Bringt mit ein Grafikkarten-Upgrade etwas? i5-2400 mit GTX 970

samoth

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich frage mich, ob sich ein Graka-Upgrade bei meiner alten Maschine wirklich(!) lohnt.

Ein wenig peinlich ist mir die Anfrage schon, aber ich war nicht in der Lage im Board ein passendes Thema zu finden. Ich bilde mir ein, dass die Jungs von der PCGH das Ganze auch mal im Magazin behandelt haben. Ich weiß aber die Ausgabe nicht mehr.

Hier meine aktuelle Konfig:

Asus P8H67, Sockel 1155 LGA
20 GB RAM
Intel i5-2400 @3,10 GHz (4 Core)
NVidia GeForce GTX 970 mit 4 GB RAM
27" Monitor mit QHD-Auflösung (2560x1440)
Windows 7 64-Bit (Home, also max. 16 GB RAM nutzbar)
Installationsdatum: 2011

Kurzum: Ich möchte wissen, ob sich ein Graka-Update (jetzt mal unabhängig vom Preis betrachtet) bei der Ausstattung lohnt? Welche Graka empfehlt ihr?

Derzeit spiele ich manche Games auf QHD und andere nur auf FHD. Bei den Grafikoptionen stelle ich immer AA ab, andere Optionen versuche ich auf Maximum beizubehalten. Mit der Performance bin ich weitgehend zufrieden. Mein Herz hängt auch nicht am Windows 7, da kann auch Win 10 installiert werden. Ich spiele ausschließlich Single-Player und dann meist 3D-Shooter bzw. Action-Adventures.

In einem PCGH-Vid (https://www.pcgameshardware.de/CPU-...kkarte-bei-einem-neun-Jahre-alten-PC-1281339/) wird vom Redakteur ein Tool genutzt, das die CPU-Auslastung beim Spielen anzeigt. Wisst ihr welches da verwendet wird? Vll. könnte ich damit mal den Ist-Zustand prüfen?

Ich bin aus der PC-Schrauberei schon vor einigen Jahren ausgestiegen und stecke nicht mehr wirklich im Thema. Freue mich daher schon sehr auf eure Tipps und Empfehlungen :-)

Oder würde sich am Ende ein besserer Prozessor lohnen? Ich möchte nur nicht zu viele Komponenten tauschen. Dann würde ich wahrscheinlich noch warten bis der Schmerz groß genug ist und eine neue Maschine kaufen.

Grüße + Danke
Samoth
 
Schau hin.
Graka voll ausgelastet: Schnellere Graka bringt Punkte
VRAM voll: Graka mit mehr VRAM bringt Punkte.

Ja es ist wirklich so einfach. Ob es sich für Dich "lohnt" kann ich leider nicht beurteilen, das spielt sich nur in Deinem Kopf ab.

Wenn Du wissen möchtest ob Deine CPU noch reicht: Schau nach.
Zock Deine Games mal in 640x480 ohne Anti-Aliasing, mit Ambient-Occlusion, Texturen und Resolution Scale auf den kleinsten Wert (aus) den Du einstellen kannst. Alle anderen Regler lässt Du dort wo sie mit der neuen Graka hin kommen sollen.

FPS reichen aus: CPU reicht aus.
FPS reichen nicht aus: CPU reicht nicht aus.

Ganz ohne das wir meinen oder raten was Du für ausreichend hältst, was Du für Games zockst oder welche Einstellungen Du bei den Reglern benutzen möchtest und was sich für Dich so "lohnt" :-)

Geld in Deine CPU/Board würde ich nicht mehr stecken. Wenn es nicht mehr ausreicht ist ein Neukauf fällig. Hat ja jetzt auch 10 Jahre gut gedient schätze ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit spiele ich manche Games auf QHD und andere nur auf FHD. Bei den Grafikoptionen stelle ich immer AA ab, andere Optionen versuche ich auf Maximum beizubehalten. Ich spiele ausschließlich Single-Player und dann meist 3D-Shooter bzw. Action-Adventures.

In einem PCGH-Vid (https://www.pcgameshardware.de/CPU-...kkarte-bei-einem-neun-Jahre-alten-PC-1281339/) wird vom Redakteur ein Tool genutzt, das die CPU-Auslastung beim Spielen anzeigt. Wisst ihr welches da verwendet wird? Vll. könnte ich damit mal den Ist-Zustand prüfen?


Das Tool ist meistens der Afterburner, HowTo in meiner Signatur unter "Beobachte".
Man bekommt jede Graka "klein", besonders wenn man immer schön alles auf Maximum stellt. Da kannst Du ohne Bedenken eine 2080TI kaufen wenn Du das weiterhin so halten möchtest.


