BSOD mit Grafikfehler

Grimtooth

Kabelverknoter(in)
Hallo,

mittlerweile habe ich ein schwieriges Problem und komme auch nicht mehr weiter. Unregelmäßig aber beständig stürzt mein System mit einem BSOD ab. Unter Last passiert es selten bis gar nicht, eher im normalen Officebetrieb oder beim surfen. Reproduzieren konnte ich den Fehler bis jetzt noch nicht und in Benchmarks ist auch alles unauffällig.
Erst dachte ich der Fehler tritt erst nach Belastungsspitzen auf aber egal ob Prime, Lightroom/Photoshop oder Gaming, wirklich reproduzieren ließ es sich nicht.

Der Fehler hat sich aber entwickelt. Anfangs gab es nur einfache freezes die sich durch einen Neustart beheben ließen, irgendwann lief es wieder problemlos und nach dem Windows 23H2 Update kam es dann zu den BSODs. Ich habe den PC dann auf 22H1 zurückgesetzt und die BSODs wurden deutlich weniger, sind aber noch immer vorhanden.


In der Ereignissanzeige wird folgendes Abgelegt:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 29.11.2023 09:29:20
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-4J9RR2Q
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>9</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2023-11-29T08:29:20.0103568Z" />
<EventRecordID>79498</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-4J9RR2Q</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">209</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0xfffff80380f2be08</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x2</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0xfffff80480f0ed61</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
<Data Name="LidReliability">false</Data>
<Data Name="InputSuppressionState">0</Data>
<Data Name="PowerButtonSuppressionState">0</Data>
<Data Name="LidState">3</Data>
</EventData>
</Event>

Rein von den Grafikfehlern würde ich sagen, da stirbt die Grafikkarte.

Zum System:

Board: MSI X570 A-Pro
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 32GB (2x Crucial 16GB)
NT: Seasonic Focus Plus 750 Gold
GraKa: AMD RX 5700 XT 8GB
 

Anhänge

  • 1701527903442.jpg
    1701527903442.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 17
Probier doch erstmal n frisches Windows.

Frischen Chipsatztreiber drauf, von der AMD Seite.
Frischen Grafiktreiber drauf.
Sonst nichts installieren!
(Die Treiber auf der MSI Seite sind völlig veraltet.)

Dann nochmal testen.

Ja, das sieht sehr nach Karte aus,
ich hab sowas aber auch schon auf einer Radeon 6800XT in Kombination mit nem alten Chipsatztreiber (der durch etliche Windows Versionen gejagt wurde) und aktiviertem RBAR / Above 4G im Bios gesehen.

Daher:
Wie ist dein RAM Takt?
Ist Above4G und RBAR im Bios an?

Infos am Rande:
Prime ist eine sehr lineare Last, da kriegst du die Kiste nicht aus, nimm lieber Warzone 2.
Das Problem ist ja, wenn eine CPU Probleme machen sollte, dann fast nie bei AllCoreLast (da niedriger Takt bedingt durch Powerlimit) sondern oftmals bei hohem SingleCore Boost.
Es wird aber wohl nicht die CPU sein, dass nur mal Allgemein.

Wenn du dich sowieso dafür entscheidest, mit einem frischen Windows zu testen, würde ich vorher einmal RAM Takt runter nehmen und ein Bios Update machen.

Die Meldung aus der Ereignisanzeige ist nur der Neustart.
Du findest in der Ereignisanzeige und im Zuverlässigkeitsverlauf nicht den dazugehörigen Fehler?

Gruß
 
Ich würde auch erstmal Win neu aufsetzen.
Treiber ausschliessen und wenn dann noch fehler sind, die Hardware.Weil die standart antwort währe, Grafikspeicher kaputt,aka kalte Lötstelle in 99% der Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste bei der Gelegenheit auch gleich mal ältere Versionen von WHQL Treibern. Meiner Erfahrung nach Funktionieren die noch am Besten mit RDNA1 Karten.
 
Above4G ist aus und der RAM läuft auf 3200mhz.
Das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand.

Ich hab jetzt auf die schnelle in Anno1800 und AC:Unity getestet und last auf die Grafikkarte gegeben. Bei 100% Auslastung und knapp über 100°C lief es so weit 30min stabil. Keine 10min später als die Temperatur wieder unten war (beim schreiben von dem Kommentar), kam der BSOD mit Grafikfehler.

Andere Treiberversionen hatte ich schon ausprobiert, da gab es keine unterschiede.
 
Ich hab jetzt auf die schnelle in Anno1800 und AC:Unity getestet und last auf die Grafikkarte gegeben. Bei 100% Auslastung und knapp über 100°C lief es so weit 30min stabil. Keine 10min später als die Temperatur wieder unten war (beim schreiben von dem Kommentar), kam der BSOD mit Grafikfehler.
100°C Hotspot oder Core?
 
Core: 98°C
GPU Speicher junction: 106°C
GPU Hotspot: 110°C

Die GPU drosselt wie erwartet runter und pendelt sich bei den Werten ein, läuft aber 10min ohne Crash im Furmark.
 
So, ich konnte den Fehler endlich reproduzieren.
Zu 99% stürzt das System ab wenn ich versuche ein Update (z.B Photoshop) zu installieren.

Es betrifft in der Regel nur Programme die auf der M2 SSD abgelegt sind.

Kann es dann daran liegen, dass nur noch 27GB Speicher verfügbar ist?
 
So, ich konnte den Fehler endlich reproduzieren.
Zu 99% stürzt das System ab wenn ich versuche ein Update (z.B Photoshop) zu installieren.

Es betrifft in der Regel nur Programme die auf der M2 SSD abgelegt sind.

Kann es dann daran liegen, dass nur noch 27GB Speicher verfügbar ist?
Ich denke eher nicht. kannst aber ja mal was löschen und testen.
Würde fast vermuten das die SSD einen weg hat oder der RAM.

MemTest schon durchlaufen lassen ?
 
Zurück