Asus, Asrock und MSI: Mehrere Z790-Mainboards für Raptor Lake geleakt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus, Asrock und MSI: Mehrere Z790-Mainboards für Raptor Lake geleakt

Kurz vor der offiziellen Präsentation von Intels 13. CPU-Generation, Raptor Lake, machen geleakte Fotos von neuen Z790-Mainboards von Asus, Asrock und MSI die Runde. Zu sehen gibt es vier Modelle von Asus sowie jeweils sechs von Asrock und MSI. Intels neuer Z790-Chipsatz wartet unter anderem mit 20 PCI-E-4.0-Lanes auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus, Asrock und MSI: Mehrere Z790-Mainboards für Raptor Lake geleakt
 
Klar, dass zum Fall des Testembargos für Ryzen auch etwas zum LGA1700-Refresh leaken muss :D
Leider muss Intel sich mit dem technisch deutlich weniger interessanten Release behaupten.
 
Klar, dass zum Fall des Testembargos für Ryzen auch etwas zum LGA1700-Refresh leaken muss :D
Leider muss Intel sich mit dem technisch deutlich weniger interessanten Release behaupten.
Schon traurig das Intel News nicht ohne irgendein AMD-Fan Getue dabei stehen kann. :wall:

Keine Ahnung was dein Beitrag soll, Intel bringt mit einer neuen Prozessorgeneration auch immer einen neuen Chipsatz mit raus. Dass dieses nur ein Refresh sein wird, war ja schon von Anfang klar, denn die Z690 Boards können mit Bios Update auch weiterhin genutzt werden.

Intel musste in diesem Fall auch das Rad nicht neu erfinden. ;)
Denn das technisch deutlich interessanten Release hatte Intel bereits letztes Jahr. ;)

Bedenke aber auch, Intel hat DDR4 nicht ganz ausgeschlossen und zwing seine Käufer nicht dazu, teurere DDR5 Mainboard mit teureren DDR5 Arbeitsspeichern zu kombinieren, damit die neue Plattform genutzt werden kann. Aber ich finde es gut, dass AMD nachholen kann und solch eine Technik nun auch mit anbieten kann. Wie teuer alles wird, werden wir demnächst sehen können. :fresse:

Aber in diesem Thema geht es nicht um AMD, denn es dreht sich nicht immer alles um AMD.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber lasst doch mal die Kirche im Dorf und wer lieber Intel verbaut oder AMD, dann soll es auch so sein. Denn keines der Systeme wird schlecht ausfallen und man ist normalerweise in keinem Wettbewerb, wo privat User wie wir irgendwas beweisen oder gar verteidigen müssen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst in der Tat viel "Fanboy-Getue" lesen, wenn du so empfindlich reagierst, mein Freund :D

Ich habe lediglich gesagt: Das Leaks von der Gegenseite kommen war vorhersehbar. Umgekehrt würde es nicht anders laufen. AMD hat Nvidias kürzliche Enthüllung ja auch mit einem eigenen Datum für die Vorstellung seiner Karten quittiert. Das hier ist zwar keine Intel'sche Verlautbarung, aber ganz klar ein "planned leak". Klassisches Marketinginstrument, nichts besonderes.

Dass Intels Release technisch weniger interessant sein wird als Zen 4 war übrigens auch nicht abwertend gemeint, nur ist man eben schon auf DDR5, PCIe 5.0, neuer Architektur und so weiter. Die wirklichen Neuerungen kamen eben mit Alder-Lake und bleiben jetzt erstmal aus. Ist nichts neues.

Ich bin völlig deiner Meinung, es soll jeder kaufen, was er möchte, sich leisten kann und benötigt. Nur steht die Kirche hier ganz klar im Dorf, niemand hat sie vom Dorfplatz weggetragen :ugly:
 
Du musst in der Tat viel "Fanboy-Getue" lesen, wenn du so empfindlich reagierst, mein Freund :D
Warum müssen wir das? Es gibt auch genug Leute, die Intel verbauen und wir ziehen in AMD Themen dann auch keine User damit auf. Man kann auch fachlich über solche Themen diskutieren, wie du das jetzt im Nachhinein auch gemacht hast.

Dafür gibt es von mir sogar auch ein Daumen hoch! :D

Dass Intels Release technisch weniger interessant sein wird als Zen 4 war übrigens auch nicht abwertend gemeint, nur ist man eben schon auf DDR5, PCIe 5.0, neuer Architektur und so weiter. Die wirklichen Neuerungen kamen eben mit Alder-Lake und bleiben jetzt erstmal aus. Ist nichts neues.
Was aber auch AMD zugutekommen wird, denn die Mainboard-Hersteller mussten jetzt nicht alles von Null an neu aufbauen. Mit Intel hatten Sie sogar den Vorteil mehr Mainboard verkaufen zu können. Denn schauen wir uns in der Kaufberatung um, gibt es auch Leute, die nicht so viel Geld ausgeben können oder wollen und dann sind halt Mainboards mit DDR4 gekauft worden. Damit konnten dann bestehende Arbeitsspeicher einfach weiter mit übernommen werden.

Die neuen Mainboards mit DDR5 und PCI-E 5.0 sind anfangs auch nicht günstiger gewesen. Mittlerweile gibt es aber auch hier Mainboard im unteren Preisbereich. Ganz davon abgesehen das AMD nur DDR5 unterstützen und Intel immer noch beides unterstützen wird. Denke das es für Intel auch nicht ganz ohne Aufwand sein wird, DDR4 und auch DDR5 mit unterstützen zu müssen(wollen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn schauen wir uns in der Kaufberatung um, gibt es auch Leute, die nicht so viel Geld ausgeben können oder wollen und dann sind halt Mainboards mit DDR4 gekauft worden.
Das löst AMD ja mit AM4. Der Sockel wird weiterlaufen und es sollen sogar noch neue CPUs dafür kommen. Wer weiß, wie die aussehen werden? Ich weiß es nicht. Zukunftssicherer ist ein B660 jedenfalls auch nicht, "nur" weil Raptor Lake darauf laufen wird. AMD hat den X3D in Petto :ka:
 
Dachte, mit AM4 wäre es nun zu enden.
Finde ich gut, wenn noch Prozessoren dazu neu rauskommen.
 
Ich suche noch die klaren Pluspunkte für Z790 im Vergleich zu Z690.

Bisher sehe ich nur höhere Freigaben bzgl. DDR5…

DLVR oder wie das heißt sehe ich auch nirgends. Da frage ich mich schon als Z690 User - wofür Z790 ?
Wo sind die killer Features ?
 
Da frage ich mich schon als Z690 User - wofür Z790 ?
Z790 wurde sicher nicht als Ziel zum Aufrüsten von Z690 entworfen. Das Upgrade 12900K zu 13900K ist ebenso sinnlos. Das ist eher etwas für Leute, die von viel älteren Systemen aufrüsten. Wer von Comet Lake kommt, oder noch älter und bei Intel bleiben möchte, investiert beim Kauf natürlich in die aktuelle Plattform.
 
Was denkst du persönlich ?
Gibt es THE Vorteile baulicher Art ?
Das z690 bei 6600 nicht mehr weiter kann und z790 massiv besser ist und 7200 und co laufen ?
Oder meinst du das dies nur Zahlen sind und die Boards mit neuen Bios Versionen genau so „hoch“ kommen ?

Weil ich sehe nur 7200+ und vielleicht dieses DLVR Ding (keine Infos dazu bislang) da als 13th Gen / Z790 Argument ?
 
Was nützen dir DDR5-7200 bei einem 13900K, wenn nur kurze Zeit später Meteor Lake erscheint und wahrscheinlich mit dem i5 schon alle Alder und Raptor Lake wegfegt? Wenn das Zeug länger am Markt bleiben würde und man zum Beispiel zwei, oder drei Jahre "aktuell" damit wäre, würden wir gar nicht darüber reden. Aber das Zeug erscheint so schnell auf dem Markt, dass es völlig sinnlos ist, für zehn Prozent mehr Fps extrem viel Geld auszugeben. :ka: Leg dir lieber etwas für die Gas- und Stromrechnung zurück ^^
 
Hast recht. Immer schwer als Technik Nerd nicht alles mit zu nehmen.

