Bitcoin: Deutlicher Wertverlust zur Währungseinführung in El Salvador

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bitcoin: Deutlicher Wertverlust zur Währungseinführung in El Salvador

Während der Bitcoin in El Salvador als offizielle Währung eingeführt wurde, gab der Kurs der Kryptowährung deutlich nach. Nachdem der Bitcoin am Montag noch 44.000 Euro wert war, liegt er jetzt nur noch bei rund 39.000 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bitcoin: Deutlicher Wertverlust zur Währungseinführung in El Salvador
 
Ein US Unternehmen spricht einem Land, das indirekt dem US Dollar das Vertrauen abspricht, weniger Kreditwürdigkeit zu, das kommt natürlich völlig überraschend und unerwartet. Die USA sehen die Gefahr, dass ein Land weniger ihre Schulden/Kriege mitfinanziert.
 
Mit Kryptowährungen läßt sich bisher keine reale Wirtschaft betreiben, besonders mit dem Bitcoin. Einerseits sind die Währungen unberechenbar, wer drauf setzen würde, der fährt seine Wirtschaft schneller an die Wand, als er gucken kann und andererseits zieht eine Bitcoinüberweisung einen Stromverbrauch von jetzt wohl über 1MWh nach sich sich. Da von Einsparungen zu sprechen zeigt, dass der Typ keine Ahnung hat.

In jedem Fall eine gute PR Aktion, so schafft man es in die Medien und wird Hip.

PS: Ach ja, Überweisungszeiten jenseits der 10 min sind auch lang, da schauen die Leute in der Kassenschlange dann sehr böse.
 
Der Wertverlust beim bitcoin mag zwar blöd sein wenns als Zahlungsmittel benutzt wird, aber im Vergleich zum Sturzflug ihrer Landeswährung dürfte das aber nicht so schlimm sein.
 
Mit Kryptowährungen läßt sich bisher keine reale Wirtschaft betreiben, besonders mit dem Bitcoin. Einerseits sind die Währungen unberechenbar, wer drauf setzen würde, der fährt seine Wirtschaft schneller an die Wand, als er gucken kann und andererseits zieht eine Bitcoinüberweisung einen Stromverbrauch von jetzt wohl über 1MWh nach sich sich. Da von Einsparungen zu sprechen zeigt, dass der Typ keine Ahnung hat.

In jedem Fall eine gute PR Aktion, so schafft man es in die Medien und wird Hip.

PS: Ach ja, Überweisungszeiten jenseits der 10 min sind auch lang, da schauen die Leute in der Kassenschlange dann sehr böse.
Wird nicht mit dem Lightning Network der Alltagseinkauf erledigt? Außerdem geht es El Salvador auch um die Überweisungen von Remissen der Salvadorianer zurück in die Heimat. Die kostet aus den USA einiges und dauert auch recht lange, außer man zahlt nicht noch Gebühren für Schnelltransaktionen. Es lohnt sich durchaus und ich vermute mal, dass bald dort schnell auch andere Cryptowährungen Akzeptanz finden.
 
Oh ja, total der Absturz. Es war nur eine notwendige Korrektur des Marktes, weil sich wieder zu viele Paperhands verwettet und verzockt hatten. Mehr nicht. Was sind da 10-15%?
Wenn btc am Ende des Jahres auf 78.000$ wäre und dann auf 64.000$ fiele, ginge es wieder los und alle schrieen: "Seht ihr? Das wird nix mit dem bitcoin! Schon wieder so krass gefallen!"
Niemandem will dann auffallen, daß er dennoch innerhalb von 3 Jahren um eine 4stellige Prozentzahl gestiegen ist...
... denn das wird nix mit dem btc. Niemals!

HFSP
- kampfschaaaf -
 
Oh ja, total der Absturz. Es war nur eine notwendige Korrektur des Marktes, weil sich wieder zu viele Paperhands verwettet und verzockt hatten. Mehr nicht. Was sind da 10-15%?
Wenn btc am Ende des Jahres auf 78.000$ wäre und dann auf 64.000$ fiele, ginge es wieder los und alle schrieen: "Seht ihr? Das wird nix mit dem bitcoin! Schon wieder so krass gefallen!"
Niemandem will dann auffallen, daß er dennoch innerhalb von 3 Jahren um eine 4stellige Prozentzahl gestiegen ist...
... denn das wird nix mit dem btc. Niemals!

HFSP
- kampfschaaaf -
Den Blick zur Seite ausweiten und nicht nur ein paar Tage beachten. Dann sieht die Sache nämlich wie schon geschrieben, ganz anders aus und alles ist immer noch rosig. Selbst wenn ein Absturz auf 20-25k € kommen sollte, wäre man im Vergleich zum letzten Jahr nach wie vor im satten Plus. Für Neueinsteiger natürlich etwas bitter, aber langfristig wird es sich wohl immer noch lohnen.
Ich bereue auf jeden Fall nicht das Risiko vor ein paar Jahren eingegangen zu sein. Für meinen Sohn zusätzlich den Sparvertrag bei der Bank ausgelöst und investiert, monatliche Sparsumme ebenfalls in einen BTC Sparplan investiert und bisher definitiv eine bessere Rendite als die Bank für 18 Jahre gehabt hätte.
Abgeschriebenes Geld investieren und es tut auch nicht weh.
 
Mit Kryptowährungen läßt sich bisher keine reale Wirtschaft betreiben, besonders mit dem Bitcoin. Einerseits sind die Währungen unberechenbar, wer drauf setzen würde, der fährt seine Wirtschaft schneller an die Wand, als er gucken kann und andererseits zieht eine Bitcoinüberweisung einen Stromverbrauch von jetzt wohl über 1MWh nach sich sich. Da von Einsparungen zu sprechen zeigt, dass der Typ keine Ahnung hat.

In jedem Fall eine gute PR Aktion, so schafft man es in die Medien und wird Hip.

PS: Ach ja, Überweisungszeiten jenseits der 10 min sind auch lang, da schauen die Leute in der Kassenschlange dann sehr böse.
Ach, jetzt kommt wieder die alte Leier mit dem Stromverbrauch. Naja, wurde aber schon beantwortet von mhmilo24 beantwortet.

"Deutlicher Wertverlust..." in der Überschrift... ach Mensch, macht Euch doch mal btte die Mühe und zoomt raus, anstatt sich die letzten 7 Tage immer nur anzuschauen. Aber vermutlich fiele dann die Schlagzeile nicht annähernd so spektakulär aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, jetzt kommt wieder die alte Leier mit dem Stromverbrauch. Weil Fiat-Überweisungen etc. ja keinen Strom ziehen, von dem ganzen Wasserkopf mal ganz zu schweigen lol

2,5Wh, pro Überweisung, gegen jetzt vermutlich weit über 1.000.000Wh, ich finde da ist ein recht großer Unterschied.

Im übrigen ist Bitcoin eine Fiatwährung, was du meinst in Kreditgeld, das ist nochmal etwas anderes.

Der Energieverbrauch ist nur eine der Gründe, warum man damit reale keine Wirtschaft betreiben kann. Tatsache, dass die Zahl begrenzt ist, wiegt da noch wesentlich schwerer, ebenso dass Bitcoins für immer verloren gehen können. Dann sind da auch noch die gigantischen Wertsprünge. Eine zentralbankgestützte Währung ist das beste, wenn sie vernünftig verwaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bitcoin ist schon längst im Monopoly der großen Spieler angekommen - Zertifikate auf den Bitcoin, da kann gehebelt werden bis die Schwarte kracht.
Wer glaubt, daß hier noch "normale" Marktabläufe existieren hat sich aber gehörig geschnitten.
Dann auch noch kaum Aufsicht...ein echtes El Dorado.
 
Ursache waren Gewinnmitnahmen im wesentlichen wg. der Divergenz von Kurs und RSI (Indikator).
Dann steigen viele aus.
Es kamen wahrscheinlich unlimitierte Stop-Loss-Order hinzu.
Eine zentralbankgestützte Währung ist das beste, wenn sie vernünftig verwaltet wird.

Ja wenn! Weil's nicht so ist, gibt es Bitcoin, der nicht unter der Fuchtel von Privatbänkern ist.
Die FED ist eine Privatveranstaltung.
"Deutlicher Wertverlust..." in der Überschrift... ach Mensch, macht Euch doch mal btte die Mühe und zoomt raus, anstatt sich die letzten 7 Tage immer nur anzuschauen. Aber vermutlich fiele dann die Schlagzeile nicht annähernd so spektakulär aus.

Lol: Wertverlust des Bitcoin. Der EURO hat ca. 60% in 20 Jahren an Wertverlust nach volkswirtschaftlicher Rechnung.
Formel: M3-Geldmenge minus BIP. Waren immer so 3% pro Jahr.
Darüber denken die meisten Schafe nur nicht nach.
Ein US Unternehmen spricht einem Land, das indirekt dem US Dollar das Vertrauen abspricht, weniger Kreditwürdigkeit zu, das kommt natürlich völlig überraschend und unerwartet. Die USA sehen die Gefahr, dass ein Land weniger ihre Schulden/Kriege mitfinanziert.
Du meinst die Weltbank?!? Kein Wunder unter US-Fuchtel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deutlicher Wertverlust...

Lol...ist eine Korrektur. Bisschen wenig reißerisch please. Wird sowieso wieder bald neue ATHs geben Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres. Daher wayne
 
Meine Güte - ja, eine btc Überweisung ist energieintensiv. Aber man überweist wie oft? Eigentlich kaum bis nie.
Zahlung wird über Lightning erledigt. Schnell über die dezentralen Nodes und fertig.
btc ist immer noch ein Zahlungsmittel und keine Währung. Zudem ist es ein relativ neues Asset und durch die noch "kleine" Investition in die btc bleibt es auch volatil, bis sehr viel mehr investiert sind. Dann können die Wale sich regen und wurschteln und es rappelt dabei nicht mehr so sehr im Karton.
 
Im Grunde genommen kann ich es schon nicht mehr hören und Kryptowährungen sind mir eigentlich egal.
Eigentlich... wenn das Ganze keine Auswirkungen auf die Hardwarepreise hätte.:schief:
 
Eigentlich... wenn das Ganze keine Auswirkungen auf die Hardwarepreise hätte.:schief:
Damit hat Bitcoin ja nicht viel zu tun, da Bitcoins nur mit ASIC Geräte geschürft werden und nicht mit Grafikkarten. Allerdings ziehen diese Geräte einiges an Strom, so das dieses in der Tat nicht ganz so ohne ist. Mit Grafikkarten können aber andere Coins geschürft werden, z.B. Ethereum, was auch aktuell ist. Zum Beispiel Nicehash schürft zwar Ethereum, zahlt aber dann in Bitcoin aus.

Aber um mit Kryptowährung was zu tun zu haben, muss man nicht selbst schürfen, diese Währung kann man auch so kaufen und darauf spekulieren.
 
Zurück