Boa .. Sorry für den Doppelpost. Ich bin manchmal einfach zu dämlich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, nette Posts - Danke dir auch für die zeitnahe Rückmeldung :-)

Wie meinst du das mit dem "Schau hin."? Ich soll also mal Afterburner installieren und prüfen inwiefern Graka/VRAM ausgelastet sind?

Grüße
Samoth
 
Genau so isses.
Und dann testest Du noch wie weit Du mit Deiner CPU überhaupt kommst.

Und eventuell egibt sich daraus ein Bild für Dich und beantwortet das "lohnt" sich ein bisschen.
Denn auch die stärkste Graka kann nicht mehr Bilder rendern, als die CPU vorbereitet.
 
Ich möchte nur nicht zu viele Komponenten tauschen. Dann würde ich wahrscheinlich noch warten bis der Schmerz groß genug ist und eine neue Maschine kaufen.

Grüße + Danke
Samoth

Medium Details sind auch bei 1440p machbar, hohe unter 1080p. Ich würde eine Karte mit 8GB VRAM nehmen - Minimum 6GB.

Hier kannst Du durchklicken was die CPU noch kann: GTX 1650 Mit i5-2400 Benchmarks bei Mittlere Qualitaet Qualitaetseinstellungen - GPUCheck Germany / Deutschland

Vom Preis her würde eine RX570 mit 8GB passen, NVidia GTX 1060 bis 1660.

Die hier ist als AMD Pedant sehr leise: Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI ab €' '144,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Eine Überlegung sollte sein auf Windows10 zu upgraden - weil die CPU unter directX12 entlastet werden kann. Müßte noch kostenlos mit dem Windows Upgrade Assistenten möglich sein: Windows*10 herunterladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor wird noch für das eine oder andere Game reichen aber auf ner 64er map Battlefield 5 geht das Teil in die Knie.
 
Der Prozessor wird noch für das eine oder andere Game reichen aber auf ner 64er map Battlefield 5 geht das Teil in die Knie.

Spiele nur Single-Player.

Hm... mal was Vermessenes: Was haltet ihr von einer 2060 Super mit 8 GB RAM? Ein Arbeitskollege hat eine Palit für knapp 400 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele nur Single-Player.

Hm... mal was vermessenes: Was haltet ihr von einer 2060 Super mit 8 GB RAM? Ein Arbeitskollege hat eine Palit für knapp 400 €.
Die bekommt man neu schon unter 400 Euro und der i5 2400 limitiert sie vermutlich schon. Dann kannst Du versuchen die Deatils höher zu drehen oder auf 1440p zu gehen. Der Monitor gibt es nativ her.

Neu eben bei voller Garantie und Gewährleistung.

8GB MSI GeForce RTX 2060 SUPER Armor OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2060 | Mindfactory.de
 
Ist auf jeden Fall deutlich schneller als die 970er und hat mehr VRAM.

Ja und das wäre auch mein Ziel :-)


Die Palit könnte mithalten: 8GB Palit GeForce RTX 2060 SUPER Dual Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2060 | Mindfactory.de. Bei der hätte ich zumindest die Erfahrungswerte vom Arbeitskollegen.

Wenn ich da nach Mitternacht bestelle, fallen auch die Versandkosten weg. Schade, dass sie morgen nicht kommt ;-) Aber dann kann ich heute Abend noch die Anschlüsse am Netzteil checken.

Also gut... wenns von eurer Seite kein Veto mehr gibt, würde ich die Palit wohl bestellen :-)
 
Ja und das wäre auch mein Ziel :-)



Die Palit könnte mithalten: 8GB Palit GeForce RTX 2060 SUPER Dual Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2060 | Mindfactory.de. Bei der hätte ich zumindest die Erfahrungswerte vom Arbeitskollegen.

Wenn ich da nach Mitternacht bestelle, fallen auch die Versandkosten weg. Schade, dass sie morgen nicht kommt ;-) Aber dann kann ich heute Abend noch die Anschlüsse am Netzteil checken.

Also gut... wenns von eurer Seite kein Veto mehr gibt, würde ich die Palit wohl bestellen :-)
Wenn Du online bestellst - kannst Du es auch zurückgeben wenn es nicht paßt. Das weiß man ja vorher nicht.

Ich dachte die Du nimmst die gebrauchte Karte von deinem Kumpel/Arbeitskollegen (so habe ich das gelesen) - dann hättest Du den Preis noch runterhandeln können.:D

PS: Die MSI ist sehr leise - der Kühler ausreichend dimensioniert. Man bekommt bei Problemen guten Support über eine deutschsprachige Seite und kann sich dort im Forum anmelden. Mußt Du aber selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du online bestellst - kannst Du es auch zurückgeben wenn es nicht paßt. Das weiß man ja vorher nicht.

