Bremst AMD FX 6300 meine ASUS GTX 1050ti aus?

Du startest HWInfo, und es zeichnest Temperaturen, Lüfterdrehzahlen, CPU Auslastung, GPU Auslastung usw. auf.
Du hast den jeweils aktuellen Messwert während das Programm auf war, minimalen und maximalen. Und dann
spielst Du einfach und schaust hinterher drauf und wertet aus,

Oder, wenn Du an bestimmten Stellen Drops hast, schaust Du geziehlt nach den aktuellen Werten. Taktet z.B.
die CPU runter, weil die Spannungswandler zu warm werden? Etc. es gibt beliebige Fehlerquellen ...

Um Dir das Problem noch mal zu erläutern, CPU und GPU sind zwei ziemlich getrennte Systeme. Eines von beiden
limitiert immer, Grafikkarten kann man aber ziemlich beliebig durch Einstellung in der Auslastung verändern. Mit
der CPU geht das viel weniger. Darum die Tests, was die Systeme einzeln können. Sobald Du die Auflösung runter-
stellst, und Schatten, Kantenglättung etc. abschaltest, bist Du im CPU Limit. Das gibt Dir die max. möglichen FPS
vor. Dann stellt man die Grafikkarte so ein, dass eine bestimmte FPS Zahl (z.B. 30 oder 60FPS) möglichst nicht
oder selten unterschritten wird. Es spinnt nichts rum, ein System macht das, was es schafft.

Du hast noch nicht geantwortet, was für RAM Du einsetzten und wo sie im Mainboard stecken => Foto
- hast Du 2x4GB und 2x2GB oder 3x4GB oder 8GB und 4GB? Das ist endscheidend für die Datenübertragungsrate
- welches Mainboard hast Du?
- laufen irgendwelche sonstigen Programm, z.B. Win updats automatisch, Virenscanner, Internetbrowser etc?
- Was für ein Netzteil hast Du genau? Foto vom Aufkleber

P.S.: Ich verfolge diesen Strang seit anfang an, und es fällt mir schwer, Deine Beiträge zu lesen. Damit wir Dir optimal
helfen können, ein paar sehr persönliche Fragen, dann kann man hier und da detaillierter erklären oder mehr voraussetzen
- wie alt bist Du
- wieviel Erfahrung hast Du mit Rechnern?
- wieviel allgemein mit Technik
- an welcher Stelle im Bildungsweg steckst Du gerade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mal den 6300 übertakten. Mit einem guten Kühler gehen da 4-4.2GHz Und dann schauen, ob es so reicht. Weitersparen für den Ryzen :D
Gruß T.
 
Einfach mal den 6300 übertakten. .
Und wenn das billige Mainboard die Ürsache für Heruntertakten ist, ist jedes Übertakten extrem kontraproduktiv.
Für die Analyse hilft es natürlich, denn wenn es sich verschlechtert, liegt es am Mainbord. Es ist immer schwierig
aus der Ferne zu sagen, ob etwas Fehlerhaft ist, oder nur die eigenen Erwartungen zu hoch sind.
 
Hast ja recht. Wobei ein 6300 bei weitem nicht die Spawas eines MB so fordert, wie der 8350. Ich würde es halt einfach mal probieren und sehen wie es läuft.
Gruß T.
 
Ich glaube deine CPU und GPU ergänzen sich beide sehr gut, was die max. FPS in BF1 angeht. Mit einer besseren CPU werden kaum mehr FPS übrig bleiben, auch wenn die GPU Auslastung noch Luft nach oben zu haben scheint. Sobald das CPU Limit weg ist, läuft die Grafikkarte dann recht schnell in ihr TDP oder Temperaturlimit und mehr als +5FPS zur aktuellen Situation bleiben nicht übrig.

schaut euch das Video an (Ultrapreset):

Battlefield 1 GTX 1050 Ti vs. GTX 1060 vs. GTX 1070 vs. GTX 1080 - YouTube

Die 1050ti ist in BF1 einfach komplett überfordert. Wäre ja auch seltsam wenn ein besonders hardwarehungriger AAA-Titel wie BF1 auf einer Einsteiger/Multimediagrafikkarte vernünftig spielbar wäre.
 
