Bremst AMD FX 6300 meine ASUS GTX 1050ti aus?

Man kann viel mit den Einstellungen retten:
Es sind drei Schritte:
- Rechner analysieren => gibt es CPU Einbrüche, ziehen andere Programme Leistung, ...
- Rechner optimieren => Windowsoptimierung sendete ich Dir, notfalls die Kühlung erhöhen, übertakten, ...
- Spiel optimieren => ich suche mal ein paar Anleitungen

Die optimalen Einstellungen fur Battlefield 1: Grafik, Performance, Settings und mehr
Ab Minute 6:03 geht es um Grafikeinstellungen und sehr viele kann man niedrig stellen

Battlefield 1: Die perfekten Grafikeinstellungen fur Grafik und Performance - CHIP
Geht in eine ähnliche Richtung

Wenn wir hier schauen, gibt es einen Richtwert zur CPU-Leistung:
Battlefield 1 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > CPU Performance - TechSpot

Das Problem ist, dass Deine CPU nicht der Flaschenhals seien sollte, es aber aktuell ist.
Die Ursache müssen wir finden. Mit der GTCX 1050TI wirst Du keine Bäume ausreißen
Sie ist ungefähr auf dem Niveau einer GTX 960:
Battlefield 1 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: 1080p & 1440p Performance - TechSpot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hatte ich ja schon weiter vorn versucht zu sagen: CPU und Grafikkarte sind Einsteigermodelle am unteren Ende der Fahnenstange. Oder auf deutsch: schrott. Da kann man mit viel Hingabe und Engagement sicher noch irgendwo 5FPS herausoptimieren, aber für einen der aktuell hardwarehungrigsten Toptitel reicht es vorn und hinten nicht.

Das ist halt schon recht drastisch formuliert im Bezug auf die GPU. Die 1050Ti vorallem mit 4gb VRAM ist sicher kein Schrott, ist halt ein Budget Einsteigermodell, aber man kann, wenn man die Regler geschickt bedient, in FHD durchaus zufriedenstellend auch AAA-Titel flüssig spielen, kommt halt auf die Erwartungshaltung an.

Die Krücke hier ist als die CPU, war schon neu schwach und ist mittlerweile heillos veraltert.

Ich würde ein kleines Ryzen System um etwa 370€ empfehlen, die GPU kann problemlos erstmal weiterverwendet werden:

ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)

Der auf ~3,8GHz übertaktet dürfte wohl die 1050Ti mehr als auslasten. Später kann dann je nachdem was zuerst limitiert ein Ryzen R5 2600 oder eine höherklassige GPU aufgerüstet werden, der Ryzen sollte dann auch noch ins Board passen. Der RAM ist nicht ganz billig, davon profitiert Ryzen aber und ist auch ne gute Basis für später.

Ausserdem, so wie ich das sehe hat der TO noch eine normale HDD als Systemplatte. Bitte bei Gelegenheit mal 90€ in eine 250GB SDD für System und Spiele investieren, das hat jetzt nicht direkt mit dem Problem in BF1 zu tun, bremst das ganz System aber grundsätzlich aus und wirkt wie ein Hemmschuh.
 
Zurück