PCIe-Lanes: Grafikkarte vs M.2 SSD?

Amibobo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum,

eine Verständnisfrage zu den PCIe-Lanes:
Wann teile sich die Grafikkarte und eine zweite M.2 SSD die PCIe-Lanes, was vermutlich zu einer Geschwindigkeitsreduzierung führt?

Konkrete Beispiele:
Auf einem Mainboard sollen eine Grafikkarte (x16) und zwei M.2 (x4) verbaut werden.
Wie erkenne ich, bei welchem Mainboards alle 3 Geräte mit voller Leistung arbeiten können, und bei welchem Mainboards sich Geräte die Lanes teilen müssen?

GIGABYTE B550I AORUS Pro AX (Rev. 1.0)
1x PCIe 4.0 x16,
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA),
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, Rückseite),
1x M.2/E-Key (PCIe, belegt mit WiFi+BT-Modul)

Eine AMD-CPU hat normal 24x PCIe 4.0, also müssten hier sowohl die Grafikkarte (16) als auch 2x M.2 (2x 4) Lanes zur Verfügung stehen?

ASRock H670M-ITX/ax
1x PCIe 5.0 x16,
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4),
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA),
1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, belegt mit WiFi+BT-Modul)

Eine Intel-CPU hat normal 20x PCIe 4.0 (oder 16x PCIe 5.0 und 4x PCIe 4.0), also gäbe es hier einen Konflikt, da nur 20 Lanes vorhanden sind, 24 aber für alle drei Geräte benötigt werden?

Gruß
 
Da musst du in die Beschreibung des jeweiligen Boards gucken.
Da steht drin, welche lanes von der CPU und welche vom Board kommen.
Auch die eventuellen Einschränkungen sollten da drin stehen.
 
rtfm viel mehr kann ich dazu nicht sagen...

1683628912502.png


Die M2 Slots sind nicht immer nur von der CPU, und "klauen" dann auch keine Lanes...
hier ist nur der erste M2 von der CPU direkt angesprochen, daher stimmt deine Rechnung dann nicht...
 
Wenn du einen AM4 B550 Chipsatz nutzen willst,der oberste M1 Slot bzw.die Lanes werden von der CPU breitgestellt.
Und ist in PCI-E Version 4.0 bzw.PCIe 4.0 x4 max. nutzbar.Der untere M2 Slot werden die Lanes vom Chipsatz bereit gestellt.Und dieser ist im PCI-E Version 3.0 vorhanden und kann mit PCIe 3.0 x4 max. genutzt werden.Wenn beide M2 Slots genutzt werden,kann es sein(Boardspezifisch) das der 2te PCI-E GPU Slot deaktiviert ist.Das hat aber keinen einfluß auf dem ersten(GPU) PCI-E Slot,was mit voller Bandbreite angebunden ist mit 1x PCIe 4.0 x16.
Anders siehts aus bei einem AM4 X570 Chipsatz aus,da ist es möglich 2 xM2 Slot mit PCIe 4.0 x4 zu nutzen,ist aber auch abhängig vom genutzen CPU Generation.Die ältere Generation Ryzen haben eine geringere Anbindung Laneversion PCI-E 3.0.Mit Ryzen 5000er Generation sind 2 der M2 Slots mit PCI-E 4.0x4 voll nutzbar.

Du kannst mit dem Tool CrystalDiscInfo deine Datenträger überprüfen auf Zustand,Übertragungsmodus(Lanesanbindung) und Co. Und mit dem Tool GPU-Z siehts die Lanesanbindung deiner GPU. Siehe Sreenshoots,

2-1280.ded455fe.png


und GPU-Z(Businterface),

2-1280.2662683825.jpg


grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da musst du in die Beschreibung des jeweiligen Boards gucken.
Da steht drin, welche lanes von der CPU und welche vom Board kommen.
Auch die eventuellen Einschränkungen sollten da drin stehen.
Das ist mühsam, wenn man aus einer umfangreicheren Liste von Mainboards sich diejenigen raussuchen will, die die Anforderung erfüllen um dann noch zu schauen, welches der verbliebenen Boards ich mir leisten kann bzw. zu weiteren Anforderungen passen. Daher hoffte ich, z.B. der Chipsatztyp wäre ein Kriterium, was wohl nicht der Fall ist.

rtfm viel mehr kann ich dazu nicht sagen...



Die M2 Slots sind nicht immer nur von der CPU, und "klauen" dann auch keine Lanes...
hier ist nur der erste M2 von der CPU direkt angesprochen, daher stimmt deine Rechnung dann nicht...
Ist die Grafik aus dem Handbuch eines Mainboards?
Das ist auch für Laien verständlich.

