News AMD-Chipsatztreiber: Update mit Performance Optimizer für Ryzen 7000X3D und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD-Chipsatztreiber: Update mit Performance Optimizer für Ryzen 7000X3D und mehr

AMD hat eine neue Version seiner Chipsatztreiber für aktuelle und ältere Plattformen veröffentlicht. Mit dabei ist etwa ein Update für die neuen Ryzen 7000X3D-CPUs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD-Chipsatztreiber: Update mit Performance Optimizer für Ryzen 7000X3D und mehr
 
Achtung: Beim Test des Ryzen 9 7950X3D mit dem Beta-Chipsatztreiber der jetzt verfügbaren Version ist mir aufgefallen, dass auch die Kerne von Ryzen-Prozessoren ohne 3D-Cache beim Spielen des zweiten CCD geparkt werden. Wäre jemand von euch so nett und könnte das testen, beispielsweise mit einem Ryzen 5900X, 5950X, 7900X oder 7950X? Ich glaube @Gurdi setzt auf einen 7950X. Es gilt nämlich noch zu klären, ob AMD eine Art Abfrage einbaut, und den V-Cache-Optimizer tatsächlich nur bei 3D-Prozessoren anbietet. Danke für eure Unterstützung.
 
Du installierst den neuen Chipsatztreiber, aktiviert den Spielmodus von Windows, machst einen Neustart und führst dann irgendein Spiel aus, welches nicht mehr als acht Kerne benötigt (was für so ziemlich für alle gilt, außer solchen Exoten wie Doom Eternal). Dann einfach ein OSD aktivieren, etwa von CapFramex und schauen, was die Kerne im zweiten CCD treiben (Kern 8 bis 16). Klingt komplizierter, als es ist. Hier findest du weiter unten zwei Vergleichsbilder, wie es aussieht, ob der Gaming-Modus aktiv ist oder nicht.
 
Achtung: Beim Test des Ryzen 9 7950X3D mit dem Beta-Chipsatztreiber der jetzt verfügbaren Version ist mir aufgefallen, dass auch die Kerne von Ryzen-Prozessoren ohne 3D-Cache beim Spielen des zweiten CCD geparkt werden. Wäre jemand von euch so nett und könnte das testen, beispielsweise mit einem Ryzen 5900X, 5950X, 7900X oder 7950X? Ich glaube @Gurdi setzt auf einen 7950X. Es gilt nämlich noch zu klären, ob AMD eine Art Abfrage einbaut, und den V-Cache-Optimizer tatsächlich nur bei 3D-Prozessoren anbietet. Danke für eure Unterstützung.
Ich werde das nachher mit dem 7900x testen, erstmal Treiber und Bios Update durchführen.
Nach dem Bios Update darf ich jetzt wieder meine Feinsettings machen, bei dem Asrock Board übernimmt er nicht mehr die abgespeicherten User Setups :-(

Bei Hogwarts Legacy geht der CCD1 meistens in den Ruhezustand.

Hogwarts Legacy
Hogwarts Legacy.jpg

Assassin's Creed Valhalla
Assassin's Creed Valhalla.jpg


Deathloop
Deathloop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, nun ist Anno so gar nicht Mehrkern-optimiert. Ich sehe jedoch Null Prozent Last im kompletten CCD1. Kannst du das vielleicht noch mit einem anderen Spiel testen? Übrigens, ein Tipp: Stell das Spiel in den Grafikoptionen auf Direct X 12 um: läuft wesentlich besser! :-)
 
Okay, nun ist Anno so gar nicht Mehrkern-optimiert. Ich sehe jedoch Null Prozent Last im kompletten CCD1. Kannst du das vielleicht noch mit einem anderen Spiel testen? Übrigens, ein Tipp: Stell das Spiel in den Grafikoptionen auf Direct X 12 um: läuft wesentlich besser! :-)
Anno werde ich mal mit Direct X 12 testen, danke für den Tipp.

