News Brisant: Sony-Chef soll Microsofts Activision-Übernahme nur verhindern wollen

Welche Konkurrenz? EA Play Pro kostet schon heute 15€ obwohl es weniger bietet, Ubisoft+ ebenfalls.
Realistisch bepreist mit allem was MS gerade noch an Firmen eingesammelt hat sind über 20€ keine unrealistische Erwartung.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb von Konkurrenz die es früher oder später geben wird, nicht von der jetzigen existierenden Konkurrenz.
Z.B. Geforce Cloud Gaming (gibt es schon), ein Dienst von Apple oder aber ein Playstation "Gamepass".
Alles das wird es meiner Meinung nach früher oder später geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
25000000 Gamepass-Kunden á 9,99€/Monat = 249.750.000

Ok, die Preise variieren weltweit, man kann die Neukundenangebote auch scheinbar wiederholt nutzen und man muss die monatlichen Kosten einbeziehen.

Nehmen wir einfach mal an, es bleiben 100 Mio/Monat über, dass sind 1,2 Mrd im Jahr. Übernahmen können steuerlich abgesetzt werden und es kommen ja auch Gewinne rein, somit sind diese nicht ganz so kostenintensiv.

Also ich denke, es rechnet sich schon, auch wenn erstmal ordentlich investiert wird.

Indie Game Studios profitieren übrigens exorbitant vom Gamepass, MS lässt sich da nicht lumpen, wie ich gehört/gelesen habe.

Gruß

Alef
So Steuern kommen hinzu, dann noch die Gelder für Spiele, die MS nicht besitzt und im Gamepass sind, laufende Kosten für Spieleentwickler-Gehälter, etc... da bleibt nicht viel übrig.
Die haben das Geld für Activision-Blizzard nichtmal in 50 Jahren wieder zurück.
 
Sony ist der größte Konkurrent im Konsolenmarkt. Nintendo rechne ich da mit ihrem Handheld jetzt mal absichtlich nicht mit rein.
Ist mir völlig klar das Ryan alles versuchen wird, diesen Deal aufzuhalten.
Nur wenn man alle Deals ausschlägt, und Microsoft ABK am Ende doch bekommt, hat man überhaupt keinen Deal.
Letzten Endes wird MS Activision ja eh bekommen. Ich halte zwar überhaupt nichts davon das Microsoft sich ganze Publisher einverleibt, aber anders sehen die Redmonder im Konsolenmarkt bald keinen Stich mehr.
 
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Iwann wird es vlt. mal auf 15€ raus laufen, aber glaube an keine so starke Erhöhung, vor allem weil es ja auch früher oder später Konkurrenz für das Angebot geben wird.
Dazn schon vergessen? :haha:
Da sieht man ganz gut was passiert wenn ein Anbieter ein beinahe Monopol inne hat.

So große Übernahmen sind irgendwie nie gut für den Kunden, ganz egal ob durch Microsoft oder Sony. Unabhängige Studios sind mir da definitiv lieber...
 
Weil genau wer MS dazu zwingt ihre Spiele so weiter anzubieten?
Einen der großen Favoriten auf den Oscar kann man z.B. zur Zeit nur exklusiv auf Netflix sehen.
Das ist eine absolut unbegründete Angstdebatte. Es bringt ja nichts über hätte wenn und könnte zu sprechen, wenn es nicht einmal irgendwelche Anzeichen gibt, die in diese Richtung deuten. Dazu muss man ja nur in den Film streaming-markt gucken wo selbige Angst Argumente auch seit Jahren schon angeführt werden, die sich aber in der Praxis so überhaupt nicht widerspiegeln.

Abo Dienste sind nichts anderes als alternative Angebote also zusätzlich, zu den bestehenden also retail und digital Käufem. Kann man nutzen, muss man aber nicht, es gibt keinen Abo Zwang. :ka:

P. S.: das ist eine Eigenproduktion von Netflix und genauso wie bei Sonys exklusiv Eigenproduktion auch, werden diese auf der eigenen Plattform angeboten. Sämtliche Drittanbieterfilme kann man wie gehabt digital oder als retail kaufen.

MfG
 
Das ist eine absolut unbegründete Angstdebatte. Es bringt ja nichts über hätte wenn und könnte zu sprechen, wenn es nicht einmal irgendwelche Anzeichen gibt, die in diese Richtung deuten. Dazu muss man ja nur in den Film streaming-markt gucken wo selbige Angst Argumente auch seit Jahren schon angeführt werden, die sich aber in der Praxis so überhaupt nicht widerspiegeln.
Weil niemand die Kaufkraft hatte um alle großen Filmstudios zu schlucken. Disney ist dabei noch am weitesten gekommen.
Und genau hier greifen die Sorgen um MS an. MS HAT diese Kaufkraft und zeigt gerade dass man auch vor hat diese einzusetzen.
 
Sony ist an der Börse so ca. 100 Milliarden Dollar wert. Bei Microsoft ist das achtzehnfache (!) Wert. Diese Firmen sind nicht im Ansatz gleich. Auch wenn Konsolen eine Produktkategorie sind die beide bedienen und in der Sony einen Vorsprung hat.
 
Weil niemand die Kaufkraft hatte um alle großen Filmstudios zu schlucken. Disney ist dabei noch am weitesten gekommen.
Und genau hier greifen die Sorgen um MS an. MS HAT diese Kaufkraft und zeigt gerade dass man auch vor hat diese einzusetzen.
Wo bitte sieht man denn konkret, dass Microsoftd Kaufkraft dafür aufgewendet wird, Spiele exklusiv an den gamepass Abo zu binden? Wüsste jetzt ehrlich gesagt kein einziges Beispiel, was darauf hindeutet. Es wäre finanziell auch totaler Quatsch. Microsoft wird es wie aktuell auch handhaben, im Game Pass und mindestens als digitalen Kauftitel und in den meisten Fällen auch als retail.
 
ABK und Blizzard im Speziellen demontieren sich ja selber. Von denen erwarte ich immer weniger.
Was wäre nun besser für uns Spieler? Ein Blizzard, dass immer weiter den Bach runter geht und von dem wir keine Spiele mehr kaufen wollen, oder ein Blizzard, dass von MS übernommen und vielleicht auf einen neuen, besseren Kurs gebracht wird, selbst wenn die Spiele dann PC- und XBox-exklusiv sind?

Leider sehe ich immer weniger Hoffnung für einen Kehrtwende bei Blizzard, wenn die Führungsriege nicht getauscht oder denen von höherer Ebene Feuer unter den Hintern gemacht wird.
Allerdings scheint MS selbst mit seinen momentanen Studios überfordert zu sein...

Eine Übernahme durch Sony wäre übrigens übel, weil wir dann auf PC-Versionen jahrelang warten dürften und bei deren Release wieder Vollpreis zahlen sollen. Verstehe die Beweihräucherung der Sony-Spiele nicht, welche erst Jahre später für PC kamen und für die Sony wieder Vollpreis verlangte, obwohl sie auf Konsole bereits wesentlich billiger zu haben waren und / oder mit mehr Inhalt kamen. Scheinbar haben viele PC-Spieler keinen Selbstrespekt und freuen sich wie Pudel über die abgenagten Knochen, welche Sony ihnen zuwirft.
 
Weil genau wer MS dazu zwingt ihre Spiele so weiter anzubieten?
Einen der großen Favoriten auf den Oscar kann man z.B. zur Zeit nur exklusiv auf Netflix sehen.
Ja und?
Früher konnte man diesen großen Favoriten ( ich weiß gar nicht um welchen Film es geht :) ) nur exklusiv im Kino sehen.
Wieviel kostet die Kino-Karte für EINEN FILM? Für denselben Preis kannste dir auch EINEN MONAT Netflix holen mit deutlichem Mehrwert.
 
Dazn schon vergessen? :haha:
Da sieht man ganz gut was passiert wenn ein Anbieter ein beinahe Monopol inne hat.

So große Übernahmen sind irgendwie nie gut für den Kunden, ganz egal ob durch Microsoft oder Sony. Unabhängige Studios sind mir da definitiv lieber...
Ja und nein. Gebe dir recht, unabhängige Studios sind an sich besser.
Finde DAZN ist da aber ein schlechtes Beispiel. Hier wird aktiv Monopol Bildung gefördert indem die Lizenzen in Pakete aufgeteilt werden und dann an nur einen Bieter verkauft werden. Die Bundesliga hat keine Konkurrenz in Deutschland und kann deshalb nicht durch dritte angeboten werden.
Auf COD bezogen: COD ist nicht einmalig, Sony/EA oder andere haben jederzeit die Möglichkeit einen Shooter zu entwickeln der genau so gut oder besser ist und diesen nicht in den Gamepass zu packen.
Aber Sky z.B. kann schlecht seine eigene Bundesliga entwickeln.

Hier sollten die Kartellbehörden endlich mal einschreiten und der DFL verbieten die Lizenzen an nicht mindestens 2 Anbieter zu verkaufen, dann müssten DAZN und Sky sich gegenseitig überbieten an Leistung/Angebot und nicht den Markt untereinander aufteilen.
 
25000000 Gamepass-Kunden á 9,99€/Monat = 249.750.000

Ok, die Preise variieren weltweit, man kann die Neukundenangebote auch scheinbar wiederholt nutzen und man muss die monatlichen Kosten einbeziehen.

Nehmen wir einfach mal an, es bleiben 100 Mio/Monat über, dass sind 1,2 Mrd im Jahr. Übernahmen können steuerlich abgesetzt werden und es kommen ja auch Gewinne rein, somit sind diese nicht ganz so kostenintensiv.

Also ich denke, es rechnet sich schon, auch wenn erstmal ordentlich investiert wird.

Indie Game Studios profitieren übrigens exorbitant vom Gamepass, MS lässt sich da nicht lumpen, wie ich gehört/gelesen habe.

Gruß

Alef

Sehr positiv/hoch gerechnet wie ich finde. Ist natürlich alles Glaskugellesen aber es gibt sehr viele Nutzer die Angebote nutzen, in anderen Ländern kostet das Ding sehr viel weniger als bei uns. Ab gehen dann auch noch Kosten wie ja schon jemand anderes hier geschrieben hat.

Lizenzen, Gehälter, EA kriegt sicherlich auch einen Teil ab, Steuern etc.

MS sagte ja mal, sie hätten mittlerweile genug Abonnenten, dass sich der Gamepass für sie rentiert. Aber ich denke große Gewinnen wirft der nicht ab.

Was wir aber nicht wissen, es wurde ja auch gesagt MS macht zusätzlich ordentlich Gewinn durch den Verkauf der Nutzerdaten der Gamepass Nutzer. Und was sie damit verdienen weiß halt keiner.
 
Die ganze Diskussion ist doch eh total müßig und unnütz, da Sony bereits hat durchblicken lassen, dass es ihnen nicht um eine Sachdebatte und Lösungsfindung geht, sondern einfach nur darum den Deal zu blockieren und keinem Angebot zuzustimmen. Die wollen es einfach nicht und nutzen die Behörden als Steigbügelhalten für ihr Markt protektionistisches Verhalten. Da nützt es auch nichts gute oder weniger gute Argumente dafür oder dagegen anzubringen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und?
Früher konnte man diesen großen Favoriten ( ich weiß gar nicht um welchen Film es geht :) ) nur exklusiv im Kino sehen.
Wieviel kostet die Kino-Karte für EINEN FILM? Für denselben Preis kannste dir auch EINEN MONAT Netflix holen mit deutlichem Mehrwert.
Im Westen nichts Neues(2022) war gemeint (wobei es genau dort die große Ausnahme mit einem BluRay Release geben wird).
Filme hatten früher mehrere Verwertungsstufen die nur im Kino begangen. Irgendwann stand dann die Option Werbefinanziertes Fernsehen, also "gratis". Nur Disney hat schon vorher bis zum Sender durch alles besessen.
Ein Medium auf genau einem Weg zu genau den Bedingungen eines einzigen Anbieters zu bekommen ist also schon neu und imo nicht erstrebenswert.
 
Im Westen nichts Neues(2022) war gemeint (wobei es genau dort die große Ausnahme mit einem BluRay Release geben wird).
Filme hatten früher mehrere Verwertungsstufen die nur im Kino begangen. Irgendwann stand dann die Option Werbefinanziertes Fernsehen, also "gratis". Nur Disney hat schon vorher bis zum Sender durch alles besessen.
Ein Medium auf genau einem Weg zu genau den Bedingungen eines einzigen Anbieters zu bekommen ist also schon neu und imo nicht erstrebenswert.
Du sprichst als, Plattform bezogen, von Playstation Exklusivtiteln?

MfG
 
Zurück