News Intel LGA 1851: Erste Details zum Arrow-Lake-Sockel, mit mehr PCI-E-Lanes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel LGA 1851: Erste Details zum Arrow-Lake-Sockel, mit mehr PCI-E-Lanes

Die Website Igor's Lab hat Details und technische Zeichnungen zum Sockel LGA 1851 veröffentlicht, der mit den Arrow-Lake-Prozessoren erscheinen soll. Demnach bleiben die äußeren Abmessungen des Sockels identisch und im Vergleich zu LGA 1700 soll es zusätzliche PCI-E-Lanes geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel LGA 1851: Erste Details zum Arrow-Lake-Sockel, mit mehr PCI-E-Lanes
 
Mit einer passenden Grafikkarte würden 16x 5.0 Lanes eigentlich derzeit reichen. Man könnte 5.0 x8 (= 16x 4.0) für die Graka und je 2x oder 4x 5.0 für jeweils zwei SSDs realisieren.
 
Man schließt also zu AMD auf und hat nun 20 frei verfügbare PCIe Gen5 Lanes. Damit kommt man also langsam in Reichweite zu den 24 frei verfügbaren bei den Ryzen7000 CPUs. Und genau so wird man sich wohl dann auch wieder über die Mainboardpreise aufregen. Das Redriver und Switches für Gen5 halt auch im EK ordentlich Geld kosten ist geschenkt. Die AIBs sollen mal nicht so gierig sein.

Ich persönlich würde mich ja mehr darüber freuen, wenn es die AIBs schaffen würden 10gbit NICs auf "normale" ITX Boards zu verbauen.
Man könnte 5.0 x8 (= 16x 4.0) für die Graka und je 2x oder 4x 5.0 für jeweils zwei SSDs realisieren.
Das geht bereits jetzt schon? PCIe Gen5 Switches und Redriver sind seit langem erhältlich. Es geht ja darum, dass man mit AL einen M.2. Slot nativ mit Gen5 an die CPU anbinden kann. Was jetzt nicht möglich ist.
 
EinUser beschreibt einen Split in acht 5.0 Lanes für GPU und acht für M.2-Nutzung. Das ist auch eine native M.2-Anbindung an die CPU und wenn man sich darauf festlegt, braucht man nicht einmal Splitter, sondern kann das fix routen. Bei entsprechender PCB-Qualität und Platzierung nahe an der CPU sind solche Slots relativ günstig – ich habe 5.0-Geschwindigkeit auf 130-Euro-A620-Platinen erreicht.

Aber begrüßenswert ist sowas halt nur zusätzlich zu einem vollwertigen ×16-Slot für die Grafikkarte, denn der spielt für weitaus mehr Anwender eine Rolle. Und genau für so eine Kombination fehlen den Intel-CPUs bislang die Controller. (Zumindest im Desktop. Der Sapphire Rapids, mit dem Dave und ich gerade gespielt haben, ist eine andere Nummer. Aber jetzt muss erstmal der Netzteil-Fachredakteur Nachschub organisieren.^^)

Traurig ist allerdings, das Intel schon wieder keine Nägel mit Köpfen macht. 16+4 wurde schon für Alder Lake erwartet. Dann kurzzeitig als Option für RPL gehandelt oder als aufgespartes Feature für RPL-R. MTL respektive ARL hätte man ruhig mal direkt 16+8 spendieren können, wenn man die Lane-Anzahl schon allgemein anhebt.
 
Zurück