Pc geht nach BIOS Update etc. nicht mehr an

YBW_Ludi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammengebaut.

Hier zur Hardware:

Mainboard: MSI PRO B650-S Wifi
CPU: Ryzen 5 7500F
GPU: Sapphire Radeon Rx 7800XT
RAM: Team T-Force Delta 32GB DDR5-7200 CL34
Netzteil: Bequiet Pure Power 12m 750W
SSD: Kingston M.2 KC3000 2TB

Als ich den PC zusammengebaut habe gab es schon etliche Probleme.

Pc ging manchmal nicht an.
Pc lief nicht flüssig und ist dauerhaft abgestürzt.
Dann ging er zeitweise garnichtmehr an, CPU-Leuchte auf dem Mainboard orange und Ram-Leuchte rot.
Habe dann die Batterie auf dem Mainboard rausgenommen und 10 Cent Münze rein (wurde in einer Problemlösung die auf mein Problem zutreffend war so erklärt) dann ging er wieder an.

Dann habe ich Windows neue auf den PC installiert und dann hat alles funktioniert. Ich kann alles einwandfrei zocken es funktioniert alles Top.


Aktuell bleibendes Problem: Ich dachte dann es liegt am Ram durch die rote Leuchte auf dem Mainboard. Daher wollte ich im BIOS mal den Ram auf XMP einstellen.

Wenn ich XMP einstelle, bleibt das Bild stehen und der Pc geht nicht mehr aus bzw. er fährt auch nicht mehr hoch. Wenn ich ihn dann manuell geneustartet habe ist die XMP Einstellung wieder zurückgesetzt.

Dann wollte ich das BIOS updaten, das selbe Problem. Bild friert ein und ich muss den PC manuell neustarten.

Ich habe mir neuen RAM bestellt mit dem besteht das selbe Problem.

Also Schlussfolgerung, das BIOS läuft einfach nicht rund. Liegt es am Mainboard? Habt ihr vielleicht Tips wie man das Problem lösen kann und ich nicht alles auseinanderbauen muss um das Mainboard auszutauschen?!

Sorry für die komischen Sätze, habe versucht so einfach wie es geht mein Problem in kronologischer Reihenfolge zu schildern.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Euch und euren Familien wunderschöne Weihnachtstage!

LG

Ludwig
 
Hallo, muss man bei AMD nicht das Expo Profil aktivieren?
XMP Profil war doch für Intel?

Ich würde alles auf standard laufen lassen, es muss in Standard Einstellungen laufen.
Solange dein System nicht stabil läuft, würde ich am Bios nix machen, wenn der wegen ein HW Problem im Bios flashen abbricht, ist dein Borad erstmal hinüber und Du musst es einschicken um es mit einem Flasher flashen zu lassen und das kostet schon was...solange Du kein Dual Bios hast
 
Hast du das Bios deines Mainboards schon auf den neuesten Stand gebracht? Als AM5 Nutzer ist man Betatester und darf sich freuen, wenn eins der vielen Probleme mal mit einem Bios Update gefixt werden.

Deinen Ram würde ich aber auch als zu schnell für das System mit XMP erachten. Die 7200 MHz wirst du damit nicht zum Laufen bekommen - das schafft der Memory Controller in der CPU und/oder das Mainboard einfach nicht.

Welchen Ram hast du als Ersatz bestellt?
 
7200MHz werden bei deinem System garantiert nicht laufen, AMD garantiert bei Ryzen 7000 bis zu 5200MHz das es funktioniert, alles darüber kann funktionieren, muss aber nicht, denn es ist übertakten.
Es muss nicht nur der RAM selbst und das Mainboard diese Geschwindigkeit können, sondern auch der Speichercontroller in der CPU, dies wissen leider nicht alle, was der Speichercontroller in der CPU kann ist pure Glückssache.
Bis 6000MHz laufen die meisten (oder viele) RAM auf Ryzen 7000, 6200 und 6400MHz nur noch relativ wenige.
BIOS-Update solltest du bei dir nur machen wenn kein RAM-Profil anliegt.
Ich weiß zwar nicht wer dir diese RAM empfohlen hat, aber kompetent scheint mir die Person nicht zu sein.
Die RAM könnten zwar mit 7200MHz laufen, aber nur asynchron, und da ist es schon schwer es stabil zu bekommen, dies ist jedoch alles andere als empfehlenswert.
 
Hast du das Bios deines Mainboards schon auf den neuesten Stand gebracht? Als AM5 Nutzer ist man Betatester und darf sich freuen, wenn eins der vielen Probleme mal mit einem Bios Update gefixt werden.

Deinen Ram würde ich aber auch als zu schnell für das System mit XMP erachten. Die 7200 MHz wirst du damit nicht zum Laufen bekommen - das schafft der Memory Controller in der CPU und/oder das Mainboard einfach nicht.

Welchen Ram hast du als Ersatz bestellt?
Hi, erstmal danke für die Antwort. Habe ja versucht das BIOS zu updaten, dabei ist der PC abgestürzt. Als Ersatz habe ich den G.Skill Trident Z5 6400 CL32 bestellt, aber wie ich den anderen Nutzern anmerke ist dieser auch zu schnell für mein System. Kann ich den RAM trotzdem weiterbenutzen oder sollte ich einfach langsameren RAM bestellen?
 
Hallo zusammen, bei mir laufen die Speicher jetzt problemlos, hier ein paar Daten:

1703087375243.png
1703087424998.png
1703087482865.png


ja, zugestanden, musste das Bios einmal zurücksetzen, und Hand anlegen... laufen jetzt ohne weitere Anpassungen sehr stabil!

P.s.: mein alter Speicher Kingston Fury 5200 2.Kit kann günstig abgegeben werden!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Hab jetzt nochmal versucht das BIOS zu updaten, kam diesesmal auf 91% und dann hat sich der PC wieder aufgehängt…. Manuell geneustartet und jetzt geht garnichts mehr. Beim Start leuchtet die DRAM LED auf dem Mainbaord Orange und die CPU LED rot, nach paar Sekunden nur noch die DRAM LED orange.

Habe den RAM rausgenommen und den anderen rein, geht nicht. Habe die Batterie am Mainboard rausgenommen wieder reingemacht bringt auch nichts.

Habe die CPU rausgenommen und wieder reingemacht, bringt auch nichts.

Was könnte ich machen?
 
bei mir laufen die Speicher jetzt problemlos
Aber er läuft bei dir asynchron, dies ist nichts wünschenswertes, war es noch nie, weder bei AM4 noch bei AM5.
Wenn man sagt das der RAM mit der oder dieser Geschwindigkeit läuft, meint man damit synchron, sprich das MCLK und UCLK gleich sind - lade dir mal ZenTimings herunter, sieht man aber auch an deinem dritten CPU-Z Bild.
Der Speichercontroller in der CPU ist bei 6000 bis 6400MHz am ende seines könnens, alles darüber läuft nur asynchron, was Leistung kostet und Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, würde hier nun Elementar vorgehen, ist niedrig getakteter Speicher vorhanden..., ersetzen, dabei überprüfen ob Pins in der Sockelleiste des Speichers verbogen sind. Weiter mal prüfen ob der Speicher mit allen Angaben zu dem Board kompatibel ist, und verwendet werden kann. Zudem alle Einstellungen, wenn möglich auf default zu setzen!
Auf dem Board befindet sich auch ein sogenannter RESET Kontakt, "CMOS" - Reset mit einem 0-Ohm Jumper überbrücken ggf. mit einer kleinen Spitzzange, "Stromloser Zustand" und dann mindestens bis etwa 15 zählen und wieder entfernen. Wieder einschalten, und ruhig eine weile warten, die Initialisierung kann eine weile dauern.

LG
 
Habe ja versucht das BIOS zu updaten, dabei ist der PC abgestürzt.
Was heißt abgestürzt? Was genau ist passiert?
Als Ersatz habe ich den G.Skill Trident Z5 6400 CL32 bestellt, aber wie ich den anderen Nutzern anmerke ist dieser auch zu schnell für mein System.
Der ist wahrscheinlich auch "zu schnell".
Kann ich den RAM trotzdem weiterbenutzen oder sollte ich einfach langsameren RAM bestellen?
Du kannst den, genauso wie den 7200er, benutzen. Allerdings eben nicht einfach mit dem XMP. Da musst du dann Takt, Latenzen und Spannungen manuell selbst einstellen. Das ist für Ahnungslose keine wirkliche Option, aber technisch möglich.
P.s.: mein alter Speicher Kingston Fury 5200 2.Kit kann günstig abgegeben werden!
Kannst du hier anbieten: https://extreme.pcgameshardware.de/forums/verkaeufe.78/
Update:

Hab jetzt nochmal versucht das BIOS zu updaten, kam diesesmal auf 91% und dann hat sich der PC wieder aufgehängt…. Manuell geneustartet und jetzt geht garnichts mehr.
Niemals beim Bios update den Rechner ausschalten oder neustarten! Das ist eine absolute Todsünde und während dem Flashvorgang steht da sicher auch, dass man den Rechner auf keinen Fall ausschalten soll.

Du hast dir jetzt ziemlich sicher das Bios zerschossen - Game over.
Was könnte ich machen?
Schauen, ob dein Board ein Backupbios hat und wenn nein:
- Bios manuell per Flasher aktualisieren (glaube nicht, dass du das kannst)
- Board zur Reparatur wegschicken
- neues Mainboard kaufen
 
- Board zur Reparatur wegschicken
- neues Mainboard kaufen

Warum sollte erneut ins Portemonnaie greifen? Schließlich wird jedem Verbraucher das Recht auf ein mängelfreies Produkt gewährt.

Was könnte ich machen?

Den Krempel wieder retour schicken, mit der Bitte (um nicht zu sagen Forderung) um Fehlerbehebung, schließlich ist es nicht dir anzulasten, wenn der Kram nicht wie gewünscht läuft.

Also Schlussfolgerung, das BIOS läuft einfach nicht rund.

Denn zahlreichen Threads nach zu urteilen, bezieht sich das auf AM5 generell.

mit frdl. Gruß
 
@kawanet Da bin ich anderer Meihnung.

Verständlich, steht es doch jedem frei seine eigene Meinung zum Besten zu geben.

Wenn YBW_Ludi das Bios zerschossen hat ist das sein Fehler

Hab jetzt nochmal versucht das BIOS zu updaten, kam diesesmal auf 91% und dann hat sich der PC wieder aufgehängt….

Klingt für mich absolut nicht nach einem Eigenverschulden. Warum willst du es dem TE anlasten, wenn der Kram von Anfang an nicht wie gewünscht lief?

Die Gewährleistung wird hier nicht greiffen, da es sich hier um ein Eigenverschulden handelt.

NOCH steht die Beweislast auf seiten des TE!

TE,

schick den Krempel wieder retour mit der Forderung um Nachbesserung!

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht euch keinen Kopf, Leute.
Der TE hat es seit einer knappen Woche nicht für nötig gehalten, hier mal irgendeine Art von Rückmeldung zu geben.
 
Zurück