Prozessortakt bezieht sich auf den Takt des GPU Prozessors, den CPU Takt kann der Afterburner meines Wissens nicht anzeigen.
HWInfo64 kann das + alles was der Afterburner kann, deshalb benutze ich nur das.

Die aktuelle Beta kann es endlich. (die gibt es ja noch nicht mal 4 Wochen, also kein Wunder wenn es noch kaum jemand weiß^^)
Sowohl Intel als auch Ryzen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Guru3D.com Forums - View Single Post - RTSS 6.7.0 beta 1 neueste Version AB.
Guru3D.com Forums - View Single Post - RTSS 6.7.0 beta 1 neueste Version RTSS

cpu-clock_afterburneruuuq9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube das sind einmal 8 und einmal 4 GB RAM.
Mainboard ist das MSI 760GMA-P34.
Sonstige Programme im Hintergrund sind nur Firefox
Be quiet 550 Watt netzteil

Ich bin knapp 32
Erfahrung naja es reicht zum zusammenbau und kleinigkeiten man lernt eben nie aus
Technisch würde ick sagen gut
Bildungsweg bezogen auf was???
 
fasse wir zusammen
fx6300 multi au f15 =3ghz original 3,5ghz 17,5 oc bei den meisten am3+ ab 970er chipsatz 4,0-4,4ghz
gtx 1050ti (2016) entspricht einer gtx960(2014) gtx760(2013) gtx670(2012 davor gab es diese Leistung nicht
dein mainboard ist eine Katastrophe amd 760g chipsatz ist für deine CPu nicht geeignet
Mit Glück läuft die CPu ohne turbo bei konstanten 3,5ghz


Lösung
gebr. am3+ mainbaord modelle
970a ud3p neu 80€ gebr geht so um die 60€ weg
970a ud3 selbe wie das ü
970a gaming (mit vorsicht weil keine test dazu gibt) neu 70€ gebr schwer zu finden weil erst 2016 erschienen
990xa ud5 ne 95€ gebr ~70-80€
990xa ud7 neu 105€ gebr wenn auffindbar ab 80€
m5a99x neu 110€ gebr selten ab 80€
990 gaming msi neu 115€ gebr wenn auffindbar ab 90€
der rest ist sehr fraglich ob es was taugt
Selten und oft überteuert aber besten am3+ bretter sind
asus sabbertoth fx neu ab 190€ nicht auffindbar.
asus 990fx neu ab 160€ gebr ab 100€

So was tun zuerst feststellen ob die cpu throttelt
merkbar daran das bei betrieb die cpu geringer taktet obwohl die temperaturs ok sind.
Grund ist dein mainboard was nur 4+1 Versorgung hat und bei amd am3+ min 6+2 haben muss
dazu kommt das die vrm um die geht es die belastung nicht aushalten und die Versorgung von strom an der cpu drosseln was dann zu einen vdrop führt und die cpu dann herunter taktet
das sind so Sekunden wo volllast dann aufeinmal von 3,5 auf 1,2ghz herab geht
das kann mehr nerven als nur konstante 30fps wenn man von 60 auf 15 fällt.

Du kannst basteln und auf die vrm nen Lüfter draufblasen lassen was suboptimal ist oder das mainbaord wechseln
nur die frage ob sich das Lohnt
ein umbau auf am4 wäre ratsamer nur kostet das was viel ab 200€ mit nur 8gb ram
mit 400€ wäre der PC bis 2022 spieletauglich mit entsprechender späteren gpu Aufrüstung.

Suche mal nach diesen mainboards alles andere führt zu einen neukauf der teuersten Komponente im PC
 
Aber doch kein Geld mehr in die alte Plattform stecken.
Dann weg mit dem Kram und einen günstigen Ryzen kaufen.
 
Schön, dann können wir etwas tiefer einsteigen.