Wenn du einen AM4 B550 Chipsatz nutzen willst,der oberste M1 Slot bzw.die Lanes werden von der CPU breitgestellt.
Und ist in PCI-E Version 4.0 bzw.PCIe 4.0 x4 max. nutzbar.Der untere M2 Slot werden die Lanes vom Chipsatz bereit gestellt.Und dieser ist im PCI-E Version 3.0 vorhanden und kann mit PCIe 3.0 x4 max. genutzt werden.Wenn beide M2 Slots genutzt werden,kann es sein(Boardspezifisch) das der 2te PCI-E GPU Slot deaktiviert ist.Das hat aber keinen einfluß auf dem ersten(GPU) PCI-E Slot,was mit voller Bandbreite angebunden ist mit 1x PCIe 4.0 x16.
Anders siehts aus bei einem AM4 X570 Chipsatz aus,da ist es möglich 2 xM2 Slot mit PCIe 4.0 x4 zu nutzen,ist aber auch abhängig vom genutzen CPU Generation.Die ältere Generation Ryzen haben eine geringere Anbindung Laneversion PCI-E 3.0.Mit Ryzen 5000er Generation sind 2 der M2 Slots mit PCI-E 4.0x4 voll nutzbar.
Also kann man es doch über den Chipsatz "filtern"?
Oder ist "Boardspezifisch" wirklich vom einzelnen Mainboardtyp gemeint - bei einem Typ ist es so, beim anderen Typ wieder anders trotz gleichem Chipsatz?

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ryzen 5 5600 zu kaufen.

Du kannst mit dem Tool CrystalDiscInfo deine Datenträger überprüfen auf Zustand,Übertragungsmodus(Lanesanbindung) und Co. Und mit dem Tool GPU-Z siehts die Lanesanbindung deiner GPU. Siehe Sreenshoots,



und GPU-Z(Businterface),



grüße Brex

Danke für den Tip, kann durchaus mal nützlich sein.
Für die Kaufentscheidung vorab aber sind die Tools keine Hilfe.
 
Ist die Grafik aus dem Handbuch eines Mainboards?
ja, rtfm (read the f*ing manual) ;)

Ich vermute 95% aller Boards haben min einen M2 Slot an der CPU und den GPU Slot voll angebunden...für 100% musst du ins Handbuch gucken....

und ja das kann jeder Hersteller eines MB anbinden wie er will (in gewissen Grenzen) daher kann man nciht direkt vom Chipsatz auf alle Anbindungen schließen...
 
und ja das kann jeder Hersteller eines MB anbinden wie er will (in gewissen Grenzen) daher kann man nciht direkt vom Chipsatz auf alle Anbindungen schließen...
Gibt es trotzdem eine Übersicht über alle aktuellen Chipsets und worin die sich unterscheiden (AMD & Intel, und allgemein - nicht auf meine Spezialfrage zugeschnitten)?
 
ja auch hier z.B. aber Google ist dein Freund....

 
Das mit den Lan ist für mich auch oft verwirrend.
Ich muss da auch immer ins Handbuch schauen, da es sich mit jeden Mainboards wieder ändern kann.

In meinem Fall mit einem Edge Z690 Board (Sockel 1700) habe ich folgendes problemlos am Laufen.
  • Slot 1 16x 4.0 -> Grafikkarte
  • M.2_1 (CPU) 4x 4.0 -> SSD PCIe
  • M.2_2 (Chipsatz) 4x 4.0 -> SSD PCIe
  • M.2_3 (Chipsatz) 4x 4.0 -> SSD SATA
  • M.2_3 (Chipsatz) 4x 4.0 -> SSD PCIe
  • +6 Sata Ports 6Gbits
Der Grafikkarte wird nichts geklaut und sie läuft auch mit 16x und 4.0

M.2 als SATA kann ich aber nur in zwei bestimmte M.2-Slots verwenden. In allen M.2-Slots kann ich PCIe SSDs verwenden. Zudem kommen noch +6 Sata Ports 6Gbits dazu. Manche Sata Ports sind aber mit den M.2 Ports verbunden, so das hier manche Sata Ports wegfallen können. In meinem Fall ist es aber nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe an meinem X570 Aorus Elite
Folge Konfig
5600x
CPU:GPU x16 gen 4
CPU:M.2.1 x4 gen 4
PCH:M2.2 x4 gen 4
+4 Sata Ports 6Gbits

In der Regel kannst du an einen X570 Problemlos 2 PCIex4 SSD anschließen und eine voll angebundene GPU.
Die M2 am chipsatz teilt sich halt ihre lanes mit allen anderen Am Chipsatz angebunden geräten.
Da der PCH (Chipsatz) bei x570 mit 4 lanes der gen 4 angebunden ist.
Bei b550 ist dieser mit 4 lanes gen 3 angebunden.
 
Zurück