• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Blu-ray/DVD: Nutzt ihr noch optische Laufwerke?

Blu-ray/DVD: Nutzt ihr noch optische Laufwerke?

  • Ja, ich habe ein internes Blu-ray-Laufwerk

    Stimmen: 193 30,2%
  • Ja, ich habe ein externes Blu-ray-Laufwerk (USB)

    Stimmen: 41 6,4%
  • Ja, ich habe ein internes DVD-Laufwerk

    Stimmen: 162 25,3%
  • Ja, ich habe ein externes DVD-Laufwerk (USB)

    Stimmen: 28 4,4%
  • Ja, habe noch ein internes/externes Laufwerk, brauche es aber nicht mehr

    Stimmen: 82 12,8%
  • Nein, ich habe kein optisches Laufwerk mehr, könnte aber noch eins gebrauchen

    Stimmen: 12 1,9%
  • Nein, ich habe kein optisches Laufwerk mehr und brauche auch keins

    Stimmen: 117 18,3%
  • Was ist eine Disc? (anderes, s. Kommentar)

    Stimmen: 5 0,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    640
  • Umfrage geschlossen .
Solange die meisten Fernsehsender immer noch in HD 720p ausstrahlen, werden auch DVD verkauft. Die durchschnittlichen Zuschauer sind nichts anderes gewohnt.
Wieso macht den Öffis denn keiner etwas Dampf im Kessel, dass die ihren Kram wenigstens mal in 1080p ausstrahlen? Und die Spiele-Publisher bitte gleich hinterher ziehen. Für Playstation gibt es die Retail-Versionen von Spielen auf Blu-ray, warum nicht auch die PC-Fassung?
 
Ich habe tatsächlich, als ich meinen PC im Mai konfiguriert habe, auch ein optisches Laufwerk gekauft. Zwar ein preisgünstiges von LG ohne Schnick-Schnack, aber ich nutze es noch. Beispielsweise besitze ich Need for Speed Underground 2 und spiele es auch noch gerne, oder andere ältere Titel. Auch habe ich mein Windows 10 als OEM-Version auf Disc gekauft.
 
Habe natürlich nicht gegeizt^^: Habe einen Blu-Ray Brenner, der auch noch HD-DVDs abspielen kann.
Hat zu seiner Zeit glaub ich zwischen 200-300 Euro gekostet.
Habe einmal eine Blu Ray gebrannt, die ich dann iwann weggeworfen habe :D
Das Laufwerk hält sich ja und wer kann, der kann :D
 
Hin und wieder noch zum Musikhören und zur Installation von Software.
Übrigens sind auch meine alten CDs und DVDs aus den 1990er-Jahren bisher nach wie vor problemlos abspielbar.
 
Im Gaming PC ist schon länger kein optisches LW mehr, aber im Office-PC ist noch ein DVD-Brenner, solange er funktioniert.
 
Interner Blu-ray Brenner

Ich dachte am Anfang ich wechsle von DVD auf Blu-ray was aber nie so recht der Fall war. Habe bis heute
2 Blu-ray Disks.

Ich werde trotzdem auch in Zukunft ein internes Laufwerk einbauen. Jedes mal wenn ich etwas brenne das
externe rausholen und anschließen mag ich nicht. Nachher steht es dann sowieso auf dem Rechner.
 
Optische Laufwerke am PC sterben aus, wenn man sich die Entwicklung bei Gehäusen anschaut – kaum eine Neuankündigung hat noch einen 5,25 Zoll großen Laufwerksschacht, sodass, wenn überhaupt, nur noch der Griff zum externen USB-Modell bleibt. Wir wollen gerne von euch wissen, inwiefern ihr noch auf optische Laufwerke setzt.

Abgesehen vom DVD-Laufwerk sollte man den Gehäuse-Herstellern vielleicht mal erklären, dass sich in einen 5.25" Schacht auch noch andere Dinge einbauen lassen. Etwa ein zusätzliches USB-Modul mit SD-Kartenleser, eine Lüftersteuerung oder ein Laufwerksschacht für 3,5" Festplatten.
Gerade Letzteres macht bei kleineren Gehäusen oft Sinn, dann kann man den unteren Festplattenkäfig rauswerfen und hat mehr Platz für dicke Grafikkarten.
DVD hin oder her, aber ein Gehäuse ganz ohne 5.25" Schacht käme mir bislang nicht in die Tüte.
 
Zurück