• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder Neukauf?

Brzezie

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel Core i5 8600k, Palit GeForce GTX 1060, ASRock Z370 Extrem 4, G.SKILL RipJaws V 16GB (2x 8192), 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver, EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower KÜhler, Sharkoon TG5
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
AOC c24g1
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,

nachdem ich hier mit Eurer Hilfe anfang 2018 schon meinen letzten PC zusammengestellt habe, würde ich jetzt gerne wissen, ob es sich noch lohnt Ihm ein Upgrade zu verpassen oder man schon einen neuen basteln müsste?

Beim Spielen habe ich das Gefühl, dass der Rechner schon stark an seine Grenzen kommt. Ich würde vermuten CPU/Grafikkarte sind hier der Flaschenhals.

Hier einmal der Beitrag von damals: Gamer PC mit alten Zutaten

Meine aktuellen Spiele:
Hauptsächlich COD und Warzone, aber ich spiele auch ab und zu Valorant, Fall Guys, Fortnite, LOL, Minecraft.

Hier meine aktuell Hardware:
CPUIntel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 WOF
Grafikkarte6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
MainboardASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Netzteil500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
LüfterEKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
GehäuseSharkoon TG5 LED blau mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
MonitorAOC c24g1

Meine Hoffnung wäre durch ein kleines Upgrade am Blackfriday wieder einen Gaming-PC zum gelegentlichen Zocken zu erhalten :-)

Beste Grüße und vielen Dank im voraus,
Brzezie
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Schwierig mit diesem budget.

Also kompletter neukauf fällt bei dem budget ja weg.

Für 500.-- gibt es keinen brauchbaren gaming pc.

Für 500.-- bekommst du eine PS5. Damit kannst du verhältnissmässig preiswert und gut zocken.


Wenn du die 500.-- in ein upgrade investieren möchtest, dann entweder in ne neue gpu oder neue cpu.

Wie sehen deine limits aktuell aus?
Ist deine gpu konstant auf 99% Auslastung? Und durch runter regeln der Settings bekommst du mehr fps?

Wenn ja, dann kauf ne neue gpu.

Wenn deine gpu unter 98% Last ligt, wäre allenfalls über ne neue cpu/Mainboard kombi nachzudenken.

Für beides reicht dein Budget nicht aus.
 
Tatsächlich habe ich die 500€ einfach nur so angegeben, da es mir im ersten Schritt darum geht herauszufinden, ob es überhaupt möglich ist und sich auch lohnt ein Upgrade durchzuführen. Wenn ich beispielhaft 800€ in ein Upgrade stecken soll, kann ich mir vermutlich auch direkt einen ganz neuen basteln :-)
 
[...]

Beim Spielen habe ich das Gefühl, dass der Rechner schon stark an seine Grenzen kommt. Ich würde vermuten CPU/Grafikkarte sind hier der Flaschenhals.

[...]

Moin Brzezie,

am besten nicht auf "das Gefühl" vertrauen, sondern selber testen ;-)

Schritt 1: lass dir die FPS in deinen relevanten Spielen ingame anzeigen. Ob jetzt über ein Tool oder spieleigene Funktion, wenn vorhanden.
Schritt 2: mit deinen jetzigen Grafikeinstellungen zocken und die FPS beachten, immer mal wieder notieren oder von einem Tool aufzeichnen lassen
Schritt 3: alle Grafikeinstellungen so lassen, aber die Auflösung auf die niedrigste einstellbare setzen.
Schritt 4: wieder zocken (nach Möglichkeit die gleichen Levels wie zuvor in deinen Games), ebenfalls wieder die angezeigten FPS beachten, notieren oder aufzeichnen lassen.

Damit kannst du ganz grob rausfinden, ob deine CPU noch Leistungsreserven hat, wenn sie nicht von der Grafikkarte ausgebremst wird. Hypothetisches Beispiel: wenn du bei normaler Auflösung vielleicht durchschnittlich 50 FPS in deinen Games hast, bei niedrigster Auflösung aber 75 FPS, dann kann deine jetzige CPU also diese 75 FPS stemmen, wenn man ihr eine ausreichend starke Grafikkarte zur Seite stellt. Nun musst nur du noch entscheiden, ob dir das ausreichen würde.

Wenn ja: behalte die CPU und rüste die GraKa auf.
Wenn nein: dann wird es teurer :ugly:

Für letztere Option und wenn wir mal deine beispielhaften 800€ als Budget nehmen, könntest du es so versuchen:
  • Ryzen 7 5800X3D (um die 350€, sollte um etwa 70% schneller sein als dein jetziger, lautIndexwert in DIESEM Test von PCGH)
  • B550-Board (kann da gerade spontan keine super Empfehlung geben, aber im Bereich 100 bis 150€ sollte es da bestimmt was ordentliches geben)
  • RX6600XT/RX6650XT (etwa doppelt so viel Leistung wie deine jetzige 1060, habe das selbe Upgrade gemacht Anfang des Jahres, um die 340€ kriegst du momentan schon solide Modelle, wenn auch nicht die Spitzendinger)

Dein Netzteil könntest du weiter verwenden (Leistung reicht aus und ist ja ein sehr solides Modell). Der Küjhler reicht auch, evtl. bräuchtest du noch ein Montage-Kit für den AM4-Sockel, falls damals nicht schon eines dabei war. Und du könntest natürlich überlegen, ob du noch etwas mehr Geld drauflegen willst um den RAM auf 32GB aufzustocken. Aber das wäre ein Bonus, bei deinen gelisteten Spielen würde wahrscheinlich am ehesten Minecraft profitieren, gerade falls du viel mit Mods spielst.
 
Stimme @HenneHuhn zu.
Der Ryzen 7 5800x3D ist Spitze und das Netzteil könntest du weiterverwenden.
Da du ein gutes Netzteil von Be Quiet hast, schaltet es einfach ab, wenn die Leistung doch nicht passen sollte.

Arbeitsspeicher kannst du übernehmen.

Hier wäre mein Vorschlag ohne GPU :
CPU + CPU-Kühler + Mainboard + 16 GB Arbeitsspeicher Aufrüstung um so auf 32GB zu kommen.
CPU - Kühler muss dann neu, weil dein alter CPU-Kühler Probleme mit 4 Modulen von den G Skill Ripjaws haben könnte.


Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück