• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Hardware, amd oder Intel?

Dark_Nolan

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
- i7 4790K
- Asus Maximus VII Ranger
- MSI GTX 970 Gaming 4G
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
MSI Optix MAG341CQ Gaming-Monitor (86,4 cm/34 ", 3440 x 1440 Pixel, UWQHD, 8 ms Reaktionszeit, 100 Hz)
Budget
2300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Vorweg, ich bekomm das mit dem Handy irgendwie nicht hin die Tabelle zu machen.

Ersetzt werden soll mein i7 4790k, meine GTX 970 Gaming 4G sowie mein Asus Maximus VII Ranger und die 16 gab ddr3 RAM.

Bereits vorhanden sind folgende Komponenten und sollen weiter verwendet werden:

Festplatte:
- SSD Samsung 830 1TB
- 2 SATA HDD für Daten

Netzteil:
- eingebaut ist ein BeQuit Straight Power 11 750w (gewonnen bei einen Gewinnspiel)
- ein BeQuit PurePower 12M 1000W ist ebenfalls vorhanden (auch bei nen Gewinnspiel gewonnen :) )

Gehäuse:
- NZXT H710i

Monitor:
-MSI Optix MAG341CQ Gaming-Monitor (86,4 cm/34 ", 3440 x 1440 Pixel, UWQHD, 8 ms Reaktionszeit, 100 Hz)

Da meine aktuelle (Siehe oben) Hardware nun seine Zeit für meine Zwecke erreicht hat möchte ich aufrüsten.

Geplant sind entweder Intel oder amd mit folgenden Sets.

Intel:
- i9 13900K
- MSI MPG Z790 Carbon WiFi
- 32 GB ddr5 RAM (Takt weis ich nicht genau was da passt) Gskill Z rgp
- GPU soll eine RTX 4070ti werden wobei die 12 GB vram mir für die Zukunft etwas Angst machen.

AMD:

- Ryzen9 7900x oder 7950x
- MSI MOG x670E Carbon wifi
- 32 GB ddr5 RAM (Takt weis ich nicht genau was da passt) kingston fury rgp
- GPU soll eine RTX 4070ti werden wobei die 12 GB vram mir für die Zukunft etwas Angst machen.

Spielen steht zu 60% oben. Danach kommen 40% Anwendungen wie Video und Bildbearbeitung oder fusion360 und slice Programm für mein 3d Druck

Tendenziell würde mir der Intel mehr zusagen.

Gekühlt werden sollen egal welche CPU mit einer AIO 360 WaKü. Da suche ich noch die passende raus.

Gekauft werden sollte es heute bis nächste Woche, meine Meisterschule ist vorbei und nun will ich mal wieder ordentlich daddeln
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ich beutze noch immer AM4 seit 2017. Das liebe ich an AMD Sockel du wirst AMD 5 Jahrelang mit den neuesten Cpus verwenden können. Effizienz sind sich auch König.

Was spricht für Intel? Gaming Leistung ist sehr gut natürlich ja das wars.

All in all ist AMD einfach besser. Vor allem wegen langer Sockelunterstützung meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel einfach weil ich schon immer Intel hatte. Lt. Solchen fps Test Videos ist der 7950x3d in 3 Spielen lediglich 5 fps besser (außer ein Spiel, dort sind es 50 fps) und dafür aber über 100€ mehr? Schon Heavy
 
Intel einfach weil ich schon immer Intel hatte. Lt. Solchen fps Test Videos ist der 7950x3d in 3 Spielen lediglich 5 fps besser (außer ein Spiel, dort sind es 50 fps) und dafür aber über 100€ mehr? Schon Heavy
Ja das ist diese aus der Komfortzone ausbrechen. Man kennt es. Du bracuhst keine Videos diese Seite listet doch was du brauchst.

Auf Youtube sind oft fäschungen, Biased oder sonst was.

Beim PCGH Test kannst du dir sicher sein das es Real ist und Objektiv.


In Games sind sie Kopf an Kopf ABER nun schaeu was der Ryzen an Strom braucht und was der Intel braucht da ist AMD um Lichtjahre voraus.

Ja Intel war lange Zeit besser aber dem ist nicht mehr so. :) Natürlich sind beides Spitzen Produkte aber wie gesagt all in all ist AMD besser rein Objektiv betrachtet.
 
Ja das ist diese aus der Komfortzone ausbrechen. Man kennt es. Du bracuhst keine Videos diese Seite listet doch was du brauchst.

Auf Youtube sind oft fäschungen, Biased oder sonst was.

Beim PCGH Test kannst du dir sicher sein das es Real ist und Objektiv.


In Games sind sie Kopf an Kopf ABER nun schaeu was der Ryzen an Strom braucht und was der Intel braucht da ist AMD um Lichtjahre voraus.

Ja Intel war lange Zeit besser aber dem ist nicht mehr so. :) Natürlich sind beides Spitzen Produkte aber wie gesagt all in all ist AMD besser rein Objektiv betrachtet.
Danke. Ich nen ich zuhause bin Schaubühne gleich rein
 
Zurück