Beurteilung/Verbesserungsvorschläge für meine WaKü (CPU, GPU, RAM, MB, HDD)

HANN1860BAL

Schraubenverwechsler(in)
Beurteilung/Verbesserungsvorschläge für meine WaKü (CPU, GPU, RAM, MB, HDD)

Hallo liebe PCGHX-Community,
ich befasse mich schon seit längerem mit dem Thema Wasserkühlung (wenn auch bisher hier im Forum nur passiv^^) und möchte nun erstmals mein komplettes System wasserkühlen. Dies soll zum einen für geringere Lautstärke sorgen (siehe z.B. die GraKa xD), zum anderen aber auch möglichst hohe Übertaktung ermöglichen. Das ganze soll dann auch noch durch eine (Lüfter-)Steuerung, (Lüfter-)Überwachung und Systemdiagnose unterstützt werden.
Ich bitte Euch um Eure Hilfe bei der Komponentenauswahl und bei einigen weiteren Fragen.

Zunächst aber vielleicht erst mal mein aktuelles System (zumindest die relevanten Komponenten):
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q 6600
Mainboard: Asus P5Q Pro
Arbeitsspeicher: 4GB G.SKILL F2-8000CL5D-4GBPQ
Grafikkarte: Xpertvision Nvidia GeForce GTX 280
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 HD103UJ 1 Terabyte
Gehäuse: Chieftech CS-901

Was soll alles gekühlt bzw. übertaktet werden?
Prozessor: Wasserkühlung & maximal mögliche Übertaktung (ich gehe von ca. 3,2 bis 3,6 Ghz aus)
Mainboard: Wasserkühlung (soll die Spannungswandler, die Northbridge und die Southbridge kühlen) & „notwendige“ Übertaktung (notwendig, um die anderen Komponenten trotz Übertaktung stabil und sicher zum laufen zu kriegen)
Arbeitsspeicher: Wasserkühlung & maximal mögliche Übertaktung (wobei ich denke, dass nicht all zu viel mehr drin sein wird, da die Riegel ja schon mit DDR2-1000 laufen)
Update: Wird wahrscheinlich doch nicht wassergekühlt, da nicht sinnvoll.
Grafikkarte: Wasserkühlung (sowohl Chip als auch Speicher und Spannungswandler, daher vermutlich ein Komplettkühler) & maximal mögliche Übertaktung (da habe ich noch keine genauen Vorstellungen, was möglich sein könnte)
Festplatte: Wasserkühlung in einem Gehäuse, welches auch gleichzeitig eine Dämmung und Entkopplung ermöglicht; eine mögliche Erweiterung für eine zweite Festplatte behalte ich Mal im Hinterkopf
Netzteil: Zunächst hatte ich mir überlegt, ein umgebautes, wassergekühltes Netzteil zu kaufen. Jedoch ist mir die ganze Sache zu „heiß“ und auch zu teuer; der Nutzen ist gegenüber dem enormen Anschaffungspreis einfach zu gering. Außerdem habe ich somit schon einmal einen Lüfter, der warme Luft aus dem Gehäuse bläst.


