Bluesceen Irql_not_less_or_equal

Ja lasse den heute mal mit 2133 MHz durchkaufen. Verpackungen sind noch vorhanden sowas bewahre ich immer auf für den Ernstfall. Gehe davon aus das es der von MF ist denn bevor ich den zweiten eingebaut habe hatte ich die Fehler nicht.
 
Guten Morgen Leute,

der RAM wurde jetzt mit 2133Mhz geprüft und siehe da 0 Fehler. Jetzt ist es natürlich die Überlegung wert das einfach so stehen zu lassen, es sei denn ihr sagt mir mit 3000Mhz habe ich 20fps mehr bei nem Ryzen System da ich 144Hz nutze.
 
Wenn der RAM-Riegel im Default funktioniert, aber im XMP Fehler aufweist, dann läuft er unter den Herstellerspezifikationen nicht stabil. Das ist dann ein Garantiefall, hatte ich auch schon mal.
 
Man könnte auch mal versuchen Werte von Hand einzutragen.Timings,Spannung und Takt.Man könnte sich ja mal rantasten mit 2666 anfangen und 1,5 Volt.Timings evt. etwas runterschrauben und statt 1T mal 2 T verwenden.
 
Aber was soll das bringen, wenn es nicht unter den Herstellerspezifikationen läuft? ;)
Es läuft nicht so wie vom Hersteller beworben, also sollte es getauscht werden, denn irgendeine Macke wird es dann schon haben.
 
Ich glaube nicht das es eine Garantie vom Hersteller gibt das der Ram auf jeden Board laufen muss.Die sagen dann einfach der steht nicht auf der QVL Liste und ist somit nicht geignet für das bestimmte Board.Zumindest nicht mit dem angegebenen Takt.
Manchmal liegt es ja auch am Bios und nicht am Ram.Hatten wir ja schon genug Beiträge hier im Forum.
Der Ram Ist und war in Slot A2 u. B2?
Deswegen würde ich zumindest mal versuchen ob er wenigstens mit 2666 stabil läuft.

Edit:Hier ein ähnlicher Fall:Arbeitsspeicher will nicht auf 3200Mhz laufen
Gerade bei B450 Boards sind die Bios Versionen ja noch neu und wär weiß ob da jeder Ram so läuft wie man es gerne hätte.
Eigl. sollte das ja bei der 2 ten Generation von Ryzen langsam geschichte sein das mit den Ram Problemen sollte man meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mir noch eine GTX 1070 OC Rog Strix gekauft heute und die fängt schon an zu fiepen wie blöde bei 90fps ich bin langsam echt am verzweifeln leute.
 
Ich glaube nicht das es eine Garantie vom Hersteller gibt das der Ram auf jeden Board laufen muss.Die sagen dann einfach der steht nicht auf der QVL Liste und ist somit nicht geignet für das bestimmte Board.Zumindest nicht mit dem angegebenen Takt.
Manchmal liegt es ja auch am Bios und nicht am Ram.Hatten wir ja schon genug Beiträge hier im Forum.
Der Ram Ist und war in Slot A2 u. B2?
Deswegen würde ich zumindest mal versuchen ob er wenigstens mit 2666 stabil läuft.

Edit:Hier ein ähnlicher Fall:Arbeitsspeicher will nicht auf 3200Mhz laufen
Gerade bei B450 Boards sind die Bios Versionen ja noch neu und wär weiß ob da jeder Ram so läuft wie man es gerne hätte.
Eigl. sollte das ja bei der 2 ten Generation von Ryzen langsam geschichte sein das mit den Ram Problemen sollte man meinen.
Das stimmt schon. Aber wenn ein Riegel einzeln funktioniert wie er soll und nach Auswechseln durch den anderen Riegel dann nicht geht... entweder müssten die Baugleichen Riegel beide gehen, oder keiner von ihnen ;)

Jetzt habe ich mir noch eine GTX 1070 OC Rog Strix gekauft heute und die fängt schon an zu fiepen wie blöde bei 90fps ich bin langsam echt am verzweifeln leute.
hast du bei der neuen GPU immer noch das alte Netzteil drin? Würde für die Karte definitiv eine passenderes und neues Netzteil nehmen. Könnte mit etwas Glück sogar das Fiepen minimieren (gab solche Fälle schon).
[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
 
Okay werde ich im Januar mal in Angriff nehmen. Sollte es noch bestehen frag ich bei Asus nach einer Austauschkarte. Hab ja 3 Jahre Garantie, ist zwar kein Garantiefall aber nervig. Ich habe ja noch die Hoffnung das es von alleine aufhört. ;D
 
Okay werde ich im Januar mal in Angriff nehmen. Sollte es noch bestehen frag ich bei Asus nach einer Austauschkarte. Hab ja 3 Jahre Garantie, ist zwar kein Garantiefall aber nervig. Ich habe ja noch die Hoffnung das es von alleine aufhört. ;D Vielleicht kannst mir ja jetzt schon ein passendes Netzteil empfehlen :)
 
Zurück