• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Blu-ray/DVD: Nutzt ihr noch optische Laufwerke?

Blu-ray/DVD: Nutzt ihr noch optische Laufwerke?

  • Ja, ich habe ein internes Blu-ray-Laufwerk

    Stimmen: 193 30,2%
  • Ja, ich habe ein externes Blu-ray-Laufwerk (USB)

    Stimmen: 41 6,4%
  • Ja, ich habe ein internes DVD-Laufwerk

    Stimmen: 162 25,3%
  • Ja, ich habe ein externes DVD-Laufwerk (USB)

    Stimmen: 28 4,4%
  • Ja, habe noch ein internes/externes Laufwerk, brauche es aber nicht mehr

    Stimmen: 82 12,8%
  • Nein, ich habe kein optisches Laufwerk mehr, könnte aber noch eins gebrauchen

    Stimmen: 12 1,9%
  • Nein, ich habe kein optisches Laufwerk mehr und brauche auch keins

    Stimmen: 117 18,3%
  • Was ist eine Disc? (anderes, s. Kommentar)

    Stimmen: 5 0,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    640
  • Umfrage geschlossen .
Nope - heute noch optische Medien am PC zu nutzen wäre in etwa so, wie seine Briefe noch mit ner Schreibmaschine zu schreiben. Unkomfortabel und vorallem unfassbar langsam.

Jeder mit einer Internetleitung ab 50.000 ist mit dem Download übers Netz schneller. Für Leute die halt noch unbedingt was im Regel stehen haben wollen, soll es halt USB-Datenträger geben...

Ich schreibe sogar noch per Hand. Sieht ungewöhnlich aus wie auch ev. wie die Nutzung eines Nachfolgers von Gutenbergs Druckerpressen aber deswegen bestimmt nicht langsamer und für jeden Furz braucht man auch wirklich nicht elektronisches Gerümpel oder eine App.
Warum sollte man wenn amn im Besitz etlicher Games auf ein Laufwerk für wenige Piaster verzichten nur um das Zeugs für ein Vielfaches der Summe in einem Datenstrom zu verwandeln? Lassen sich ja leider nicht alle Perlen bei Steam und Co. ummünzen. Die Schallplattensammlung wie auch spezielle CD´s würde ich nicht gegen einen Datenstrom tauschen. Was ich besitze zeige ich auch gern und für Leute die so etwas stört gibt es Möbel die sich Schränke nennen:lol:
 
Habe die wichtigsten Daten als Kopie zwar auch auf externe Datenträger, natürlich verschlüsselt, die Originale bleiben dennoch in meinem Besitz.
 
Ne hab zwar noch ein Bluray Laufwerk aber im Prinzip seit Jahren nicht genutzt. Optische Medien sind einfach tot: zu langsam, zu unkomfortabel und zu teuer. Bei Filmmedien muss ich mir sogar als Käufer noch zwanghaft Werbung und Trailer ansehen, absolutes Nogo bei nem Produkt das so viel kostet wie 2 Monate Netflix.

Braucht man kein Prophet zu sein um festzustellen das CD/DVD/Bluray in den nächsten Jahren verschwinden wird. Einzig Schallplatten wirds dann noch geben als analoges Medium für Liebhaber. In den meisten Ländern spielen CD Verkäufe ja heute schon keine Rolle mehr und viele Händler nehmen aktuell schon Filme aus dem Programm.
 
Ne hab zwar noch ein Bluray Laufwerk aber im Prinzip seit Jahren nicht genutzt. Optische Medien sind einfach tot: zu langsam, zu unkomfortabel und zu teuer. Bei Filmmedien muss ich mir sogar als Käufer noch zwanghaft Werbung und Trailer ansehen, absolutes Nogo bei nem Produkt das so viel kostet wie 2 Monate Netflix.

Das man als Copy Killer schneller am Film ist dem stimme ich uneingeschränkt zu aber dann war es auch das mit dem Datenstrom. Leider gibt es ja diese Zugvögel, Amsel? Fink oder Star? Nö, jetzt hab ich es die Drossel war es die bei zu intensiven Konsum die Super Duper Standleitung in den Keller zieht oder man gezwungen sein könnte für den Datenexpress nachzulösen. Ich persönlich möchte auch den zu dem bestmöglichen Bild auch das Feinste was auf die Audiospur hockt und nebenbei bekommt man mit dem Datenträger auch mehrere Versionen des Filmes geboten und Take Outs sind mitunter sogar die Sahne im Becher. :D
Musik auf CD´s kaufe ich eh kaum da mir zuviel Schrott auf dem Markt ist und die Qualität leider auch nicht wirklich prickelnd ist. die Millionen von " Eintagsfliegen " besorge ich mir da dann eher aus der Tube als schnöde MP 3´s.
Ich hatte mir ja auch als letzten " Player " extra bewußt ein externes LW gekauft und die Gehäusehersteller tun ja auch mittlerweile alles um solche Nutzung zu verhindern
 
aber dann war es auch das mit dem Datenstrom. Leider gibt es ja diese Zugvögel, Amsel? Fink oder Star? Nö, jetzt hab ich es die Drossel war es
Die Drossel :lol:

Aber das Gehäusehersteller da so langsam einen Riegel vorschieben halte ich für etwas übertrieben oder bin ich da nicht up to date ? Nur im Grunde sparen nicht vorhandene Laufwerksschächte platzt was ja nicht unvorteilhaft ist.
 
Da im neuen Gehäuse ein Schacht nicht mehr vorhanden ist auch kein Laufwerk mehr verbaut. Falls man doch mal eines braucht per externes oder sonst schnell eingebautes Laufwerk abhilfe schaffen.

Allerdings werden in Autos auch immer weniger Radios mit CD Laufwerk verbaut...
 
Allerdings werden in Autos auch immer weniger Radios mit CD Laufwerk verbaut...

Andererseits bieten manche Autohersteller sogar immer noch Kassettenradios an, zum Beispiel Fiat :D

Zum Thema CD: Habe sowohl im PC als auch im Notebook einen DVD-Brenner fest eingebaut, gelegentlich nutze ich den auch noch, wenn ich mal ein altes Spiel anwerfe oder um Musik zu hören.
Natürlich ließe sich die CD-Sammlung digitalisieren, aber mir ist das einfach zu zeitraubend. Bei mir gibt es noch so ein altmodisches Regal, in dem CDs und Bücher einsortiert sind.

Nach meinem Empfinden ist der größte Verlierer bei den Datenträgern die Kassette. Die ist jetzt schon so gut wie tot.
DVD und Bluray bieten immerhin eine gute Aufnahme-Qualität, ich denke die wird es noch einige Jahre geben.
Schallplatten sind eher was für Nostalgiker und für Filme sowieso ungeeignet, also ein Nischenprodukt. Ich vergleiche die gerne mit Dampflokomotiven: die wird es auch immer geben und haben als Zeitzeugen auch ihre Berechtigung, trotzdem fährt schon lange kein planmäßiger Zug mehr mit einer Dampflok. Mit den Schallplatten verhält es sich so ähnlich.
 
Naja Schallplatten sind aber das einzige Medium mit Wachstumsraten in den letzten Jahren, während Kasette komplett tot ist und CD/DVD und Bluray auch ins bodenlose fallen. Würde mal behaupten das die gute Schallplatte auch noch locker die andern Datenträger überlebt.

Imo gibts dafür 3 Gründe:
1. Nostalgie: Ein Plattenspieler hat irgendwie etwas emotionales und ist "anfassbar". All das was digitale Formate und CDs nicht liefern können.
2. Klang: Platten haben einen weichen Klang und klingen nicht steril
3. Cover: Cover von Platten sehen durch die Größe und die Möglichkeiten für mehr und bessere Artworks im Regal einfach gut aus.

Dagegen hat die CD keine dieser Vorteile und muss im Endeffekt mit digitalen Streamingdiensten konkurrieren. Während Plattenspieler eher die Zielgruppe der Musiknerds bedient.

https://musicbusinessresearch.files.wordpress.com/2016/11/fig-1-global-recorded-music-market.jpg
https://musicbusinessresearch.files...g-and-accessing-music-in-the-us-1990-2016.jpg
 
@azzih:
Das trifft im Musik-Business sicherlich zu. Beim Film sieht die Sache aber anders aus. Es hat auch immer noch nicht jeder genug Bandbreite, um stundenlanig Filme über Netflix, DAZN und youtube zu streamen. Da sehe ich noch einen Markt für DVD und Bluray. Wobei man solche Filme theoretisch natürlich auch auf einem USB-Stick ausliefern könnte anstatt auf einer Disc.
 
Schon vor Jahren hab ich mich von optischen Laufwerken verabschiedet.

Musik Spotify + lokale Bibliothek +Schallplatten

Filme Netflix + Amazon, der Fernseher kann sowieso nur fullhd

Selbst alle Notebooks im Haushalt haben das Laufwerk zugunsten eines hdd caddies verloren.

Für den Notfall hab ich noch irgendwo ein externes USB DVD Laufwerk, das brauch ich vielleicht zweimal im Jahr um eine Musik CD einzulesen
 
12cm Scheiben werden den Ton (und das Bild) noch LANGE angeben

Warum Daten-Scheiben nicht zum alten Eisen gehören:

Allgemein:
Etwas Werthaltiges und -beständiges liegt wie beim Geld nicht im Äther sondern in den Händen.

Spielkonsolen:
Kann man weiterverkaufen bzw. ausleihen.

Audio:
Hier ist die Entwicklung doch sehr paradox den zwischen Streaming und Schallplatte gibts nur die gute alte CD-DA und ein paar versprängte Nachfolgeformate.

Film:
AV-Streaming ist wie Fast-Food es stillt den Durst und Hunger, doch wahre Gaumen-Freuden gibts woanders [Lichtspielhaus oder Heimkino].
 
@azzih:
Das trifft im Musik-Business sicherlich zu. Beim Film sieht die Sache aber anders aus. Es hat auch immer noch nicht jeder genug Bandbreite, um stundenlanig Filme über Netflix, DAZN und youtube zu streamen. Da sehe ich noch einen Markt für DVD und Bluray. Wobei man solche Filme theoretisch natürlich auch auf einem USB-Stick ausliefern könnte anstatt auf einer Disc.

So sieht es aus und wenn man in Ecke lebt wo nicht weiter ausgebaut wird und Bestandskunden etc. mehr Bandbreite wollen muss man das was hat sogar noch teilen. Es wird auch weiterhin Menschen geben die beim Datenträger bleiben was man ja auch bei der Schallplatte sehen konnte das nix den Reiz wirklich stoppen konnte. Ich sehe auch noch kein Ende von DVD und BR dafür ist die Technik einfach zu etabliert und war nicht so eine Randerscheinung wie Bildplattenspieler, DAT und Co. und VHS war ja einfach zu empfindlich und die Bänder nei wirklich Topp.

Ich selber habe sogar noch ungefähr 500 Musikcassetten mit etlichen Raritäten die man in der heutigen Zeit selbst auf Vinyl erneut schwerlich bekommt und so lange es Geräte zum abspielen gibt muss man seine Sammlung nicht vernichten und alles Neue muss nicht alles besser machen. Lediglich meine VHS Sammlung hatte ich vor Jahren entsorgt da immer Bänder ausfielen oder die Geräte matschig wurden und neben bei nahm die Sammlung wirklich Platz weg mit ca 450 besessenen Cassetten :ugly:
 
[x] Ja, ich habe ein internes Blu-ray-Laufwerk

Nutze es oft und möchte es nicht missen. Blu-ray/DVD Packungen (besonders Animes mit all den aufwendigen Packungen und Sammelschubern) machen im Regal deutlich mehr her als ein Stapel USB Sticks oder HDDs :P. Bei pfleglichen Umgang ist auch die Haltbarkeit von optischen Medien nicht wirklich ein Argument, das gegen sie spricht.
 
PC hat keines.
Laptop hat noch ein DVD-Laufwerk, weil ich einfach zu faul bin da einen Schlitten mit ner zweiten SSD reinzuschieben.
Will nicht wissen wieviel Staub da drin ist :P

Ersatz-PC/Backup/Datengrab-NAS hat ebenfalls kein Laufwerk mehr, da unnötig.

Für Serien, Filme & Animes habe ich zu wenig Zeit daheim, ich gugg das unterwegs aufm Smartphone oder bei ganz seltenen Gelegenheiten aufm Laptop im Zug.
 
Intern passt keins, daher als Backup eine USB DVD Brenner. Bisher aber erst 2 mal genutzt, wenn es die Software nicht online gibt....... Ja, kommt noch vor :-D
 
Seit ich meine X-Box One S habe, nutze ich diese um Filme anzusehen und habe im PC keines mehr eingebaut. Habe noch einige IDE DVD Brenner rumliegen sowie einen SATA Blue Ray Brenner kaum genutzt überlege diesen in ein Laufwerksgehäuse einzubauen.

Edit hatte vergessen nutze ein externes Notebook Laufwerk DVD Brenner um Music CDs als MP3 einzulesen.
Zuletzt folgendes siehe Bild.
 

Anhänge

  • 20171208_164044.jpg
    20171208_164044.jpg
    2 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Interner Blu-ray Brenner seit ca. 5 Jahren. Brenne zwar schon seit Ewigkeiten nichts mehr, aber der bleibt, da er seinen Zweck fürs Abspielen meiner paar hundert Original Spielfilme auf Blu-ray in Kombination mit PowerDVD bestens erfüllt. Außerdem nie verkehrt, wenn es einen mal packt und man mal wieder eines seiner Originalspiele von DVD installieren will.
 
Brennen tue ich Ewigkeiten auch nix mehr da kommen ener USB Sticks zum Einsatz. Ich werde auch weiterhin ein Laufwerk verbauen soweit möglich und auch immer 1 -2 in Reserve haben da im Umfeld noch immer der Polycarbonatröster gerne genutzt werden. Blu Ray Leser oder Brenner verkneife ich mir da kein Film über den Rechner läuft.
 
Zurück