Nun meine bisherige Komponentenauswahl für die Wasserkühlung (meine Favoriten sind die erstgenannten):
Prozessor: Update: Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3 / Enzotech SCW-REV.A / Watercool Heatkiller 3.0 / andere Lösung?
Mainboard – Spannungswandler: Update: Anfi-tec PWM001 (2 Mal) / Watercool Heatkiller SW-2 Mosfet (2 Mal) / andere Lösung?
Mainboard – Northbridge: Update: Anfi-tec UCD classic / Watercool Heatkiller NSB-14a / andere Lösung?
Mainboard – Southbridge: Update: Anfi-tec NSB006 (oder gar nicht) / Watercool Heatkiller NSB-3 / andere Lösung?
Arbeitsspeicher (für 2 Riegel, am besten beidseitige Kühlung): Aquacomputer Ramplex RAM-Kühler copper edition / Innovatek Ram-Kühler / Koolance RAM-35 (2 Mal) / andere Lösung?
Grafikkarte – Komplettkühler: Update: Watercool HK GPU-X2 Nvidia G200 / Aquacomputer aquagraFX / andere Lösung (habe keine mehr erhältliche gefunden)
Festplatte (inkl- Dämmung und Entkoppelung): Update: Watercool Silentstar HD-Dual Rev.2 (inkl. Watercool Silentstar Bottomplate) / Innovatek HDM L-Pro / Watercool Silentstar HD-Single Rev.2
Pumpe: Laing DDC-1T + (Swiftech MCP355 (Update: evtl. mit Aquacomputer aquacover DDC Deckel)) / Eheim HPPS+ (silent oder standard Version) / Eheim 1046
Ausgleichsbehälter: Update: evtl. XSPC 5,25" Bay Reservoir Clear EOL / Swiftech MCRES-Micro AGB Rev. 2 / keine Ahnung & abhängig von der Pumpe, aber soll in der Nähe der Pumpe eingebaut werden
Triple-Radiator: Update: Aquacomputer airplex Revolution 420/360 / da ich von einer Quad-Radiator-Lösung ausgehe, habe ich hierzu noch keine Idee (sollte denn ein Triple-Radiator eurer Meinung nach ausreichend sein)
O D E R
Quad-Radiator: TFC XChanger Quad / XSPC RX 480 / MagiCool XTREME QUAD 480 LongRadiator / Black Ice SR1 480
Schlauch (ca. 4 Meter) : Update: 1: Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Blue / PVC 8/10 / PVC 8/11 / PVC 13/10
Anschlüsse: abhängig vom Schlauch, teilweise gerade, teilweise gewinkelt, evtl. vergoldet
Lüfter (Radiator): Update: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 / Yate Loon D12SL / andere Lösung?
Lüfter (Gehäuse – vermutlich nur 80mm möglich): Update: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 / ??? / (sollte ich doch 120mm Lüfter verwenden können, würde ich auch hier die Yate Loon D12SL einsetzen, evtl. dann mit Adaptern)
Kühlmittel: Fertigmischung Innovatek Protect IP / Konzentrat Innovatek IP Konzentrat
Überwachung/Steuerung (zuzüglich Durchflussmesser und Temperaturfühler): Update: Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, VF-Display / Aqua Computer Aquaero 4.00 USB Fan-Controller (aber leider nur 4 Lüfter steuerbar) / Innovatek Fan-O-Matic PRO / andere Lösung?
Wärmeleitpaste: Update 1: GELID GC Extreme Thermal Compound / Update 2: Arctic Wärmeleitpaste MX-2/ Arctic Ceramique / Arctic Silver 5 / Arctic Cooling MX-3 / Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall (streitig, ob das mit Alu- und Kupfer-Kühlern/-Heatspreadern so gut funktioniert)/ andere Lösung?

