• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget: 800 Euro Gaming-PC

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Was würdet ihr von einer gebrauchten Palit Geforce GTX 970 Jetstream 4GB für 190 Euro halten?

Gar nichts, denn die 970 ist auf einen ziemlich ähnlichen Leistungslevel wie die 3GB 1060.
Du würdest also für 10-20€ weniger auf Garantie und Gewährleistung verzichten und bekommst eine gebrauchte Grafikkarte.
Sprich der Preis ist einfach zu hoch.
Für 150€ okay, da könnte man darüber nachdenken, aber nicht für fast 200€.
 
Also ich denke, ich werde von einem Freund die GTX 760 GTX Phantom für 50 Euro kaufen. Die sollte etwas unter der 1050Ti liegen, aber super günstig und für Witcher auf Mid dürfte es mir erstmal reichen. Wenn mir das nicht reicht, beiße ich in den sauren Apfel und kaufe mir zu Weihnachten die 1060 6gb.

Ich habe eh die Vermutung, dass ich meinen Drang zu bester Grafik momentan etwas überschätze.

Das würde ich also kaufen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich habe also noch den TP-Wlan-Stick USB 2.0 und Schraubendreher dazugelegt.

Brauche ich noch irgendetwas anderes zum Zusammenbauen? Ich habe sonst nichts hier. Ein Erdungsarmband wollte ich mir noch holen, da viele schreiben, es sei sinnvoll.
 
Ein drittes Sata-Kabel wäre noch notwendig.
Wobei ich in dem Fall das MoBo austauschen würde: Biostar B350GT5 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware, Notebooks
Hier sind nicht nur 4xSATA Kabel dabei sondern das Board verfügt auch über eine ganze Reihe anderer Feauters die man sonst nirgends findet oder nur im Hochpreissegment.
Darunter Dual Bios, USB 3.1 Gen 2, Ein/Aus auf dem Mobo, Fullsize ATX-Format und einiges mehr.
Für 1€ mehr gegenüber dem ASUS zur Zeit meine erste Wahl.
 
Danke, das sind genau die Sachen, die ich meine. Nicht, dass nachher beim Zusammenbauen Kabel fehlen und ich dann gehypt nochmal auf eine Lieferung warten muss. :D

Also wenn ich ein drittes SATA-Kabel (für das DVD-Laufwerk, oder?) dazukaufen würde, ginge es? Ehrlich gesagt, würde ich dann bei dem ASUS bleiben weil ich es äußerlich 10x besser finde und es der Topseller ist.

Edit: Das dürfte passen, oder?
(?7,80*/1m) 0.50m Good Connections SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker auf SATA Stecker Gelb
 
Habe heute bestellt. Bin gespannt.. Danke schon mal für eure Mühe und Geduld. bei Fragen melde ich mich nochmal!
 
Habe gestern den PC aufgebaut ohne Grafikkarte, die bekomme ich erst nächsten Freitag.

Vom Netzteil ich ein Kabel mit drei SATA-Steckern hintereinander. Müsste ja gehen, wenn icv da HDD, SSD und Towerlüfter anstecke, oder werden die 400W knapp?

Hätte noch n zweites.
 
Für einen Ryzen 5 1600 und eine GTX 1050 TI sollte ein 400W-Netzteil gut ausreichen. Es gibt auch im Internet einige Power-Rechner (u.a. auch auf der be quiet! Seite), die Dir beim Berechnen der Gesamtleistung helfen können.
 
Für einen Ryzen 5 1600 und eine GTX 1050 TI sollte ein 400W-Netzteil gut ausreichen. Es gibt auch im Internet einige Power-Rechner (u.a. auch auf der be quiet! Seite), die Dir beim Berechnen der Gesamtleistung helfen können.

Der von BeQuiet ist ganz ok, man sollte aber aufpassen, dass der Rechner nicht am Ende nochmal was draufschlagen und ein größeres NT empfehlen als nötig.
 
Ach so. Ja, das sollte kein Problem sein. Eine SSD nimmt vielleicht 5-6 Watt, eine HDD vielleicht 10W, und ein Lüfter auch nur ein paar Watt - das sind alles keine Stromfresser. Sollte auf dem gleichen Kabel überhaupt kein Problem sein, so wie ich das sehe. Im Extremfall ist so ein 4xSATA-Power-Kabel eher daraufhin ausgelegt, drei oder vier Verbraucher mit hohem Verbrauch (z.B. mehrere hungrige HDDs) zu versorgen, und da bist Du weit drunter.
 
Der Unterschied zwischen "modular" (CM) und "non modular" besteht darin, dass beim "non modular" alle Kabel auf der Sekundärseite fest am Netzeil dran sind, während beim CM alles oder zumindest die meisten Kabel abnehmbar sind. Aufdem Bild bei Geizhals sieht man das recht gut:
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ,
während beim von Dir genannten Amazon-Link alle Kabel fest dran sind.

CM macht die Verkabelung etwas übersichtlicher, ist aber nicht lebensnotwendig.

(Korrekte Version des nun gelöschten Posts vorher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mal genauer mit dem Netzteilthema auseinander gesetzt. Dein Test mit 280W bezieht sich auf das gesamte Testsystem.

Bei anderen Tests ist von 150-170W unter Volllast die Rede.

Reichen 400W dann doch? Der BeQuiet-Rechner verwirrt mich ein bisschen. Denke ich gebe das falsch ein, aber ich komme auf deutlich weniger als 400W.

Was meint ihr?

Edit: laut einem anderem Rechner würde das System 352W verbrauchen.

Edit2: BeQuiet sagt 288W, das wäre ja kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück