BQ Silent Loop 120 Lüfter wechseln

AW: BQ Silent Loop 120 Lüfter wechseln

Die Silent Wings 3 hatte ich mal als Gehäuselüfter verbaut, keine Ahnung wie gut sie sich auf Radiatoren machen.

BQ hat die SW3 bewusst mehr an den Betrieb auf Radiatoren hin angepasst, drum kann man sie jetzt ja noch schlechter an Luküs anbringen, da keine normalen Lochecken mehr beiliegen. Dafür hat man nun andere Wechselecken, die speziell für die Befestigung am Radi gedacht sind. Zudem wurde der Rahmen etwas verändert, so dass dieser nur leicht trichterförmig ist. Hab selber im Case die Shadow Wings, die Silent Wings 2 und eben die Silent Wings 3 und hab zuvor alle 3 mal am Radi getestet. Den Shadow konnt ich nur mit extremem Gewürge ranbekommen, da die Schraube kaum durch den Gummientkoppler wollt (Kabelbinder wäre wohl besser gewesen). Laufruhe war geil-o-matisch, aber leistungsmässig lagen sie nur leicht vor den Pure Wings. Den SW2 konnt ich dank der Plastikecken (diese hab ich gedreht am Lüfi angebracht) problemlos anbringen, die Laufruhe war im Vergleich zum Shadow minimal schlechter (wobei es nur ein absolut leises ticken war, was ab und zu vorkam), die Leistung nochmals minimal besser.
Den SW3 konnt ich dann dank der neuen Ecken problemlos anbringen und war positiv überrascht, dass sie bei gleicher Drehzahl wie der Shadow und Silent Wings 2 doch ne ganze Ecke besser abschnitten. Vorallem gedrosselt brachen sie nicht so stark ein, wobei auch die anderen immer noch im grünen Bereich waren, aber doch etwas einbrachen. Anfangs machten alle 4 SW3 (2x den 120er und 2x den 140er) noch ein leichtes Geräusch, was wie ein streng gehendes Lager klang, aber nach paar Stunden an 12V war das Geräusch weg und bis heute nicht mehr zu hören.
Ok, meine SW3 werd ich wohl nie mit Vollgas betreiben, ist bei der HS Version halt schon bissel viel (beim 120er imemrhin 2000 U/min) und bei 100% hört man den Lüfter auch arbeiten, wobei er immer noch um Welten(!) leiser ist als mein QF140 von Cryorig, der "nur" auf 1850 U/min kommt. Im normalen Nutzungsalltag, selbst mit deutlich über 30°C Raumtemperatur, mussten die Lüfis noch nie gross aufdrehen und man hat absolute Ruhe. Der Noctua NF-F12 hab ich 2 Tage lang auch dran gehabt, da meine NF-P12 eben noch die alten 3 Pin sind und leistungsmässig lagen die Noctuas selbst bei weniger Drehzahl immer nen Deut vor den SW3, aber bei der Lautstärke lag der SW3 halt schon deutlich vor dem Noctua.
Für mich war das Fazit: wenn man den besten Kompro aus hoher Leistung bei erträglicher Lautstärke will, ist man mit den Noctuas sicher mit am besten dran und wenn man in erster Linie absolute Totenstille will, dabei aber auch auf etwas Leistung verzichten kann, dann sind für mich die SW3 halt schon was vom besten. Wobei man sich grad beim Nexxxos Radi von der Silent Loop schon bewusst sein muss, dass man da eben keine Unmengen an Grad rauskitzeln kann. Im Vergleich zu den Pure Wings schon, ist auch nicht so schwer, aber bei den top Lüfis wird der Gewinn dann immer kleiner. Im Prinzip ist es bei den high-end Lüfis auch eher die Wahl der Qual, man kann sich fast schon nach Gusto entscheiden.
 
AW: BQ Silent Loop 120 Lüfter wechseln

Ich bin auch voll zufrieden im Normalbetrieb mit den PureWings, sie machen einen guten Job an der SL240. Nur wenn ich die Prozessorleistung nahezu an das Limit anhebe, habe ich das Gefühl das sie da etwas an ihre Grenzen stoßen. Deswegen dachte ich, es gibt vielleicht optimalere Lüfter für den OC-Betrieb. :schief:

Vielleicht probiere ich es mal mit den Noctua an der SL240...

Mit den Silent Wings 3, als Gehäuselüfter, bin ich voll zufrieden! :daumen:

Da es keiner zu sagen scheint.
Deine Belüftung ist gut, was hier limitiert sind nicht die Lüfter sondern die SL240. Ein weiterer oder größerer radi würde weit mehr bringen als die Lüfter zu tauschen.

