Event 56 ACPI 2 Crash

TarLC

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich bekomme leider beim zocken (WoW) völlig random (das geht von 1 Min nach Spielstart bis mehrere Tage ohne Problem) einen crash.
Das Bild/Spiel crasht aber Musik im Hintergrund läuft beispielsweise weiter.

Hardware siehe Profile
PSU ist ein 650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold


Die Beschreibung für die Ereignis-ID "56" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
ACPI
2

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden


- <Event xmlns=" ">
- <System>
<Provider Name="Application Popup" Guid="{47bfa2b7-bd54-4fac-b70b-29021084ca8f}" EventSourceName="Application Popup" />
<EventID Qualifiers="49156">56</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2023-12-18T08:23:31.6533347Z" />
<EventRecordID>24973</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="440" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Michael</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data />
<Data>ACPI</Data>
<Data>2</Data>
<Binary>000000000300280000000000380004C000000000380004C000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Ich hab schon folgednes probiert:
- Stresstest CPU - ohne Probleme
- Stresstest GPU - ohne Probleme
- RAM Test - ohne Probleme
- GPU Treiber clean install (DDU) - hat nichts verändert
- Run the*** and*** - hat nichts verändert
- Bios update - hat nichts verändert
- Treiber aupdated - hat nichts verändert
- XMP Profil enabled/disabled - hat nichts verändert

Ist das PSU evtl. zu schwach? Wobei die großen Lastspitzen generiert WoW ja nicht wirklich.

Hat jemand noch eine Idee?
Bin über Hilfe dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Sceenshot der Hardware. Es klickt sich niemand ins Profil. Die Hardware sollte schon Im Posting ersichtlich sein.
1702895339680.png


Kannst du bitte mal in der Ereignisanzeige nachsehen, was da drin steht. Sind die Fehlermeldungen (auch wenn sie immer zu unterschiedlich Zeiten auftreten) die gleichen, also verweisen die auf den selben Fehler? Die Zeiten und Fehler kannst du in der Ereignisanzeige eruieren, da ist alles protokolliert.
 
Also das ist der Eventlog vor dem eigentlichen Fehler.
Der Fehler ist, so wie ich das sehe, immer der Event 56 und ACPI 2.
Meintest du das?


1702899942780.png
 
Ja, hast du diesen Fehler auch an den anderen Tagen? Oder wird da etwas anderes angezeigt?

Bios und Chipsatzttreiber sind aktuell? Wenn nicht bitte aktualisieren.
 
Die Frage die ich mir gerade stelle, ist der Fehler Event ID 56 der Grund für den Absturz oder kommt die Meldung weil ich den Startknopf gedrückt halte um neuzustarten?
Dann muss ich ja davor den eigentlichen Fehler suchen.

Aber ansonsten sind die Meldungen vor diesem Event immer dieselben
 
Hast Du eine "alte Windows Installation" weiter verwendet nach dem Du die Hardware aufgerüstet hast? Falls ja sichere einmal alle notwendigen Daten und probiere es mit einer Neuinstallation von Windows aus.
 
Zurück