• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um dringende Beratung zwecks Neuaufbau oder Upgrade

Sockenwussel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo. 5 Jahre sind d vergangen, jetzt wird es wieder Zeit.
Folgendes um es kurz zu halten. Es steht ein komplett Neuaufbau oder ein Upgrade im Raum.

Mein aktuelles system:
Intel i5 8600k 4,8 ghz
Asus Prime Z 370 A Bord
Evga 180 Ti
32 gb DDR 4 Ballistic RAM
650 watt corsair netzteil
AIO Wassergekühlung
FRACTAL Design gehäuse und 6x 120 bzw 140mm Lüfter

Heute gekauft Asus RTX 3080 Tuf Gaming

In Planung:
Intel i5 13600k Box
Asus prime Z790 P WiFi
Evga Super N 850 Watt 80plus Gold modular
32 gb Kingston Fury 6000TMT DDR5
Cruial P2 1 TB m2 intern 2400mb lesen ssd, 2x!
4 T Byte Daten Festplatte Baracudda oder sowas
Liquid Freezer 2 360 CPU Kühler Aio Wasser
Paar 140er und 120er Lüfter 8 gesammt
Gehäuse zur Zeit in Auswahl paar größere mit staubfilter und Platz für Grafikkarten bis 36cm und 360er Aio kühlung.


Frage ist soll ich bei meinem alten System bleiben und die Rtx 3080 dazu oder das neue System mit der RTx3080?
Ich spiele zur Zeit auf einen Samsung 32 Zoll 2k 144 Hz Monitor möchte aber gerne wieder 4 k spielen.
Spiele wie Stalker( kommt erst), New World, cod, cod mw 2, für cry 6 und so. Eher die neueren games.

Da i ch für mein altes System 900€ bekomme und morgen schon abgeholt werden sollte muss ich heute noch eine Entscheidung treffen. Mir würde das dann ein en Aufpreis komplett nur 1200 kosten, grafikkarte hat noch 2 Jahre Garantie und hat mir nur 600 € gekostet heute.
Auch wenn DDR 5 und das z790 nicht unbedingt notwendig ist will ich doch wenn auf die neueste Plattform gehen.
Wie gesagt 4k wäre wieder das Ziel.

Danke für eure Hilfe, und sorry war 4 Jahre weg weil mein System super war und null Probleme machte und jetzt wieder updaten muss.
Daher bin ich nicht mehr so informiert.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!

Kann man so machen denke ich. Nur würde ich gleich eine PCIe 4.0 SSD nehmen:

 
So viel unterschied bei der ssd? Für dem Preis bekomme ich 2 mit jeweils 1 Terabyte. Sollte nur für games sein diese ssd.
Eine 250 gb system kann ich ja noch eine PCI 4 kaufen
 
So viel unterschied bei der ssd? Für dem Preis bekomme ich 2 mit jeweils 1 Terabyte. Sollte nur für games sein diese ssd.
Dann nimm die 1TB oder 2TB Variante von dieser

Das sind quasi Samsung 970 EVO mit einem anderen Controller Chip. Die NAND Chips sind aber die gleichen.
Mein aktuelles system:
Intel i5 8600k 4,8 ghz
Asus Prime Z 370 A Bord
Evga 180 Ti
32 gb DDR 4 Ballistic RAM
650 watt corsair netzteil
AIO Wassergekühlung
FRACTAL Design gehäuse und 6x 120 bzw 140mm Lüfter
Da i ch für mein altes System 900€ bekomme und morgen schon abgeholt werden soll
Für den Preis würde ich es noch persönlich abliefern! Das ist mehr als gut bezahlt.
Gehäuse zur Zeit in Auswahl paar größere mit staubfilter und Platz für Grafikkarten bis 36cm und 360er Aio kühlung.
Relativ teuer aber jeden Euro auch wert
Liquid Freezer 2 360 CPU Kühler Aio Wasser
Alternativ Kupfer/Kupfer(Coldplate+Radiator)
Paar 140er und 120er Lüfter 8 gesammt
Arctic P12/P14 PWM PST. Gibt es im 5er Pack für knapp 30€.
Asus prime Z790 P WiFi
30€ günstiger und besseres BIOS
Eine 250 gb system kann ich ja noch eine PCI 4 kaufen
Das bringt NULL. Kleine SSDs sind deutlich langsamer als größere. Und AFAIK gibt es 250gb auch nicht als Gen4. Gen3 SSDs sind für den Hausgebrauch aber ausreichend schnell. Gen4 würde ich generell nur empfehlen wenn man häufig zwischen 2 Laufwerken/SSDs(nicht Partitionen!) Daten kopiert/verschiebt. Dann sollten aber auch beide Gen4 nutzen.
 
Nein verschiebe keine daten hin und her. Eine system ssd, 2 m2 ssd für games, und 4 Terabyte hdd 7200 für was weiss ich.. wird sich schon irgendwas finden.
Das Asus motherboard hat ja 3x M2 Schnittstellen mit PCI Anbindung, die werde ich auch verwenden.
Und zum motherboard, hatte im er schon Asus, seit ich pc habe, noch niemals Probleme gehabt, BIOS auch wunderbar für mich, wegen 30 Euro bleib ich doch lieber bei Asus.
Aber generell für 4k reicht es dann auch wider bestimmt oder? Müsste mirdann wieder einen Monitor dazukaufen, naja oder weihnachten von da Frau wünschen.
 
Zurück