• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Nein das ASUS Board hat nicht nur das, sondern auch deutlich bessere VRM's und eine bessere Kühlung derselben.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Setting 0.6:


► Case:
Fractal Design Define R6 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil | Mindfactory.de

Welches Case mit verglasten Seitenbereichen gibt es, welches dem Fractal qualitativ ebenbürtig ist?
Welche Vorteile/Nachteile gibt es beim Typ Fractal siehe Link und einem Case mit verglasten Seitenbereichen?


► Lüfter/CPU Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

► Netzteil:
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

► Mainboard:
Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail | Mindfactory.de

oder nun doch das: (mit dem Hinweis, dass ich mit Eurer Hilfe nach Erstinbetriebnahme des PC, diese "haufenweise" Einstellungen Prima konfiguriert bekomme - Stichwort etwas overclocken)

Asus ROG Maximus X Code Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de


► RAM:
32GB Corsair Vengeance RGB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de

► CPU :
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-8700K-6x-3-70GHz-So-1151-WOF_1199328.html

► SSD:
https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT500MX500S_1222727.html

► HDD:
https://www.mindfactory.de/product_...DM004-256MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA_1174716.html

► Grafikkarte:
https://www.mindfactory.de/product_...ix-Golden-Sample-Aktiv-PCIe-3-0-_1181421.html

Da die Phoenix bei Mindfactory nicht lieferbar ist, gibt es irgendwo eine gleichwertige oder noch bessere?
(egal ob bei Mindfactory oder sonst wo?)


NEU:
► Monitor:
https://www.mindfactory.de/product_...schwarz-2560x1440-DisplayPort-HD_1014728.html

Ist das wirklich das Highlight Gerät, gerade in Bezug zu diesem hohen Preis? Was meinen andere dazu?
Am liebsten wäre mir, längerfristig gedacht, ein Monitor in 4k Auflösung (aber muss nicht auf Biegen und Brechen sein)

_____________
Stand aktuell: Gesamtkosten PC ca. 2.525 Euro + Monitor ca. 769 Euro = ca. 3.300 Euro
___

Wahnsinn..."wirkt" irgendwie viel zu teuer


Geht da noch etwas, in Sachen Effizienz? oder wäre das ein absolut tolles Gesamtpaket?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Nein das ASUS Board hat nicht nur das, sondern auch deutlich bessere VRM's und eine bessere Kühlung derselben.

Geht das schon wieder los :schief:
Ich verweise noch einfach mal an diesen Thread, wo man noch immer keine Antwort bekommen hat, ob solche Aussagen auch fundiert sind:
Coffee Lake CPU - System für Foto & Video Bearbeitung

Abgesehen vom Ultra Gaming eignen sich prinzipiell fast alle Mittelklasse-Boards, hier wird doch eh nicht bis zum Anschlag übertaktet.

@TE: Wie im Thread und auch hier (Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming Review – 5ghz without heatsinks! | KitGuru - Part 3), kann man lesen, dass die VRM's nicht die besten sind.
Daher kannst du etwa das ASRock Z370 Extreme 4 nehmen, welches von der P/L am besten abschneidet. Bei der PCGH-Ausgabe gab es daher auch den P/L Award.
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Naja also wenn ich mir anschaue das das ASRock Z370 Pro4 was überhaupt keinen VRM Kühler hat bzw. nur einen so nen Mini Block im Test von Roman "der8auer" bereits problemlos 5Ghz schafft dann schafft das Ultra Gaming auch problemlos 5Ghz mit den Kühlkörpern. Besonders da ja auch noch Airflow im Gehäuse vorhanden ist.
Alles darüber hinaus wird wohl auch eher von der CPU limitiert und nicht vom Board.

Ich muss dazu sagen das ich das Ultra Gaming selber schon mehrfach verbaut habe und auch in 5Ghz OC PCs und diese einen 24h Prime 1344k Test ohne Throtteling überstanden haben (natürlich in nem Gehäuse mir Airflow). Ich denke für den TE reicht das vollkommen aus.

