Beweisen das ich die Fotos aufgenommen habe

DKK07, sorry, das habe ich jetzt nicht verstanden. Hast du ein Beispiel dafür?
Gruß, Fly

Damit man dann auch weiss, dass die Rolex dir gehört :lol:

attachment.php
 
Indem man halt den Zettel hinhält, wenn man die Aufnahme macht.

Genaueres könnte man sagen, wenn der TE Beispielbilder zeigt, oder sagt, um was der Blog gehen soll.
 
Wobei EXIFs einfach gelöscht werden können :ka:
Ich lad z.B. hier im Forum auch nur alles in 1500x1000 hoch. Die Originale mit voller Auflösung hab nur ich.
Klar lade ich nur verkleinerte Bilder hoch, nur schon wegen dem Speicherplatz würde ich nie Originale hochladen.

Der einzige schutz der halbwegs sicher ist, ist ein wasserzeichen im bild das man am besten als diagonalen schrift-balken quer über das bild zieht. Der lässt sich dann auch nicht mehr so einfach entfernen. Ein logo in einer der ecken bringt dagegen nicht übermäßig viel, da man dieses weg schneiden kann.
Dabei muß man den diagonalen balken auch nicht unbedingt sehen, wenn man die überlagerung entsprechend schwach ausfallen lässt. (10-15% in meinem fall) Dann ist er, ohne vergrößerung, auf "unruhigen flächen" quasi nicht zu sehen. Lediglich bei uni-farbenen flächen (z.b. himmel) funktioniert das nicht.
Alternativ könnte man vieleicht noch einen schriftsatz in das bild "verschlüsseln" und hoffen, das das bild vor der neu-veröffentlichung nicht neu kodiert/komprimiert wird.
Ein Wasserzeichen ist eine gute idee und meine Kamera ist in der Lage dies gleich beim fotografieren zu machen aber ich habe es noch nie angewendet weil es stört schon ein bisschen. Was meinst du mit Schriftsatz in das Bild verschlüsseln? Stenographie?

Würde noch prüfen, ob deine Software auch tatsächlich die EXIF Daten exportiert, das kann man gewöhnlich einstellen.
Ein Browser Add-On zum auslesen der Daten ist ebenfalls hilfreich.
Wasserzeichen ist mir bisher zu blöd, die kleinen lassen sich ganz einfach wegstempeln, die großen stören im Bild.
Schau dir auch mal Copytrack an, über die Seite kannst du geklaute Bilder von dir finden...

Zu 100% kann man sich eigentlich nicht schützen, wer Fotos im Netz zeigt riskiert eben auch das andere sich die runterladen.
Je mehr Geld du damit verdienst, umso interessanter wird Copytrack.
Im Fall eines Bilderklaus kannst du mit einem Klick eine Nachlizensierung veranlassen.
Copytrack werde ich mir mal anschauen, und ich exportiere die Fotos mit Windows ein Extra Programm habe ich nicht und müsste mal schauen ob der Hersteller da etwas anbietet.

Der beste Schutz wäre, so wie es im Marktplatz vorgeschreiben ist, ein Handgeschreibener Zettel mit einer ID o.ä.

Bei den Exif-Daten kann es passieren, dass diese beim Upload verloren gehen.
z.B. sind Plattformen wie Facebook und Youtube eigentlich verpflichtet die Metadaten wegen Urheberschutz zu erhalten, im Fall des Videos aus der Eisenbahnstraße in Leipzig fehlen diese jedoch und das original Video ist verschwunden.

Die Dienstagmorgen-Show | Saechsische.de
Das würde mich aber stören auf dem Bild, und wie soll ich das anstelle? Mit einer Hand die Kamera halten und mit der anderen den Zettel? Hast du schon mal bei Regen Fotos gemacht und in der anderen Hand den Regenschirm gehalten? Das ist nicht gerade einfach :) Meine Kamera ist nicht Wasserdicht auch wenn ich plane mir so eine zu kaufen nächstes Jahr.
Damit wäre es aber ein anderes Bild, als das was der TE veröffentlicht hat.

Dazu lassen sich solche Bildmanipulationen mit Photoshop forensisch nachweisen.
Richtig, sowas nachzuweisen wäre möglich wenn nicht für mich dann können es sicher die Profis.

Indem man halt den Zettel hinhält, wenn man die Aufnahme macht.

Genaueres könnte man sagen, wenn der TE Beispielbilder zeigt, oder sagt, um was der Blog gehen soll.


Es wird ein Reiseblog, ich habe schon viele Städte besucht und so viele Orte das ich mmit den über 1000 Fotos die ich habe einen Blog erstellen möchte. Einfach so aus Spass, mal sehen ob es viele Leute anzieht. :) Und deswgeen wäre ein Zettel auf den Bildern nicht so schön.
 
