• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Blu-ray/DVD: Nutzt ihr noch optische Laufwerke?

Blu-ray/DVD: Nutzt ihr noch optische Laufwerke?

  • Ja, ich habe ein internes Blu-ray-Laufwerk

    Stimmen: 193 30,2%
  • Ja, ich habe ein externes Blu-ray-Laufwerk (USB)

    Stimmen: 41 6,4%
  • Ja, ich habe ein internes DVD-Laufwerk

    Stimmen: 162 25,3%
  • Ja, ich habe ein externes DVD-Laufwerk (USB)

    Stimmen: 28 4,4%
  • Ja, habe noch ein internes/externes Laufwerk, brauche es aber nicht mehr

    Stimmen: 82 12,8%
  • Nein, ich habe kein optisches Laufwerk mehr, könnte aber noch eins gebrauchen

    Stimmen: 12 1,9%
  • Nein, ich habe kein optisches Laufwerk mehr und brauche auch keins

    Stimmen: 117 18,3%
  • Was ist eine Disc? (anderes, s. Kommentar)

    Stimmen: 5 0,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    640
  • Umfrage geschlossen .
[X] Externes Bluray-Laufwerk, aber ich brauche es kaum noch (eigentlich nur noch für Blurays und für Auto-MP3-CDs). Intern möchte ich keins mehr verbauen, da ich sonst nur noch USB-Sticks oder das Internet nutze.
 
Wollte heute in der Firma bei ner Kollegin eine Treiber-CD einlegen. <KLONK> "Ach, das ist ja nur eine Laufwerksabdeckung. Hmmmmm...." ^^
 
Hab mir n billiges USB DVD Laufwerk in die Schublade gelegt vorn n paar Jahren. Hab es zweimal verliehen aber selbst noch nie benötigt soweit ich mich erinnere.
 
Habe bis vor kurzem noch ein internes gehabt und sogar aktiv genutzt.
Leider ist es mir beim Umbau heruntergefallen.
Da ich mir aber bald einen Backup PC zusammenbaue, wird dieser dann wieder ein internes Laufwerk erhalten.
 
Ich habe noch ein internes DVD Laufwerk. Genutzt wird es zu 90% um CDs auf den Rechner zu überspielen. Die restlichen 10% sind alte Spiele, Filme etc.
Falls ich aber das Gehäuse mal wechseln sollte, hab ich aber auch nichts dagegen auf ein externes dvd Laufwerk umzusteigen. Schächte für optische Laufwerke werden ja bei den meisten Herstellern immer seltener.
 
Mein Laptop hat ein internes DVD ,PC hat ein Externes DVD das aber seit langer Zeit nicht mehr mit Strom versorgt wurde ,PS4pro hat ein Blueray welches nur zur Gameinstallation genutzt wird .

Filme & Serien streamen Netflix 4K Abo und Amazone Prime oder mit HD TV Pack bei Kabel BW .
 
Ja habe noch ein DVD Laufwerk. An meinem Mac der kein internes hat habe ich auch noch ein externes.

Brauche es auch noch. Tatsächlich auch noch zum brennen hin und wieder aber Hauptsächlich um Spiele zu installieren.. Auch die ein oder andere Musik CD kaufe ich mir gebraucht und überspiele sie in MP3 auf die Festplatte usw...

Also ich bin noch Fan von den Disks.
 
Ich hab ein internes, aber für die Häufigkeit mit der ich es nutze, würds auch ein externes tun. Wobei das ja wieder teurer wär... Daher ist es intern und gut.

Ich bin Abonnent der PC Games und selbst die DVDs vom Abo waren schon gefühlt Jahre nichtmehr in meinem Laufwerk. Dank der Vollversionscodes ist das auch überflüssig.
 
Also ich hab noch einen internen DVD-Brenner in meinem Rechner und im HTPC. Bei meiner Liebsten ist die Front allerdings schön glatt. Errrmm... das könnte man jetzt auch falsch verstehen, haha :lol:

Im HTPC ist es ein Muss, hab zwar in den letzten 5 Jahren keine einzige Scheibe mehr gekauft, aber noch massenhaft DVDs rumliegen die ich mir hie und da anschaue. D.h. auch der Nächste wird wieder eines haben, kann dann aber auch gerne ein Externes sein.
 
Ja, ich habe ein internes DVD-Laufwerk
Verwende es nur noch sporadisch aber ich hab mich an den Anblick ohne, noch nicht so gewöhnt.
 
Ich habe fast 80 Euro für einen internen Bluray Brenner bezahlt, also will ich den auch ins Gehäuse einbauen :D
An sich brauche ich das Laufwerk relativ selten, aber verzichten möchte ich auch noch nicht. Ich habe auch noch ein USB-Laufwerk, für die alltergrößten Notfälle :D

Im Zweit-PC habe ich kein Laufwerk mehr, aber eher weil das Gehäuse so klein ist dass gar nichts mehr reinpasst (Jonsbo U3). Dafür kann ich ab und zu das USB-Laufwerk verwenden.
 
Zurück