• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Blu-ray/DVD: Nutzt ihr noch optische Laufwerke?

Blu-ray/DVD: Nutzt ihr noch optische Laufwerke?

  • Ja, ich habe ein internes Blu-ray-Laufwerk

    Stimmen: 193 30,2%
  • Ja, ich habe ein externes Blu-ray-Laufwerk (USB)

    Stimmen: 41 6,4%
  • Ja, ich habe ein internes DVD-Laufwerk

    Stimmen: 162 25,3%
  • Ja, ich habe ein externes DVD-Laufwerk (USB)

    Stimmen: 28 4,4%
  • Ja, habe noch ein internes/externes Laufwerk, brauche es aber nicht mehr

    Stimmen: 82 12,8%
  • Nein, ich habe kein optisches Laufwerk mehr, könnte aber noch eins gebrauchen

    Stimmen: 12 1,9%
  • Nein, ich habe kein optisches Laufwerk mehr und brauche auch keins

    Stimmen: 117 18,3%
  • Was ist eine Disc? (anderes, s. Kommentar)

    Stimmen: 5 0,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    640
  • Umfrage geschlossen .
Habe in jedem einzelnen Rechner (ca. 25 Stk.) ein Optisches Laufwerk,
in 2en sogar noch ein HDDVD-Bluray-Kombolaufwerk.
Minimum ein DVD-Brenner verbaut.

Auch in den Laptops, sofern Neue anstehen, würde ich nie einen ohne Laufwerk kaufen.

Wäre ich reiner Gamer, welche auch nur Aktuelles spielt,
bräuchte ich zwar nicht zwingend ein Laufwerk, würde mich aber damit dennoch wohler fühlen ;)
Schon da ich aktuelle Spiele gerne Retail kaufe und von Datenträger installiere, bzw. das möchte.

Dazu auch gleich meine Große Hoffnung:
Endlich aktuelle Spiele auf Bluray anstatt massig DVDs.
(Geht zudem auch wesentlich schneller von der Installation, im Vgl. zu BD bräuchte man schon ne extrem dicke Leitung)
 
[x] Ja, BD-Brenner
Hab sogar zwei von denen Verbaut, da ich immer gerne gekaufte BD-Filme auf die Festplatte ziehe um diese dann komfortabel und ohne nerviges Laufwerksrauschen und dafür mit MadVR im Heimkino schauen kann :ugly:
Zwei sind es eigentlich nur weil ich mal ein neueres Modell geholt habe weil dieses deutlich schneller lesen kann.
Hab sonst in fast allen Systemen mindestens DVD Brenner drin (abgesehen davon bekommt man die ja mittlerweile praktisch für nen Appel und 'n Ei =>10-15€ wenn man denn überhaupt eins kaufen will, hab irgendwie genug von denen aus älteren Systemen Rumliegen)
 
Ich hab eins, und nutze es...

... alle paar Wochen um ne CD zu hören. Das hat sich aber mit meinem bald eintreffenden 4TB Laufwerk aber wohl auch erledigt.
 
Aktuell ist eines bei mir Verbaut, aber da es kaum mehr DVD's liest überlege ich ob ich nicht generell auf ein Internes Verzichte und einfach ein Reserve Externes mir in eine Schublade lege und wenn Benötigt dann eben einfach Anstecken.
Ich glaube ehrlich gesagt das wir in 5 bis 10 Jahren ( sofern überhaupt noch so lange dauert ) kaum noch ein Magazin von PCGH oder Gamestar etc. haben werden. Kann mir nicht vorstellen das es sich vom Wirtschaftlichen noch so Mega Lohnt. Klar wird es gewinne abwerfen sonst würde man es sofort stoppen, aber auf die nächsten 5 - 10 Jahre gedacht wird sich das aufhören.
Denn ich finde keinen Vorteil bei einer Heft Version. Die Artikel kann man sich Online auch ansehen und Lesen. Videos, Pc Demos ( Kann sich daran überhaupt noch wer erinnern ? :D ) gibt es doch ohnehin kaum noch, und wenn dann sind sie ohnehin an Steam etc. gebunden.
Treiber,Tools etc. bekommste heute überall nach geworfen. Mir ist sogar aufgefallen das manche Magazine ihre DL Angebot doch sehr stiefmütterlich behandeln was ich schade finde.
Unterm Strich kaufe ich mir maximal noch ein Heft wenn ein Geiles Poster drin ist wie zb. das Classic Doom Poster oder eine "Gratis Vollversion" bei ist, die ich haben möchte ..
Aber selbst die muss man sich auch bei Steam etc. runter laden.
 
Ja, ich habe ein internes BluRay-Laufwerk.
Ab und zu gibt es doch mal wieder eine DVD oder BluRay, die man abspielen will. Hat dann fast schon was rituelles. :)
 
bei dem Vorgänger-Laptop hatte ich ein integriertes DVD-Laufwerk, das auch regelmäßig benutzt wurde.

Da dies beim aktuellen Laptop fehlt, muss ich mir in naher Zukunft definitiv ein externes Laufwerk zulegen, ob das dann ein DVD oder BD Laufwerk sein wird ist aber noch nicht klar (ebenso ob nur ein Player oder ein Brenner)
 
[X] Externes BD-LW.
[X] Interner DVD-RW

Was wähle ich jetzt? Die letzte Option erscheint mir unpassend.

Will auf Disks auch nicht verzichten, es sei denn es kommt eine Alternative, Flash-Sticks bspw. Kann den Download-Vertrieb bei kostenpflichtiger Ware nicht leiden.
 
Habe keins und brauche auch keins. Mein schönes DAN A4 sieht auch gar kein Laufwerk vor :-) . Davor hatte ich jahrelang eins und habs zuletzt nur benutzt, wenn einer Zeitschrift mal was beilag. Also effektiv 2 Mal im Jahr. :ka:
 
[x]Nein, ich habe kein optisches Laufwerk mehr, könnte aber noch eins gebrauchen

Nutze daher einfach das Laufwerk in meinem Notebook falls ich es mal brauche.
Habe generell keine obsoleten SATA-Geräte mehr in meinem PC. Nur noch eine einzige NVMe M.2 SSD, das reicht.
 
Da man ja nur einmal abstimmen kann

Ja, ich habe ein internes Blu-ray-Laufwerk (Rom) Ja, ich habe ein internes DVD-Laufwerk (R,RW)

Dazu kommt noch ein trägerlosen Wechselrahmen (SATA) und aus dem 5,25" Frontpanel\Cardreader wurde ein 3,5" Modell mit weniger Anschlüssen, denn Mehr als 3 externe Laufwerksschächte bietet das Gehäuse nicht. Für den Rest müssen halt USB Lösungen herhalten.
 
Nutze schon seit über 10 Jahren keines mehr. Wüsste nicht wozu man sowas in Zeiten von Steam, Netflix usw. noch bräuchte. Musik kaufe ich auch nur noch Digital.
 
Habe noch eines uns habe es bisher nur für Windows knstallationen gebraucht. Nun habe ich ein USB als Installationsmedium, sprich, das hat sich auch geklärt. Somit für mich sinnfrei^^
 
Ja, habe in allen meinen Rechnern noch DVD-R/RW oder BluRay-Laufwerke... Sind immer mal wieder nützlich zum brennen von Videos/Fotos auf DVD für die Großeltern... zum installieren von alten Software-Perlen die noch auf DVD vorhanden sind... und anderen Dingen....
 
Zurück