Bitcoins: Spieleverband nutzt Kundenrecher zum Mining und generiert 15.000 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bitcoins: Spieleverband nutzt Kundenrecher zum Mining und generiert 15.000 Euro

Für viele sind Bitcoins ein Buch mit sieben Siegeln, aber das Thema kommt mehr und mehr in der Mitte der Gesellschaft an. Das erkennt man auch daran, dass nun ein Spieleverband des illegalen Bitcoin-Minings für schuldig gefunden wurde. Man hatte die Rechner der Nutzer missbraucht, um rund 30 Bitcoins zu generieren, deren Gegenwert derzeit bei etwa 15.000 Euro liegt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bitcoins: Spieleverband nutzt Kundenrecher zum Mining und generiert 15.000 Euro
 
Das ist so eine riesen Blase.
Wenn ich welche hätte, würde ich jetzt verkaufen. Wenn man spekulieren will, vielleicht noch bei 1000 warten. Aber früher oder später wird das System zusammenfallen und sich vom Wert her wieder "normalisieren".
 
Müsste man das nicht theoretisch merken, wenn die GPU (oder meinetwegen auch CPU) die ganze Zeit auf 100% (bzw 99%) ackert?
 
Wahrscheinlich haben die nicht 100% ausgelastet sondern nur so 10-20%. Das merkst du bei heutigen Rechnern nicht wirklich außer du spielst BF4/Crysis 3 maxed out. Da macht es halt die Masse der Zombies.
 

Naja wenn ich versuche ein Spiel zu spielen und dabei mir einer Titan nur noch 3 fps auf low 480p zustande kommen sollte mich das doch zum denken anregen. ^^

Wahrscheinlich haben die nicht 100% ausgelastet sondern nur so 10-20%. Das merkst du bei heutigen Rechnern nicht wirklich außer du spielst BF4/Crysis 3 maxed out. Da macht es halt die Masse der Zombies.

Stimmt auch wieder
 
Sowas habe ich schon vor längerer Zeit vermutet.

Es ist ja nur logisch und sehr leicht zu realisieren, den PC eines Endverbrauchers über die Internetverbindung als einen Teil eines Supercomputers zu benutzen.
Man könnte zB. Wetterdaten oder Atomexplosionen usw. von tausenden Privatrechnern berechnen lassen, immer nur ein paar Berechnungen auf einmal damit es nicht auffällt.

Wie gesagt, es ist sehr naheliegend und nur logisch die brachliegende Kapazität zu nutzen.
Vielleicht hält man es nur geheim, damit keiner da herum manipulieren kann und zB. Datensätze verfälscht.
 
30 Bitcoins sind erst dann 15k€ Wert wenn man auch einen (dummen) findet der die um das Geld kauft/tauscht.
So lange mein Fleischer um die Ecke keine Bitcoins nimmt sind die für mich wertlos.
 
Das nenn ich mal dreist! Ich weiß schon genau, warum ich dreimal prüfe ob ich eine Software auf meinem Rechner installiere.
 
@pcgh
lächerlich das ihr ein Mainboard als spezielle hw spezifiziert,
spezielle hw ist für mich: ein mining asic

btt:
hat sich ja gelohnt 15 000euro für über 300 000 dollalie strafe :lol:

edit:
bitcoins find ich top, dies ist immerhin nicht so anfällig als unser "real" Geld,
das papier mit den zahlen hat doch seit 2012 keinen Realwert mehr,
Deutschland hat 2011 das wahre Finanzmarkt Realkapital alias Gold schon aufgebraucht

im Prinzip kann sich in Europa jeder seinen euro selbst drucken,
(das Geld währe im Prinzip nix anderes als Monopoly geld)
da das ganze Realkapital(Gold, sonstige Rohstoffe, Landbesitz usw.)
seit 2013 von allen ländern überschritten worden ist.

(vielleicht kauf ich mir doch nochmal eine 4x50euro Druckplatte kostet ca. 1200euro :haha:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so eine riesen Blase.
Wenn ich welche hätte, würde ich jetzt verkaufen. Wenn man spekulieren will, vielleicht noch bei 1000 warten. Aber früher oder später wird das System zusammenfallen und sich vom Wert her wieder "normalisieren".

