• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Blu-ray/DVD: Nutzt ihr noch optische Laufwerke?

Blu-ray/DVD: Nutzt ihr noch optische Laufwerke?

  • Ja, ich habe ein internes Blu-ray-Laufwerk

    Stimmen: 193 30,2%
  • Ja, ich habe ein externes Blu-ray-Laufwerk (USB)

    Stimmen: 41 6,4%
  • Ja, ich habe ein internes DVD-Laufwerk

    Stimmen: 162 25,3%
  • Ja, ich habe ein externes DVD-Laufwerk (USB)

    Stimmen: 28 4,4%
  • Ja, habe noch ein internes/externes Laufwerk, brauche es aber nicht mehr

    Stimmen: 82 12,8%
  • Nein, ich habe kein optisches Laufwerk mehr, könnte aber noch eins gebrauchen

    Stimmen: 12 1,9%
  • Nein, ich habe kein optisches Laufwerk mehr und brauche auch keins

    Stimmen: 117 18,3%
  • Was ist eine Disc? (anderes, s. Kommentar)

    Stimmen: 5 0,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    640
  • Umfrage geschlossen .
Hatte. Du sagst es. HATTE!

-> Die Medien sind über die Zeit billiger geworden (mittlerweile schon wieder teurer, da die Nachfrage nachgelassen hat).
-> Der Kopierschutz war am Anfang problematisch, da aber nicht dauernd Updates für die Abspielsoftware geschweige denn die Hardware nötig waren, war das irgendwann auch kein Problem mehr.
-> Format-Wirr-Warr gab es KEINEN bei der DVD. Die Spezifikationen zum Abspielen von DVDs haben sich seit dem Release NICHT geändert! Ein DVD-Player von Anno-Schnee kann immer noch die neuesten DVDs abspielen. Versuch das mal mit einem BluRay-Player der ersten Generation.
-> Breitband-Internet als ernstzunehmende Konkurrenz gab es damals auch noch nicht. Trotzdem hat man nicht mit Absicht das Format durch umständliche Handhabung torpediert...

Wer zuletzt lacht, lacht am besten.

Und genau da beißt sich die Ratte in den Schwanz, denn diese Probleme würden bei der BD genau so Adee gehen sofern sie besser unterstützt wird.
Das Festhalten am altbewährten sorgt doch dafür das diese Probleme nicht wie bei der DvD verschwinden. Grund und Ursache!
VoD ist Konkurenz ja klar, aber die Qualität wenn du dich auf Filme beschränken willst hinkt deutlich hinterher, zumindest in Deutschland.
Die Haushalte können gar nicht so schnell Streamen... da liegt der Breitbandausbau noch gewaltig auf der Strecke.


Die DVD hatte einen unglaublich mühseligen Kopierschutz?
Wann hattest du mal eine DVD die erst nach einem Software-Update abgespielt werden konnte? Oder aufgrund eines nicht ganz korrekt eingesteckten Kabels nicht abgespielt wurde?
Letzteres ist mir mal bei einer BD passiert. Ich hatte ein klares Bild und Ton am Monitor (bzw. TV), aber sobald ich den Film gestartet hatte, hatte ich nur Ton, das Bild blieb Schwarz. Auf einem anderen Monitor (über DVI angeschlossen (und durch die Verschraubung vor versehentliches heraus rutschen gesichert) anstatt HDMI), gab es keine Probleme. Das Bild wurde auch sofort schwarz, als ich den Player von Bildschirm A auf Bildschirm B geschoben hatte. Bis ich die Ursache für diesen kleinen Fehler gefunden hatte vergingen Stunden!

Also hier haben die BDs eindeutig einen sehr großen Nachteil. Den ich auch nur Zähneknirschend akzeptiere.

Also ich hatte zíg Probleme mit der DvD in den Anfangsjahren.

A)Inkompatibilität mit dem Ton (falsche Sprachausgabe)
B) nicht abspielbar auf Panasonic DvD Player von der PS2 braucht man gar nicht erst reden... Sony hatte auch diverse Probleme
C) Kopierschutzblockaden bei Aviator und Pearl Habour waren da sehr gute Beispiele
D) sehr komplizierte Abspielmenüs die Teilweise gar nicht die Befehle angenommen haben trotz unterschiedlicher Player.... etc.
E) Das der Ton fehlt oder das Bild nicht gekommen ist hattest du bei der DvD nie? Also ich hatte es schon, da konnte man danach noch nicht mal eine Lösung finden, weil die Player einfach gänzlich inkompatibel waren...
F) Das die DvD sogar noch anfälliger bei Kratzern ist mal ganz zu schweigen...

Edit: Gib die Schuld nicht dem Medium wenn die Firmen es nicht auf die Reihe bekommen einen gescheiten Player zu bauen.

Wer zuletzt lacht, lacht am besten.

Ja, triffst es auf den Punkt ;) :lol: :lol: :lol:
 
Und genau da beißt sich die Ratte in den Schwanz, denn diese Probleme würden bei der BD genau so Adee gehen sofern sie besser unterstützt wird.
Das Festhalten am altbewährten sorgt doch dafür das diese Probleme nicht wie bei der DvD verschwinden. Grund und Ursache!

*SNIP*

...von der PS2 braucht man gar nicht erst reden...

In Ermangelung eines vernünftigen (sprich leisen) DVD-Laufwerks für den PC, geschweige denn eines Fernsehers an dem ich den PC anschließen hätte können, habe ich jahrelang meine DVDs nur auf der PS2 angeguckt. Ich hatte mit keinem einzigen Film aus meiner gut 200 Stück zählenden Sammlung ein Problem. :huh:


Hätten sich mal lieber die, welche die BluRay-Scheiben unters Volk bringen, an Altbewährtes gehalten. Dann hätte die BR auch ihren Erfolg den sie verdient hätte. Solange nicht mal Software für alle 3 relevanten Betriebssysteme zur Verfügung steht, wird das nix. Und dazu müssten erstmal einige Barrieren fallen. Beschäftige dich mal ein wenig mit Blu-Ray und du hast bald die Schnauze voll von virtuellen Javamaschinen bei BD+, AACS + Key Distribution + Revoked Keys, HDCP, und dem ganzen Gedöns. Und von dem Format-Wirr-Warr (Blu-Ray 3D, HDR Blu-Ray) fang ich lieber nicht an... nachdem du ja auch nicht darauf eingegangen bist :D
 
Seit 2014 kein optisches Laufwerk mehr, das letzte Mal ne Disc genutzt hab ich denk ich 2012 oder so, wenns nicht sogar schon länger her ist.
 
Hätten sich mal lieber die, welche die BluRay-Scheiben unters Volk bringen, an Altbewährtes gehalten. Dann hätte die BR auch ihren Erfolg den sie verdient hätte.

Das ist aber nur ein Aspekt, die BD wurde unter anderen Voraussetzungen als die CD und DVD eingeführt.

Zuerst war da der Formatkrieg BD vs HD-DVD. Erst als dieser Anfang 2008 entschieden war, konnte man zur BD greifen. Zu diesem Zeitpunkt passten Spiele aber noch auf mehrere DVDs (zwei bis drei würde ich gefühlt sagen), für eine Installation noch akzeptabel.
Gleichzeitig wurden Festplatten aber auch billiger und größer (1TB ab 2007), so dass die Speicherkapazität einer BD noch nicht so richtig interessant wurde und sich auch durch Preisverfall der Rohlinge kein wirklich interessantes Verhältnis bilden konnte.
Zumal die DVD und CD ja auch noch verfügbar war und z.B. zur Verteilung von Fotos und Familienvideos immer noch vollkommen ausreichend ist.

Auch die Späßchen der "Filmleihkopierer", mit SVCD und später mit DVD Recodierung wurden sinnloser. Die BD hat eben den Vorteil der noch besseren Bildqualität. Zwar kann man das noch mal durch den Encoder jagen und ordentlich schrumpfen, aber irgendwie macht das den gesamten Charme einer BD zunichte von der Rechenzeit und Brenndauer mal abgesehen. Filme auf BD hatten da auch nicht mehr so den Stellenwert wie zur Einführung der DVD in den späten 90ern.
Viele kauften sich die Scheiben im Original, viele nutzen direkt kinox und später dann legales Streaming. Aber eine selbst gebrannte BD-Filmsammlung war nicht wirklich attraktiv, nicht nur aufgrund der Rohlingspreise und des Kopierschutzes.

Auf dem PC wurde dann der Download immer wichtiger und obwohl der Ausbau der Bandbreite schon immer schleppend voran geht, war der direkte Download aus Steam einfach komfortabler.

Die Verbreitung der BD fand auf den dedizierten Playern angeschlossen an TVs im Wohnzimmer statt und sie ist immer noch Mittel der Wahl wenn es um kompromisslose Qualität geht.
Nur am PC macht das für sehr viele Leute alles keinen Sinn mehr, selbst wenn es keinen Kopierschutz geben würde.
 
In Ermangelung eines vernünftigen (sprich leisen) DVD-Laufwerks für den PC, geschweige denn eines Fernsehers an dem ich den PC anschließen hätte können, habe ich jahrelang meine DVDs nur auf der PS2 angeguckt. Ich hatte mit keinem einzigen Film aus meiner gut 200 Stück zählenden Sammlung ein Problem. :huh:


Hätten sich mal lieber die, welche die BluRay-Scheiben unters Volk bringen, an Altbewährtes gehalten. Dann hätte die BR auch ihren Erfolg den sie verdient hätte. Solange nicht mal Software für alle 3 relevanten Betriebssysteme zur Verfügung steht, wird das nix. Und dazu müssten erstmal einige Barrieren fallen. Beschäftige dich mal ein wenig mit Blu-Ray und du hast bald die Schnauze voll von virtuellen Javamaschinen bei BD+, AACS + Key Distribution + Revoked Keys, HDCP, und dem ganzen Gedöns. Und von dem Format-Wirr-Warr (Blu-Ray 3D, HDR Blu-Ray) fang ich lieber nicht an... nachdem du ja auch nicht darauf eingegangen bist :D

Ja, Grundsätzlich würde ich sagen das ist ein Glücksspiel ob es klappt oder nicht...
Gebe auch zu das es geringer war auf der DvD als aktuell mit der Blu Ray... aber die Fehler waren die gleichen, auch geschuldet dem Kopierschutz...

Halte dennoch die Fahne Hoch von der Blu Ray und das obwohl ich auch sage: Wozu der so wieso schon Kämpfenden Blu Ray mit unterschiedlichen Formaten (HDR) das Leben noch schwerer machen?
Beißt sich die Industrie mit eigener Dumheit ins Bein, bei 3D sag ich ja das geht noch da dieses ja oft doch kompatibel ist mit der 2D Spur auf der Blu Ray.

Aber bei meinem Schwager hab ich auch wieder ein gutes Beispiel, hier steht ein ca 400€ teurer Samsung BD Player.
Packt man bestimmte Blu Rays in den Player kann dieser die Blu Rays nicht lesen.
Dann nimmt man aber einen wohl bemerkt im Angebot gekauften LG Player für 40€... läuft alles Reibungslos..
(Beide Geräte sind auf aktuellen Stand)
Ist hier jetzt die BD Schuld oder liegt es an den Firmen der Abspielgeräte?

Aber man sollte auch andere Dinge wie in meinem Ursprungspost betrachten, BD sind ja nicht nur für Filme da!
Meiner Meinung nach hat das neuste für den Zweck geeignete Medium da immer den Vorrang vor den alten.
Und eine BD hat nun mal mehr Platz für Inhalte als eine DvD.
Offline zu Speichern ist zwar nicht mehr in aber dennoch hat es auch eine sehr wichtige Daseinsberechtigung in der heutigen Zeit.
 
Halte dennoch die Fahne Hoch von der Blu Ray und das obwohl ich auch sage: Wozu der so wieso schon Kämpfenden Blu Ray mit unterschiedlichen Formaten (HDR) das Leben noch schwerer machen?
Beißt sich die Industrie mit eigener Dumheit ins Bein, bei 3D sag ich ja das geht noch da dieses ja oft doch kompatibel ist mit der 2D Spur auf der Blu Ray.
Worauf willst du sonst UHD-Filme bringen? Etwa auf 3-4 BDs aufteilen?
Das mit dem 3D war eh nur wieder ein relativ kurzer Trend, interessiert sich doch bereits kaum noch einer dafür (im Home-Entertaining).

Aber man sollte auch andere Dinge wie in meinem Ursprungspost betrachten, BD sind ja nicht nur für Filme da!
Meiner Meinung nach hat das neuste für den Zweck geeignete Medium da immer den Vorrang vor den alten.
Und eine BD hat nun mal mehr Platz für Inhalte als eine DvD.
Offline zu Speichern ist zwar nicht mehr in aber dennoch hat es auch eine sehr wichtige Daseinsberechtigung in der heutigen Zeit.
Sind zwar nicht nur für Filme da, werden aber fast ausschließlich dafür genutzt.
 
Hatte. Du sagst es. HATTE!

-> Die Medien sind über die Zeit billiger geworden (mittlerweile schon wieder teurer, da die Nachfrage nachgelassen hat).
-> Der Kopierschutz war am Anfang problematisch, da aber nicht dauernd Updates für die Abspielsoftware geschweige denn die Hardware nötig waren, war das irgendwann auch kein Problem mehr.
-> Format-Wirr-Warr gab es KEINEN bei der DVD. Die Spezifikationen zum Abspielen von DVDs haben sich seit dem Release NICHT geändert! Ein DVD-Player von Anno-Schnee kann immer noch die neuesten DVDs abspielen. Versuch das mal mit einem BluRay-Player der ersten Generation.
-> Breitband-Internet als ernstzunehmende Konkurrenz gab es damals auch noch nicht. Trotzdem hat man nicht mit Absicht das Format durch umständliche Handhabung torpediert...

Wer zuletzt lacht, lacht am besten.

Finde die Diskussion sehr lustig. DVD ist PAL. Das ist so deutsch, deutscher gehts nimmer. Leute kauft Euch endlich mal eine Brille.

In den USA ist 6k/8k das Thema, UHD hat sich schon im Markt etabliert und hier in Deutschland muss man die Vorzüge einer Blu-Ray gegenüber einer DVD ausdiskutieren. Ich verstehe nicht, warum überhaupt noch DVD's in den Regalen stehen? Wer kauft sowas? Das ist für mich nur Müll! Da ist die Plastikverpackung zu schade für. Jeder Stream/Service ist besser. Blu-Ray Laufwerke und auch Blu-Ray Multimedia Player kann man von der Stange kaufen. Die Dinger bekommt man in jedem Aldi hinterher geschmissen. Und Blu-Ray Aktionen gibt es auch mehr als genug. Blu-Rays sind kein Luxus mehr.
 
Finde die Diskussion sehr lustig. DVD ist PAL. Das ist so deutsch, deutscher gehts nimmer. Leute kauft Euch endlich mal eine Brille.

In den USA ist 6k/8k das Thema, UHD hat sich schon im Markt etabliert und hier in Deutschland muss man die Vorzüge einer Blu-Ray gegenüber einer DVD ausdiskutieren. Ich verstehe nicht, warum überhaupt noch DVD's in den Regalen stehen? Wer kauft sowas? Das ist für mich nur Müll! Da ist die Plastikverpackung zu schade für. Jeder Stream/Service ist besser. Blu-Ray Laufwerke und auch Blu-Ray Multimedia Player kann man von der Stange kaufen. Die Dinger bekommt man in jedem Aldi hinterher geschmissen. Und Blu-Ray Aktionen gibt es auch mehr als genug. Blu-Rays sind kein Luxus mehr.


Vielleicht solltest du nächstes Mal etwas genauer lesen, bevor du hier Leute beleidigst. Niemand hat behauptet, dass die DVD nach wie vor das Non-Plus-Ultra und der BluRay in jedem Fall vorzuziehen sei. Wir haben hier die Vor- und Nachteile beider Medien verglichen und darüber diskutiert, warum die Blu-Ray nach wie vor nicht die Verbreitung hat, die sie eigentlich aufgrund der besseren Qualität haben müsste.

Wenn du was Sinnvolles beizutragen hast, z.B. warum der Markt in den USA anders funktioniert und es dort mit 6K/8K und UHD klappt, dann bitte gerne. Vermute aber mal dass der Erfolg weder von 6K, 8K oder dem Vorgänger 4K / UHD etwas mit der Blu-Ray zu tun hat...

Lies' mal bitte hier nach, was für eine Auswirkung die Auflösung im Zusammenhang mit Bildschirmdiagonale und Entfernung zum Fernseher hat: Wie sinnvoll sind 4K / UHD Fernseher? | Frag' den Neudeck. Und du wirst sehen, dass man unter Umständen trotz Brille kein besseres Bild bekommt, nur weil es jetzt in 8K dargestellt wird.

Und dass Streams die bessere Wahl sind, solange die verfügbare Bandbreite vom Internetanschluss stimmt, hat auch niemand abgestritten.
 
Vielleicht solltest du nächstes Mal etwas genauer lesen, bevor du hier Leute beleidigst. Niemand hat behauptet, dass die DVD nach wie vor das Non-Plus-Ultra und der BluRay in jedem Fall vorzuziehen sei. Wir haben hier die Vor- und Nachteile beider Medien verglichen und darüber diskutiert, warum die Blu-Ray nach wie vor nicht die Verbreitung hat, die sie eigentlich aufgrund der besseren Qualität haben müsste.

Wenn du was Sinnvolles beizutragen hast, z.B. warum der Markt in den USA anders funktioniert und es dort mit 6K/8K und UHD klappt, dann bitte gerne. Vermute aber mal dass der Erfolg weder von 6K, 8K oder dem Vorgänger 4K / UHD etwas mit der Blu-Ray zu tun hat...

Lies' mal bitte hier nach, was für eine Auswirkung die Auflösung im Zusammenhang mit Bildschirmdiagonale und Entfernung zum Fernseher hat: Wie sinnvoll sind 4K / UHD Fernseher? | Frag' den Neudeck. Und du wirst sehen, dass man unter Umständen trotz Brille kein besseres Bild bekommt, nur weil es jetzt in 8K dargestellt wird.

Und dass Streams die bessere Wahl sind, solange die verfügbare Bandbreite vom Internetanschluss stimmt, hat auch niemand abgestritten.

Der Markt in den USA klappt deshalb besser, weil dieser viel offener und risikofreudiger für neue Technolgien ist. Es wird viel viel mehr investiert. Baust Du Dir in Deutschland einen Konzern für Bildtechnolgien auf, dann bist Du fast ausschließlich nur mit Auslandspartnern beschäftigt. Die UHD Blu-Ray bringt auch für sich keinen Erfolg. Die Leute kaufen auch so UHD-Fernseher und sehen in der UHD-Blu-Ray das passende Medium dafür. Warum? - Weil die Verbreitung viel viel schneller geht als in good old Germany.

Es geht hier auch nicht um den visuellen Unterschied zwischen HD und UHD, sondern zwischen PAL (DVD) und HD (Blu-Ray). Und über verfügbare Bandbreiten für PAL brauchen wir auch nicht zu diskutieren. Es ist 2017 und nicht 2007. Die DVD hat auf dem heutigen Markt keine Vorzüge, selbst in Deutschland nicht.
 
Die DVD hat auf dem heutigen Markt keine Vorzüge, selbst in Deutschland nicht.

Sag das mal den Leuten, die 2016 noch über 60 Millionen davon gekauft haben. Im Vergleich zu ca. 26 Millionen verkaufter Blu-Ray-Scheiben...
Beide (!) haben in den letzten Jahren übrigens an Verkaufszahlen eingebüßt.


Es geht hier auch nicht um den visuellen Unterschied zwischen HD und UHD, sondern zwischen PAL (DVD) und HD (Blu-Ray).

Verstehe nicht, was du damit aussagen willst ... :ka: Videos auf NTSC- / PAL-DVD haben 720x480 oder 720x576 Auflösung. Dass das nix mit HD zu tun hat und geringer ist als das, was die Blu-Ray liefert, ist jedem hier klar. Und dass die DVD keine Zukunft hat, hat auch nirgendwo einer abgestritten. Aber laut Verkaufszahlen scheint es ja trotz der schlechten Auflösung noch für die meisten zu reichen, und genau das ist ja der springende Punkt. Hat anscheinend nicht jeder 120cm Bilddiagonale oder mehr im Wohnzimmer stehen.
Die 6K/8K-Diskussion, die von dir in den Raum geworfen wurde, hat jetzt was genau mit den Unterschieden von HD - UHD und PAL-DVD - HD zu tun?
 
Nutze einen PC Montitor mit 1920x1080 24 Zoll als TV. Und einen 27 Zoll 2560x1440 zum zocken. Die haben alle nicht mal 750€ gekostet, mehr würde ich wohl auch nicht ausgeben wollen. DVD für Serien reicht mir vollkommen; Blu Ray für einige Filme und bei anderen warte ich bis sie bei Amazon Prime im Free TV oder bei Netflix laufen. Selten mal ins Kino.

Eigentlich ist Blu Ray auch schon wieder von gestern nur Full HD, nicht in "2k" 2560x1440 oder gar 4K aufgelöst
 
Eigentlich ist Blu Ray auch schon wieder von gestern nur Full HD, nicht in "2k" 2560x1440 oder gar 4K aufgelöst

2k ist der falsche Begriff und entspricht auch nicht der von Dir angegebenen Auflösung. 2560x1440 ist WQHD und ist allgemein kein Standard für Film/TV. 2k kommt aus der Kinoproduktion und entspricht nativ 2048 x 1080 Pixeln. Man unterscheidet dort aber auch noch zwischen FLAT (horizontaler Crop) und SCOPE (Breitbild/vertikaler Crop). 4K ist eigentlich auch nicht UHD... das wurde aber wiederum in "Cinema" 4K umgetauft... also kompletter Schwachsinn nur dazu da den Consumer ein möglicht großartig klingendes Produkt anzudrehen.
 
Was ich an der Ultra HD Blu-Ray mal überhaupt nicht verstehe ist...
Wozu braucht man sie?
Die normale Blu Ray kann doch statt Single auch in Dual oder Trippe bzw Quadlayer benutzt werden.
Es sollte daher mehr als genügend Speicherplatz für höher auflösende Videospuren verfügbar sein...

Hab sogar schon auf 3 Layer Daten gebrannt, pack ich aber eine UDHBD in das Laufwerk am PC kommt nüschts.
 
Zurück