• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

119 Euro stimmt soweit:

Seasonic Focus Plus Platinum 750W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland


hier meine finale Version der Zusammenstellung:
Meint Ihr, "super toller Rechner ???

Prozessor: Intel Core i7 8700K
Modding: Köpfen der CPU und Austausch der WLP gegen Flüssigmetall, OC der CPU auf 4.8-5Ghz
Mainboard: Gigabyte Z370 Aorus 5
Arbeitsspeicher: 32Gb Corsair RGB DDR4 3200Mhz RAM
Grafikkarte: Zotac AMP! Extreme GTX1080Ti 11Gb
Festplatten: Crucial MX500 1Tb SSD + Seagate Barracuda Compute 2Tb
Gehäuse: Fractal Design Define R6 ohne Sichtfenster
Netzteil: Seasonic Focus Platinium 750 Watt
CPU Kühler: beQuiet Silent Loop 280 AiO Wakü
Windows: Windows 10 Pro 64Bit

Zubehör:
Monitor: (da bedanke ich mich gerne für Alternativen, falls jemand meint, für den Preis gibt es de facto etwas "noch besseres")
27" (68,58cm) AOC AGON AG271QG schwarz
Kopfhörer: (auch hier gilt der Dank für "verbesserte Tipps, wenn vorhanden)
beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm
Mikro (falls mal in Spielen Kommunikation stattfindet):
AntLion Audio ModMic 5


Im Vergleich, mein aktueller PC ,den ich weiterhin nutzen würde (für Office, Email, Internet)
* übrigens damals in 2012 mit Eurer Hilfe zusammengestellt *

Ich habe ein Fractal Define R3 Titanium Grey Gehäuse
einen Intel i5-3570K Prozessor
ein bequit Straight Power CM BQT E9 580 Watt Netzteil,
16 GB Corsair Vengeance Profile PC3-128OOU CL9 Arbeitsspeicher
eine 128GB Crucial m4 SSD Festplatte
eine 1,5 TB Western Digital Carier Green WD15EARX HDD Festplatte
einen CPU Kühler von Thermalright HR-02 Macho
ein Mainboard von ASRock Z77 Pro 4 Intel So. 1155
ein BlueRay Laufwerk von LG BH10LS38
und als neuestes erworben, glaube in Ende 2016/ Anfang 2017: eine nvidia gtx 1070 Grafikkarte
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Nicht mit der selben Wattanzahl, vergleiche mit 450 Watt vs 750 Watt machen reichlich wenig Sinn.
Allerdings kostet das Seasonic auch keine 119€, sondern mindestens 150€ Seasonic Prime Platinum 750W ATX 2.4 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Was willst du mit 750 Watt?

Netzteil: Seasonic Focus Platinium 750 Watt

Was willst du mit 750 Watt?
Und wieso ein Durchschnittsnetzteil?
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Darf ich kurz zum Thema Netzteil eine Frage stellen:
In so manchem Artikel/Video ist die Rede von der Energieeffizienz, d.h. es wurde ein größeres Netzteil gekauft welche mehr Watt ziehen konnte, weil der Wirkungsgrad höher war. Letztendlich soll dadurch der Strom effizienter genutzt werden und damit der Verbrauch reduziert.

Kennt jemand diese Aussagen und weiß wie das war, und ob das noch so ist?

Vielen Dank!
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

@Threshold:
Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie schon von einem "Durchschnitt"- Netzteil sprechen,
mir als Besserung, ein gutes Netzteil als Tipp nennen können.
Herzlichen Dank.

Und weshalb wäre ein 750 Watt Netzteil für einen Overclocking Gaming PC nicht gut und angemessen?
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Darf ich kurz zum Thema Netzteil eine Frage stellen:
In so manchem Artikel/Video ist die Rede von der Energieeffizienz, d.h. es wurde ein größeres Netzteil gekauft welche mehr Watt ziehen konnte, weil der Wirkungsgrad höher war. Letztendlich soll dadurch der Strom effizienter genutzt werden und damit der Verbrauch reduziert.

Kennt jemand diese Aussagen und weiß wie das war, und ob das noch so ist?

