Bisheriges Lidl Mobile wird eingestellt

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Die bisherigen Angebote von LidlMobile werden zum 30.09.2015 eingestellt. Die Bestandskunden werden vom bisherigen Vertragspartner Fonic weitergeführt.

Dafür soll es ab 1. Oktober ein neues LidlMobile mit Vodafone als Partner geben.

Quelle: Mobilfunk: Lidl Mobile wird zu Fonic – Vodafone ist neuer Partner - ComputerBase

Update
Die neuen Tarife wurden jetzt von teltarif.de veröffentlicht:
Lidl Connect: Das sind die neuen Lidl-Tarife im Vodafone-Netz - teltarif.de News

Die Preise und Datenvolumen bleiben gleich, aber die Geschwindigkeit wird erhöht.
_____________________________________________________________

Ich selbst habe auch einen UMTS-Stick von Lidl. Den hatte ich mir damals wegen den 5 GB Datenvolumen besorgt. Dafür gab es dann 7,2 MBit für 14,99€/Monat.
Ich bin mal gepannt, wie das mit Vodafone wird, da ja dort das Netz deutlich besser ist als bei O2.

Jedoch liegen die Preise bei Vodafone direkt bei 35€ für 5GB bei gleicher Geschwindigkeit, da muss sich Voafone also noch deutlich anpassen. Vodafone Websessions: Prepaid Internet - mobil mit Laptop und Tablet surfen

Ist auch die Frage, ob da auch der alte Stick noch läuft, sonst würde ich mir gleich einen neuen LTE-Stick ohne Netlock kaufen.

Nachtrag:
Scheinbar scheinen die Tarife wirklich im Jahr 2012 stehen geblieben zu sein, während sich die Technik deutlich weiter entwickelt hat. Hatte gerade nach einem UMTS/LTE-Stick gesucht, und bin auf diesen für 90€ bei Cyberport/Computeruniverse gestoßen: Huawei E8278 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der bietet UMTS mit 42 MBit/s Down und 5,7 MBit Upload sowie LTE mit 150 | 50. Bei uns Zuhause gibt es gerade mal LTE-Home mit 21 MBit @ 15 GB. Die meisten Mobilfunktarife bieten ja noch deutlich weniger.

Da wird es mal Zeit für eine deutliche Anpassung von Geschwindigkeiten und vor allem Datenvolumen. Da die Webseiten und Dateien ja auch immer größer werden, sollte das verfügbare monatliche Datenvolumen sinnvollerweise jedes Jahr um 5-10% erhöht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade für Neukunden, Vodafone ist für die Tonne und vorallem relativ teuer... :(

O2 ist der einzigste Anbieter mit dem man in Berlin in der U-Bahn schnell ins Internet kommt. Allgemein hat man meiner Meinung nach in Berlin mit O2 besseren Empfang. Für andere Gegenden kann ich nicht sprechen.
 
Meiner ist soweit ich weiß schon SimLock frei. Jedoch ist auf dem Land der UMTS-Empfang oft sehr schlecht, so das man nur GPRS/Edge hat. Da wäre ein Stick mit LTE, wenn auch dann nur mit abgegrenzten 7 oder 14 MBit/s schon deutlich schneller.

O2 ist der einzigste Anbieter mit dem man in Berlin in der U-Bahn schnell ins Internet kommt. Allgemein hat man meiner Meinung nach in Berlin mit O2 besseren Empfang. Für andere Gegenden kann ich nicht sprechen.

Bei uns gibt es gar kein O2 Empfang.
 
Ich würde mal stark behaupten das Lidl die Preise bei Vodafone gedrückt haben wird sonst wäre es kein Discounter!
Ergo wird sich meiner Behauptung nach kaum etwas am Preis ändern.
20 € für 5gb max.:daumen:
 
Das wäre aber eher ein rück als fortschritt. Da muss es dann schon ne höhere Geschwindigkeit geben um den Preis zu rechtfertigen.
 