Ein Wasserzeichen ist eine gute idee und meine Kamera ist in der Lage dies gleich beim fotografieren zu machen aber ich habe es noch nie angewendet weil es stört schon ein bisschen.
Das wasserzeichen würde ich nicht von der kamera einfügen lassen. Die kann bestimmt nur 100% deckkraft.
Ich benutze dafür "lightImageResizer" in der testversion. Da kann man gleich einen ganzen stapel an bildern mit einem wasserzeichen versehen und die transparenz einstellen.
Folgendes bild hat ein wasserzeichen quer darüber (von links unten nach rechts oben)...
img34323_pcgh-kopie-jpg.1024364

Lad dir das einfach mal herunter und schaue es dir an. Bei einer 100% ansicht wirst du das wasserzeichen kaum bis garnicht wahr nehmen. Anschließend vergrößere es mal und schaue vorne bei der telegabel (reifen) und du wirst sehen, das da ein leichter schriftzug ist der nach rechts oben weg geht.
Aber wie gesagt, das funzt nicht auf uni-farbenen flächen. Da wird man es sehen.
Was meinst du mit Schriftsatz in das Bild verschlüsseln? Stenographie?
Jup. Allerdings lässt sich das durch einfaches rekomprimieren wieder entfernen.
 

Anhänge

  • IMG34323_PCGH (Kopie).jpg
    IMG34323_PCGH (Kopie).jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 148
Hmpf... Meine 2 jahre schul-englisch haben, nach 24 jahren fast konsequentem nicht-gebrauchs, ganz schön nach gelassen und der google-übersetzer übersetzt nur die überschrift. :hmm:
Aber ich könnte mir gut vorstellen, das man das wasserzeichen benötigt um es aus dem bild wieder heraus rechnen zu lassen. Und dann stellt sich mir noch die frage wie der algorhytmus damit klar kommt, wenn das wasserzeichen kaum aus zu machen ist...
 
Hmpf... Meine 2 jahre schul-englisch haben, nach 24 jahren fast konsequentem nicht-gebrauchs, ganz schön nach gelassen und der google-übersetzer übersetzt nur die überschrift. :hmm:
Aber ich könnte mir gut vorstellen, das man das wasserzeichen benötigt um es aus dem bild wieder heraus rechnen zu lassen. Und dann stellt sich mir noch die frage wie der algorhytmus damit klar kommt, wenn das wasserzeichen kaum aus zu machen ist...

Wenn man viele Bildern mit exakt gleichen Wasserzeichen hat, kann man sehr genau ermitteln welche Pixel mit dem Zeichen belegt sind. Da ist es auch erstmal egal wie deutlich das zu sehen ist.

Schwieriger wirds dann, wenn man den Bildinhalt hinter dem Wasserzeichen wieder ergänzen will - inbesondere wenn das Zeichen nicht transparent ist. Aber auch dafür gibt angelernte Algorithmen. Die erzeugen dann zwar nicht den richtigen Inhalt, aber einen glaubwürdigen.
 
Ein Zufallswasserzeichen? Wäre eine Idee, wenn es auch noch jedesmal anders aussieht oder kaum zu finden ist weil es die selbe Farbe wie der Hintergrund hat, dann kann sich das lohnen. Als ich das Bild mit dem Motorrad vergrössert habe auf 200% habe ich es tatsächlich gesehen, kaum zu erkennen und gut gemacht :daumen:
 
Letztlich bereitet mir ein Wasserzeichen zu viel Aufwand für das, was es bringen soll.
Es ist halt die Frage, wozu man ein Wasserzeichen ins Bild einbringt. Genau diese Frage ist mir hier völlig unklar. Zur Beantwortung der Ausgangsfrage ist es nicht sinnvoll, egal, wie gut oder schlecht es sichtbar ist. Mein eigenes Wasserzeichen kann ich auch in geklaute Bilder einbringen.

Vor Gericht (und nur da macht es in der Regel Sinn) genügt es, als einziger die Originaldatei zu besitzen. Geht es um große Werte, dann lässt sich anhand des strittigen Bildes, anhand der u.U. noch vorhandenen Kamera und/oder anhand von vielen anderen Originaleb aus der identischen Kamera ermitteln, dass ein Bild mit einem speziellen Sensor (und damit exakt mit der Kamera, die es gemäß Seriennummer in der EXIFs sein sollte) aufgenommen sein müsste.

Will man dagegen mit dem Wasserzeichen u.U. auch Werbung für seine Seite machen (weil klar ist, dass Bilde geklaut werden, dies aber oft unverändert geschieht), dann macht nur ein gut sichtbares Wasserzeichen Sinn.

Ein Zufallswasserzeichen?
Zur Vermeidung der automatichen Erkennung/Entfernung genügt es schon, ein Wasserzeichen leicht versetzt, leicht verzerrt/in der Größe geändert zu nutzen. Das sollte auch in obigem Google-Artikel stehen (bzw. ist dort auch schon nur anhand der Bilder zu sehen). Auch das hilft aber nur dagegen, dass Dir jemand Deine Bilder klaut und als seine ausgibt und nicht, dass Dir jemand vorwirft, Du würdest geklaute Bilder in Deinem Blog nutzen. Nicht wirklich auffällige Wasserzeichn dürften noch nicht einmal dagegen helfen, dass eine Reiseagentur Deine Bilder (oder Teile davon) für ihren Katalog nutzt.
 
Zurück