Breitbandausbau: Telekom will viele Haushalte mit WLAN statt Leitung versorgen

Es ist halt quasi eine Art Richtfunk. Grundsätzlich funktioniert das auch außerst gut, und wird auch gewerblich oft genutzt, um z.B. Messaufbauten oder irgendwelche Analgen auf freiem Feld zu überwachen und zu steuern. Mit ner Dachantenne kann man deshalb eben optimale Bedingungen schaffen und dann funktioniert das auch. Funktioniert bei Satelliten TV ja auch. Und wenn der Spiegel halbwegs gut ausgerichtet ist und auch wirklich mit dem Messgerät auf maximalen Pegel justiert ist (und nicht nur so, dass es läuft) dann braucht es schon weltuntergangsähnliche Zustände, bis da mal das Signal wegbricht.

Funk funktioniert halt nur unter guten Bedingungen wirklich gut, aber es funktioniert dann auch sauber. Aber die Bedingugnen kann man z.B. bei normalen WLAN und Mobilfunk selten schaffen, weswegen jeder bei Funk erstmal zum kotzen anfängt, das muss bei der Lösung hier aber nicht der Fall sein.

Ansonsten würde ich Kabel bzw. Glasfaser aber auch besser finden. Wir haben schon mehr als genug Belastung durch Funk. Jeder Mist ist nur noch am strahlen. Muss echt nicht sein...

Naja so wie ich die Telekomiker kenne, werden die einfach die Hardware an die Kunden ausliefern und dann im Regen stehen lassen.
Oder halt nen Techniker für teuer Geld rausschicken der das dann halbwegs einrichtet. Was bei einem Router noch halbwegs klappt, wird hier nicht klappen.

Mal sehen wie das als Massenware verkauft wird. Den Einsatz auf Messen, Festivals usw. kenne ich ganz gut, alles was in der Pampa schnell vernetzt werden muss, wird mit so was versorgt wenn LoS (line of sight) gegeben ist, ohne Sicht funktioniert das aber deutlich schlechter.

Für Leute die irgendwo mitten im nichts leben wäre so was ein Segen, die Betriebskosten sind minimal, die Anschaffungskosten zwar höher als nur nen Mietrouter zu holen, aber weit billiger als die Leitung zu legen :P
 
Naja komm

Waiblingen
Sindelfingen / Böblingen
Bietigheim


Sind Flecken die mit der S1 / S3 super Anbindungen an Stuttgart (20 min Schlosssplatz) haben und die Mieten deutlich erschwinglicher sind als in Stuttgart. Die Stunde Fahrzeit kommt wohl eher von der katastrophalen Verkerslage rund um Stuttgart mit der A81 und der A8 zustande, am Leonberger Kreuz / Stuttgarter Flughafen / Stuttgarter Kreuz / Heslacher Tunnel usw. Steht man ja immer mit einem Auto.

Grüße von einem ehemaligen Sindelfinger ;-)

Ich muss zum Glück nicht nach Stuttgart. Wohne in einem Teilort von Ludwigsburg und muss auch nur nach Ludwigsburg. Für mich passt alles.

Aber grundsätzlich sind die Mieten auch in Bietigheim recht teuer. Zwar billiger als in Stuttgart oder Ludwigsburg, aber dennoch heftig. Bekomme es aktuell von einer Kollegin mit, die selbst am Po der Welt Wohnungen sucht, aber immer wieder Absagen bekommt, weil es zu viele Bewerber gibt. Mal abgesehen von teils recht deftigen Preisen die verlangt werden.

Ist halt im Moment eine blöde Zeit. Ich selber ziehe nicht um, da ich noch eine recht niedrige Miete habe. Dafür ist die Wohnung aber im schlechten Zustand aber gut bewohnbar :)

Grüße zurück aus Ludwigsburg :)
 
Und danach denkt dann die Telekom über Taubenlandeplätze auf Strassenlaternen nach-Und die Tauben fressen geraspeltes Glasfaser!
Und der Ping errechnet sich aus der Fluggeschwindigkeit einer beladenen Taube von hier bis Feuerland Mitte!
Gruß Yojinbo
 
Welche Jungen Menschen zieht es denn in die Städte?