Hier noch weitere Bilder von The Witcher 3 und Kingdom Come Deliverance:
Witcher.jpg


Kingdom Come Deliverance.jpg
 
Bei Witcher und Kingdom ist CCD1 tatsächlich deaktiviert. Beim Hitman laufen alle Kerne, das konnte ich auch bei mir im Test sehen, Hunt Showdown habe ich bislang nicht getestet. Ich ahne Schlimmes, es scheint ganz so, dass AMD tatsächlich keine Abfrage durchführt, ob überhaupt eine 3D-CPU verbaut ist oder nicht und einfach "auf gut Glück" die Kerne im CCD1 parkt :(
Ich muss das unbedingt im Büro selbst noch testen. Wenn es wirklich der Fall ist, scheiße ich denen auf den Tisch, das hatte ich denen schon gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Witcher und Kingdom ist CCD1 tatsächlich deaktiviert. Beim Hitman laufen alle Kerne, das konnte ich auch bei mir im Test sehen, Hunt Showdown habe ich bislang nicht getestet. Ich ahne Schlimmes, es scheint ganz so, dass AMD tatsächlich keine Abfrage durchführt, ob überhaupt eine 3D-CPU verbaut ist, oder nicht und einfach "auf gut Glück" die Kerne im CCD1 parkt :(
Ich muss das unbedingt im Büro selbst noch testen. Wenn es wirklich der Fall ist, ********************* ich denen auf den Tisch, das hatte ich denen schon gemeldet.
Was findest du daran denn falsch? Eigentlich müsste man sagen ENDLICH!!! Nutzt das Spiel wirklich nur max 6 oder 8 Threads (und AMD erkennt dies richtig!) gehe ich von einer verbesserung aus.
 
Was findest du daran denn falsch? Eigentlich müsste man sagen ENDLICH!!! Nutzt das Spiel wirklich nur max 8 Threads (und AMD erkennt dies richtig!) gehe ich von einer verbesserung aus.
Weil diese Funktion nicht für Prozessoren mit zwei CCDs ohne 3D-Cache gedacht ist. Wenn du ein Spiel testest, was Kerne zum Frühstück frisst, kostet das Fps, und zwar richtig. Ich würde mch auch nicht wundern, wenn der PPM-Treiber unter Zuhilfenahme des Cache-Optimizers ohne 3D-CPU durcheinander kommt, da der Windows-Scheduler nichts davon meldet. Ansonsten: Wenn jemand wirklich nur zockt, muss man sich die Frage gefallen lassen, warum man mehr als acht Kerne gekauft hat.

1677699314792.png
 
Legt der Treiber das Spiel denn wirklich _selbst_ auf nur auf ein CCD? Wenn dann ist die detection fehlerhaft, aber nicht das Prinzip. Es gibt wirklich viele Spiele die genau davon profitieren.

Ich bin ganz bei dir, wer nur zockt kauft preisbewusster eine 8 Core CPU. Wenn aber ein Spiel auf "nur" einem CCD besser läuft, dann sollte AMD auch genau das tun, eine eventuelle Anwendung sollte dann auf dem 2ten CCD laufen. ( Sogar deutlich besser als hätte er "nur" E Cores. ;)
 
Legt der Treiber das Spiel denn wirklich _selbst_ auf nur auf ein CCD? Wenn dann ist die detection fehlerhaft, aber nicht das Prinzip. Es gibt wirklich viele Spiele die genau davon profitieren.

Ich bin ganz bei dir, wer nur zockt kauft preisbewusster eine 8 Core CPU. Wenn aber ein Spiel auf "nur" einem CCD besser läuft, dann sollte AMD auch genau das tun, eine eventuelle Anwendung sollte dann auf dem 2ten CCD laufen. ( Sogar deutlich besser als hätte er "nur" E Cores. ;)

Ich habe zumindest auch das Gefühl das die FPS mit nur einem CCD besser sind.

Die Frage ist:
- ist es ein Problem der Erkennung seitens Treiber?
- ist es so gewollt, da nicht mehr Kerne notwendig sind?
- habe ich eine Fehlerhafte Einstellung?


