PCIe Bandbreite halbiert sich wenn man NVME SSD ansteckt ?

Bullz

Software-Overclocker(in)
Baue gerade einen PC mit einer 4090 denke aber schon an eine 5090 vor Mir ist bewusst das 4090 nur PCIe 4.0 kann und mit x16 angebunden werden kann
Gehen wir davon aus das die 5090 PCIe 5.0 x16 voll ausschöpfen kann von der Bandbreite.

Habe einen Beitrag auf Reddit gefunden der mich verunsichert. Dort steht im Handbuch das sich die Bandbreite halbiert. Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bild dazu.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich möchte dieses Mainboard kaufen.
ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI
Dazu finde ich aber nichts im Handbuch.
Werde in meinem Pc nur eine NVME SSD verwenden. pcie 4.0 jetzt und falls die Preise fallen würde ich diese gegen eine pcie 5.0 SSD tauschen. Ich möchte das die GPU die volle Anbindung hat mit x16 und die SSD mit x4 mit dem Standart pcie.

Funktioniert das mit meinem Mainboard ? In den Bewertungen von Amazon schreibt einer das sich die Bandbreite laut Handbuch halbiert wobei ich diese Stelle eben nicht finde. Falls es doch so wäre könnte ich die SSD an die Hinterseite des Mainboards montieren. Damit würde sie nur pcie 4.0 laufen aber würde die Lanes nicht von dem GPU pcie Slot wegsharen ?

danke
 
Das Board aus dem Reddit Beitrag ist ein anderes als das was du verlicnkt hast.

Der PCIe x16 wie auch der erste M.2 des ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI können jeweils PCIe 5.0 Geschwindigkeit. Der zweite auf der Rückseite kann 4x 4.0.
Eine PCIe 5.0 SSD ist fürs Gaming übrigens rausgeschmissenes Geld.
Der Unterschied zwischen 4.0 und 5.0 wird bei der GPU auch keinen Nenneswerten Unterschied machen, so wie aktuell der Unterschied zwischen 3.0 und 4.0. Bei x16 wohl gemerkt.
 
Okay mir ist bewusst das es real derzeit nicht viel bringt ich mag aber matchende Standards und ich mag auch wenn ich weiß das sich da nichts halbiert weil ich meiner Grafikkarte es mir wert ist 16 Lanes zu bekommen. Bin halt bisschen gestört bei dem :)
 
Zurück