Gehen wir zuerst die Hardware durch:

1. Der Prozessor ist schon arg am Ende. Schau Dir hier den Vergleich der reinen Spieleleistung an
Bewertung: Für Spiele wie BF1, die sehr gut mit vielen Kernen umgehen können, sollte man noch spielen können,
Wunder darf man nicht erwarten. Single Player sollte noch gut laufen, Multiplayer mit großen Karten und 64 Spielern
weniger bis kaum.

CPU_Vergleich_FX-6300.JPG

Bild 1: CPU-Spieleleistung im Vegleich
Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [August]

2. Das Mainbard ist sehr oft Quelle des Übels. Es geht um die Spannungsversorgung für die CPU, jene Elemente,
die aus 12V des Netzteils die 1.0-1,4V für die CPU zur Verfügung stellen. Unter Volllast werden die zu warm,
das Mainboard regristriert das und reduziert die Leistung. Und dann "stottert" das Bild für ein paar Sekunden.
Du brauchst Kühlkörper für die Spannungswandler, das behaupte ich, darum wären die Werte auf HWInfo so
wichtig.

MSI 760GMA-P34 .JPG

Bild 2: Spannungsversorgung des MSI 760GMA-P34

Immer da, wo ein Kreuz ist, sollte man kleine Kühlkörper hinkleben. Das kostet Dich 20,-€
und ist viel billiger und ähnlich wirkungsvoll, wie ein teurer Mainboardwechsel. Die
Plattform AM3+ ist mausetod, da investiert man nicht mehr

Optimierungs Empfehlung:

Klebekühlkörper, 10 Stück für 9,79€, also zwei Tüten bestellen. Aquatuning ist absolut seriös
Enzotech MOS-C1 Mosfet-Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3. RAM, da ist es sehr schade, das Du verschiede Riegel hast. Deine CPU kann zwei Riegel
gleichzeitig absprechen, wenn es zwei gleiche Riegel sind, idealerweise ein Paar gleicher
Riegel. Deine sind unterschiedlich. Das reduziert den Datentransfer vom RAM zur CPU auf
die Hälfte. Das ist nicht so dramatisch, aber gerade, wenn die CPU limitiert, kann es hilfen.
Das sind je mach Situation 0-10% Leistung, die Du verlieren kannst, gerade bei Drops kann
es helfen. RAM ist teuer und DDR3 braucht kein Mensch mehr. Wenn Du irgendwo 16GB
als Satz oder einen gleichen, wie Deinen 8GB Riegel bekommen kannst, investiere bis zu
20,-€, mehr würde ich nicht mehr ausgeben. Dafür mag es gebrauchte 8GB Riegel geben

4. CPU-Kühler, dazu verlierst Du kein Wort. Ist es etwas der originale AMD-Boxed Kühler?
Mach bitte ein Foto. Auch dazu benötigen wir die HWinfo Daten, um abzuschätzen, ob die
Kühlung gut ist. Da könnte man auch mit 20,-€ Investition viel bewirken


5. Grafikkarte, auch die ist wie schon gesagt, für heutige AAA-Titel mit aufwendiger Grafik
arg schmal. Andere leben mit 1000,-€ Karten, darum sollte man deren wunderschönen Videos
nicht auf Deine Karte übertragen. Als Ziel würde ich ausgeben, dass Du auf 30 FPS (Bilder
pro Sekunde) unter FullHD (1920 x 1080) kommst. Dafür musst Du einige Regler, wie Sichtweite,
Kantenglättung etc. reduzieren. Da hilft nur ausprobieren.

In der Grafik siehst Du, das heutige Mittelklassekarten, wie eine GTX 1070 für 400,-€ schon die
doppelte Leistung bringen. Für wirklich flüssigen Spielgenuss in FullHD wäre eine GTX 1060 6GB
zu empfehlen.