Aber das Gaming 5 von Gigabyte ist natürlich auch keine schlechte Wahl und wenn das Geld eh da ist, kann man dazu auch greifen. Ist immer noch 150€ günstiger als das Asus :D
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Tausend Dank für Eure bisherige Hilfe !

bedeutet: Thema "Mainboard" (was ja quasi die Basis für alles darstellt)
das von Gigabyte wäre gut und ausreichend
das von Asus zwar teurer, aber mit Fachkenntnissen noch mehr Power (etwas zumindest)
das von ASRock gut, aber mit mehr Schwächen im Vergleich zu den beiden anderen

= Ergo...wenn 150 Euro Mehraufwand für mich okay wären, dann wäre das Asus Mainboard (mit Settings Tipps von z.b. Chrissi als Fachmann) eine High End Wahl
?

komisch nur der große Preisunterschied: (Amazon / Mindfactory)

Asus ROG Maximus X Code Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de

Asus ROG Maximus X Hero WIFI-AC Gaming Mainboard Sockel: Amazon.de: Computer & Zubehor
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Naja also wenn ich mir anschaue das das ASRock Z370 Pro4 was überhaupt keinen VRM Kühler hat bzw. nur einen so nen Mini Block im Test von Roman "der8auer" bereits problemlos 5Ghz schafft dann schafft das Ultra Gaming auch problemlos 5Ghz mit den Kühlkörpern. Besonders da ja auch noch Airflow im Gehäuse vorhanden ist.
Alles darüber hinaus wird wohl auch eher von der CPU limitiert und nicht vom Board.

Ich muss dazu sagen das ich das Ultra Gaming selber schon mehrfach verbaut habe und auch in 5Ghz OC PCs und diese einen 24h Prime 1344k Test ohne Throtteling überstanden haben (natürlich in nem Gehäuse mir Airflow). Ich denke für den TE reicht das vollkommen aus.

Aber das Gaming 5 von Gigabyte ist natürlich auch keine schlechte Wahl und wenn das Geld eh da ist, kann man dazu auch greifen. Ist immer noch 150€ günstiger als das Asus :D

Das ist auch genau das was ich sagen will.
Alles unter Luftkühlung, ergo 0815 Nutzer, werden den Unterschied zwischen den Boards eh nie spüren :-)
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Verehrte Kolleginnen und Kollegen - was halten Sie von meinem Setting Version 1.0.
Besten Dank für Statements.

* Herzlichen Dank an @Chrissi für die fleißige und geduldige Unterstützung *


Prozessor: Intel Core i7 8700K mit Köpfen und OC auf 5Ghz
Mainboard: Gigabyte Z370 Aorus 5
Arbeitsspeicher: 32Gb Corsair RGB DDR4 3200Mhz RAM
Grafikkarte: Zotac AMP! Extreme GTX1080Ti 11Gb
Festplatten: Crucial MX500 500Gb SSD + Seagate Barracuda Compute 4Tb HDD
Gehäuse: Fractal Design Define R6 TG
Netzteil: Seasonic Focus Platinium 750 Watt
CPU Kühler: beQuiet Silent Loop 280 AiO Wakü
Modding: 2x RGB LED Strip im Gehäuse
Windows: Windows 10 Pro 64Bit

Monitor: AOC Agon AG271QG
Kopfhörer: Beyerdynamic DT770 Pro + Antlion Modmic
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Bei der SSD würde ich persönlich direkt das 1 TB-Modell nehmen. Dann hast du länger was davon, wenn die zukünftigen Spiele tatsächlich immer größer werden. Beim Netzteil kann ich nur sagen, dass 750 Watt viel zu viel sind. Es reicht hier ein 550 Watt-Modell aus. Persönlich tendiere ich dabei eher zu be Quiet!, aber das ist jedem seins.
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Danke @Stormado:
ja, 1 TB SSD Modell, dann hätte ich für lange Ruhe ...
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) | Mindfactory.de

beim Netzteil - wie wäre es mit der goldenen Mitte ? 650 Watt
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de
Dies wäre BeQuit, dazu brandneu und mit 650 Watt dann ideal, nicht zu wenig, nicht mega zu viel..
Was meint ihr?

* und andere User, bitte auch mal Statement angeben, zum neuen geplanten "reinen" Gaming PC
Herzlichen Dank ! *
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Also die AMP Extreme genehmigt sich schon ca. 300W unter Last.
Ein 8700K @ 5Ghz je nach Spannung ca. 200W. Da sind wir schon bei 500W.
Dann noch der Ganze Rest dazu, da sind 650 Watt wohl grade noch so ausreichend, mit 750W hat man einfach mehr Luft.

