BIOS-Update Hilfe

Super das werd ich mal machen.Aber mal ein ganz andere Frage.Mein Ryzen 2700 hat ein standart tackt von 3,2 ghz und turbo tackt 4,1 ghz , das ist doch richtig.Ich hab heute mein Bios geflasht also alle einstellungen sind werks einstellungen.Jetzt hab ich mal ne halbe stunde Division 2 gezockt und hatte nebenbei Hw Monitor laufen.Temps und spannungen sind alle ok nur die takfrequenzen meiner kerne wundern mich.Wie kann es sein das ich ein takfrequenz von 4,3 ghz habe ? Gestern war mein system noch Oc auf 4.0 ghz , da ist mir das auch aufgefallen ich hatte eine max taktung von über 5 ghz .Irgendwie stehe ich auf dem schlauch.Auch als mein system noch oc war müssten doch alle kerne durchgehend bei 4 ghz bleiben aber laut hw monito hatte ich eine min. taktung von 2,5 ghz . Ich verstehe irgendwie nichts mehr.Qool and quiet war aus.Villeicht kann mir da einer was zu sagen.
 
Kann sein, dass dein Mainboard eine automatische Turbo Boost Einstellung besitzt. Das machen heute viele Boards. Der Standard Takt, den Intel oder AMD vorgeben, ist eh nur noch aufm Papier vorhanden.
 
Aber doch nicht wenn ich den multiolikator frei gewählt habe.5 ghz für eine cpu die eigentlich max 4.1 ghz hat ist schon komisch.
 
Werte von 5ghz sind auslesefehler von der Software, das macht kein ryzen, auch nicht kurzfristig ^^

Das die cpu mit Standard Einstellungen höher taktet liegt daran das einzelne Kerne über den Max boost Takt takten dürfen solange nicht alle Cores komplett ausgelastet sind. Die 4.1ghz sind das was auf allen Kernen anliegt wenn du alle threads auslastest z.b. mit CineBench o.ä.
 
Wie gesagt, kann sein, dass das Mainboard seine eigenen Einstellungen fährt. Da musst du dir man die Einstellungen im Bios genauer anschauen.
 
Ehrlich gesagt würde ich mir das manuelle oc bei den Taktraten einfach komplett sparen und mich drüber freuen das die CPU im Idle bissl runter taktet ^^
 
Das komische ist wenn ich cinebench oder prime 95 laufen lasse bleibt der takt konstant bei 3,4 ghz also kein boost auf 4,1 ghz .
 
Ah sry hast ja den non-x, kann sein das der all core boost da wirklich nicht viel höher geht.

Dann nehm ich das zurück und manuelles oc auf 4ghz bringt doch was ^^

Sollte dann aber im Idle eigentlich nicht runter takten, da müsst ich aber nochmal nachschauen welches Bios setting das verursacht. Prinzipiell ists aber auch nicht schlimm wenn der Takt im Idle runter geht solange er unter Last auf die eingestellten 4ghz hoch geht. Von daher kannst wie gesagt ruhig einfach alles außer Takt und vcore auf Auto lassen.

Ob er wirklich auf die 4ghz hoch geht auf allen Cores kannst ja auch fix mit CineBench testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Oc ist wirklich eine wissenschaft für sich.Ich überleg vileicht gar nicht zu übertakten.Spiele laufen ruckelfrei und der pc ist schön leise und bleibt kühl.
 
Solang du mit allem zufrieden bist geht das natürlich auch. Eigentlich ist oc nicht groß kompliziert, nur die unterschiedlichen Namen und Layouts der verschiedenen Hersteller machen's etwas verwirrend manchmal ^^
 
Ja für jemanden der sich auskennt bestimmt.ich werde das system mal so testen , wenn ich merke das es nicht gut läuft zb.zocken streamen gleichzeitig dann werd ich ihn wieder etwas hochtackten.Hab jetzt mal erst meine rams von 3200 auf 3444 erhöht damit läuft der start schon viel besser.Auf jedenfall vielen dank an euch.Ach ja wenn ich oc dann schaltet sich cool and quiet ab.wenn ich ihn dan nachträglich aktiviere bringt es nix.im idle bleiben die kerne trotzdem auf 4 ghz.wahrscheinlich ist cool and quiet trotz aktievierung ohne funktion.find ich schade.im idle könnte das system ruhig runterschrauben.
 
So jetzt hab ich mal wieder ne halbe stunde division 2 gezockt und ich hab auf allen 8 kernen eine max takt von 4,5 ghz .ist schon komisch.Verstehe wer will.
 
So jetzt hab ich mal wieder ne halbe stunde division 2 gezockt und ich hab auf allen 8 kernen eine max takt von 4,5 ghz .ist schon komisch.Verstehe wer will.

Mit welchem Programm liest du die Werte eigentlich aus ? Denke das da irgendwo der Haken ist. Die Werte können einfach nicht stimmen.

Falls die Angaben wirklich stimmen würden dann hättest du das eine ryzen Golden golden sample das ohne Stickstoff Kühlung auf 4.5ghz hoch geht ^^
 
Mit welchem Programm liest du die Werte eigentlich aus ? Denke das da irgendwo der Haken ist. Die Werte können einfach nicht stimmen.

Falls die Angaben wirklich stimmen würden dann hättest du das eine ryzen Golden golden sample das ohne Stickstoff Kühlung auf 4.5ghz hoch geht ^^

Hatte auch schon 5,3 ghz als ich die cpu auf 4 ghz übertaktet hatte gestern.Lol
 
So jetzt hab ich mal mit hwi gemessen. Min.2,3 ghz und max sind es 3,6 ghz.das ist soweit ok denk ich mal.oder.
 
Hab da noch eine frage für dummis wie mich.Der ryzen hat einen standart tackt von 3,2 gz das ist klar.Aber wenn ich zum bsp.cinebench oder prime laufen lasse dann sind ja alle kerne 100 % belastet , warum geht die cpu dan nur mit 3,4 ghz auf allen kernen an die arbeit.? Müsste er nicht unter vollast boosten auf 4,1 ghz ?
 
So jetzt hab ich mal mit hwi gemessen. Min.2,3 ghz und max sind es 3,6 ghz.das ist soweit ok denk ich mal.oder.

Das klingt schon vertrauenswürdiger :) die taktraten passen.

Zu der anderen Frage : kann gut sein das amd als Turbo Takt nur den Single Core Turbo angibt, also die wirklich maximale Frequenz die einzelne Kerne erreichen können. Bei allcore last wird vermutlich die Powerlimit Begrenzung einsetzen sodass höhere Taktraten bei all Core mit den Standard settings nicht drin sind.

Wenn dir 3.6 Ghz nicht reichen könnteste auch mal schauen ob er mit einer negativen Offset Spannung evtl höher taktet. Bin mir aber Grad nicht sicher ob pbo und xfr bei den non x Modellen genauso agieren wie ich das von den x Versionen Grad im Kopf hast.
 
Zurück