Vielen Dank!

Aktuelle Netzteile haben die höchste Effizienz bei rund 35% Last.
Dabei muss man aber sagen, dass der Unterschied zwischen 20 und 90% nur wenige Prozent beträgt, wenn überhaupt.
Es ist also einfach Unsinn, wenn man meint, dass ein stärkeres Netzteil effizienter läuft, wenn der Rechner voll belastet wird. Auch deswegen, weil der Rechner eben nie immer voll belastet wird. Meist läuft er im Idle und dann ist ein größeres Netzteil schlechter.

@Threshold:
Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie schon von einem "Durchschnitt"- Netzteil sprechen,
mir als Besserung, ein gutes Netzteil als Tipp nennen können.
Herzlichen Dank.

Und weshalb wäre ein 750 Watt Netzteil für einen Overclocking Gaming PC nicht gut und angemessen?

Wie gesagt, der Rechner kommt nicht mal auf 450 Watt. 750 Watt sind sinnfrei.
Und das Focus ist die Günstig Klasse von Seasonic.
Bei dem Budget würde ich schon ein qualitativ höherwertiges Netzteil kaufen.
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

119 Euro stimmt soweit:

Seasonic Focus Plus Platinum 750W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland


hier meine finale Version der Zusammenstellung:
Meint Ihr, "super toller Rechner ???

Prozessor: Intel Core i7 8700K
Modding: Köpfen der CPU und Austausch der WLP gegen Flüssigmetall, OC der CPU auf 4.8-5Ghz
Mainboard: Gigabyte Z370 Aorus 5
Arbeitsspeicher: 32Gb Corsair RGB DDR4 3200Mhz RAM
Grafikkarte: Zotac AMP! Extreme GTX1080Ti 11Gb
Festplatten: Crucial MX500 1Tb SSD + Seagate Barracuda Compute 2Tb
Gehäuse: Fractal Design Define R6 ohne Sichtfenster
Netzteil: Seasonic Focus Platinium 750 Watt
CPU Kühler: beQuiet Silent Loop 280 AiO Wakü
Windows: Windows 10 Pro 64Bit

Zubehör:
Monitor: (da bedanke ich mich gerne für Alternativen, falls jemand meint, für den Preis gibt es de facto etwas "noch besseres")
27" (68,58cm) AOC AGON AG271QG schwarz
Kopfhörer: (auch hier gilt der Dank für "verbesserte Tipps, wenn vorhanden)
beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm
Mikro (falls mal in Spielen Kommunikation stattfindet):
AntLion Audio ModMic 5


Im Vergleich, mein aktueller PC ,den ich weiterhin nutzen würde (für Office, Email, Internet)
* übrigens damals in 2012 mit Eurer Hilfe zusammengestellt *

Ich habe ein Fractal Define R3 Titanium Grey Gehäuse
einen Intel i5-3570K Prozessor
ein bequit Straight Power CM BQT E9 580 Watt Netzteil,
16 GB Corsair Vengeance Profile PC3-128OOU CL9 Arbeitsspeicher
eine 128GB Crucial m4 SSD Festplatte
eine 1,5 TB Western Digital Carier Green WD15EARX HDD Festplatte
einen CPU Kühler von Thermalright HR-02 Macho
ein Mainboard von ASRock Z77 Pro 4 Intel So. 1155
ein BlueRay Laufwerk von LG BH10LS38
und als neuestes erworben, glaube in Ende 2016/ Anfang 2017: eine nvidia gtx 1070 Grafikkarte

Das Focus ist ein anderes Netzteil.
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

@Threshold: " Bei dem Budget würde ich schon ein qualitativ höherwertiges Netzteil kaufen."
klasse Aussage - diese ist halbgar - vollends wäre sie, wenn Sie auch anknüpfen, welches für Sie ein qualitativ höherwertiges Netzteil wäre.

Würden Sie, und andere, also bei einem Gaming PC, der mich an die 3.000 Euro kosten wird, siehe Post #42
eher zu diesem, statt zu dem Seasonic Netzteil raten? Und wenn ja, warum ist das effizienter?