Studenten zum Beispiel. Wenn man nicht das Glück hat, dass die Eltern schon in der Nähe einer Uni wohnen und nicht ewig pendeln will, muss man halt in die Stadt ziehen. Die unmittelbar umliegenden Gebiete sind meist noch teurer, weil sie Nähe zur Stadt mit dem ländlichen Platzangebot vereinen. Am besten gehen in der Regel wohl Außenbezirke der Stadt. Ist zumindest hier so.

Und wenn man erstmal in der Stadt ist, bleibt man auch gerne eine Weile da, weil einem das Landleben (an das man sich gegebenenfalls noch erinnert) dagegen sterbensöde vorkommt.
 
Auch wenn ich diese Idee ebenfalls für Nonsens halte:
Aber wie willst du in Fällen, wo der/die Eigentümer den Glasfaseranschluss im Keller oder gar auch die Inhouseverkabelung verweigern, solch hohe Bandbreiten ermöglichen ?
Denn Aufzwingen kann man den Glasfaseranschluss ja nun nicht. Wenn der Eigentümer Nein sagt, was natürlich dumm ist, sind der Telekom und auch anderen Unternehmen die Hände gebunden.

Glasfaseranschluß müßte Universaldienst werden. Die wirtschaftliche Unrentabilität dürfte nur vorgeschoben sein. Denn die Telekom baut abgelegende Gehöfte in Ausbaugebieten direkt mit FTTH aus, da hier ein Outdoor DSLAM mit den letzten Metern über Kupfer im Vergleich zu FTTH teurer wäre.

Auf dem Papier mag dieser Funkkram funktionieren. Aber die Praxis sieht ganz anders aus und die Probleme damit sind jetzt schon vorprogrammiert. Scheint mir eher eine Notlösung zu sein, wenn Glas bis ins Haus aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist.

Die Frage ist doch...
Wieveiel Eigentümer glaubst du versperren sich dem Ausbau?
ich mein es läge jai n ihrem eigenen interesse zwecks Atraktivität für potentielle Mieter.
Mein vermieter hatte zum glüc sofort Hier geschrien als kabel D anbot auszubauen.
Und ich denke so ist es auch bei vielen anderen.
 
Die Frage ist doch...
Wieveiel Eigentümer glaubst du versperren sich dem Ausbau?
ich mein es läge jai n ihrem eigenen interesse zwecks Atraktivität für potentielle Mieter.
Mein vermieter hatte zum glüc sofort Hier geschrien als kabel D anbot auszubauen.
Und ich denke so ist es auch bei vielen anderen.

Sehr viele.
Es gibt XYZ Argumente dagegen.
Als erstes: keiner will eine Baustelle haben. Weder auf dem Grundstück noch irgendwo im Haus.
Dann kommen solche Sachen wie: brauchen wir nicht, hier ist schon versorgt (vor 20 Jahren mit Klingeldraht) und die Liste geht so endlos weiter.
Nur junge Menschen verstehen wirklich wie wichtig das ist. Die meisten Hauseigentümer sind aber nicht mehr jung...
 
Man kann eigentlich nicht genug betonen, was für eine bescheuerte Idee das ist. Das Problem im Shared Medium ist nicht nur, dass man sich die Bandbreite teilt, sondern dass der Overhead mit steigender Anzahl an Teilnehmern explodiert, da helfen auch die paar Kanäle nicht. Besonders spaßig wird das dann, wenn sich die Reichweiten von mehrerer dieser genialen Geräte überschneiden oder doch mehr als 16 Nutzer pro Gerät vorhanden sind.

Als Übergangslösung vielleicht eine Idee, aber dafür eigentlich auch wieder zu teuer. Das ist doch wieder so eine Übergangslösung, die dann auf einmal doch wieder ewig genutzt wird. Ein Glück hab ich Kabel...
 
Sehr viele.
Es gibt XYZ Argumente dagegen.
Als erstes: keiner will eine Baustelle haben. Weder auf dem Grundstück noch irgendwo im Haus.
Dann kommen solche Sachen wie: brauchen wir nicht, hier ist schon versorgt (vor 20 Jahren mit Klingeldraht) und die Liste geht so endlos weiter.
Nur junge Menschen verstehen wirklich wie wichtig das ist. Die meisten Hauseigentümer sind aber nicht mehr jung...

Kein Wunder das man immer hört das Deutschland Entwicklungsland in Sachen Breitband und Internet ist da gerade die Telekom den Ausbau nicht macht und es nicht an den Leuten liegt.

Ich denke es war in den 90ern als Kabel D ihr Glasfaserkabel verlegt hat und somit heute der Telekom in Sachen Breitband überlegen ist. Damals ging es doch auch und die die Straßen wurden aufgerissen und die Hauseigentümer mussten den Anschluss mit knapp 1000 DM bezahlen. Ich bin heute froh das ich die Möglichkeit habe die Kabel von Kabel D zu nutzen denn hätte ich das nicht dürfte ich noch immer über die Telekom mit sagenhaften 120 kb/s downloaden und das bei Spielen die heute 50GB haben!

Ich hoffe bei dieser Geschichte das die Telekom nicht auch noch vom Staat subventioniert wird und für diese Hinhalte-Politik und Steinzeit-Technik Geld bekommt.
 
Ja ne is klar.
Bei der Verbindung hast du einen Ping von 20-25ms, keine 45+

Ich hab doch oben ein Video gepostet, willste noch eins wo die gesamte Hütte von Deadmau5 zu sehen ist, ink. Turm und dem halben Netzwerk?

Der zockt, streamt selbst, schiebt mehrere TB pro Monat durch die Leitung und glaub mir - der hat alles - Ahnung, Geld und auch Ansprüche. Warum wohl nutzt der Richtfunk, wenn der das halbe Land mit Glasfaser versorgen könnte wenn er will?
Und der lebt in Kanada, wo es mehr als oft schlechtes Wetter gibt. Hat keine Auswirkungen auf das Signal.

Richtfunk ist mittlerweile stabil und zuverlässig geworden.
Ja, so ne Schüssel kostet 300-500$. Glasfaser buddeln bis zu dem Ort kostet aber mindestens 30.000$ und das wenns hängend ist, Tiefbau haut noch mal kräftig zu.
Keine Ahnung warum sich Leute gegen den Fortschritt wehren. Klar ist Glasfaser besser, aber nicht überall und um jeden Preis, nur in Städten!
ich Rede von 45 ms vom Zuhause bis zum naechsten Internetknoten !
im Wlan hab ich schon gesagt hab ich einen Ping von 1 ms ab und an 2 ms , wenn du da schon 5 oder mehr ms Ping hast dann ist es scheiss egal ob du am Glasfaserpunkt 25 ms hast , das schaukelt sich dann auf ueber 40 hoch mit Spitzen die dir das Spielen total verhageln !
Ich hatte auch mal vor 10 Jahren 20 ms Ping am Wlan , da hast du aber nicht mal mit WoT Spass , also ich Rede da aus erfahrung das kannst du mir glauben , da brauche ich keine YT Clips von irgendwelchen Pros aus Kanada ...

Davon ab je nach Lage finde ich das Perse auch nicht schlecht , es gibt sicher genug stellen wo sich das lohnt und wer nicht auf einen scharfen Ping angewiesen ist und nur Netflix in 4 k sehen will kommt damit sicher oft genug zurecht !
und noch mal es kommt darauf an WIE man das aufbaut , Jeder der nur seine Fritzbox oder seinen Telekom rund um Router kennt sollte da gar nicht mitreden ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich Rede von 45 ms vom Zuhause bis zum naechsten Internetknoten !
im Wlan hab ich schon gesagt hab ich einen Ping von 1 ms ab und an 2 ms , wenn du da schon 5 oder mehr ms Ping hast dann ist es scheiss egal ob du am Glasfaserpunkt 25 ms hast , das schaukelt sich dann auf ueber 40 hoch mit Spitzen die dir das Spielen total verhageln !
Ich hatte auch mal vor 10 Jahren 20 ms Ping am Wlan , da hast du aber nicht mal mit WoT Spass , also ich Rede da aus erfahrung das kannst du mir glauben , da brauche ich keine YT Clips von irgendwelchen Pros aus Kanada ...

Davon ab je nach Lage finde ich das Perse auch nicht schlecht , es gibt sicher genug stellen wo sich das lohnt und wer nicht auf einen scharfen Ping angewiesen ist und nur Netflix in 4 k sehen will kommt damit sicher oft genug zurecht !
und noch mal es kommt darauf an WIE man das aufbaut , Jeder der nur seine Fritzbox oder seinen Telekom rund um Router kennt sollte da gar nicht mitreden ... ;)

Ich rede aber von einem normalen Ping zum Spieleserver hier z.B. in Frankfurt (üblicher Standort)!
Da hast du insgesamt 20-25ms, wobei über Glasfaser bei dir halt 10ms drin wären.
 
Und wenn man erstmal in der Stadt ist, bleibt man auch gerne eine Weile da, weil einem das Landleben (an das man sich gegebenenfalls noch erinnert) dagegen sterbensöde vorkommt.
Drum sollte sich dringend mal was an der Infrastruktur tun. Dazu zählt auch der Breitbandanschluss. Sicher nicht das einzigste Problem neben Nah und Fernverkehrsinfrastruktur, einem teils praktisch nicht vorhandenen OPNV, Ärzte-, Krankenhäusermangel, Arbeitsplätzen, Bildungs- und Freizeit Einrichtungen,...
Alles wird eher weniger als mehr und alle wundern sich das die Einwohner und damit die Mieten in den Städten explodieren. Großes Geschrei, böse Vermieter, abzocke, aber an die Ursachen will keiner ran. :what:
 
Lustig das die Telekom 2018 auf Ideen kommt die der Internet Dorfanbieter meines Cousins vor fast 20 Jahren hatte.

Damals haben die dafür noch eine Sat Schüssel montiert und nannte es Richtfunk. Internet ging natürlich nur bei Sonnenschein.

Ich selbst habe auch schon Richtfunk Wlans aufgebaut um Firmengebäude zu vernetzen.. ich war mehr mit der Baumsäge unterwegs als mit LAN Kabeln xD
Wenn die Geräte für 700-900m ausgelegt sind, funktionieren die zwischen 50-300m ziemlich gut sofern nicht ein Blatt dazwischen ist. Auch der Ping war sehr niedrig (weiß nicht mehr wie viel aber auf jeden Fall unter 5ms) zumindest auf der Baumfreien Strecke.

Bei meinem WLan bin ich aber schon glücklich wenn es bis zum Schlafzimmer reicht.


BTW @PCGH habt ihr das Wichtigste im Artikel vergessen.

"Die drahtlose Übertragung findet über das Frequenzband 60 GHz statt, es werden vier Kanäle genutzt, die jeweils über eine Frequenzbandbreite von 2 GHz verfügen"

Quelle: Statt Glasfaser: Telekom demonstriert drahtlose WTTH-Übertragung - teltarif.de News

das sollte man ja dann nicht mit dem ad Standard verwechseln.
60 GHz sind doch für extrem kurze Distanzen gedacht, damit kann man dann zB HDMI Signale schicken (siehe VR Headsets)

Siehe: IEEE 802.11ad – Wikipedia

Euer Text lässt einen dann stutzig werden.. wenn dir mir das Teil ans Fenster schrauben können die auch gleich ein Kabel rein legen ;)
Wenn die mit 2GHz senden kommt man natürlich viel weiter.
 
Wieder nur so ein Notlösung wie ds meiste in Deutschland, Echt lächerlich was T-Com mal wieder raus kotzt. Anders kann mand as nicht nennen.

Typisch deutsch, rumheulen wo es nur geht. Al in Finnland auch die hintersten Einsiedlerhöfe mit Funk angebunden werden sollten, wurde gemeckert, warum man das hier nicht macht. Jetzt wird groß herumgemeckert, dass man es macht. Manch Leute verdienen es einfach nicht, dass man ihnen irgendwie etwas macht.

Die Frage ist doch...
Wieveiel Eigentümer glaubst du versperren sich dem Ausbau?
ich mein es läge jai n ihrem eigenen interesse zwecks Atraktivität für potentielle Mieter.
Mein vermieter hatte zum glüc sofort Hier geschrien als kabel D anbot auszubauen.
Und ich denke so ist es auch bei vielen anderen.

Relativ viele. Da kommt dann ein Brief ins Haus, mit dem Inhalt "wir wollen ihr Grundstück in eine Baustelle verwandeln", manchmal mit der Aufforderung dafür auch noch Geld zu zahlen. Da steigt die Freude dem zuzustimmen. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass nicht wenige Vermieter der meinung sind "wir haben schon Internet". In beiden Fällen ist es dann auch schon gegessen. Wenn man bei den Anbietern, die es Kostenlos anbieten, nicht sofort zuschlägt, dann muß man später zahlen, was die Chancen verringert und sich irgendwann auf die Mieter umlegen läßt.

Wenn die mit 2GHz senden kommt man natürlich viel weiter.

Ein Kanal ist 2GHz breit, reicht also z.B. von 60GHz bis 62GHz usw..
 
Erstmal, für die, die keine Ahnung davon haben:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ganze ist schon LANGE im Einsatz. Selbst Deadmau5 hat mehrere Gbit/s über genau so eine Lösung, nur das der n ganzes Schloss hat und nen fetten Turm dafür hingebaut hat, unansehnlich aber funktioniert gut.
Zweitens, abhören oder reinhacken ist nicht, wenn keine Dummheit im Spiel ist (oder veraltete Verschlüsselung).

Ich bin dafür. Die Technologie ist gut und vor allem BILLIG, genau das richtige um irgendwelche Pampa damit auszurüsten, wo sich Glasfaser nicht auf absehbare Zeit lohnt. Städte wird das nicht betreffen, abgesehen von einigen Gebäuden wo so was eventuell zum Einsatz kommt aus diversen Gründen, aber definitiv nicht flächendeckend.
Für die, die eine Leitung wollen, steht diese Option immer bereit - nur bezahlen will das keiner. Dann kriegen die eben eine Lösung die sich halt finanziell lohnt.

Alles was hilft, keine Steuergelder im Niemandsland zwischen Pampa und Wald zu versenken, ist willkommen.

ich will weder 24/7 total bestrahlt werden (ist ja so schon schlimm genug) und grade auf dem Land hat irgendwie jeder Glasfaser, meine Schwester im 300 Mann Dorf hat Glasfaser vom Regionalanbieter, ich wohne mitten in Berlin und hier geht max DSL 25k :(

nach vectoring, wieder mal neuer Müll von T-online
 
ich will weder 24/7 total bestrahlt werden (ist ja so schon schlimm genug) und grade auf dem Land hat irgendwie jeder Glasfaser, meine Schwester im 300 Mann Dorf hat Glasfaser vom Regionalanbieter, ich wohne mitten in Berlin und hier geht max DSL 25k :(

nach vectoring, wieder mal neuer Müll von T-online

Aufm Land und Glasfaser? Nur da wo DG ausgebaut hat oder wo es kluge Leute gibt die Kohle für Glasfaser statt Vectoring verbraucht haben - Subventionen halt.

In den Städten ist der Ausbau wesentlich besser, gerade in Berlin. Liegt auch an der Tatsache das da Leute hinziehen und nicht wegziehen wie aufm platten Land. Und in der Stadt ist es meist einfacher auszubauen und vor allem billiger, dazu hat man genug willige Kunden.
Nur weil bei dir in deiner Bude noch 25k VDSL verfügbar ist (schon mal beim Kabelanbieter nachgesehen?!), heißt das ja nicht das es die gesamte Stadt betrifft :-)
 
Zurück