Grafikkarte_BF1.JPG

Bild 3: Vergleich Grafikkarten, Deine GTX 1050TI ist ähnlich einer GTX 960
Quelle: Battlefield 1 PC: Benchmarks im Single- und Multiplayer, Direct X 12 [Update 4]


6. Netzteil:
Deine Angaben sind leider nicht umfassen, das ist auf die Frage, was für ein Auto Du hast,
"ein 1,6l Golf". Tja, 1. Generation, 2.Generation, ... , 7. Generation? Ist ein riesen unterschiede. Viele
Beqiet 550W Netzteile gab es nicht, sollten es P10 oder P11 sein, erübrigt sich jede weitere suche,
vermutlich ist es ein BeQuiet B8 550W, und selbst das wäre völlig ausreichend und nicht Quelle Deiner
Probleme


Weiteres Vorgehen:
Zuerst muss sauber analysiert werden, wo das Problem liegt. Schon Firefox im Hintergrund mit ein
paar offenen Fenstern kann merklich Leistung ziehen. Alles schließen. Schau auch mal im Windows
Taskmanager - Ressourcen Manager, welche Anwendungen laufen und wieviel Leitung ziehen. Nur
alles schneller Test, hat Firefox mal eben 5% meines i7-4770K gezogen, das wären 10% Deiner CPU-
Leistung. Du entdeckst damit sehr gut, ob andere Programme Leistung abzwacken

Leistung Firefox.JPG

Bild 4: CPU-Leistung für Firefox

Im ersten Schritt bewerte die CPU-Leistung, im zweiten Schritt gehe alle Grafikeinstellungen der
Karte durch, auch im Nvidiatreiber und spiele damit. Teste aus, welche Einstellungs kaum optische
Vorteile bringen, aber bei Deiner Karte viel Leistung weg ziehen.

Fragen:

- Welches Betriebssystem nutzt Du?
- Spielst Du in DX 11 oder DX12
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puuuuhhhhh das ne menge..............
Also ich hatte ja eh vor auf DDR 4 mit nm Ryzen aufzurüsten.Da ich allerdings Frau und Kinder habe und nich soooo viel verdiene muss alles mühsam zusammen gespart werden was mich nervt -.-
Als CPU Kühler nutze ich einen Arctic Freezer 13 CO da mir der Boxed Kühler nix brachte.
Die CPU werte werde ich nacher hier versuchen zu Posten hoffe das hilft irgendwo weiter.
 
Puuuuhhhhh das ne menge...............
Lies es Dir trotzdem in Ruhe durch. :) :D

...muss alles mühsam zusammen gespart werden was mich nervt -.-
Der alte Zielkonflikt....

CPU Kühler nutze ich einen Arctic Freezer 13 CO
Nicht der Held, aber besser als ein Boxed Kühler.

Ich würde zuerst weiter analysieren, wann genau was passiert und ob es einen Zusammenhang
zu Temperaturen gibt. Dann würde ich 20,-€ plus Versand für die Kühlkörper in die Hand nehmen.
Apropos Kühlung. Gehäuse und Lüfteranzahl und deren Drehzahl? Viel braucht man nicht mit
GTX 1050TI, aber zusammen hast Du schon 200W Verbrauch und en mihriger 92mm im Gehäuse
könnte dann knapp werden. Oder entlüftet das Netzteil mit, wenn es oben eingebaut ist? Vorne
Lüfter?
 
Hast du du einen Ventilator?
Wenn ja, kannst du das Seitenteil abbauen und den Ventilator ins Case blasen lassen. Mal sehen, ob die Mainboard Temperatur herunter geht.
Alternativ kannst du einen Lüfter so montieren, dass er auf den Sockel bläst.
 
Naja was ssoll man machen Kinder gehen erstmal vor bevor ich mich Abends meiner Gaming Leidenscgaft hingeben kann hehehe.
Das gehäuse hatte ich gebraucht gekauft vorne ist ein großer lüfter und hinten auch einer mit einer relativ großen drehzahl möcht ich sagen.
Das Gehäuse selber ist von Thermaltake aus dem Jahr 2008 glaub ich (ehemals Gamestar PC) laut freund.

Netzteil entlüftet mit.
So wie wende ich Afterburner Beta korrekt an um die CPU taktraten zu messen???Habs eingestellt wird aber nicht angezeigt -.-
 
Zurück