Biostar Z270GT9: Erstes Z270-Mainboard vorab veröffentlicht

AW: Biostar Z270GT9: Erstes Z270-Mainboard vorab veröffentlicht

CD LABS,
Wenn ein Hersteller etwas beschnittenes auf den Markt bringt und die Kunden zeigen ihm "hast du super gemacht", wer ist dann der Hauptverantwortliche? Ganz sicher derjenige welcher die Chance nicht nutzt den Hersteller abzustrafen.
Nur weil etwas am Markt ist, muss man es noch lange nicht kaufen. Hat sich doch auch niemand genötigt gefühlt noch AM3+ zu kaufen, nur weils das noch gibt. Wenn miese Produkte gekauft werden, wirds immer wieder welche geben und die einzige Möglichkeit das zu verhindern ist eben, sie nicht zu kaufen. Das ist Marktwirtschaft pur. Unsinn ist daran nichts.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Ich habe dir doch schon die Beispiele gegeben, mit denen du dir selber zeigen kannst, wie falsch du liegst: E-Autos Ende der 90er/ Frühe 2000er und entspiegelte Smartphones.
Ich exerziere es mal an etwas anderem durch: Monitore. Gibt es irgendwelche Monitore, die wirklich gut sind? Also hohe Pixeldichte, hohe Bildwiederholrate, hohe Farbkorrektheit, kaum Blickwinkelabhängigkeit, hoher Kontrast, lange Lebensdauer, kein BLB...
...nein? Stimmt. Trotzdem brauchen Leute zur PC-Nutzung nun einmal Monitore. Daher werden trotzdem welche gekauft. (spiel mal zum Spaß die beiden anderen Themen durch)
Es wäre eine massive Frechheit wenn sich nun irgendjemand hinstellen und sagen würde, dass diese Situation die Käufer zu verantworten hätten.

Im Intel-Fall hier sieht es kaum anders aus. Die letzten Intel-MainStreamAngebote standen halt in vielen Fällen so dar, dass für diverse Käufergruppen der Griff zu den HighEndAngeboten völlig bescheuert gewesen wäre, die aber gleichzeitig einen neuen PC-Unterbau brauchten. (natürlich gab es für einige Käuferkreise schon Alternativen, von denen spreche ich aber ausdrücklich nicht; wer sowas tut, läd natürlich "Schuld" auf sich! Diese haben auch nicht dafür gesorgt, dass eine fett ausgestatte Plattform, so wie du sie haben willst, entsteht. Du klagst aber die Gesamtheit an Kunden an...)
Auch klar, dass dein Am3+Vergleich voll unnötig ist, oder?

Edit: Ich könnte auch allen 3820er-Besitzern (:P) vorwerfen, dass sie dafür gesorgt haben, dass Intel nicht den Mainstream-Sockel besser gemacht haben, denn offensichtlich konnte man sie ja auch zum HighEndSockel ködern. :devil: Du siehst hoffentlich, dass das mit den pauschalisierenden Vorwürfen alles nicht klappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Biostar Z270GT9: Erstes Z270-Mainboard vorab veröffentlicht

Dem letzten Teil Stimme ich zu. Wie man auf die mMn bekloppte Idee kommen könnte es würde dabei uns Internet gehen, ist mir föllig unbegreiflich.

Beim Board macht es keinen Sinn sich etwas bestimmtes zu wünschen. Da kann man sich nur bei Intel bedanken, die ja CPU und Chipsatz so entworfen haben. Naja... und natürlich bei den Usern! All jene die die Entwicklung dieses Mainstreamsockels unterstützt haben. Das war ja wirklich bereits spätestens ab haswell zu erahnen. Als dann skylake kam hätte man es verweigern, oder auf 2011er setzen sollen. Aber nö, lieber blind alles schlucken und bloß keine Konsequenzen ziehen. Jetzt hat man den Salat. Intel hat gegeben, die User haben akzeptiert und das war's dann mit der freien Wahl der Komponenten. Wer jetzt nicht vorher gut überlegt, muss eventuell mehrmals das Board wechseln, oder eben jede Gen neu kaufen, für zusätzliche Features. Das haben definitiv die Käufer von Sockel 1150 und 1151 vermasselt.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Dir ist aber der Featuresprung von Z97 auf Z170 aufgefallen? Das war das größte Novum, eigentlich bedeutender als die Entwicklung bei der CPU. Bei dem hier betrachteten Board gibt es nur einen Verantwortlichen, und das ist Biostar für die beknackte Slotaufteilung/-anbindung.
Rein interessehalber, hast du schon mal die ersten Infos zu AMDs neuen Promontary angeschaut, was man dort an Ausstattung bekommt?

Davon ab wäre mehr Objektivität schön. Ist ja toll, dass manche Leute das Favorisieren eines Herstellers nur in Verbindung mit grundsätzlichem Haten des Mitbewerbers praktizieren können. Aber das ständig Personen auf Grund der verbauten Hardware über einen Kamm geschert werden und als Lemminge, Konsumzombies und was weiss ich beleidigt werden, geht mir tierisch auf den Sack.
Es gibt auch noch Menschen, die mit keinem Hersteller ins Bett steigen und mit klarem Verstand entscheiden, welche Auswahl sie zu einem bestimmten Zeitpunkt treffen. Hier gehts nur um shice Elektronikartikel. Niemand muss die Welt retten.
 
AW: Biostar Z270GT9: Erstes Z270-Mainboard vorab veröffentlicht

CD LABS,
gerade den letzten Abschnitt habe ich erwartet. Denn was kosteten ein 6700K/7700K? zwischen 450 und 350 Euro! Was kosten boards die eine bessere Aufteilung haben? Genau. Den 3820 hab ich neu für knapp 250 Euro gekauft und das x79 Brett ebenfalls neu für ca. 130 Euro. Ein System mit 3770K wäre schon damals leicht teurer gewesen. Also nein, ich habe damals schon genau so gehandelt wie ich es auch von anderen erhoffe. Jedenfalls von denen die jetzt teilweise meckern. Denn genau auf diese bezog sich alles was ich schieb und ich war der Meinung das das auch klar wurde. Immerhin habe ich ja damit meine Einleitung geführt. Sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen... das braucht er nicht. Hier gehts schließlich um meine subjektive Meinung und nicht um Vorschriften.
Was den AM§+ Vergleich angeht: Nein, der war nicht völlig unnötig. Wer sich an dem ganzen lanesharing und boarddesignes stört, jedoch trotzdem diese Plattform unterstützt, der bekommt von mir kein Verständnis. Einen 3930K und ein X70 brett bekommt man beispielsweise zusammen für weniger als ein 7700K kostet. Da kann man dann Zusatzkarten ohne Ende drauf knallen und genau deshalb sind die vermeintlich tollen Features den neuen Plattform eben unbedeutend.

DARPA,
ja, habe ich mir angeschaut. der X370 soll meiner bisherigen Auffassung nach 2x16 PCIe3.0 lanes bekommen. Der 350/320er deutlich weniger, die sind mMn aber auch klar für die APUs interessant. Warum fragst du?
Ach und es gibt auch direkt die ersten boards zu sehen, das nenn ich timing. X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard fur Ryzen

Nebenbei: Sagt mal kann es sein dass ihr das Gefühl habt daraus wieder eine AMD vs. Intel Diskussion zu machen? Das braucht hier sicher niemand. Wie aber sollte man sonst vergleichen, wenn es nur diese zwei Hersteller gibt? Nur dass das mal klar gestellt wird: Sollte AMD den gleichen Quatsch Machen wie Intel es momentan tut, dann werdet ihr von mir auch die gleiche Kritik dazu lesen. Da braucht sich keeiner was anderes vorstellen. Mehr Geld bezahlen, für weniger gebotenes, finde ich in absolut jedem Bereich unangebracht. Nicht ohne Grund bin ich freiwillig aus der Automobilbranche ausgestiegen und das obwohl mir klar ist, dass ich so viel Geld wie dort nirgendwo wieder bekommen werde. Das ist ganz einfach meine Grundeinstellung. Kunden ausbeuten geht mit mir einfach nicht. Für das was man z.B. einen 7700K samt board bezahlt, bekommt man aktuell schlich zu wenig im Vergleich zu vor drei jahren. Davor habe ich Jahrlich umgebaut, jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Biostar Z270GT9: Erstes Z270-Mainboard vorab veröffentlicht

CD LABS,
gerade den letzten Abschnitt habe ich erwartet. Denn was kosteten ein 6700K/7700K? zwischen 450 und 350 Euro! Was kosten boards die eine bessere Aufteilung haben? Genau. Den 3820 hab ich neu für knapp 250 Euro gekauft und das x79 Brett ebenfalls neu für ca. 130 Euro. Ein System mit 3770K wäre schon damals leicht teurer gewesen. Also nein, ich habe damals schon genau so gehandelt wie ich es auch von anderen erhoffe. Jedenfalls von denen die jetzt teilweise meckern. Denn genau auf diese bezog sich alles was ich schieb und ich war der Meinung das das auch klar wurde. Immerhin habe ich ja damit meine Einleitung geführt. Sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen... das braucht er nicht. Hier gehts schließlich um meine subjektive Meinung und nicht um Vorschriften.
Was den AM§+ Vergleich angeht: Nein, der war nicht völlig unnötig. Wer sich an dem ganzen lanesharing und boarddesignes stört, jedoch trotzdem diese Plattform unterstützt, der bekommt von mir kein Verständnis. Einen 3930K und ein X70 brett bekommt man beispielsweise zusammen für weniger als ein 7700K kostet. Da kann man dann Zusatzkarten ohne Ende drauf knallen und genau deshalb sind die vermeintlich tollen Features den neuen Plattform eben unbedeutend.
(...)
Nein, Cleriker, nein. Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass wenn alle 2600K und 3770K-Käufer einen 3820 und ein entsprechendes Board gekauft hätten heutzutage der Markt besser ausgestattetere Mainstreamplattformen bieten würde.
Du kannst dir auch vielleicht vorstellen, dass Warten dafür sorgt, dass sich die Hersteller mehr anstrengen. Vielleicht fallen dir noch ganz andere Dinge ein.

Blöderweise können sich aber andere Leute andere Szenarien vorstellen und daher ist das nun einmal alles Humbug! Genauso kann jemand sagen, dass wenn der ganze Markt 3820er gekauft hätte Intel halt in der nächsten Generation einfach den Einstieg in die HighEndBoards höher angesetzt hätten. Whuups, das haben sie ja so oder so getan! Warten kann auch dafür sorgen, dass ein Hersteller sagt, dass sie erstmal gar nichts neues bringen oder in Zukunft geplante Obsoleszenz mitbringen oder oder oder.
Das ist genau wie diese elenden Analysen vom Wählerwillen. Es wäre eine leichtere Welt, wenn das funktionieren würde, aber das eindeutige Zuordnen von Handlungen und Intentionen funktioniert halt in der Regel nicht.

Wieso Leute zu neueren Plattformen greifen? Hmm, vielleicht, weil sie bedeutend bessere Leistungsaufnahmen aufweisen? Vielleicht, weil die User nur die iGPU brauchen? Vielleicht, weil sie Angst vor einer Boardniete haben, die dann kein PCIe 3.0 packt?
Und zu deinem BTW: Wo machen denn DARPA oder ich daraus ein Intel vs. AMD?

Eigenes BTW: Dieses Board würde auch sonst Lanesharing brauchen. Da sind 6 x16er-Slots drauf, dafür bräuchte man 96 CPU-Lanes, um allein die zu versorgen, 108 mit M.2 und U.2 und dazu kommen dann noch die Zusatzchips. Fragt sich natürlich, wer das brauchen könnte, aber klar ist: Hier würde nahezu in jeder Welt Lanesharing betrieben.
 
AW: Biostar Z270GT9: Erstes Z270-Mainboard vorab veröffentlicht

Davon ab wäre mehr Objektivität schön. Ist ja toll, dass manche Leute das Favorisieren eines Herstellers nur in Verbindung mit grundsätzlichem Haten des Mitbewerbers praktizieren können. Aber das ständig Personen auf Grund der verbauten Hardware über einen Kamm geschert werden und als Lemminge, Konsumzombies und was weiss ich beleidigt werden, geht mir tierisch auf den Sack.
Es gibt auch noch Menschen, die mit keinem Hersteller ins Bett steigen und mit klarem Verstand entscheiden, welche Auswahl sie zu einem bestimmten Zeitpunkt treffen. Hier gehts nur um shice Elektronikartikel. Niemand muss die Welt retten.
Darauf bezog ich meine Aussage. Da dieses hier von dir angesprochene Verhalten nirgends im Thread aufgetreten ist, ging ich davon aus dass du diesen absurden Verdacht auf mich bezogen hast. Warum sonst diese Aussage?

Und Nein und Ja. So wie du selbst sagst... Es könnte. Ich schrieb meine posts nicht ohne Grund geschildert als meine persönliche Meinung und nicht als Fakt. Ich denke, das wird dir kurz vor deinem verbalen Ausfall (Sack, shice) entgangen sein. So wie du sagst es könnte so und so gekommen sein, so gilt auch meine Meinung in gleichem Maße als Vermutung. Äendern könnte es jetzt eh nur die Konkurrenz. Sollten wir Glück haben und sie das bieten was hier eventuell fehlt, könnte es sich in der nächsten Gen bessern. Wir müssen es abwarten.


Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Biostar Z270GT9: Erstes Z270-Mainboard vorab veröffentlicht

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber auch wenn da wieder meine arrogante Ader durchkommt. Auf so eine eingeengte Diskussionskultur hab ich weder Lust noch Nerv. Ich bin ja nicht erst seit gestern hier und registriere bei jedem Beitrag, den ich lese, auch von wem er kommt. Und nein, es ging dennoch nicht darum, auf einzelne Personen mit dem Finger zu zeigen.

Aber werde mich in Zukunft aus solchen Themen einfach raushalten und auf den Technikkrams beschränken. Lebt sich wahrscheinlich entspannter. :nicken:
 
AW: Biostar Z270GT9: Erstes Z270-Mainboard vorab veröffentlicht

Was heißt denn arrogante Ader? Bisher wirkte das auf mich nicht so. Ach und warum eingeengt?

Du bist also der felsenfesten Überzeugung dass die Akzeptanz der Kunden für diese doch teilweise beschnittene Plattform (im Vergleich zu den Vorgängern) nichts mit derer Entwicklung zu tun hat? Denn das war ja der grobe Kern meiner Aussage. Dass die Nachfrage bestimmt was produziert wird und wenn etwas vom Kunden so angenommen wird, der Hersteller dieses Konzept weiter fährt.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Biostar Z270GT9: Erstes Z270-Mainboard vorab veröffentlicht

Für mich ist die aktuelle Mainstreamplattform So. 1151. Und den finde ich alles andere als beschnitten im Vergleich zum Vorgänger. Und das sogar ohne Marktdruck . Was man bei Intel kritisieren kann, ist halt ihre Produktsegmentierung und die Aufpreis für Alles Mentalität.

Ich behaupte mal, die meisten entscheiden sich nicht für eine Plattform, sondern überlegen welche CPU sie wollen. Welche Plattform man dann kauft, ergibt sich automatisch.
Und dieses ganze Kunden bewerten, Verantwortung, Solidarität und Rechtfertigen usw. passt halt überhaupt nicht in mein Denken. Das mein ich mit, es geht doch nur um Elektronikartikel. Auch wenn wir Nerds das natürlich anders sehen, aber im Grunde sind es Produkte wie viele andere auch am Markt. Erstaunlicherweise sehe ich diese Diskussionen immer nur bei Hardware. Keine Ahnung, warum.

Der Grossteil der Menschen beschäftigt sich nicht annähernd so viel damit. Da wacht jemand morgens auf, stellt fest, ich brauch nen neuen PC und schaut dann am Markt was es gibt. Erkundigt sich vllt. etwas und kauft dann, was in sein Budget passt und wo er ein gutes Gefühl hat. Wenn alles gut läuft ist er im Normalfall auch zufrieden. Das sind auch keine DAUs, sondern Personen mit anderen Interessen und Schwerpunkten im Leben. Und das ist auch recht so. Willst du die jetzt alle in die Verantwortung nehmen? Hardware ist bei weiten nicht meine einzige Leidenschaft, deswegen seh ich das alles vllt. etwas lockerer. Außerdem kaufe ich Sachen für mich und nicht damit sich andere besser oder schlechter fühlen. Es ist wie überall, es gibt ein Angebot, triff deine Wahl.

Ich kenn mich z.B. auch nicht mit Waschmaschinen aus. Müsste ich morgen eine kaufen, würde ich halt auch bisschen vergleichen und mich dann irgendwie für was passendes entscheiden. Vllt. hat dann grade der Hersteller bei diesem Modell Features gestrichen oder irgendwas schlechter gemacht als beim Vorgänger. Sorge ich dann für den Untergang der Waschmaschinenindustrie? Wenn hab ich mich höchstens selbst angeschissen. Wobei hab ich das, wenn ich auch so zufrieden bin?
 