Das ist in dem Falle doch rausgeschmissenes Geld. :huh:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: BQ Silent Loop 120 Lüfter wechseln

Für mich war das Fazit: wenn man den besten Kompro aus hoher Leistung bei erträglicher Lautstärke will, ist man mit den Noctuas sicher mit am besten dran und wenn man in erster Linie absolute Totenstille will, dabei aber auch auf etwas Leistung verzichten kann, dann sind für mich die SW3 halt schon was vom besten. Wobei man sich grad beim Nexxxos Radi von der Silent Loop schon bewusst sein muss, dass man da eben keine Unmengen an Grad rauskitzeln kann. Im Vergleich zu den Pure Wings schon, ist auch nicht so schwer, aber bei den top Lüfis wird der Gewinn dann immer kleiner. Im Prinzip ist es bei den high-end Lüfis auch eher die Wahl der Qual, man kann sich fast schon nach Gusto entscheiden.

Sehr schöner Test! Das Du die Lüfter schon mal privat einem Praxistest unterzogen hast, nimmt mir viel Arbeit, danke! :daumen:
 
AW: BQ Silent Loop 120 Lüfter wechseln

Da es keiner zu sagen scheint.
Deine Belüftung ist gut, was hier limitiert sind nicht die Lüfter sondern die SL240. Ein weiterer oder größerer radi würde weit mehr bringen als die Lüfter zu tauschen.

Wie gesagt, die nächste WaKü wird dann höchstwahrscheinlich eine Custom-WaKü. Ich wollte bei der Ersten bloß nicht gleich voll Einsteigen, da ich bisher nur mit Luft gekühlt habe. Die SilentLoop ist in meinem Fall quasi eine WaKü für Anfänger und zum reinschnuppern und Erfahrung sammeln gewesen.

Beim nächsten Kühlungsprojekt, gehe ich dann eine Stufe höher und möchte alles selbst planen und designen. Dann kommt mit Sicherheit auch ein größerer Radi zum Einsatz! :D
 
AW: BQ Silent Loop 120 Lüfter wechseln

Ich hab mit den Noctua F12 bist jetzt die besten Erfahrungen auf Radis gemacht.
Sind zwar bei voller Drehzahl nicht gerade leise, aber sie haben auch ordentlich Leistung.

Btw,
von den viel gelobten Eloops war ich mehr als enttäuscht.
Wie schon gesagt, ein sehr nerviges Ansauggeräusch und da war bei mir nix davor.
Sind nach 2 Tagen wieder rausgeflogen.

Die Silent Wings 3 PWM habe ich auf meine SL280 und bin sehr zufrieden mit denen.

Danke für deine Erfahrungen in diesem Bereich! :daumen:
 
AW: BQ Silent Loop 120 Lüfter wechseln

Der Noctua NF-F12 hab ich 2 Tage lang auch dran gehabt, da meine NF-P12 eben noch die alten 3 Pin sind und leistungsmässig lagen die Noctuas selbst bei weniger Drehzahl immer nen Deut vor den SW3, aber bei der Lautstärke lag der SW3 halt schon deutlich vor dem Noctua.
Kommt immer ganz darauf an mit welchen Drehzahlen Lüfter betrieben werden sollen. Die SW3 hatte ich als Gehäuselüfter mal verbaut und bei 600-700 U/min waren sie zwar nicht laut, aber dennoch hörbar. Luftgeräusche egal ob die Luft auf ein Lochgitter des Gehäuse oder Radiator auftritt wird immer erzeugt. In diesem Sinn gibt es da keine Lüfter die hierbei ab einer bestimmten Drehzahl lautlos sind. Meine Nocuta F12, A14 und P14 sind alle PWM geregelt und bis 500 U/min kann ich sie als lautlos bezeichnen und das selbst auf einem Radiator verbaut. Erst ab einer Drehzahl von 600-700 U/min kann ich sie anfangen leise raus zu hören. Selbst bei einer Drehzahl von 1000-1100 U/min sind sie zwar hörbar aber immer noch nicht laut. Muss sie schon mit voller Drehzahl laufen lassen damit sie sehr laut sind. Die NF-A14 (3x) sind bei voller Drehzahl sogar so stark das die Gardine hinter meinem Rechner nach hinten gedrückt wird. Beachtlich dabei ist das die Lüfter vorne in der Front verbaut sind. Mein Gehäuse besteht neben dem hinteren Lüfter komplett aus Lochblech.

Durch meine ausreichende Radiatorenfläche laufen meine Lüfter nicht über 600-700 U/min.
In Idle laufen nur noch drei Lüfter in der Front mit nur 450 U/min, die anderen sind bis zu einer bestimmten Temperatur ganz aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück