• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

6 Jahre alten Gaming PC in modern "kopieren" ?

Midnightsfire

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
650 Watt Cooler Master GM Series Modular 80+ Bronze
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

liebe Mods, ich habe die Vorlage gesehen, mein Anliegen hier ist ein wenig anders als üblich, ich hoffe es ist okay, wenn ich diese nicht so verwende wie hier sonst üblich.

ich habe einen 6 Jahre alten Gaming PC mit folgenden Spezifikationen:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
650 Watt Cooler Master GM Series Modular 80+ Bronze
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail


Ich weiß dieser ist alles andere als Up to Date, aber er macht die meisten Spiele noch sehr gut mit und ich selbst kann mir zur Zeit kein neuen leisten. Ich würde einer nahen Verwandten nun einen zumindest Leistungsmäßig gleichwertigen möglichst günstig schenken. Natürlich könnte ich den mit gebraucht Teilen einfach nachbauen, aber ich habe da gewisse bedenken, weswegen ich lieber auf Neuteile zurück greifen möchte.
Könnt ihr Lieben mir vielleicht helfen etwas gleichwertiges günstiges zusammenzustellen?
Ich habe einfach Pauschal 300 unten im Pflichtfeld angegeben, die Devise ist aber eher "so günstig wie möglich bei ungefähr aber mindestens gleicher Leistung".
 
Ich habe einfach Pauschal 300 unten im Pflichtfeld angegeben, die Devise ist aber eher "so günstig wie möglich bei ungefähr aber mindestens gleicher Leistung".
Das ist mit Neuteilen nicht möglich. Schlicht und ergreifend weil man KEINE GPU bekommt die von der Leistung an eine 980TI heran kommt.

Wenn Gebrauchtteile nicht in Frage kommen und das Budget von 300€ das max darstellt, würde ich ein günstiges Notebook kaufen. Zum spielen wird das aber nicht wirklich taugen. Das ist wäre dann eine Lösung für Office/Internet.
 
So wie es oben schon steht, selbst bei nem 500€ Rechner muss die Grafikkarte bei den Preisen gebraucht kommen.
Einzige Möglichkeit neu wäre ein APU Rechner mit integrierter Grafik,
damit lässt sich aber nicht wirklich zocken - wenn damit nur Office gemacht werden soll reicht das.

Wofür genau soll der Rechner genutzt werden?

Ich könnte dir hier ne Liste reinschicken die ich für nen Kollegen gemacht habe... 411€ ohne Grafikkarte (die dann von E-Bay), sag uns aber erstmal was du mit der Kiste vor hast.

Unter 400€ würde ich wirklich gebraucht schauen. Da hast du dann meist auch n ordentliches Gehäuse dabei, n solides Mainboard und 2-3 Lüfter, anstatt das man überall auf krampf das Günstigste nimmt.
 
Das ist mit Neuteilen nicht möglich. Schlicht und ergreifend weil man KEINE GPU bekommt die von der Leistung an eine 980TI heran kommt.

Wenn Gebrauchtteile nicht in Frage kommen und das Budget von 300€ das max darstellt, würde ich ein günstiges Notebook kaufen. Zum spielen wird das aber nicht wirklich taugen. Das ist wäre dann eine Lösung für Office/Internet.
Haben denn GPU seitdem so starke Rückschritte gemacht in der Entwicklung? Denn die 980 Ti ist nun 7,5 Jahre alt, man sollte erwarten, das selbst sehr günstige moderne GraKas mit der mithalten können.
Ich verfolge die Hardware Entwicklung nicht wirklich, deswegen suche ich ja die Hilfe, aus gleichem Grund ist die Frage auch nicht ironisch sondern ernst gemeint, bevor es zu Missverständnissen kommt. :)

So wie es oben schon steht, selbst bei nem 500€ Rechner muss die Grafikkarte bei den Preisen gebraucht kommen.
Einzige Möglichkeit neu wäre ein APU Rechner mit integrierter Grafik,
damit lässt sich aber nicht wirklich zocken - wenn damit nur Office gemacht werden soll reicht das.

Wofür genau soll der Rechner genutzt werden?

Ich könnte dir hier ne Liste reinschicken die ich für nen Kollegen gemacht habe... 411€ ohne Grafikkarte (die dann von E-Bay), sag uns aber erstmal was du mit der Kiste vor hast.

Unter 400€ würde ich wirklich gebraucht schauen.

"Gaming PC in modern "kopieren" "

"Anwendungszweck
  1. Spielen"
", aber er macht die meisten Spiele noch sehr gut mit "

Ich ging davon aus, das es da durch kommt, dass es ein Gaming PC sein soll, zudem sagte ich ja es soll sich an den Spezifikationen orientiert werden. ^^

Und ich finde das Statement erschreckend, dass es keine günstige GraKa geben soll die mit einer die vor 7,5 Jahren gelaunched ist auch nur Ansatzweise mithalten kann.

Das ich komplette GamingPC Sets nicht finde in der Preisklasse ist klar, das verwundert nicht die Fertig Sets waren seit jeher Abzocke. Aber mit Marke eigenbau, konnte man immer den Preis gut drücken. Bei 500+ hätte ich die Erwartungshaltung, dass er deutlich besser ist als mein Rechner.
Aber nungut, wenn 500 das günstigste ist, was ihr da findet, dann Danke für eure Hilfe. Dann muss ich mir leider was anderes überlegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben denn GPU seitdem so starke Rückschritte gemacht in der Entwicklung?
Ganz im Gegenteil, moderne Grafikkarten ziehen Kreise um die 980Ti.
Das Problem sind die aktuell sehr hohen Preise.

Ca. gleich schnell wie die 980Ti ist momentan bspw. eine RX 6600 von AMD:

Neu starten die bei ~280€

Was eine vergleichbare CPU angeht, ist das Thema quasi anders herum.
Selbst der kleine 4 Kerner Core i3-12100 packt im gaming 30% auf deinen 6600K drauf und kostet nur ~135€ ;)

Auf Basis dieser CPU könnte man was bauen.
Dann muss aber die Grafikkarte gebraucht gekauft werden, oder das Budget erhöht werden.

Hier mal ein Beispiel von vor ein paar Monaten, da kommt man dann beinahe auf 800€:

Die einzelnen Komponenten unterlagen seit dem natürlich Preisschwankungen und bspw. die m.2 SSD aus der Zusammenstellung wäre mittlerweile zu teuer und man sollte was anderes kaufen.
 
Das Problem ist, das deine 980Ti mit 6Gig einfach damals die absolut Speerspitze war und wir zwischenzeitlich, aufgrund des Mining Booms und Corona, Preise von bis zu 3000€ für eine 3090Ti hatten.

Generell Neukarten waren da kaum zu bekommen, weshalb der Gebrauchtmarkt auch massiv gelitten hat und Miningkarten sollte man auch nicht kaufen, da die - wenn lange genutzt - einfach auf sind.

Eine Karte die man aktuell gebraucht sinnvoll bekommen kann ähnlich wie ne 980Ti wäre eine AMD RX580 mit 8GB
Schau da mal auf E-Bay, die gibt es um 100€ rum, auch gerne RX570, RX 480 aber immer mit 8GB.

Dazu käme dann n ganzer Rechner:

Hier bekäme man bei ner SSD für 10€ mehr schon deutlich mehr Speed:
Wenn es irgendwie geht noch nen Kühler dazu:

Dann hat man echt ne top Kiste ab 500€.
Bei weniger Budget bekommt man gebraucht einfach deutlich mehr fürs Geld, dann fällt es mir schwer mit gutem Gewissen was zu empfehlen. Gerade durch die neuen Ryzen und Intel mit 8+ Kernen sind gebrauchte Boards, Ram und CPUs super günstig. Problematisch bleibt halt immer die Grafikkarte.

Und ja, spielen hab ich gelesen... aber zum Beispiel bei Battleroyale Titeln bist du im CPU Limit, Singleplayer Games ist eher die Grafikkarte das Problem, wenn nur League of Legends und CS-GO gespielt wird und kein AAA Titel reicht vielleicht auch n Rechner ohne Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte erwarten, das selbst sehr günstige moderne GraKas mit der mithalten können.
Es gibt in dem Preisbereich, welcher durch dein sehr niedriges Budget vorgegeben ist, nur KEINE "moderne GPU". Sub 100€ findest Du immer noch den alten Krempel. Für die Leistung deiner 980TI musst Du heute neu mind. 170€ ausgeben. Das wäre eine Radeon 6500XT mit 4gb VRAM und rund 90% der Performance.

Das ist ein Bruchteil was die 980TI damals neu gekostet hat. In den Jahren hat sich also schon etwas getan. Man kriegt die Leistung deutlich günstiger. Aber eben nicht so günstig wie es in deinem Falle sein müsste.

Wie bereits geschrieben: Mit Neuware wirst Du das für max. 300€ nicht hinbekommen. Da ist selbst ein Office PC ohne wirklich großartige Möglichkeit zu zocken schon arg an der Grenze...

Gehäuse mind 25€
Ein halbwegs brauchbares Netzteil 40€
Mainboard 60€
CPU 100€
Speicher 50€
Festplatte/SSD 30€

Da sind dann deine 300€ platt. Und "gute Qualität" vom Mainboard oder auch Festplatte/SSD kannst Du dann nicht erwarten. Das Gehäuse ist dann eben auch ein "Plastikbomber".

Mit gebrauchten Teilen kommt man eventuell gerade so hin. Aber auch das wird eine Herausforderung und bedarf dann Geduld auf Ebay/Kleinanzeigen/Foren Marktplätze um dann die Schnäppchen zu finden.
 
Das ist mit Neuteilen nicht möglich.
So ist es leider. Bevor du 300 € für irgendwas ausgibst, spar die lieber. Es wird zu keinem guten Ergebnis führen.
Selbst der kleine 4 Kerner Core i3-12100 packt im gaming 30% auf deinen 6600K drauf
Welchen 6600K? Er hat einen Xeon 1231v3, also eigentlich einen I7 4770 ohne iGPU.
und wir zwischenzeitlich, aufgrund des Mining Booms und Corona, Preise von bis zu 3000€ für eine 3090Ti hatten.
So ist es leider. Die Auswirkungen davon zusammen mit Lieferkettenproblemen und dem aktuell schwachen € sorgen auch heute noch für hohe Hardwarepreise.
Mir kam grad noch eine Idee:
Verkauf deiner Verwandten deine Kiste für kleines Geld und du baust dir selbst eine neue Kiste auf
Er schreibt doch:
und ich selbst kann mir zur Zeit kein neuen leisten.
 
Welchen 6600K? Er hat einen Xeon 1231v3, also eigentlich einen I7 4770 ohne iGPU.
Oh, da hatte ich wohl noch ein anderes Thema gleichzeitig im Kopf ^^

Frage @Midnightsfire
Gehts denn nur ums gaming oder soll der PC auch anderweitig genutzt werden?
Und vor allem: Welche Spiele? Gibts da was spezifisches?

Weil Spielspaß für unter 300€ bekommt man ja auch mit einer Konsole wie der Switch ^^
 
Und ich finde das Statement erschreckend, dass es keine günstige GraKa geben soll die mit einer die vor 7,5 Jahren gelaunched ist auch nur Ansatzweise mithalten kann.
Hast Du ernsthaft geglaubt, dass Du die Leistung eines ehemaligen Top Models für mehrere Hundert Euro heute neu für unter 100€ als Nachfolger bekommst? Sorry aber dann bist Du wirklich naiv und weit ab der Realität.
 
Weil Spielspaß für unter 300€ bekommt man ja auch mit einer Konsole wie der Switch ^^
Hab ich garnicht dran gedacht...
Das Ding hier ist n absoluter Preiskiller!

Schaut euch mal "Warzone 2.0 on Xbox Series S" von Open Suprise auf Youtube an...
Selbst Systeme mit First Gen Ryzen und GTX 1060 schaffen bei dem Game keine konstanten 75 FPS.
 
Auch wenn die Leute jetzt hier so tun als würde es bei den Grafikkarten riesen Sprünge geben, sind die Zeit von riesigen Sprüngen vorbei und gleichzeitig sind die Preise gestiegen, deswegen gibt es heute keine 100 Euro Karte mit der Leistung einer 980Ti. Wie Schwach die Entwicklung ist, sehe ich als RX480 Besitzer seit Jahren.

Als Kaufmann kann ich nicht anders als den Rat zu geben, wenn man selber vlt nicht so viel Geld zu Verfügung hat, eventuell nicht noch für andere Personen so "viel" Geld ausgeben.
 
Hast Du ernsthaft geglaubt, dass Du die Leistung eines ehemaligen Top Models für mehrere Hundert Euro heute neu für unter 100€ als Nachfolger bekommst? Sorry aber dann bist Du wirklich naiv und weit ab der Realität.
Nein, ich habe die Erfahrung, dass es bisher so war. Wenn man vor 7-8 Jahren ein Rechner verkaufen wollte, der bereits 6-7 Jahre alt war, hättest du bald jemanden bezahlen müssen, der ihn dir abnimmt. Es tut mir leid, wenn du zu jung bist für diese Erfahrung, ich denke jedoch nicht, dass dies dir das Recht gibt mich als Realitätsfern und naiv zu bezeichnen.
Den Hardware Trend verfolge ich wenig, dies habe ich betont und mache daraus keinen hehl, wenn ich erfahren wäre, im aktuellen Trend, bräuchte ich keine Hilfe, auch dies dürfte dir einleuchten.

Oh, da hatte ich wohl noch ein anderes Thema gleichzeitig im Kopf ^^

Frage @Midnightsfire
Gehts denn nur ums gaming oder soll der PC auch anderweitig genutzt werden?
Und vor allem: Welche Spiele? Gibts da was spezifisches?

Weil Spielspaß für unter 300€ bekommt man ja auch mit einer Konsole wie der Switch ^^

Es geht schon gezielt um einen PC, dass ich eine Switch und ähnliches für den Preis kriege, weiß ich auch. Aber ich selbst bin kein Konsolenspieler und die Person soll mit mir zusammen spielen können. ^^
Spiele wie:
ARK: Survival Evolved
Satisfactory
Grounded

Auch wenn die Leute jetzt hier so tun als würde es bei den Grafikkarten riesen Sprünge geben, sind die Zeit von riesigen Sprüngen vorbei und gleichzeitig sind die Preise gestiegen, deswegen gibt es heute keine 100 Euro Karte mit der Leistung einer 980Ti. Wie Schwach die Entwicklung ist, sehe ich als RX480 Besitzer seit Jahren.

Als Kaufmann kann ich nicht anders als den Rat zu geben, wenn man selber vlt nicht so viel Geld zu Verfügung hat, eventuell nicht noch für andere Personen so "viel" Geld ausgeben.
Ja, das kriege ich nun auch gerade mit, eigentlich sehr schade. Habe mich seit Jahren nicht mehr wirklich drum gekümmert, wie die Entwicklung ist bei GraKas, da ich mit meiner sehr zufrieden war. ^^

Dein Rat hinkt von vorn bis hinten. :) Weil ich nicht 100% einer Summe für mich selbst gerade über habe, darf ich nicht 20% für jemand anders ausgeben, vor allem um letztlich das gleiche Ziel zu erreichen? ^^
 
Naja... ne RX480 ist halb so schnell wie ne Vega 64...
und wo ist da jetzt der massive Fortschritt gewesen in 200-300 Euro Klasse, kannst dir gerne den Sonderfall Vega übers Bett hängen..

1671127070683.png


Release RX480 Juni 2016 und Vega 64 August 2017
soll ich auch noch die UVP raus suchen?


Dein Rat hinkt von vorn bis hinten. :) Weil ich nicht 100% einer Summe für mich selbst gerade über habe, darf ich nicht 20% für jemand anders ausgeben, vor allem um letztlich das gleiche Ziel zu erreichen? ^^
dann habe ich dich wohl in eine falsche Gruppe gesteckt aufgrund deines Textes, dann Willkommen in 2022 und seinem Preises für Technik :)
 
und wo ist da jetzt der massive Fortschritt gewesen in 200-300 Euro Klasse, kannst dir gerne den Sonderfall Vega übers Bett hängen.. :)
Sorry... Preisklasse mal nebenher, war halt doof mit Corona und Bitcoin...
Komm, 100% zu 177% ohne nachzugucken ist nicht soo schlecht und die RX 480 ist nunmal nicht mehr auf der Liste drauf... ich wollt doch nur irgendeinen Vergleich haben damit du die da einordnen kannst...

Da die da RX480 nicht auf der Liste zu sehen ist gabs wohl n massiven Fortschritt gegenüber der :ugly:
Noch passt ne 4090 in nen PCI-E Slot und ist nicht 20x so groß wie deine RX480 von daher... :ugly:

Wenn du preislich sinnvoll aufrüsten möchtest gäbe es auch immer noch ne gebrauchte RTX 2080, 5700XT oder 1080/+ti falls dir die Vega zu viel Strom zieht, ne Vega zieht aber mittlerweile an der 1080 vorbei weil NV weniger Features für neue Games unterstützt auf den alten Karten.

an den TE:
Hast du denn mal gebraucht geschaut? Gibt doch sicher was auf E-Bay Kleinanzeigen...
Einfach auf n gutes Netzteil und Case achten, Ryzen 1600 oder 2600 und einigermaßen vernünftige GPU fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber einen PC mit ebenbürtiger Leistung gibt es eben nicht für nur 300€, sorry :ka:
Ein Versuch war es Wert :/ Danke dennoch.
Ich hatte nur mal irgendwann gehört, dass die ganzen BC Farmen dicht gemacht hätten und die Preise sich langsam stabilisieren (was aber schon Monate her ist) daher dachte ich vielleicht ist der Markt jetzt eher tendenziell überschwemmt. :ugly:
 
Ein Versuch war es Wert :/ Danke dennoch.
Das kann auch funktionieren. Du musst dich eben von dem "Es muss Neuware sein" lösen. ;) Zumindest bei den "teuren Komponenten".

CPU + 16gb DDR4 + passendes Board kriegt man gebraucht für 110€ ca. Das wäre dann ein Ryzen5 1600 samt B450 Mainboard. Was in der Performance Kreise um deinen XEON läuft.
Gehäuse, Netzteil und SSD(500gb) kauft man zusammen neu für ~80€
Und für um die 90€ kriegt man dann eine gebrauchte GPU in der Leistungsklasse der 980Ti. Vor allem die RX570/580 sind wieder deutlich im Preis gefallen auf dem Gebrauchtmarkt. Und die sind sehr nahe an einer 980TI dran.
Nein, ich habe die Erfahrung, dass es bisher so war. Wenn man vor 7-8 Jahren ein Rechner verkaufen wollte, der bereits 6-7 Jahre alt war, hättest du bald jemanden bezahlen müssen, der ihn dir abnimmt.
Da sehe ich keinen Zusammenhang zu aktueller Neuware. Vor allem nicht bei GPUs. ;) Betrachtet man das mal mit "gesundem Menschenverstand" hätte es einen Preisverfall, bei den ganzen Bauteilen für eine GPU, mit einem Faktor von rund 6-7 geben müssen. Den gab es aber nicht. Den Preis einer Lowcost GPU bestimmen nicht die Kosten für den Grafikchip. Sondern alles was man sonst braucht.

PCB , Spannungsversorgung/-wandlung ,Speicherbausteine, Stecker/Connector, Verpackung/Marketing, Transport
Es tut mir leid, wenn du zu jung bist für diese Erfahrung,
Vll. bin ich jünger. Keine Ahnung. ;) Mit "Computern" hatte ich meine erste Erfahrung kurz nach dem ich krabbeln konnte. Das war ein alter ZX81 von meinem Papa, den ich irgendwo ausgegraben hatte. :nicken: Ich habe also mit deutlicher Verspätung aber immerhin die ganze Bandbreite vom "Homecomputer", über die ersten DX386/486 über Pentium1 über Core2Quad bis zur aktuellen Generation "erlebt".

Ich kenne es auch jeden Euro 4x umzudrehen bevor man ihn in Hardware investiert. Als Student saß das Geld dafür auch nicht locker. Da habe ich fast ausschließlich nur gebrauchte Teile gekauft. Neuware war quasi unerreichbar in der Zeit. Manchmal gab es dann eben öfter Nudeln. Oder es ging zu Mama&Papa zum Essen.:D
 
Zurück