AW: Biostar Z270GT9: Erstes Z270-Mainboard vorab veröffentlicht

Und dieses ganze Kunden bewerten, Verantwortung, Solidarität und Rechtfertigen usw. passt halt überhaupt nicht in mein Denken. Das mein ich mit, es geht doch nur um Elektronikartikel.

Ah okay, da bist du mit mir natürlich an das gegenteilige Extrem Geraten. Für mich hat wirklich alles was wir tun Auswirkung auf den Rest der Welt. Jede gewählte Formulierung hat mMn seine Bedeutung. Ich weiß auch dass manche immer wahrnehmen meine Schreibe wäre pro einer bestimmten Firma, dem ist aber schlicht nicht so. Genau in dem Verhältnis in dem ich uns Kunden eine Verantwortung einräume, sehe ich hier z.B. auch Intel als Verantwortlichen... und AMD! Denn wäre die entsprechende Konkurrenz am Markt, die es vielleicht besser macht, wäre solch eine Entwicklung ja gar nicht möglich. Letzteres nimmt kaum einer wahr, obwohl ich das genau so streng betrachte wie den Rest. Ich gehe davon aus, dass wenn ich Begriffe wie: mMn, auch und ich finde, benutze die anderen sich fragen was noch hinter z.B. "auch" steckt und sich nicht nur auf vordergründiges, scheinbar offensichtliches versteifen. Es war auch nicht meine Absicht die Käufer irgendwie herab zu stufen, nur finde ich dass selbst wenn es jetzt für sie die richtige Wahl ist, diese doch in Zukunft für sie und andere negativ auswirken kann. Mich stört halt einfach dass dies gern ignoriert wird. Besser weiß ich das nicht zu erklären. Von mir aus ist hier jetzt Schluss mit ot. Sollen wir den Thread wieder für thenenbezogene posts frei machen, was meinst du?


Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Biostar Z270GT9: Erstes Z270-Mainboard vorab veröffentlicht

Es war auch nicht meine Absicht die Käufer irgendwie herab zu stufen, nur finde ich dass selbst wenn es jetzt für sie die richtige Wahl ist, diese doch in Zukunft für sie und andere negativ auswirken kann. Mich stört halt einfach dass dies gern ignoriert wird.

Im gewissen Maße macht das jeder indirekt, da er vor Erwägung eines Kaufes ein Produkt für sich bewertet. Und wenn es unterm Strich nicht passt, wird es nicht gekauft. So entstehen Flops. Das ist für den Hersteller dann das Zeichen, in Zukunft etwas ändern zu müssen.

Aber im Allgemeinen sollte man diese Nachhaltigkeit nicht überbewerten. Man kann die Zukunft nicht hinbiegen, dass alles perfekt ist. Dafür ist unsere Welt viel zu komplex und differenziert. Egal wie man sich entscheidet, irgendwas ist immer. Muss plötzlich an den Film "Butterfly Effect" denken.
Außerdem sind die Menschen so verschieden, dass man nie alle unter einen Hut bringen könnte.

Von daher, lockerer werden und das Leben geniessen. Später liegen wir auf der grünen Wiese eh alle wieder nebeneinander.
 
AW: Biostar Z270GT9: Erstes Z270-Mainboard vorab veröffentlicht

(...) Denn das war ja der grobe Kern meiner Aussage. Dass die Nachfrage bestimmt was produziert wird und wenn etwas vom Kunden so angenommen wird, der Hersteller dieses Konzept weiter fährt.
(...)
(...) Von mir aus ist hier jetzt Schluss mit ot. Sollen wir den Thread wieder für thenenbezogene posts frei machen, was meinst du?
(...)
Sollen wir diesen obigen Punkt noch per PM ausdiskutieren oder ist dir die Lust vergangen? Schreib mich einfach an, solltest du Interesse daran haben, falls nicht, dann lass es halt.
B2T: Ist eigentlich schon wem aufgefallen, dass auch an den U.2s Optane-Ready dransteht? Vllt. wird es nun ja wirklich mal mehr und vllt. sogar sinnvolle U.2-SSDs geben.
 
Zurück