• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Hilfe beim Komponentencheck für Gaming PC für Witcher und GTA in 4K

Lenkradheizung

Schraubenverwechsler(in)
Bitte um Hilfe beim Komponentencheck für Gaming PC für Witcher und GTA in 4K

Hi,
zusammengestellt hatte ich mir den PC wie folgt und wollte wegen Lieferzeit (CPU) nochmal fragen, ob die Konfiguration Sinn gibt, oder ob jemand einen besseren Plan hat.
Danke und Grüße
Ludwig Lenkradheizung

Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4

16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15-17-17 Dual Kit

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151

Noctua NH-U14S Tower Kühler

6144MB ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort ////// SLI

500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SSD-SATA 6Gb/s TLC Toggle

2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz

Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1

1200 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B Big Tower ohne Netzteil

Acer Predator XB280HKBPRZ

Windows 10
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Bitte um Hilfe beim Komponentencheck für Gaming PC für Witcher und GTA in 4K

Hi,
zusammengestellt hatte ich mir den PC wie folgt und wollte wegen Lieferzeit (CPU) nochmal fragen, ob die Konfiguration Sinn gibt, oder ob jemand einen besseren Plan hat.
Danke und Grüße
Ludwig Lenkradheizung

Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4

16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15-17-17 Dual Kit

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151

Noctua NH-U14S Tower Kühler

6144MB ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort ////// SLI

500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SSD-SATA 6Gb/s TLC Toggle

2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz

Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1

1200 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B Big Tower ohne Netzteil

Acer Predator XB280HKBPRZ

Windows 10

Ganz ok, aber:

1. Ein 200€ Board brauchst du nicht, das Z170 Pro Gaming oder max Maximus VIII Ranger reicht.
2. Bei der Grafikkarte würde ich eher zu nem Dual Slot Modell greifen. EVGA 980Ti ACX2.0 o.ä.
3. Bei der SSD eher die Crucial MX200, da Samsung mit ihren Firmwareproblemen immer wieder negativ aufgefallen ist.
4. Die WLAN Karte wird nicht mehr gescheit aufs Board passen, nimm lieber den Asus N53 B1 USB3.0 Wlan Stick.
5. 1200W sind zu viel, das 850W Modell reicht, da du unter Luftkühlung mit OC bei den Grafikkarten, welche ja den meisten Strom brauchen, nicht weit komen wirst.
6. Bei SLI nimmst du besser ein nicut schallgedämmtes Case wie das Phanteks Enthoo Pro M/Pro oder Luxe mit 3 EKL Wingboost 2 140mm.
7. Beim Monitor würde ich eher auf ein IPS Panel wie den BenQ BL2711U, 27" (9H.LD2LB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Österreich setzen.
 
AW: Bitte um Hilfe beim Komponentencheck für Gaming PC für Witcher und GTA in 4K

Hi Markus,
danke soweit. Ich versteh dich so:

1. passt aber geht also billiger
2. geplant sind ja zwei 980Ti - ist deine Empfehlung dann immer noch Dual Slot oder bist du von einer Karte ausgegangen. Welchen Vorteil böte Dual Slot überhaupt? Ich kenn mich da nicht wirklich aus.
3. verstanden
4. wir haben Haustiere, daher wollte ich die interne Lösung, doch wenns nicht passt ist eh keine Wahl

5. muss ich das so verstehen, dass die Grafikkarten eh kein Gas geben können, weil sie zu heiß werden wegen zu schlechter Kühlung? Dann schmeiße ich doch hier jede Menge Geld zum Fenster raus, wenn ich die Grafikleistung gar nicht nutzen kann. Wie lässt sich das ändern? Bessere Luftkühlung? Wasserkühlung?

6. Ich wollte es leise. Gibt es da bei Silent Modellen außer dem Aufpreis andere Nachteile oder ein Ausschlusskriterium?
7. Ich hab den Acer bereits zuhause (aber noch innerhalb der Umtauschfrist) und die Grafik sieht sehr geil aus. Welchen Vorteil hätte denn ein IPS Panel?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe beim Komponentencheck für Gaming PC für Witcher und GTA in 4K

Nur um die Netzteilwahl zu bestätigen: Mit einem 6700K und zwei GTX980Ti wirst du unter Spielelast die 600W selten überschreiten. Selbst im Worst Case mit OC (100W CPU + 2x 300W GPUs + 50W Rest) kommste "nur" bei etwa 750W raus... und dafür müsstest du Prime95 und Furmark gleichzeitig fahren.
Ein (sehr) gutes 850W- Gerät ist mehr als ausreichend, selbst mit OC... das DPP P11 850 ist für das Vorhaben sehr gut geeignet.

Geräte im 1000+W Bereich sind nur für Extrem-Übertakter interessant... oder Leute die 3 solche Grafikkarten verbauen. ;-)
 
AW: Bitte um Hilfe beim Komponentencheck für Gaming PC für Witcher und GTA in 4K

EVGA 980Ti ACX2.0

EVGA hat den Besten Support bei den Pixelschubsern, falls es eine bzw. zwei wird/werden. :D
Und Garantie/Gewährleistung bleibt trotz Kühlerwechsel erhalten, was nicht viele Hersteller bieten.

MFG
ludscha
 
AW: Bitte um Hilfe beim Komponentencheck für Gaming PC für Witcher und GTA in 4K

Hast du tatsächlich persönlich mal Kontakt zum EVGA-Support gehabt oder ist das nur nachplappern von anderen Berichten oder der Werbung?
Nimms nicht persönlich, ich frage da nur immer gerne nach weil es die gibt, die EVGA für den besten Anbieter überhaupt halten und diejenigen, die tatsächlich den Support in Anspruch genommen haben. Die Teilmenge beider Gruppen ist meiner Erfahrung nach relativ klein. ;)

Ich will keinen schlecht reden (wenn dir die EVGA zusagt dann kauf sie), bei vielen solchen Kommentaren hört man aber immer wieder die selben Sätze - die Sätze des Supports sind aber häufiger "wir können das Problem nicht nachstellen", "wir ersetzen die Karte nicht" usw. - jetzt unabhängig vom Hersteller (ist bei anderen oft genauso - ersetzt wird meist nur wenn sie nicht anders können).


Was den Rest angeht: da kann man markus nur zustimmen. Wirklich leise ist bei luftgekühltem SLI solcher High-End Karten nunmal nicht drin, die 500W Abwärme muss irgendwie raus. Silent geht das nur per Wasserkühlung was aber nochmal sehr viel teurer würde.
Ein Silent-Gehäuse würde weil es die Wärme im Case hält/isoliert am Ende womöglich gar lauter werden weil die Lüfter gegen die Hitze erst recht andröhnen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe beim Komponentencheck für Gaming PC für Witcher und GTA in 4K

Irgendwie kommt mir mein Vorhaben aufgrund des Dilemmas Grafikleistung/Kühlung/Krach nicht mehr wirklich so ganz sinnvoll vor. Ich werde meine Bestellung daher stornieren und kleinere Grafik-Brötchen backen.
Gibt es sowas wie eine Standardkonfiguration für WQHD?

Ich mach dazu besser einen neuen Thread auf und diesen hier zu. Dank Euch für die Hilfe.
 
AW: Bitte um Hilfe beim Komponentencheck für Gaming PC für Witcher und GTA in 4K

Du kannst den Thread ruhig auflassen - die Konfig für WQHD ist die gleiche - nur kaufst du nur eine GTX980Ti und statt des 850er NTs das 550er. ;)

Übrigens schafft auch eine einzelne 980Ti mit OC spielbare fps in 4K wenn man nicht alles auf Ultra haben will. Beispielsweise the Witcher 3 ist mit konstanten 30 fps gut spielbar - das schafft eine 980Ti in 4K mit sehr hohen Details ohne Probleme. :-)
 
AW: Bitte um Hilfe beim Komponentencheck für Gaming PC für Witcher und GTA in 4K

Hi Markus,
danke soweit. Ich versteh dich so:

1. passt aber geht also billiger
2. geplant sind ja zwei 980Ti - ist deine Empfehlung dann immer noch Dual Slot oder bist du von einer Karte ausgegangen. Welchen Vorteil böte Dual Slot überhaupt? Ich kenn mich da nicht wirklich aus.
3. verstanden
4. wir haben Haustiere, daher wollte ich die interne Lösung, doch wenns nicht passt ist eh keine Wahl

5. muss ich das so verstehen, dass die Grafikkarten eh kein Gas geben können, weil sie zu heiß werden wegen zu schlechter Kühlung? Dann schmeiße ich doch hier jede Menge Geld zum Fenster raus, wenn ich die Grafikleistung gar nicht nutzen kann. Wie lässt sich das ändern? Bessere Luftkühlung? Wasserkühlung?

6. Ich wollte es leise. Gibt es da bei Silent Modellen außer dem Aufpreis andere Nachteile oder ein Ausschlusskriterium?
7. Ich hab den Acer bereits zuhause (aber noch innerhalb der Umtauschfrist) und die Grafik sieht sehr geil aus. Welchen Vorteil hätte denn ein IPS Panel?

Danke und Gruß

Genau wegen SLI ja DualSlot, da zw Trippleslot Karten noch weniger Platz für Luftzirkulation ist.

Natürlich können die Karten ihre Leistung voll ausfahren, bei OC wirst du allerdings ziemlich schnell ans Temperaturlimit stoßen, da die Karten nicht genug Luft kriegen.

Nicht schallgedämmte Gehäuse kriegst dz mit gescheiten Lüftern auch leise.

IPS hat bessere Farben und höhere Blickwinkelstabilität.
 
AW: Bitte um Hilfe beim Komponentencheck für Gaming PC für Witcher und GTA in 4K

Dumm ist halt nur, dass 6700k schwer leiferbar ist.

Wäre ein 5320k eine Alternative oder reicht sogar der 6600k für mein Vorhaben bei der Verwendung nur einer 980 Ti OC?
Wie löst man das Hitze-Problem bei der übertakteten 980Ti? Kann man da mit einem separaten Lüfter draufpusten?
 
AW: Bitte um Hilfe beim Komponentencheck für Gaming PC für Witcher und GTA in 4K

Hast du tatsächlich persönlich mal Kontakt zum EVGA-Support gehabt oder ist das nur nachplappern von anderen Berichten oder der Werbung?
Nimms nicht persönlich, ich frage da nur immer gerne nach weil es die gibt, die EVGA für den besten Anbieter überhaupt halten und diejenigen, die tatsächlich den Support in Anspruch genommen haben. Die Teilmenge beider Gruppen ist meiner Erfahrung nach relativ klein. ;)

EVGA hat die gleichen Garantiebvedinfungen wie andere auch.
In den ersten 6Monaten tauschen sie alles wortlos aus.
Danach gucken sie genauer hin und nach einem Jahr kann das schon mal dauern.
Ich kenne nicht nur einen, der schon mal jenseits von 10 Wochen auf eine Austausch Grafikkarte gewartet hat.

Dumm ist halt nur, dass 6700k schwer leiferbar ist.

Wäre ein 5320k eine Alternative oder reicht sogar der 6600k für mein Vorhaben bei der Verwendung nur einer 980 Ti OC?
Wie löst man das Hitze-Problem bei der übertakteten 980Ti? Kann man da mit einem separaten Lüfter draufpusten?

Der 6600k reicht auch völlig aus.
Musst du wissen, ob du auf den 6700k warten willst. Ich persönlich würde warten.

Erst mal brauchst du einen Big Tower wie den Phanteks Enthoo Primo. Dort kannst du einen extra Lüfter verbauen, der genau zwischen die Karten hindurchbläst. Das bringt schon was.
 
AW: Bitte um Hilfe beim Komponentencheck für Gaming PC für Witcher und GTA in 4K

Moin zusammen,

ich hab mit dem Threadstarter schon ein wenig E-Mails hin- und hergeschrieben und ihm quasi den Floh ins Ohr gesetzt, dass ein ~3500€ für 4K Gaming ein miserables Preis/Leistungsverhältnis hat und leistungsmäßig nach kürzester schon wieder von günstigerer Hardware eingeholt bzw. überholt wird.
Daher würde ich generell von 4K Gaming absehen, da man aktuell noch keine zufriedenstellenden Frames auf den Bildschirm bekommt. Ich finde ungefähr ~30 Frames mit einer GTX 980 Ti nicht hinnehmbar, dafür kaufe ich keine ~700€ Grafikkarte. Und höherer Frames, aber Mikroruckler finde ich ebenfalls nicht hinnehmbar für ~1400 für die Grafikkarten. Ich würde deshalb lieber ein System für WQHD zusammenstellen, was man dann nach einigen Jahren günstig aufrüsten kann, als jetzt ein teures System zu kaufen, bei dem man sich dann früher oder später ärgert.

Grob würde ich einen Quad-Core mit Hyperthreading empfehlen, da die Skylake Prozessoren nicht verfügbar sind, würde ich immernoch zu einem Xeon E3-1231v3 greifen, der ist immernoch mehr als ausreichend leistungsstark, man zahlt nicht für eine IGP und dazu eine Grafikkarte ab einer R9 390, eine GTX 980 (non-Ti) reicht auch schon. Als Monitor käme der beliebte Dell UltraSharp U1515H in Frage.
 
AW: Bitte um Hilfe beim Komponentencheck für Gaming PC für Witcher und GTA in 4K

Grob würde ich einen Quad-Core mit Hyperthreading empfehlen, da die Skylake Prozessoren nicht verfügbar sind, würde ich immernoch zu einem Xeon E3-1231v3 greifen, der ist immernoch mehr als ausreichend leistungsstark, man zahlt nicht für eine IGP und dazu eine Grafikkarte ab einer R9 390, eine GTX 980 (non-Ti) reicht auch schon. Als Monitor käme der beliebte Dell UltraSharp U1515H in Frage.

Dann hast du aber die alte Haswell Plattform und die würde ich angesichts von Skylake nicht mehr kaufen. Vor allem nicht bei dem Budget.
Dann auf jeden Fall auf den 6700k warten. Der wird auch irgendwann wieder verfügbar sein.
 
AW: Bitte um Hilfe beim Komponentencheck für Gaming PC für Witcher und GTA in 4K

Klar, man kann natürlich auf Skylake warten, ist die Frage, wie eilig es der Threadstarter hat :)
Ich finde nicht, dass Haswell plötzlich schlecht ist, nur weil es eine neue Plattform gibt.
Und das Budget würde ich alles andere als ausschöpfen wollen, weil das einfach wenig Sinn macht, man sollte natürlich hochwertige Komponenten kaufen, aber ~3000€ würde ich nicht ausgeben!
 
AW: Bitte um Hilfe beim Komponentencheck für Gaming PC für Witcher und GTA in 4K

Bei dem Budget würde ich keine veraltete Plattform mehr kaufen. Ganz einfach.
 
AW: Bitte um Hilfe beim Komponentencheck für Gaming PC für Witcher und GTA in 4K

Da es um mich geht :-) :

1. ob die Plattform veraltet ist, oder nicht, ist eher egal, denn der Rechner kann danach anderen Zwecken (Bildbearbeitung in Photoshop) zugeführt werden, so dass Nach-/Aufrüstung ohnehin kein Thema ist.

2. es ist für mich zweitrangig, was der PC kostet - erstrangig ist, dass ich einen Gegenwert erhalte, der das Geld wert ist

3. Egal, ob es jetzt ein Gerät für 4K oder WQHD wird...
a) ich würde nen Knall kriegen, wenn ich in den Games an den Einstellungen knausern muss, weil das Spiel sonst ruckelt.
b) meine Frau würde nen Knall kriegen, wenn das Ding (ich nutz das im offenen Wohnzimmer-/Esszimmer-/Küchenbereich) laut rumschnauft
c) meine Frau kriegt Knall heißt ich krieg Verbot.

4. Allerallleralllerspätestenfalls muss der Rechner am 15.12. (2015!) störungsfrei laufen

Fazit: ich brauch einen leisen PC, der bei allen Gameeinstellungen auf "on" mit genügend Reserve entweder 4K oder WQHD darstellt.
Mit anderen Worten: Leise und für den Einsatzzweck leicht oversized

Als Limit für leise 4K setze ich mal 3500 für Rechner ohne Tastatur, Maus, Monitor.
Wenn auf 4k Basis kein Leisetreter mit Reserve machbar ist, dann ist das Thema 4K durch und ich würde euch bitten, Tipps für einen WHQD-Rechner mit Reserve zu geben. Ohne vernünftigen Grund muss der ja nicht teurer als 2000 Euro werden, denke ich mal.
Mein Monitor (Acer Predator) unterstützt glaube ich irgendeine Technik der GTX- Grafikkarten, mit denen die AMDs nicht aufwarten können. Kenn ich mich aber nicht weiter mit aus.

Nochmals danke fürs Helfen!
 
AW: Bitte um Hilfe beim Komponentencheck für Gaming PC für Witcher und GTA in 4K

4K ohne an den Grafikeinstellungen zu knausern mit Leistungsreserve ist aktuell faktisch nicht machbar!
Hast du den Acer Monitor denn schon? Der unterstützt G-Sync!
 
AW: Bitte um Hilfe beim Komponentencheck für Gaming PC für Witcher und GTA in 4K

Bei dem Budget würde ich eh eine GTX 980ti nehmen, aber wie bereits gesagt wurde, 4k auf Ultra ist derzeit wenn überhaupt nur mit SLI drin und das bringt andere Probleme mit sich. Eventuell mit der nächsten Grafikkartengeneration..
 
AW: Bitte um Hilfe beim Komponentencheck für Gaming PC für Witcher und GTA in 4K

Da geb' ich dir Recht. Aber wenn der i7-6700 nicht lieferbar ist, der Computer aber am 15.11. betriebsbereit sein soll, müsste man sich einen anderen Prozessor suchen!
 
AW: Bitte um Hilfe beim Komponentencheck für Gaming PC für Witcher und GTA in 4K

Da geb' ich dir Recht. Aber wenn der i7-6700 nicht lieferbar ist, der Computer aber am 15.11. betriebsbereit sein soll, müsste man sich einen anderen Prozessor suchen!
Wenn der Knecht hauptsächlich zum daddeln und das übliche private Anwendungsgedöhns herhalten soll, reicht auch der i5-6600k dicke:

ein i7/Xeon wird von den wenigsten wirklich "benötigt":D Dann besser die Kohle sparen und woanders reinstecken. Daher für WQHD und mit kleinen Einschränkungen auch 4k eine ruhige GTX980Ti:

das angesprochene DPP11 550W, ein Z170-Mobo, 16GB DDR4 RAM, SSD mit beliebiger Größe und ein nettes Case wie dieses:

fertsch und du und deine Frau werden glücklich:daumen:

Gruß
 
Zurück