Bluescreens rauben mir die letzten Nerven / Windows10

nun
der letzte Fehler deutet einen HDD Error hin und die aprtition hat eine defekte MFT
dazu chkdsk /f /r

das zweite deutet auf ein instabilen betrieb hin
Das kann driver Konflikte im gerätemanager zu suchen wo ein ? ist
Wenn nicht vorhanden mal den rechner @stock laufen lassen im uefi auf optimal default settings for ahci laden
kein XMP
es kann auch ein ramproblem sein.
dann mit crystal disk info den zustand der HDD SSD prüfen
Zur info stele nichts mit vcore ein und als defaiult auch kein enhanced turbo
 
Hier mal meine SSD und HDD Crystal Dateien.
 

Anhänge

  • hdd1.jpg
    hdd1.jpg
    535 KB · Aufrufe: 86
  • hdd2.jpg
    hdd2.jpg
    536,7 KB · Aufrufe: 80
  • ssd1.jpg
    ssd1.jpg
    536 KB · Aufrufe: 81
  • ssd2.jpg
    ssd2.jpg
    535,7 KB · Aufrufe: 79
  • ssd3.jpg
    ssd3.jpg
    540,1 KB · Aufrufe: 84
Ja wie gesagt, ich hab das XMP erst seit dem Windows neu aufsetzten an. Davor hatte ich alles auf Automatisch oder selber die Werte angepasst, was auch keine Lösung hervorgerufen hat. Mein RAM hab ich jetzt auch schon öfters getestet, kein Fehler. Mit Prime95 einen Belastungstest gemacht, auch dort lief alles einwandfrei. Grafikkarte mit etlichen Programmen getestet, auch dort keine Auffälligkeiten.

Im Geräte Manager seh ich auch kein Fragezeichen das einzigste was mir bissle komisch erscheint ist das was ich in den Anhang setze. Das sieht auf meinem Laptop anderst aus und sah bisher noch nie so Vogelwild an meinen letztigen PC's aus. Dabei hab ich bisher nur meine Tastatur, Maus, XBox Controller und USB Headset an meinen PC angeschlossen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,6 MB · Aufrufe: 98
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    1,6 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Die häufigen einträge sind normal und ein Ergebnis wechselnder anschluss an usb steckplätze von usb geräten kann man bis auf die aktiven deinstallieren.
diese installieren sich automatisch wieder wenn man nach neuen geräten sucht wieder von Selbst
Wichtig dabei bei jeden deinstall den rechner neu starten. sobald man aufgefordert wird.
Ich habe auch so eine lange liste an alten driver install gehabt. bis ich mal aufgeräumt habe
Im grunde ist das nicht schädlich aber unübersichtlich
 
Hab vorgestern noch gesehen das ich vergessen hatte nach meinem Bios Reset nach der Windows 10 neuinstallation den neusten BIOS Treiber wieder zu installieren. Hab das jetzt mal gemacht, mal schauen wie lange ich jetzt Ruhe hab mit Bluescreens.

Grad hatte ich aber wieder was seltsames. Hatte mir Insurgency runtergeladen, hab das Spiel gestartet, dann wurde ich vom Windows Defender gefragt ob ich das Programm zulassen will, wollte gerade auf Bestätigen drücken und in dem Moment friert mein PC ein. Nichts geht mehr. PC konnte nur neu gestartet werden durch Powerknopf. Dachte ich mir bitte nicht schon wieder ein Bluescreen, also nach dem Neustart in den Mini Dump Ordner geschaut und siehe da, kein Bluescreen, keine Datei. Was kann das denn dann gewesen sein?
 
Vcore
SA IO für deinen Ram
passen nicht....

und das Thermaltake Paris 650W Netzteil gut ist, sollten die Netzteil - Leute dir sagen können?
 
Vorhin wieder einen Bluscreen gehabt. Weiß langsam nicht mehr weiter.