Das Straight Power 11 ist technisch einfach schlechter als das Seasonic Platinium. Und nur weil es grade neu erschienen ist, auch nicht besser.
Bei Hardware gilt abseits von CPUs und Grakas eigentlich eher selten automatisch neu = besser.
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

@Chrissi:
"Der Posteingang von Chrissi ist voll. " grins....bitte leeren, so erhalten Sie u.a. keine Neuigkeiten von mir....
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Das Straight Power 11 ist technisch einfach schlechter als das Seasonic Platinium. Und nur weil es grade neu erschienen ist, auch nicht besser.

Und jetzt kommst du mit irgendwelche japanischen Kondensatoren oder guten Ripple Werten oder was?
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Siehe Tests:

Seasonic PRIME Round-Up (Platinum 750W, 1200W, Gold 1000W) - Hardwareluxx
Be Quiet Straight Power 11 im Test: Ehrliche goldene Energie

Das Straight Power 11 ist definitiv kein schlechtes Netzteil, aber ich würde nicht sagen das es besser als das Seasonic Platinium ist.
Dazu hat man eine höhere Effizienz, doppelt so lange Garantie (10 Jahre statt 5) und ist auch preislich sehr attraktiv unterwegs.
Ich sehe da momentan keine Gründe die für das Straight Power 11 sprechen würden im Vergleich mit dem Seasonic.
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Was?
Du kannst das nur vergleichen, wenn ein Tester beide Netzteil im direkten Vergleich testet.
Und wie gesagt, es ist völlig Wumpe, ob du eine Abweichung von 0,2 oder 2% hast. Alles innerhalb der ATX Spezifikationen ist gut.
Daher kannst du das schlicht vergessen -- Null Aussagekraft.
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Siehe Tests:

Seasonic PRIME Round-Up (Platinum 750W, 1200W, Gold 1000W) - Hardwareluxx
Be Quiet Straight Power 11 im Test: Ehrliche goldene Energie

Das Straight Power 11 ist definitiv kein schlechtes Netzteil, aber ich würde nicht sagen das es besser als das Seasonic Platinium ist.
Dazu hat man eine höhere Effizienz, doppelt so lange Garantie (10 Jahre statt 5) und ist auch preislich sehr attraktiv unterwegs.
Ich sehe da momentan keine Gründe die für das Straight Power 11 sprechen würden im Vergleich mit dem Seasonic.

Da gibt's keinen Direktvergleich mit dem e11....
Letztendlich sind das vielleicht 1-3% Unterschied
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Das Straight Power 11 ist definitiv kein schlechtes Netzteil, aber ich würde nicht sagen das es besser als das Seasonic Platinium ist.
Dazu hat man eine höhere Effizienz, doppelt so lange Garantie (10 Jahre statt 5) und ist auch preislich sehr attraktiv unterwegs.
Ich sehe da momentan keine Gründe die für das Straight Power 11 sprechen würden im Vergleich mit dem Seasonic.

Guck dir den Preis an.
Das Seasonic Prime Platinum ist ein Gegner des P11 und nicht des E11.
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Das Straight Power 11 kostet 115€ , das Seasonic 119€
Also ich sehe das Preislich auf einem Level an und muss auch somit gegeneinander konkurrieren. Wenn das Straight Power 11 auf den Preis des 10er sinkt irgendwann ist das ne andere Sache. Aber momentan ist es gleichteuer.
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Ein Case mit Sichtfenster bzw. ein Case ohne Sichtfenster
= Lautstärke Pegel des Rechners
man das wirklich soooo viel aus?

grins..

nach dem....sehr leise...(mit Sichtfenster)

YouTube


Edit:
mein neuer PC ?
grins

"vertikal" verbaute Grafikkarte ?

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Das Straight Power 11 kostet 115€ , das Seasonic 119€
Also ich sehe das Preislich auf einem Level an und muss auch somit gegeneinander konkurrieren. Wenn das Straight Power 11 auf den Preis des 10er sinkt irgendwann ist das ne andere Sache. Aber momentan ist es gleichteuer.

Es kostet um 90€.
 
Zurück