• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Blu-ray/DVD: Nutzt ihr noch optische Laufwerke?

Blu-ray/DVD: Nutzt ihr noch optische Laufwerke?

  • Ja, ich habe ein internes Blu-ray-Laufwerk

    Stimmen: 193 30,2%
  • Ja, ich habe ein externes Blu-ray-Laufwerk (USB)

    Stimmen: 41 6,4%
  • Ja, ich habe ein internes DVD-Laufwerk

    Stimmen: 162 25,3%
  • Ja, ich habe ein externes DVD-Laufwerk (USB)

    Stimmen: 28 4,4%
  • Ja, habe noch ein internes/externes Laufwerk, brauche es aber nicht mehr

    Stimmen: 82 12,8%
  • Nein, ich habe kein optisches Laufwerk mehr, könnte aber noch eins gebrauchen

    Stimmen: 12 1,9%
  • Nein, ich habe kein optisches Laufwerk mehr und brauche auch keins

    Stimmen: 117 18,3%
  • Was ist eine Disc? (anderes, s. Kommentar)

    Stimmen: 5 0,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    640
  • Umfrage geschlossen .
Um gottes Willen, optische Medien? Igitt. Nutze ich seit ca. 10 Jahren nur noch extrem selten. Seit 5 Jahren hab ich kein Laufwerk mehr im Rechner. Ich hasse diese Discs. Viel zu langsam, zu unflexibel in der Nutzungsweise, zu empfindlich und zu groß.
Für mich sind das Relikte aus den 90ern, als das Internet noch so langsam war, dass man sich die Datenmengen, die bei Filmen, Spielen und Programmen anfallen , nicht übers Internet ziehen konnte. Da musste man eben den Umweg über Physische Medien gehen. Und die mussten halt möglichst billig sein. Der Kompromiss war dann eben die Kunststoffdisc, die praktisch quasi auch nicht wiederbeschreibbar ist. (Ja, geht schon, ist aber imho ne ziemliche Vergewaltigung der Technik.)

Aber auch allgemein externe Speichermedien sind bei mir stark auf dem absteigenden Ast. Früher hatte ich zig USB Sticks und externe Festplatten.
Heute werden Daten einfach von Endgerät zu Endgerät über WLAN geschickt oder in der Cloud zwischengelagert. Einzig für Backups hab ich noch ne große externe HDD.

Das tolle daran, dass man seine Daten direkt über Internet bezieht ist zudem auch, dass man Endgeräteunabhängig ist. Wenn ich nen Film streame oder kaufe, dann ist es egal, ob ich mir den unterwegs am Smartphone, am Tablet, am PC oder am TV ansehe. Ich "sehe" ihn mir einfach da an, wo ich möchte. Ich brauch ihn nichtmal vom PC auf ein anderes Gerät kopieren, weil ich mit der eigentlichen Datei heute überhaupt nicht mehr in Berührung komme.

Andere bestellen sich eben bei Amazon ne Disc oder gehen in den laden und schieben die Disc dann in ihren BluRay Player und stellen danach die Schachtel ins Regal. So hab ich das vor 15-20 Jahren mit DVDs und Musik CDs gemacht. War ganz nett, aber heute sind wir halt weiter. Viel weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einem guten Film gehört auch der gute Ton welcher aber das elektronische Gerümpel nicht liefert und selbst Musik würde mich nicht wirklich begeistern. Ich habe lieber die Filme im Schrank anstatt einer Festplattensammlung oder virtuellen Speicher im Nirgendwo und Unterwegs mag ich auch nicht alles mögliche an Geräten mit mir herum zu tragen.
 
Ich besitze ein externes Blu-Ray Laufwerk. Blu-Ray aber auch nur, weil es von einem alten Projekt übrig geblieben ist und das einfach per USB-Adapter als externes Laufwerk "missbraucht" wird. Neulich brauchte ich es sogar mal wieder, da meine bessere Hälfte beim Fotografen war und dort ihre digitalen Abzüge als DVD mitbekommen hat. Abseits vom Digitalisieren von CDs, ruht es aber fast nur im Schrank. Die Brennfunktion für DVDs (ist ein Kombi-Laufwerk) habe ich noch nie genutzt, die letzten Rohlinge habe ich schätzungsweise vor 10 Jahren gekauft... Zeit vergeht :ugly:
 
An die CD Nutzer aufgrund von alten Games. Einfach ein Image erstellen und auf HDD Lagern. Ich habe jede einzelne CD/DVD als Image in meiner NAS. Viele Spiele brauchen dadurch zwar einen no CD Crack aber die werden immer öfter notwendig bei den Rationalisierungen und Fortschritt von Windows.
 
Ohne optisches Medium, "Geht gar nicht!"
Sticks sind mir dann doch sehr anfällig und noch zu unzuverlässig für Langzeit Lagerung.
Festplatten? Wäre nicht das erste mal das eine externe durch den vielen Transport etc nicht mehr lädt oder die Daten verliert... ebenso noch zu unzuverlässig.

Allerdings neue Medien vor alten!
Weg mit der DvD, aber das Blu Ray Laufwerk ist bei mir Pflicht:

A) Formatieren ist mega Easy
B) Anderes Betriebssystem sehr schnell geladen, z.B, Linux
C) Filme sind abspielbar
D) Sicherungen können auch mal schnell gebrannt und gelagert werden (private Fotos, Videos etc.)
E) Man kann sich auch mal ein Game als Hard Disc kaufen.

Daher 1 Blu-Ray Laufwerk/Brenner pro Rechner, die DvD allerdings unterstütze ich nicht mehr, die hat eh noch viel zu große Marktanteile und macht der Blu-Ray auf der Welt immer noch das Leben schwer!
Ohne optisches Medium, geht gar nicht!

P.S. Privatsspähre, die Fotos in der Cloud können ausgelesen werden, die auf der Blu Ray im Regal nicht! ;)
 
...die DvD ... macht der Blu-Ray auf der Welt immer noch das Leben schwer!

Haha, selten so gelacht :lol:

Die BluRay macht sich das Leben höchstens selber schwer:

* Unglaublich mühseliger Kopierschutz (der trotzdem schon geknackt wurde)
* Unsinnige Internet-Zusatzfeatures, teilweise schon vor dem Film
* Zig Unterschiedliche Formate
* Probleme ein- und denselben Film auf mehreren Geräten abzuspielen (PS3: Softwareupdate nötig, BluRay-Player: nicht mehr unterstützt!?, PC-Software: kein Update verfügbar!!!!)
* Immer noch keine offizielle Unterstützung von MacOS und Linux
* Teure Laufwerke
* Teure Medien

Kein Wunder, dass so viele Leute immer noch die DVD der BluRay vorziehen, trotz dem definitiv besseren Bild. Oder gleich ins Streaming abwandern... *hust* wo man (fast) keinen der Nachteile mehr hat, genügend Bandbreite vorausgesetzt.
 
Haha, selten so gelacht :lol:

Die BluRay macht sich das Leben höchstens selber schwer:

* Unglaublich mühseliger Kopierschutz (der trotzdem schon geknackt wurde)
* Unsinnige Internet-Zusatzfeatures, teilweise schon vor dem Film
* Zig Unterschiedliche Formate
* Probleme ein- und denselben Film auf mehreren Geräten abzuspielen (PS3: Softwareupdate nötig, BluRay-Player: nicht mehr unterstützt!?, PC-Software: kein Update verfügbar!!!!)
* Immer noch keine offizielle Unterstützung von MacOS und Linux
* Teure Laufwerke
* Teure Medien

Kein Wunder, dass so viele Leute immer noch die DVD der BluRay vorziehen, trotz dem definitiv besseren Bild. Oder gleich ins Streaming abwandern... *hust* wo man (fast) keinen der Nachteile mehr hat, genügend Bandbreite vorausgesetzt.

Diese Nach und Vorteile hatte die DvD gegenüber der VHS auch.
Trotzdem setzte sie sich durch.
Dennoch wird der Blu-Ray diese Chance nicht gegeben schuld ist sie dann immer selbst!?
Breite Unterstützung würde alle Probleme reduzieren statt verschlimmern.

Lache also ebenso über dein Kommentar ;)
 
Die DVD hatte einen unglaublich mühseligen Kopierschutz?
Wann hattest du mal eine DVD die erst nach einem Software-Update abgespielt werden konnte? Oder aufgrund eines nicht ganz korrekt eingesteckten Kabels nicht abgespielt wurde?
Letzteres ist mir mal bei einer BD passiert. Ich hatte ein klares Bild und Ton am Monitor (bzw. TV), aber sobald ich den Film gestartet hatte, hatte ich nur Ton, das Bild blieb Schwarz. Auf einem anderen Monitor (über DVI angeschlossen (und durch die Verschraubung vor versehentliches heraus rutschen gesichert) anstatt HDMI), gab es keine Probleme. Das Bild wurde auch sofort schwarz, als ich den Player von Bildschirm A auf Bildschirm B geschoben hatte. Bis ich die Ursache für diesen kleinen Fehler gefunden hatte vergingen Stunden!

Also hier haben die BDs eindeutig einen sehr großen Nachteil. Den ich auch nur Zähneknirschend akzeptiere.
 
Diese Nach und Vorteile hatte die DvD gegenüber der VHS auch.
Trotzdem setzte sie sich durch.
Dennoch wird der Blu-Ray diese Chance nicht gegeben schuld ist sie dann immer selbst!?
Breite Unterstützung würde alle Probleme reduzieren statt verschlimmern.

Lache also ebenso über dein Kommentar ;)

Hatte. Du sagst es. HATTE!

-> Die Medien sind über die Zeit billiger geworden (mittlerweile schon wieder teurer, da die Nachfrage nachgelassen hat).
-> Der Kopierschutz war am Anfang problematisch, da aber nicht dauernd Updates für die Abspielsoftware geschweige denn die Hardware nötig waren, war das irgendwann auch kein Problem mehr.
-> Format-Wirr-Warr gab es KEINEN bei der DVD. Die Spezifikationen zum Abspielen von DVDs haben sich seit dem Release NICHT geändert! Ein DVD-Player von Anno-Schnee kann immer noch die neuesten DVDs abspielen. Versuch das mal mit einem BluRay-Player der ersten Generation.
-> Breitband-Internet als ernstzunehmende Konkurrenz gab es damals auch noch nicht. Trotzdem hat man nicht mit Absicht das Format durch umständliche Handhabung torpediert...

Wer zuletzt lacht, lacht am besten.
 
[x] Ja, ich habe ein externes DVD-Laufwerk (USB), das in der Schublade liegt und zuletzt vor über anderthalb Jahren das Licht gesehen hat.
 
Ich habe mit "Nein, ich habe kein optisches Laufwerk mehr und brauche auch keins " abgestimmt. Strenggenommen liegt hier noch ein USB-DVD-Laufwerk rum, aber es kommt höchst selten zum Einsatz, und auch dann nicht zur Installation von Spielen oder sonstiger Software am PC.
 
Zurück