Das Vodafone-Netz ist mittlerweile wieder hervorragend (siehe Connect-Test) und in manchen Gegenden auch "das Netz der Wahl". Leider passt VF & Discounter nicht zusammen. Beim Netzausbau hat man LTE priorisiert, die Qualitätsschere zwischen LTE und dem 3,5G-Netz ist nirgendwo so groß wie bei VF. Bisher werden aber alle Discount-Tarife (auch Tochtermarke otelo) davon ausgenommen. Somit schiebt man noch mehr Leute in das regional überlastete 3,5G-Netz, verschlechtert also die Qualität für alle Kunden.

IMO ist das völlig sinnlos! Wenn jetzt auch noch Lidl-Mobil dazukommt, sollten sie das LTE-Netz generell freigeben. Die Discounter können sie ja trotzdem auf 14,4 Mbit/s begrenzen und so den Vorteil der eigenen Premiumkunden behalten.
 
Meiner ist soweit ich weiß schon SimLock frei. Jedoch ist auf dem Land der UMTS-Empfang oft sehr schlecht, so das man nur GPRS/Edge hat. Da wäre ein Stick mit LTE, wenn auch dann nur mit abgegrenzten 7 oder 14 MBit/s schon deutlich schneller.

Bei mir ebenso wenig





Bei uns gibt es gar kein O2 Empfang.
Musste 2 Jahre ohne Netz auskommen, bin jetzt zur Telekom gewecshelt
 
Ich bin ja fon O2 + Eplus gerade für meine Umgebung durchaus überzeugt, besser als Telekom und Vodafone (auch zusammen) also gerade fürs Saarland würde ich sagen, dass es sich hier um eine Verschlechterung handelt.
 
Vodafone als Flat-Kunde hatte ich nie Probleme. (aber halt 29,99€ für 5 GB / Monat).
In der 3.-Vermarktung bei 1&1 bist du Service Kategorie D, fliegst zuerst raus bei Überlast, bekommst zuerst weniger Durchsatz etc. .
Du bekommst, was du bezahlst.
Das wird über Lidl-Online nicht anders sein.

Für rudimentäres Surfen isses ok. Als direkter Vodafone-Kunde konnte ich damit aber sogar wirklich ordentlich zocken (LoL, WoW u.a.).
Aber zum Glück bin ich nicht mehr regelmäßig auf Lehrgängen sondern nur noch sporadisch unterwegs und brauch den Stick nur dort, wo es im Hotel auch nix gibt.

Den Empfang kannst du mit einem ca. 20cm Küchensieb aus Metall verbessern. Brauchst du einen Dokumentenständer o.ä. mit ner Halteklammer und bissl Tesa.
Die BiQuads und andere Späße kannst du dir eigentlich schenken ;) .
UMTS Antenne Bauanleitung | Der Surfstick Vergleich
Ich hab den Stick über USB Verlängerung am Griff herangeführt, musste nicht mal das Netz aufschnibbeln. Hat aufm Dorf meiner Eltern 1a funktioniert.
Kostet dich 8€ im Supermarkt.
 
Schade für Neukunden, Vodafone ist für die Tonne und vorallem relativ teuer... :(

O2 ist der einzigste Anbieter mit dem man in Berlin in der U-Bahn schnell ins Internet kommt. Allgemein hat man meiner Meinung nach in Berlin mit O2 besseren Empfang. Für andere Gegenden kann ich nicht sprechen.

Vodafone ist zwar teuer, aber immer noch billiger als Telekom.
Meiner Erfahung nach ist Vodafone zudem ein SUPER Netz! Hatte nie Probleme. Habe mir auch das neue iPhone bei Vodafone geholt. Mal sehen wie es da läuft mit den angepriesenen 225mbit!
 
Meiner Erfahung nach ist Vodafone zudem ein SUPER Netz! Hatte nie Probleme.

So sieht es aus. Die letzten Jahre waren etwas schwächlich, "dank" der Sparpolitik des UK-Mutterkonzerns. Heute steht VF gerade bei Daten via LTE sehr gut da und ist für mich das Netz der Wahl (daher immer Augen auf beim Discounter - reicht HSDPA mir wirklich?)

Netztest 2014: Das beste Handy-Netz in Deutschland - connect

Mir ist die Datenrate in Großstädten (insb. Frankfurt), die Abdeckung auf der Autobahn und die Sprachqualität Deutschlandweit. Da ist VF mittlerweile mein Netz der Wahl (bis 2013: o2, Telekom)

Ich sehe auch sehr große regionale Unterschiede. Da sollte man vorher schon ganz genau hinschauen.
 
Schade für Neukunden, Vodafone ist für die Tonne und vorallem relativ teuer... :(

O2 ist der einzigste Anbieter mit dem man in Berlin in der U-Bahn schnell ins Internet kommt. Allgemein hat man meiner Meinung nach in Berlin mit O2 besseren Empfang. Für andere Gegenden kann ich nicht sprechen.

waaaaas? das mit der u-bahn kann ich nicht bestätigen.... manche stationen vllt.
so schlecht ist vodafone auch nicht, aber teurer.
 
Zu Hause haben wir auch LTE über Vodafone, was anderes gibt es nicht. Nur das eben nach 15 GB gedrosselt wird ist nervig.

Beim Netzausbau hat man LTE priorisiert, die Qualitätsschere zwischen LTE und dem 3,5G-Netz ist nirgendwo so groß wie bei VF. Bisher werden aber alle Discount-Tarife (auch Tochtermarke otelo) davon ausgenommen. Somit schiebt man noch mehr Leute in das regional überlastete 3,5G-Netz, verschlechtert also die Qualität für alle Kunden.

Kann man die normalen SIM-Karten nicht einfach in nen LTE-Gerät stecken und dann das LT E mit beschränkter Geschwindigkeit nutzen?
Das wäre mein Plan gewesen.
 
Zu Hause haben wir auch LTE über Vodafone, was anderes gibt es nicht. Nur das eben nach 15 GB gedrosselt wird ist nervig.

15 GB als Festnetzersatz? Wie schaffst du es, damit hinzukommen? Ich würde mich nicht als Power-User und bezeichnen und betreibe auch kein Filesharing, aber unter 100 GB/Monat landen wir zu zweit nie.

Solche Datentarife & Sticks sind in Deutschland echt nur für den mobilen Einsatz zu gebrauchen. Was schade ist, denn LTE wäre ja technisch auch geeignet, mal vernünftige Datenraten auf dem flachen Land zu schaffen. Da könnte Lidl doch mal was anbieten... :D
 
Alternative ist ISDN. Das ist dann auch genauso schnell, wenn das LTE mal wieder gedrosselt ist.

Spiele, Filme und andere große Downloads werden in der Uni oder im Wohnheim gemacht.

Steams werden dort einfach mit Streamtransport oder TubeBox usw. gespeichert. Nur bei den Mediatheken von Sat1, VOX usw. haben die seit einiger Zeit immer extremere Verschlüsselungen und DRMs. Da hilft nur noch Screencapture. Für die anderen Sender gibt es ja Mediathekview.
 
Wie befürchtet fehlt LTE. In der Konstellation ist das Netz von Vodafone bei weitem nicht so gut, wie es sein könnte. Schade.

Preislich attraktiv finde ich nur die kleinen Smart-Tarife. Bei der Allnet-Flat für 19,99 muss man sich wirklich überlegen, ob man nicht die gleichen Leistungen von otelo für 24,99 nimmt, dafür aber eine Gerätesubvention von ~350 € einstreicht über Händler. Über 24 Monate Laufzeit kommt das rechnerisch günstiger. Und im reinen Datentarif zieht IMO das LTE-Argument.
 
Zurück