Ich dachte die Du nimmst die gebrauchte Karte von deinem Kumpel (so habe ich das gelesen) - dann hättest Du den Preis noch runterhandeln können.:D


Haha, nein. Der hat eben erst eine neue Kiste gekauft und da steckt die Karte drin. Hab eben auch gesehen, dass es bei Mindfactory drei verschiedene gibt. Eine davon ist OC und hat einen "Boost Takt" von 1710 Mhz statt 1650 MHz. Das könnte ich aus dem Bauch heraus aber verschmerzen, was meint ihr? Auch hätte die günstigste der drei je einen DVI, HDMI, DP. Passt für mich gut, weil ich zu Hause ein Zwei-Monitor-Setting aufgebaut habe. Gezockt wird aber immer an einem.
 
60MHz Differenz sind wurscht. Meßbar ja, auschlaggebend aber nicht. Wenn, dann würde ich das auf Länge, Lautheit oder auch Temps achten, als auf ein paar Prozent Geschwindigkeitsunterschied. Wenn ein Spiel mit der langsamsten nicht spielbar ist, ist es das auch auf der schnellsten der 3 nicht.
 
Das Tool ist meistens der Afterburner, HowTo in meiner Signatur unter "Beobachte".

Cool - Danke für den Thread. Habe eben mal die Tools geladen und gehe deine Anleitung durch. Interessant! :-)

Frage dazu: Nachdem meine Kiste ja schon etwas älter ist, habe ich bei PCIe x 16 natürlich keine 3.0 sondern eine 2.0 stehen. Meint ihr das ist ein sehr übler Flaschenhals?
 
So, das Ding ist bestellt. Die Prüfung der Auslastung nach der Anleitung ist auch sehr nett. Ich habe mal Shadow of the Tomb Raider, Tomb Raider Anniversary und... Duke Nukem 3D 20th Anniversary verglichen ;-) Absichtlich zwei alte Titel, um einen Unterschied zu sehen.

Bei SOTTR war die Graka auf FHD dauerhaft auf 100% GPU-Usage bei 1350 MHz während die CPU-Usage zwischen 55% und 85% lag... so circa. Bei den anderen beiden Titeln lag GPU-Usage bei um die 30% und bei Duke Nukem wurden mir ca. 380 MHz GPU-clock angezeigt.

Na mal sehen wie die neue Grafikkarte performt :-)

Danke für die Hilfe!
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich noch mal mit dem aktuellen Stand melden. Die Graka kam gestern und meine 2011er Kiste hat das Teil ohne Murren angenommen. Ich habe mit Verwunderung festgestellt, dass ich sogar schon ein 530W Netzteil hatte.

Vor dem Umbau habe ich noch einen Benchmark in SOTTR laufen lassen (FQHD) und Fraps in einigen Spielen genutzt, um die FPS zu ermitteln. Nach dem Einbau: Top! FQHD und alle Details nach oben geschraubt. So läuft TR auf ca. 60 FPS und die CPU-Last liegt nun bei ca 90 %.

Unterm Strich: Hat sich für mich gelohnt!

Danke euch! :-)
 
Fraps ist 100 Jahre alt und wird genau so lange schon nicht mehr weiter entwickelt. Nimm den sowieso installierten Afterburner für die FPS Anzeige :-)
 
Ich bin gespannt, ob du mit ner neuen Grafikkarte noch nennenswert was raus holen kannst, gerade im Bezug auf 1%-Lows und Ruckler. Ich hab nen übertakteten 2500K und den schon für ein ebenbürtiges Gegenstück zu meiner GTX 970 gehalten. Und der hat ne Ecke mehr Bumms als ein 2400. Wäre erstaunt, wenn da deutlich mehr Frames zustande kämen, vorallem ruckelfrei.
 
Fraps ist 100 Jahre alt und wird genau so lange schon nicht mehr weiter entwickelt. Nimm den sowieso installierten Afterburner für die FPS Anzeige :-)

Oh, interessant :-) Danke für die Info. Wobei die FPS-Anzeige in Fraps mit der in TR übereinstimmte.

Ich bin gespannt, ob du mit ner neuen Grafikkarte noch nennenswert was raus holen kannst, gerade im Bezug auf 1%-Lows und Ruckler. Ich hab nen übertakteten 2500K und den schon für ein ebenbürtiges Gegenstück zu meiner GTX 970 gehalten. Und der hat ne Ecke mehr Bumms als ein 2400. Wäre erstaunt, wenn da deutlich mehr Frames zustande kämen, vorallem ruckelfrei.

Beim TR-Benchmark hatte ich vorher 5536 gerenderte Bilder bei durchschnittlich 36 FPS. Mit der neuen Karte sind es 7415/47.
 
Zurück