Ich ärgere mich ja schon heute, weil mich nen paar Bekannte vor ein bis zwei Jahren angesprochen hatten und gesagt haben, dass man doch mal auf Vorrat nen paar Bitcoins minen solle.
Das wär wirklich sinnvoll gewesen, denn anscheinend gibt es genügend Vertrauen in diese Währung, sodass sie etwas wert geworden ist!
 
Bitcoins hatten immer aufs und abs. Nur ist bei Bitcoins keine Regierung hinter, die sie retten wird, sollte sie mal stürzen.
 
30 Bitcoins sind erst dann 15k€ Wert wenn man auch einen (dummen) findet der die um das Geld kauft/tauscht.
So lange mein Fleischer um die Ecke keine Bitcoins nimmt sind die für mich wertlos.


Also sind 5 Millionen US Dollar auch nix wert weil dein Fleischer keine US Dollar an nimmt?
Und wo ist das Problem verkaufst deine 30 BTC an den BTC Börsen und bekommst die € auf dein Konto damit kannst dann bei deinem Fleischer einkaufen gehen.
 
Bitcoins hatten immer aufs und abs. Nur ist bei Bitcoins keine Regierung hinter, die sie retten wird, sollte sie mal stürzen.

Stimmt. Dafür auch keine die Bitcoin kaputt macht.
Bitcoin ist meiner Meinung nach das Internet des Geldes. Die Wertschwankungen kommen durch die sehr geringe Verbreitung und viel Spekulation - das wird sich hoffentlich über die nächsten Jahre ändern.
 
(vielleicht kauf ich mir doch nochmal eine 4x50euro Druckplatte kostet ca. 1200euro)
lol, na du hast den abstrakt/konkreten durchblick :-D
kack mal brav weiter in deine trolly-pampers.

glaubst du im ernst, in dem falle, den du beschreibst, sind bitcoins
noch etwas wert? fast hätte ich gefragt, wieviele kilo koks/oder gallonen
wasser du schon in deinen bunker hast :-o

und welche reellen werte hast du vorzuweisen?
 
Also sind 5 Millionen US Dollar auch nix wert weil dein Fleischer keine US Dollar an nimmt?
Und wo ist das Problem verkaufst deine 30 BTC an den BTC Börsen und bekommst die € auf dein Konto damit kannst dann bei deinem Fleischer einkaufen gehen.

Genau, meine Geschäfte nehmen auch keinen Dollar, deswegen ist er für mich so gesehen auch wertlos.
Ich würd mich auch nicht in Dollar (gleicher Wert) bezahlen lassen weil ich zu geizig wäre den Wechselkurs bei der Bank zu bezahlen.
Ich hab einige Kumpels die minen (daheimwohnend ohne Stromkosten) und ich hör eigentlich nur ständig wieviel Wert die haben.
Umgetauscht hat das noch keiner denn die könnten ja noch steigen.
Und das ich auf einer Börse erstmal meine Bitcoins anbieten muss und hoffen muss das sie wer kauft wär mir zu unsicher.
Du hast keine 100% Sicherheit das du wirklich brauchbares Geld dafür bekommst.
Um schnell zu wechseln musst du den Preis auch niedrig genug ansetzen.
Bei jeder anderen Währung kann ich zur Bank gehen und sofort wechseln lassen.
 
Ich persönlich würde wetten, dass nahezu jeder Fleischer auch Dollar nimmt. Vielleicht dann mit Kurs 2:1 - aber nehmen werden die sie. Bei Bitcoins sieht das anders aus.
 
30 Bitcoins sind erst dann 15k€ Wert wenn man auch einen (dummen) findet der die um das Geld kauft/tauscht.
So lange mein Fleischer um die Ecke keine Bitcoins nimmt sind die für mich wertlos.

In meiner Stadt mit 150k Einwohnern kann man in nem Cafe/Bistro/Bar mit Bitcoins bezahlen und ich kanns bezeugen.
 
Zurück