabei heller durch das "Frosted"-Plexi durch.
Alternativ die Pumpe als dunkler Kontrast (wie ein Schattenspiel hinter einem Vorhang).

Variante 2 mit der "eingelassenen" Pumpe gefällt mir auch sehr gut und da wäre die neue Halterung, bzw. der Gummi-Ring zum entkoppeln ganz praktisch.

Grüße,
Rousi
 
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Wenn die Abdeckung fertig ist, soll diese von unten beleuchtet werden. Damit man dann Leiterbahnen erkennen kann werden diese mit dünnem Malerband aufgebracht, lackiert und dann das Malerband wieder abgezogen, sodass dann nur die Leiterbahnen durch die Beleuchtung zum Vorschein kommen.

Persönlich tendiere ich zur Variante mit eingelassener Pumpe, bin da aber noch am planen, wie man die Entkopplung vielleicht auch anders umsetzen könnte.
 
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Ah okay, jetzt hab ichs verstanden - Klingt gut.

Vielleicht kommt mir auch noch eine Idee, wie man die eingelassene Pumpe noch entkoppeln könnte.
 
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Hab grad wieder ein paar Bestellungen getätigt :ugly:.
Zum einen hab ich Sachen für die RGB Beleuchtung bestellt, wie 2x Arduino Nano und 1m RGB Strip (60 LEd's/m). Zum anderen will ich mir ne Plexiglas Biegemaschine basteln :) (etwa wie hier: video), dafür hab ich auch schon den Heizdraht, sowie nen DC-DC Boost Converter bestellt. Hab noch ein altes ATX Netzteil rumlungern, das soll dann den Spannungswandler über die 5V Schiene füttern. Der Spannungswandler ist regelbar zwischen der Eingangsspannung und max. 30V, worüber ich dann die Temperatur regulieren kann. Bin mir nich 100% sicher, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle, aber ich dacht ich probiers einfach mal, war nich so teuer.
Wenn dann wieder Pakete ankommen, gibts auch wieder Bilder ;).
 
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Drück Dir die Daumen, dass es so klappt.
Bin schon gespannt!
 
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Danke :D

Der Spannungswandler sowie anderer Kleinkram kam heute schon an. Hab mich dann auch direkt an nen Testaufbau gemacht um zu sehen, ob das überhaupt funktioniert :ugly:. Und ja es tut soweit. Der Wandler hängt an der 12V Schiene eines alten Netzteil und der Testdraht (Kanthaldraht AWG 29 um genau zu sein) mit einer Länge von ~50cm hab ich auf ~220°C gebracht. War noch etwas Luft nach oben von der Spannung her, aber das hat mir als Test ausgereicht. Die Temperatur war mit meinem Multimeter gemessen, allerdings mit direktem Kontakt zum Draht. Laut eines Datenblatts von Evonik zum Umformen von Plexiglas erreicht das seinen thermoelastischen Zustand (je nachdem ob gegossen oder extrudiert) bei ~115°C. Keine Ahnung, ob da meine 220°C Drahttemperatur ausreichen, kann ich wohl erst testen, wenn das "Biegegestell" fertig und das Plexiglas angekommen ist.

Morgen kommt hoffentlich der LED Strip und die Arduinos, sodass ich übers Wochenende schon mal herumtüfteln kann.

Hier noch ein Bild des Spannungswandlers :)
IMG_20151202_203132.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Der LED Streifen kam mit etwas Verspätung heute an. Direkt ausprobiert und es funktioniert soweit :D. Vor dem 23.12. wird vermutlich nicht mehr viel von mir kommen, da jetzt wieder Klausuren anstehen :schief:.
Hier noch ein kleines Schmankerl (is nur mit dem Handy gemacht, versuch irgendwann nochmal was besseres aufzunehmen :hail:).
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Ho Ho Ho,
mal ein paar kleine Updates und die Pläne für die künftigen Tage und Wochen.


  • Neue Kamera ist unterwegs, also kann ich euch hoffentlich bald mit qualitativ hochwertigeren Bildern und Videos versorgen :daumen:.

  • Die Biegevorrichtung für das Plexiglas ist auch fertig. Der Draht wird auch ziemlich heißt, ob die Temperatur letztendlich ausreicht werd ich wohl erst dann sehen, wenn ich wirklich das erste Teststück drauf liegen habe. Falls nicht muss ich wohl den Draht noch ein Stück kürzen, um den Widerstand zu verringern und somit die Temperatur zu steigern.

  • Die Farbe der LEDs kann ich mit Konsolenbefehlen auf jede beliebige RGB Farbe setzen, GUI fehlt noch.

  • Kreislauf wird ausgebaut mit einem weiteren EK PE 240 und dem GPX Block für die Nitro. Außerdem will ich in dem Zuge auch auf PETG Röhren umsteigen :ugly:. Zum Einsatz bringen will ich da die Anschlüsse von Primochill sowie deren PETG Röhren. Wenn jemand noch Tipps zum biegen, schneiden, whatever hat, immer her damit :D.

  • Parallel zur Kreislaufrenovierung besorg ich mir auch ein paar vorgesleevte Kabel, damit der Kabelsalat nicht ganz so hässlich aussieht :D. Die werden dann irgendwann noch neu gesleevt in passenden Farben.

  • Wenn der Kreislauf fertig ist, kann ich auch vernünftig Maß für das PSU-Cover nehmen und das Plexiglas bestellen.

In diesem Sinne frohe Weihnachten :daumen:
 
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Heute mal die PCIe Blenden lackiert:
P1090424.jpg


P1090436.jpg


Stehen jetzt erstmal zum trocknen in der Garage :D.

Rote LEDs sind auch noch bestellt worden, um die Power LED des Define S auch farblich an den Rest anzupassen, denn Standardmäßig ist die ja blau.
Der EK 240 PE Radiator wird derzeit sauber gemacht.
Wenn ich's nich vergesse dann mach ich später noch ein Bilder von der "Biegevorrichtung fürs Plexiglas" ;)
Und den Startpost müsste ich eigentlich auch mal wieder updaten :schief:

PS: Hoffe die Bilder mit der neuen Kamera können sich sehen lassen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Hier das besagte Teil:
P1090456.jpg
P1090461.jpg


Der Draht ist rechts und links durch 2 Federn durch die Metallschiene gespannt.
Die Plexiglasplatte wird dann draufgelegt, der Draht erhitzt und dann lässt sich das obere Holzbrett bis zum gewünschten Winkel hochklappen. Dann nur noch kalt werden lassen.
Hoffentlich funzt das auch so :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Also zum biegen von Plexiglas würde ich eine ganz normale Kante nehmen, geht meiner Erfahrung nach am einfachsten .
 
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Was für Plexi willst du denn biegen damit??
und wofür??

3mm satiniertes, wird ne Netzteilabdeckung

Also zum biegen von Plexiglas würde ich eine ganz normale Kante nehmen, geht meiner Erfahrung nach am einfachsten .

Klar geht auch, aber ich wollte die Biegekante so gleichmäßig wie möglich haben. Hier mal ein Demonstrationsvideo: https://youtu.be/wVEf7PfuKxo?t=770
Und wirklich viel Kosten hat das Teil auch nicht verursacht, 8-9€ für den variablen Spannungswandler, paar Cent für die 2 Scharniere sowie den Heizdraht. Als Stromquelle dient ein altes ATX Netzteil.
 
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Hab da mal noch was skizziert. Was es ist und hoffentlich auch wird, werd ich aber noch nicht verraten :P
123.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

Die Netzteilabdeckung, so wie ich sie zur Zeit im Kopf habe,mal aus Karton zurecht geschnippelt. An den beiden Kanten bei der Pumpe muss ich vermutlich noch etwas Material wegnehmen, sonst muss man für's rein- und rausnehmen der Abdeckung jedes mal die Pumpe ausbauen, wäre natürlich ziemlich unpraktisch :D. Für die Befestigung muss ich mir noch was überlegen, werd's erstmal mit doppelseitigen Klebeband auf dem Netzteil versuchen.
Achja, nich wundern, dass der Karton nicht bis zum Boden reicht, hatte einfach kein größeres Stück griffbereit :schief:.
P1090481.jpg


Die umlackierten Slotblenden machen sich finde ich ganz gut.
P1090473.jpg


Hier mal der zweite Radiator, der dann hoffentlich bald eingebunden werden kann, wenn alle anderen Sachen geliefert wurden. (Keine Ahnung warum das Bild gedreht wurde:huh:)
P1090480.jpg


Vorrübergehend hab ich mir mal fertige Sleeves von Nanoxia besorgt, dass die Kabel keinen Würgereiz auslösen:ugly:. Sehen ganz ordentlich aus:daumen:.
P1090485.jpg


Random Photo :)
P1090505.jpg



PS: Tipps und Anregungen sind natürlich immer willkommen!
PPS: Kennt jemand gewinkelte interne USB 3.0 Header oder irgendwelche Adapter? Das die Kabel immer soweit abstehen und unhandlich sind regt mich irgendwie auf :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut schon gut aus. Ich liebäugel mittlerweile auch mit einem Define.

Plexi biegen geht auch wunderbar mit einer Heißluftpistole. Habe früher immer 2 gerade Leisten zu Hilfe genommen. Dazwischen wurde, natürlich im richtigen Winkel, die Scheibe Plexi soweit eingespannt, dass die Biegekante des Plexi am Rand der unteren Leiste anlag. Anschließend mit dem Fön langsam und gleichmäßig drüber und die Schwerkraft sorgt dafür, dass das Plexi im rechten Winkel abknickt. Geht ganz von alleine.
 
Danke :). Also ich find's echt gut, Preis ist in Ordnung, viel Platz für ne Wakü, von der Verarbeitungsqualität her hatte ich auch noch keine Probleme... Also insgesamt ein rundes Paket finde ich:daumen:

Jap, die Methode hatte ich auch erst im Kopf. Auf die werd ich auch zurückgreifen, wenn meine Vorrichtung versagt:D
 
Zurück