Kerne sind nicht gleich Threads. Man hat mit Hyperthreading (SMT eigentlich) bis maximal 25% an Leistungsplus glaub ich, sagt sogar selbst Intel glaub ich. Und man bringt nicht jeden i7 auf 5GHz, dazu muss man den köpfen wahrscheinlich, weil die normale WLP ja mal eingeht.
Wegen der "wie viele Kerne/Threads" braucht eine CPU:
Hier:
CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase
The Division PC im Techniktest: Benchmarks von 17 Grafikkarten plus CPU-Kernskalierung
Ghost Recon Wildlands: GPU- und CPU-Benchmarks aus der Finalversion [Update]
Du siehst, neue Spiele skalieren sogar bis mit zu 10 Kernen/20 Threads (bzw. generell Ubsioft Spiele). Star Citizen wird voraussichtlich besser laufen, je mehr Kerne/THreads man hat (Interview von letztens zum Item Sysstem 2.0 glaub ich).
Es geht auch gar nicht darum, dass der i7 keine gute Spiele CPU wäre, sondern dass einfach der Preis überzogen ist und man für das Geld mehr kriegen kann. Es ist ja nicht so, als würde man auf einem Ryzem Prozessor nur eine Daishow betrachten, die Spiele laufen ja ziemlich gut und da wir bei den GHz Zahl aber am Maximum erreicht sind, gehts jetzt halt mehr Richtung Kerne, wie man bereits sieht.