650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Wie gesagt, der Rechner kommt nicht mal auf 450 Watt
Also ne AMP! Extreme 1080Ti+ 5Ghz 8700K machen die 450W schon alleine voll ohne den Rest vom PC.
Ne Stock 1080Ti und Stock 8700K, mag das vielleicht reichen, aber nicht mit starkem OC. Ich würde da lieber ein etwas größeres Netzteil kaufen, als am Ende den PC unter Vollast ausgehen zu sehen.

Das das Straight Power 11 nicht besser ist, haben wir denke ich mal schon geklärt.
Nen Seasonic Prime Ultra Titanium wäre sicherlich technisch nochmal besser, aber kostet auch 75€ mehr. Und da frage ich mich, braucht man das? Ich denke nicht. Es laufen Millionen PCs mit irgendwelchen OEM Fertignetzteilen die qualitativ nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind und die laufen auch ohne zu explodieren. Da streiten wir uns hier wirklich auf hohem Niveau und ich behaupte mal keines der bisher vorgeschlagenen Netzteile würde sich negativ auf den PC auswirken.

Meine Empfehlung ist das Seasonic Platinium 750W, da ich lieber die sichere Variante wähle und etwas mehr Luft fürs OC habe. Dazu im Vergleich zum Straight Power 11 eine doppelt so lange Garantie, höhere Effizienz und auch ein leicht besseres Innenleben. Und das zum Gleichen Preis. Würde das Straight Power 11 unter 100€ kosten könnte man sich das auf Grund des Preises nochmal überlegen, aber nicht wenn beide Modelle gleich teuer sind.
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Aktuelle Netzteile haben die höchste Effizienz bei rund 35% Last.
Dabei muss man aber sagen, dass der Unterschied zwischen 20 und 90% nur wenige Prozent beträgt, wenn überhaupt.
Es ist also einfach Unsinn, wenn man meint, dass ein stärkeres Netzteil effizienter läuft, wenn der Rechner voll belastet wird. Auch deswegen, weil der Rechner eben nie immer voll belastet wird. Meist läuft er im Idle und dann ist ein größeres Netzteil schlechter.

Herzlichen Dank,
vielleicht kann Kollege (Matthias Spieth) mal wieder ein Update machen.

Quelle: PC Games Hardware 23.10.2016
YouTube
ab 3:03 Effizient/Wirkungsgrad 80PLUS
"bei 50% Auslastung 90% oder besser Effizienz liefern"

Jetzt kann ich mir zusammenreimen woher das HöhrenSagen kommt: 80 PLUS – Wikipedia
Wenn ich als Beispiel ca. 400W verbrauche sollte ich mir ein 800W Netzteil kaufen, um bei 50% Auslastung auf 94% Effizienz zu kommen.

Doch spannend so ein Netzteil ;)
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

@Threshold: " Bei dem Budget würde ich schon ein qualitativ höherwertiges Netzteil kaufen."
klasse Aussage - diese ist halbgar - vollends wäre sie, wenn Sie auch anknüpfen, welches für Sie ein qualitativ höherwertiges Netzteil wäre.

Würden Sie, und andere, also bei einem Gaming PC, der mich an die 3.000 Euro kosten wird, siehe Post #42
eher zu diesem, statt zu dem Seasonic Netzteil raten? Und wenn ja, warum ist das effizienter?

650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de

Das Focus ist Mittelklasse. Dafür ist es konzipiert.
Es gibt Netzteile, die besser sind, die auch mehr kosten. Bei dem Budget kein Problem.
Mir persönlich ist es natürlich Wumpe, ob du dir das Focus oder ein anderes Netzteil kaufst. Ist dein Geld. Deine Entscheidung. Ich empfehle nur.

Also ne AMP! Extreme 1080Ti+ 5Ghz 8700K machen die 450W schon alleine voll ohne den Rest vom PC.
Ne Stock 1080Ti und Stock 8700K, mag das vielleicht reichen, aber nicht mit starkem OC. Ich würde da lieber ein etwas größeres Netzteil kaufen, als am Ende den PC unter Vollast ausgehen zu sehen.

