Mir unerklärliche Bluescreens

Magicrookie

Schraubenverwechsler(in)
Das Problem:

Der Computer crasht absolut zufällig.

Die Hardware:
> i7 10700KF
> ASRock Z590 Pro DDR4 ATX
> Bios Version: 2.0 (latest stable)
> 32GB (2x16GB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 CL18 (XMP aktiv)
> 8GB Palit GeForce RTX 3060 Ti Dual (LHR)
> 1TB Samsung 980 Pro M.2
> 1TB WD Blue WD10FZX 7.200 rpm
> 750 Watt CorsairRM750e
> TP-Link AC1200

OS:
Windows 11 64 bit Pro

Kühlung und Case:
> Pure Base 500
> 2x 140er Pure Wings 2 1000rpm
> be quiet! Pure Rock 2

Temparaturen:
CPU - 75C° Volllast
GPU - 79C° Volllast

Die Story dahinter:

Ich habe für den Sohn eines Freundes den oben beschrieben Computer in Einzelteilen bestellt und zusammengebaut.
Beim Aufsetzen und Testen lief er für mich in den ersten 2 Stunden zocken ohne Fehler. Daher habe ich ihn so ausgehändigt.

Runde 1 - PC startete plötzlich mit Bluescreen und bootete nicht mehr voll durch.
Ich habe kurz alle Komponenten mit Prime95, Memtest86+, Furmark und Samsung Magician überprüft.
Folgend Windows neu aufgesetzt und mir gesagt "das kann mal passieren". Der Sohn ist 10 und wer weiß wie er damit umgeht.

Runde 2 - PC hatte 2 Bluescreens als der Sohn gesurft hat und ließ sich final wieder nicht mehr booten. Hat mir aber auf meine Nachfrage hin erzählt, dass er den PC herunterfährt und direkt die Steckerleiste ausmacht. (klang für mich nach dem Fehler)
Erneut alle Tests gefahren. 30 Minuten Furmark, 30 Minuten Prime95, Mentest86+ (Kurztest) , Bios überprüft und die Festplatte mal ordentlich voll gemacht um zu gucken ob ich evtl. nur den falschen Sektor erwischen muss. Einfach um sicher zu gehen. Schlussendlich neu aufgesetzt.

Runde 3 - Er wollte Minecraft in der Java-Version installieren. Es lief nicht. Also hat sein Kumpel einen neuen Grafikkartentreiber geladen. Beim Runterladen ist der Rechner gecrashed. (Download in Chrome)
Ihr könnt euch vorstellen, dass ich mir so langsam gerne die Haare ausreißen möchte. Nach dem Aufsetzen des Rechners wollte ich Updates ziehen. Wärend dem Updates ziehen und Downloaden der Treiber hatte dann auch ich einen Bluescreen. Windows wenigstens nicht zerschossen.

Fehlermeldung: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Hat einer von euch eine Idee was ich noch unternehmen kann?

Gruß

Rookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bluescreens wird normalerweise eine Dump-Datei erstelle, wenn die Option aktiviert ist.
In der Datei steht dann oft die Ursache des Bluescreens.
Man könnte auch mal die Windows Ereignisanzeige anschauen was da drin steht.
 
Danke euch für die Antworten.
Ich werde gleich mal XMP deaktivieren und schauen ob es damit beim Zocken nochmal zu Bluescreens kommt. Wenn ja, ziehe ich mir die Dump-Datei.
 
Guter Punkt. Ist schon aus, aber daran hätte ich zuletzt gedacht.
Der Rechner ist nun frisch aufgesetzt, geupdated, passende Treiber fürs Mainboard installiert. (Chipset, LAN und Audio) + Grafikkartentreiber für die 3060ti - Windows 11 64
Etwa eine halbe Stunde später hatte ich den nächsten Crash. "System_service_Exception". (Während ich im Browser unterwegs war)
In der Ereignisanzeige steht lediglich: "Das System wurde zuvor am ‎25.‎03.‎2024 um 16:35:48 unerwartet heruntergefahren."
Kein Fehler die Minuten davor. Also keine Ursache hinterlegt.
Der C:\Windows\Minidump-Ordner existiert noch nicht (ausgeblendete Dateien anzeigen aktiviert)
Ich folge jetzt eben mal nem Youtube-Video von "Stellar Data Recovery Deutsch" zu dem Thema und schaue ob ich mir damit helfen kann.

edit: Ich habe im Hintergrund Daten von einer externen SSD auf die interne Windows SSD kopiert.
Genauer in den steamapps\common-Ordner. Denke aber die Location tut nichts zur Sache.
 
Das Windows-Speicherdiagnose hat Fehler gefunden. Vielleicht hätte ich im Memtest auch den großen Durchlauf machen sollen. Ich werde den RAM reklamieren. Verbindlichsten Dank nochmal für eure Hilfe.
 
Zurück