Bei Witcher und Kingdom ist CCD1 tatsächlich deaktiviert. Beim Hitman laufen alle Kerne, das konnte ich auch bei mir im Test sehen, Hunt Showdown habe ich bislang nicht getestet. Ich ahne Schlimmes, es scheint ganz so, dass AMD tatsächlich keine Abfrage durchführt, ob überhaupt eine 3D-CPU verbaut ist oder nicht und einfach "auf gut Glück" die Kerne im CCD1 parkt :(
Ich muss das unbedingt im Büro selbst noch testen. Wenn es wirklich der Fall ist, ********************* ich denen auf den Tisch, das hatte ich denen schon gemeldet.
Bin auf jeden fall gespannt was bei der Recherche heraus kommt.
 
Achtung: Beim Test des Ryzen 9 7950X3D mit dem Beta-Chipsatztreiber der jetzt verfügbaren Version ist mir aufgefallen, dass auch die Kerne von Ryzen-Prozessoren ohne 3D-Cache beim Spielen des zweiten CCD geparkt werden. Wäre jemand von euch so nett und könnte das testen, beispielsweise mit einem Ryzen 5900X, 5950X, 7900X oder 7950X? Ich glaube @Gurdi setzt auf einen 7950X. Es gilt nämlich noch zu klären, ob AMD eine Art Abfrage einbaut, und den V-Cache-Optimizer tatsächlich nur bei 3D-Prozessoren anbietet. Danke für eure Unterstützung.
Kann ich morgen mal testen, kein Problem. Evtl. Mach ich auch die ein oder andere Leistungsmessung. Generell falsch finde ich den Ansatz von AMD aber nicht, das könnte tatsächlich vorteilhaft sein wenn die Umsetzung sinnig gestaltet ist.
 
Ich hatte bei Witcher zumindest noch nicht den aktuelle Version installiert. Steam hatte dafür wohl zu wenig Festplattenplatz ^^

Ganz aus ist CCD1 nun nicht mehr.
Die Hauptlast trägt aber weiterhin CCD0.

Witcher - update 1.jpg


Witcher - update 2.jpg

Witcher - update 3.jpg
 
Man sieht jedoch sehr deutlich, dass die Last auf den ersten acht Kernen liegt. Wenn Zahlen beim zweiten CCD stehen, dann beachtet dabei, dass diese Angabe auf dem Durchschnittswert der letzten Abtastung liegt und eine Ryzen-CPU 1.000 Mal in der Sekunde diese Werte verändert. Ich konnte bei den Benchmarks, in denen CCD1 geparkt war, auch gelegentlich Last auf den einzelnen Kernen sehen, aber die meiste Zeit waren sie bei null Prozent. Wo ist eigentlich @Zer0Strat? So ein technischer Kram ist doch eigentlich genau sein Ding ^^
 
Man sieht jedoch sehr deutlich, dass die Last auf den ersten acht Kernen liegt. Wenn Zahlen beim zweiten CCD stehen, dann beachtet dabei, dass diese Angabe auf dem Durchschnittswert der letzten Abtastung liegt und eine Ryzen-CPU 1.000 Mal in der Sekunde diese Werte verändert. Ich konnte bei den Benchmarks, in denen CCD1 geparkt war, auch gelegentlich Last auf den einzelnen Kernen sehen, aber die meiste Zeit waren sie bei null Prozent. Wo ist eigentlich @Zer0Strat? So ein technischer Kram ist doch eigentlich genau sein Ding ^^
Und das ist doch auch absolut richtig so!

Wenn wir davon ausgehen, dass AMD das mit dem detection anständig hinbekommt, dann sollten die Spiele, die sie auf "nur" ein CCD "optimieren", besser laufen. Und natürlich kann "nebenlast" dann auf den anderen CCD (oder halt ein Programm im Hintergrund).
Jemand der sich wirklich bewust einen Ryzen 9 kauft -und öfter mal spielt- kennt das doch, "process lasso" lässt grüßen. Man sollte bedenken, die haben ZWEI CCD. =)
What the ************?!
Endlich!
 
Zurück