Dann schau ich lieber was RTX 4000 so macht / bringt. Wollte nach der kleinen 4080 gucken in der Hoffnung das sie meine 3080 TI Strix OC solide überbietet und weniger braucht… aber ich komm nicht um ein neues case rum. Die Dinger sind so arg lang (strix).

Keine Ahnung… muss lernen zu warten…
 
Was denkst du persönlich ?
Gibt es THE Vorteile baulicher Art ?
Das z690 bei 6600 nicht mehr weiter kann und z790 massiv besser ist und 7200 und co laufen ?
Oder meinst du das dies nur Zahlen sind und die Boards mit neuen Bios Versionen genau so „hoch“ kommen ?

Weil ich sehe nur 7200+ und vielleicht dieses DLVR Ding (keine Infos dazu bislang) da als 13th Gen / Z790 Argument ?

Ggf. haben die Mainboard-Hersteller an den Platinen allgemein was verbessert. Aber seitens des PCHs sind nur vier Lanes von 3.0 auf 4.0 beschleunigt worden, was Erweiterungsmöglichkeiten teils drastisch verbessert, denn viele Platinen hat bislang nur 3.0er Slots und alle 4.0 für M.2 reserviert. (Auf dem Papier gibt es auch mehr USB 3.2, aber da wurden die bisherigen Möglichkeiten sowieso nirgendwo ausgereizt.)

Für Besitzer eines Z690-Boards lohnt sich Z790 also nicht, es sei denn sie haben seinerzeit einen totalen Fehlkauf gemacht. Aber das gilt eigentlich immer: 2-3-4 Generationen muss man zwischen aktuellen* Mainboards immer warten, wenn man ordentlich Fortschritt spüren will. Aber es gibt ja auch sowas wie Neukäufer und für die ist Z790 einfach besser – und sei es nur, weil garantiert ein Raptor-Lake-UEFI ab Werk drauf ist.

*: Aussage gilt nicht für X370/X470, da Promontoy schon zum Erscheinen recht altbacken war
 
Bin wirklich auf die Tests der neuen Boards gespannt. Tendiere zur Zeit stark in Richtung MSI. Das Z690 Torpedo sowie Tomahawk gefielen mir bei Alder Lake schon sehr gut. Wenn der 13600K/13700k mich überzeugen, wird dann auch aufgerüstet.
 
So lange ich nicht feststellen muss das die RAM Optionen massiv eingeschränkt sind, sehe ich keinen Upgrade-Grund. Danke Dave und Torsten,

Zumal VK und Einkauf recht knackig wären…
 
Ich hoffe, dass es einen Test zum MSI MAG Z790 Tomahawk (DDR4) geben wird. Das Board interessiert mich doch sehr und bringt alles mit, was ich benötige.

Ich entscheide mich zudem bewusst noch einmal für DDR4, da ich meinen guten, gebinnten RAM so mitnehmen kann und mir zusätzliche Kosten spare. Die Boards sind so schon teuer genug.
 
Ich versuche den Wunsch im Hinterkopf zu behalten, kann aber nicht versprechen, dass ich noch einmal DDR4-Platinen teste. Die Zahl der User, deren CPU schon als zu langsam empfunden wird, die innerhalb ihrer Plattform nicht mehr aufrüsten können und deren RAM so schnell ist, dass sich weitere Nutzung lohnt, ist sehr, sehr klein. Überwiegend haben wir Leser, die noch gar nicht aufrüsten wollen (Ryzen 5000, Core 11000 und eigentlich auch OC-10900K), Leser die einfach einen 5800X3D oder 5950X nehmen (mittelalte AM4-Systeme) und Besitzer sehr alter Systeme (1155-, 1150-, 1151-[SKL]-, günstige 1151-[CFL]- und 1200-Builds, TR4, 2066 und sehr alte AM4), die dann aber oft auf mäßigem DDR4-3200 oder schlechter rumsitzen und bei Neukäufen lohnt DDR4 meiner Meinung nach nicht mehr.
Aber ich denke mal, dass du einen Großteil der von dir benötigten Informationen auch aus einem Test der DDR5-Variante ziehen könntest, oder?
 
Zurück