Was soll immer dieser Unsinn mit dem Stark übertakten?
Der 8700k bei 4,5GHz ist recht genügsam. Ein 8700k bei 5GHz frisst nur mehr Strom, liefert aber nicht mehr.
Das gleiche bei der Grafikkarte. Die Gigabyte kann 375 Watt aufnehmen, richtig, macht sie aber nicht und es ist auch totaler Quatsch das zu machen, da du keinen deut schneller bist.
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

@Treshold: Sie empfehlen? Nein das tun Sie bei mir nicht. Sie sagen nur, dies und jenes sein nur mittelmässig etc. und auf Anfrage nach einem geeigneterem sagen Sie nichts, Und nun schildern Sie, nur zu empfehlen. Sehr lustig.
und ps. Ich habe nicht das Du angeboten. Ich halte es für respektvoller, erst per Du überzugehen, wenn man es angeboten bekommt.

Danke ! @ silent-freak für den Tipp.
Warum wäre ein Wechsel zu einem der anderen CPU Kühler Sinnvoll?

und: @ Treshold: Warum sollte der "Chrissi" so etwas mit dem Wattverbrauch / Overclockung usw. schreiben, wenn dies nicht stimmen würde ?
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

@Treshold: Sie empfehlen? Nein das tun Sie bei mir nicht. Sie sagen nur, dies und jenes sein nur mittelmässig etc. und auf Anfrage nach einem geeigneterem sagen Sie nichts, Und nun schildern Sie, nur zu empfehlen. Sehr lustig.
und ps. Ich habe nicht das Du angeboten. Ich halte es für respektvoller, erst per Du überzugehen, wenn man es angeboten bekommt.

Was?
Kein "Du"?
Ich bin erschüttert.
Eine Welt stützt ein.
Schönen Leben noch.
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

@Threshold:
Vielleicht sollten Sie mal zunächst bei sich anfangen und auch akzeptieren, wenn es Menschen gibt, die nicht gleich per Du und Buddy mäßig sich austauschen wollen.
Ebenso ist es stets leicht, etwas unsinnig und unnötig zu finden, Sie sollten aber auch akzeptieren, wenn andere User, andere Meinungen dazu haben, gerade wenn diese auch versuchen, diese zu erläutern. Dies tun Sie nicht. Das akzeptiere ich . Für mich ist eine Respektsperson aber jemand anders.

Und auch die Grammatik scheint nicht Ihr Freund zu sein. Das ist nicht weiter schlimm. Nur, auch hier zeigt sich Ihre Form des Umgangs. Ich spreche Sie darauf an, mich nicht gleich zu Dutzen, und Sie, hauen einfach ab (und es heißt übrigens: Schönes Leben noch)

Fazit:
Es geht mir hier mit Nichten um einen Streit aufzumachen, sondern nur darum, dass Sie mal überlegen sollten, der Mensch ist ein Individuum und respektvoller Umgang ist eine große Wichtigkeit in einer zivilisierten Welt, die leider immer weniger an Priorität bei Menschen zu sein scheint. Hier haben wir ein Beispiel dafür. "Du bist nicht meiner Meinung. Okay, Verpiss Dich". So ist das natürlich sehr überspitzt dargestellt, aber leider immer mehr Realität in der Welt.
Ich möchte die guten Werte wie Höflichkeit, Respekt und Anstand wahren. Weil auch ich so behandelt werden möchte.
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

@TE: Es ist ein Forum, hier wird die Höflichkeitsform nicht angewendet.
Hier wird das "du" nicht angeboten, sondern sofort benutzt, es vereinfacht den Umgang und die Unterhaltung sind "persönlicher".

Dein System wird keine 450W unter Gesamtlast verbraten. Selbst die 1080Ti wird nie über 300W ziehen und der 8700K keine 200.
Du kannst also viel einsparen, indem du ein Netzteil von 450 - 550 Netzteil kaufst; à la be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ähnlichem.
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Herzlichen Dank @jkox11.

Die Einsparung wäre 27,25 Euro.
119,90 Euro für Seasonic Focus Plus Platinum 750W ATX 2.4
92,65 Euro be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4

Nun kann man sich streiten, ob man 27,25 Euro an Einsparung in Relation zu etwas mehr Watt und ggf. etwas mehr Qualität/Effizienz relativieren kann,
und somit dennoch beim Seasonic Produkt bleiben kann,
oder ob man sich festlegt, qualitativ keine Mehrleistung und somit auch keine 27.25 Euro mehr Investment nötig.
*oder als Alternative das 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold wählt und somit etwas mehr als 550 Watt hat, aber nicht zu viel mehr.

Thema Mainboard
Vergleich: ASRock Z370 Extreme4 oder Gigabyte Z370 Aorus Gaming 5 oder Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7
Welches ist qualitativ (nicht optisch) das bessere und effizientere?
Herzlichen Dank für ein Feedback.
Das Mainboard ist denke ich ein sehr wichtiger Bestandteil...

Thema Grafikkarte:
Vergleich: Zotac AMP! Extreme GTX1080Ti 11Gb oder Palit GTX1080Ti JetStream
Welches ist qualitativ (nicht optisch) die bessere und effizientere?
Herzlichen Dank für ein Feedback.

Thema CPU Kühler:
Vergleich: beQuiet Silent Loop 280 AiO Wakü oder Alpenföhn Brocken 3
Welches ist qualitativ (nicht optisch) der bessere und effizientere?
Herzlichen Dank für ein Feedback.

Mein Gaming PC ist ausgelegt für die kommenden ca. 4 Jahre.
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Update:

Mein "neuer" Gaming PC

Prozessor: Intel Core i7 8700K
Modding: Köpfen der CPU und Austausch der WLP gegen Flüssigmetall, OC der CPU auf 4.8-5Ghz
Mainboard: ASRock Z370 Extreme4
Arbeitsspeicher: 32Gb GSkill DDR4 3200Mhz RAM
Grafikkarte: Zotac AMP! Extreme GTX1080Ti 11Gb
Festplatten: Crucial MX500 1Tb SSD + Seagate Barracuda Compute 2Tb
Gehäuse: Fractal Design Define R6
Netzteil: Seasonic Focus Platinium 750 Watt
CPU Kühler: beQuiet Silent Loop 280 AiO Wakü
Bluetooth: Bluetooth USB Stick
Kartenleser: RaidSonic Icy Box IB-867-B
Windows: Windows 10 Pro 64Bit

Kosten 2.970 Euro

Inclusive: (durch einen Fachmann)
Zusammenbau mit Kabelmanagement, Installation von Windows und Treibern samt Optimierungen,
BIOS Einstellungen, Leistungs- und Stabilitätstest, Lautstärkeoptimierung.

Bestellung geht heute evtl. raus.

Extras:

Monitor und Kopfhörer inklusive Mikro:

27" (68,58cm) AOC AGON AG271QG schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI - | Mindfactory.de

beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

BitFenix Alchemy 2.0 Magnetic RGB-LED-Strip - 30cm, 15 LEDs + Controller - Zubehör | Mindfactory.de

Kosten ca. 750 Euro

Gesamtkosten = ca. 3.700 Euro für eine Investition für die kommenden ca. 4 Jahre

_____

Verbesserungen / Kritik / Lob sind respektiert und erwünscht....
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Nun kann man sich streiten, ob man 27,25 Euro an Einsparung in Relation zu etwas mehr Watt und ggf. etwas mehr Qualität/Effizienz relativieren kann,
und somit dennoch beim Seasonic Produkt bleiben kann,

Noch mal, extra für dich.
Du hast weder mehr Qualität noch eine bessere Effizienz, wenn du dir das 750er Focus Netzteil kaufst.
Du musst endlich mal davon loskommen, dass mehr Watt automatisch auch gleich besser ist -- das ist ein Irrglaube.
Wenn du mehr Qualität willst, nimm das P11 oder das Seasonic Prime.
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Ich selbst sprach nie von "mehr Watt, gleich automatisch auch besser"
Aber danke nochmal für den grundsätzlichen Hinweis.

Netzteil 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
oder
Netzteil Seasonic Prime Fanless Modular 80+ Titanium
oder
Netzteil 650 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Titanium
oder
Netzteil 650 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Gold
 
Zurück