Welche VCore und SA IO für meinem RAM sind denn dann richtig? Wenn man fragen darf?
 

Anhänge

  • 012518-5953-01.zip
    213,8 KB · Aufrufe: 68
Ich hab mal ne kurze Frage. Wenn ich meinen 3000mhz RAM nur mit 2400Mhz laufen lassen will, kann ich die DRAM Voltage auf 1.35V lassen oder muss ich diese auf 1.20V runterschrauben?
 
Du kannst die Spannung auf 1,35V lassen, bleibt die Frage, warum

übrigens, bezüglich Deines Beitrags vom 25.01:
.zip Dateien wird hier niemand öffnen,
 
Wie gesagt ich hab gerade nochmal n bisschen reingeschaut und so weiter... jetzt hab ich grad gesehen mein RAM läuft ja im Single Channel. Sollte der eigtl nicht im Dual Channel laufen? Oder macht das kein Unterschied?
 
Wie gesagt ich hab gerade nochmal n bisschen reingeschaut und so weiter... jetzt hab ich grad gesehen mein RAM läuft ja im Single Channel. Sollte der eigtl nicht im Dual Channel laufen? Oder macht das kein Unterschied?
Es hängt davon ab, welche Slots Du nutzt. Du solltest den 1 und den 3 nehmen. Und ja, es macht einen Unterschied in der Geschwindigkeit
 
Bei mir sieht es derzeit so aus, dies kann aber nicht der Grund für die BSOD sein?

Bzw. wie müsste ich sie richtig einsetzten? Und wie mach ich das am besten
 

Anhänge

  • 20180131_004707.jpg
    20180131_004707.jpg
    2 MB · Aufrufe: 108
Du hast Deine beiden Riegel in Slot 1 und 2, nicht in Slot 1 und 3. Es gibt ene farbige Codierung. Die ersten beiden Riegel steckt man in die eine Farbe, den zweiten Satz in die andere Farbe, solange man weiß als Farbe ansieht. Das wird aber nicht Dein Problem sein. Es kann aber stabiler laufen, wenn Du einen Riegel umsteckst. von Position 2 auf 3.
 
DRAM-Spannung [1.3530] -> [Auto] (1,20V für 2133)
CPU VCCIO Voltage [Auto]
CPU VCCSA System Agent Voltage [Auto]
Ich würde die Timings mal versuchen zu entschärfen ob das was bringt statt 15-17-17 - mal 16-18-18- versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal ins Handbuch auf Seite 14.

CPU <-------> A1-A2--B1-B2

Ein Riegel:
A2 !!!!!!!!!

Zwei Riegel:
A2--B2 schwarz


CPU VCCIO Voltage [Auto]
CPU VCCSA System Agent Voltage [Auto]

Die Werte mit HWinfo auslesen....und dann evtl. verringern. Zuviel verursacht Abstürze.
 
Hab heute und gestern nach umstecken des Speichers wieder 2x den gleichen Bluescreen gehabt wie im Anhang. Wenn ZIP nicht so beliebt ist, mit was lade ich dann die Dump Dateien hoch?

Und ich hab auch mal Fotos von meinem BIOS gemacht. Vllt fällt da was auf.
 

Anhänge

  • 020318-4921-01.zip
    169,7 KB · Aufrufe: 61
  • 20180203_173355.jpg
    20180203_173355.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 82
  • 20180203_173405.jpg
    20180203_173405.jpg
    2 MB · Aufrufe: 80
  • 20180203_173415.jpg
    20180203_173415.jpg
    2 MB · Aufrufe: 85
  • 20180203_173517.jpg
    20180203_173517.jpg
    2 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das mit den 1.37 V nichts aussmacht, werde ich das mal versuchen. Zurzeit hab ich echt täglich immer einmal den Absturz 0x109. Aber SFC/Scannow hab ich schon gemacht. Meine CPU teste ich jetzt auch mal. Aber den Driver Verifier hab ich noch nicht gemacht.
 
Zurück