Ich habe Mal eine mögliche Konfiguration (mit Quad-Radiator (da der TFC XChanger Quad nicht im Sortiment war, habe ich den XSPC RX 480 und 4 separate Entkoppler für die Lüfter genommen) 2 120mm-Gehäuselüftern) zusammengestellt. Ihr findet sie hier:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Nun möchte ich aber zu meinen Fragen kommen:
1. Zunächst ganz klar: Was haltet ihr von den ausgewählten Komponenten? Welche Produkte soll ich einsetzen (ich habe ja quasi überall mehrere Vorschläge gemacht)? Wo gibt es bessere Vorschläge bzw. wo soll ich vielleicht ein komplett anderes Teil kaufen?
2. Wird wohl ein Triple-Radiator ausreichend sein oder sollte es schon lieber ein Quad-Radiator sein? Oder soll ich womöglich auf eine Kombination aus aktiv- und passiv-Radiator setzen? Falls ja, wie sollte die aussehen? Ich gehe stark davon aus, dass ein Dual-Radiator alleine überfordert wäre.
Update: Momentan schaut es nach einem Triple-Radiator mit 140mm-Lüftern aus. Alternativ bliebe noch ein Quad-Radiator mit 120mm-Lüftern. Es werden aber noch weitere Vorschläge entgegegn genommen ;-)
3. Soll ich beim Mainboard die Southbridge auch wasserkühlen oder reicht es, dort den passiven Kühler montiert zu lassen und durch den Luftstrom (Gehäusekühler & Netzteil) kühlen zu lassen?
4. Soll bzw. kann ich das Mainboard aus eurer Sicht auch bis zum maximal Möglichen übertakten?
Update: Wird wohl auch maximal übertaktet :-)
5. Soll ich beim RAM lieber eine Lösung nehmen, bei der der Kühlkörper montiert bleibt oder soll ich lieber auf eine Wasserkühlung setzen, bei denen ich den Heatspreader entfernen muss?
Update: Wird wohl gar nicht wassergekühlt.
6. Wie viele Gehäuselüfter soll ich zusätzlich zum Netzteillüfter einsetzen und an welchen Stellen soll ich sie positionieren und wie (ansaugend/raus blasend)? Ich hätte gesagt, dass ich einen Kühler an der Gehäusefront unten ansaugend montiere und evtl. noch einen zusätzlichen an der Gehäuserückseite oben raus blasend. Dazu sollte ich sagen, dass ich als weitere Steckkarten zwei Fernsehkarten (Cinergy S2 PCI HD CI und AVerTV Hybrid Speedy PCI-E) und eine Soundkarte (Creative X-Fi Fatal1ty) einsetzen möchte.
Update: Hier schaut es momentan nach der klassischen Variante 1 Lüfter vorne unten ansaugend, 1 Lüfter hinten oben raus blasend und darüber das Netzteil aus.
7. Nun zur Steuerung: Auf welches System würdet ihr vertrauen? Ich möchte gerne die Radiatorlüfter abhängig von der Wassertemperatur regeln. Dazu sollte(n) der/die Gehäuselüfter ebenfalls geregelt werden (temperaturabhängig oder eher nicht?). Dazu auch gleich die nächste Frage: Bei welcher Wassertemperatur sollten die Lüfter denn wie schnell drehen? Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Sobald die Temperatur des Wassers (ich werde sowohl direkt vor als auch direkt nach dem Radiator messen; welchen Wert muss ich also als Anhaltspunkt nehmen?) den Wert „x“ erreicht, läuft der erste Radiatorlüfter mit der Leistung „a“ % an. Wenn die Temperatur steigt, läuft der zweite Radiatorlüfter mit der Leistung „a“ % an. Wenn die Temperatur weiterhin steigt, sagen wir auf Wert „y“, läuft auch der dritte (und der evtl. vorhandene vierte Radiatorlüfter) mit dem Wert „a“ % an. Sollte die Temperatur weiterhin steigen, erhöht der erste Radiatorlüfter seine Leistung auf „b“ %. Der/die Gehäuselüfter wird jedoch trotzdem die ganze Zeit laufen (wenn auch evtl. gedrosselt). Ich hoffe, damit ist klar geworden, wie ich mir das ganze vorstelle.
Ist das so sinnvoll? Oder sollte aus Lautstärkegründen vielleicht erst ein Lüfter seine Leistung komplett oder nahezu komplett abrufen bevor der zweite anläuft? Oder sollten lieber alle drei/vier Lüfter immer mit der gleichen Geschwindigkeit drehen? Klar kann es gut sein, dass es nie soweit kommt, dass nur ein oder zwei Lüfter laufen werden, aber vom Prinzip her ist es eben doch entscheidend, wie die Lüfter gesteuert werden (gerade wenn dann manche mit mehr und manche mit weniger Leistung laufen könnten/sollten).
Update: Also ich hab mich quasi schon auf eine Aquaero festgelegt. Die Pumpe wird auf Kanal 1 geregelt, die Radiatorlüfter auf Kanal 2 alle gleich (also alle werden immer die gleiche Spannung bekommen/Leistung abrufen) und die Gehäuselüfter auf Kanal 3.
8. Welche Methode zum Ablassen des Wassers aus dem Kühlungskreislauf bevorzugt ihr? Ich kenne folgende Ideen:
- T-Stück plus Kugelhahn
- Schlauchreserve
- Schnellkupplung
Welches ist wohl die sicherste und einfachste Möglichkeit? Ich denke Mal die erste (wobei ich da dann schon noch die benötigten Teile einkaufen müsste). Ich möchte das frühzeitig wissen, um die ideale Möglichkeit auch rechtzeitig umsetzen zu können.
9. Was muss ich genau kaufen, um die Wasserkühlung auch ohne komplett eingeschalteten PC zum Laufen zu bringen (ich glaube, ich brauche irgendein Netzteil-Überbrückungs-Stecker o.ä.)?
Update: Diese Frage ist schon gelöst worden... --> Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - ATX-Überbrückungsstecker (24 Pin) ATX-Überbrückungsstecker (24 Pin) 52091
10. Wie viel Meter Schlauch und wie viel Liter Kühlflüssigkeit werde ich wohl brauchen? Ich will die Komponenten nacheinander kreisförmig anschließen (nicht vergessen: Ich benutze einen Bigtower).
Update: Auch hier habe ich schon Hilfe bekommen.
11. Habe ich noch etwas vergessen? Sollte ich sonst noch irgendetwas beachten bzw. habt ihr sonst noch Tipps für mich?

Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass es schon ein recht großes und auch kostspieliges Projekt ist. Aber wie gesagt: Ich möchte maximale Leistung bei minimaler Lautstärke erreichen. Zudem soll die Wasserkühlung im Grunde bestehen bleiben (so soll z.B. der Radiator sowie die Pumpe und der AGB fest in meinen CS-901 Bigtower eingebaut werden), wenn ich einzelne Komponenten tauschen will. Diese bekommen dann „nur“ noch einen passenden Wasserkühler und sollen ansonsten relativ einfach ins System integriert werden.

!!! VIELEN DANK BEREITS VORAB FÜR EURE HILFE !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beurteilung/Verbesserungsvorschläge für meine WaKü (CPU, GPU, RAM, MB, HDD)

1. Zunächst ganz klar: Was haltet ihr von den ausgewählten Komponenten? Welche Produkte soll ich einsetzen (ich habe ja quasi überall mehrere Vorschläge gemacht)? Wo gibt es bessere Vorschläge bzw. wo soll ich vielleicht ein komplett anderes Teil kaufen?
Lüfter Noiseblocker, Kühler von Watercool, Boardkühler von Anfi-tec.de, Pumpe reicht eine Laing DDC1t.


2. Wird wohl ein Triple-Radiator ausreichend sein oder sollte es schon lieber ein Quad-Radiator sein? Oder soll ich womöglich auf eine Kombination aus aktiv- und passiv-Radiator setzen? Falls ja, wie sollte die aussehen? Ich gehe stark davon aus, dass ein Dual-Radiator alleine überfordert wäre.
Schau dir mal den Airplex Revolution an! Einen Ausblick darauf und (bald) Test findest du bei uns: Tech-Review.de - Wissen was gut läuft

3. Soll ich beim Mainboard die Southbridge auch wasserkühlen oder reicht es, dort den passiven Kühler montiert zu lassen und durch den Luftstrom (Gehäusekühler & Netzteil) kühlen zu lassen?
Der passive Kühler reicht. (aktiv sieht aber besser aus:ugly:)

4. Soll bzw. kann ich das Mainboard aus eurer Sicht auch bis zum maximal Möglichen übertakten?
Wieso nicht? :)
5. Soll ich beim RAM lieber eine Lösung nehmen, bei der der Kühlkörper montiert bleibt oder soll ich lieber auf eine Wasserkühlung setzen, bei denen ich den Heatspreader entfernen muss?
Ram Kühlung ist sinn und nutzlos. Würde ich bei mir nur machen, wenn ich die Kühler über die Redaktion gesponsort bekomme.

6. Wie viele Gehäuselüfter soll ich zusätzlich zum Netzteillüfter einsetzen und an welchen Stellen soll ich sie positionieren und wie (ansaugend/raus blasend)? Ich hätte gesagt, dass ich einen Kühler an der Gehäusefront unten ansaugend montiere und evtl. noch einen zusätzlichen an der Gehäuserückseite oben raus blasend. Dazu sollte ich sagen, dass ich als weitere Steckkarten zwei Fernsehkarten (Cinergy S2 PCI HD CI und AVerTV Hybrid Speedy PCI-E) und eine Soundkarte (Creative X-Fi Fatal1ty) einsetzen möchte.
Zwei reichen (welches Case eigentlich?) Einer vorne und einer hinten. Noiseblocker Blacksilent pro. Einen Test findest du ebenfalls bei uns auf der Seite.
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/content.php&contentid=8385
7. Nun zur Steuerung: Auf welches System würdet ihr vertrauen? Ich möchte gerne die Radiatorlüfter abhängig von der Wassertemperatur regeln. Dazu sollte(n) der/die Gehäuselüfter ebenfalls geregelt werden (temperaturabhängig oder eher nicht?). Dazu auch gleich die nächste Frage: Bei welcher Wassertemperatur sollten die Lüfter denn wie schnell drehen? Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Sobald die Temperatur des Wassers (ich werde sowohl direkt vor als auch direkt nach dem Radiator messen; welchen Wert muss ich also als Anhaltspunkt nehmen?) den Wert „x“ erreicht, läuft der erste Radiatorlüfter mit der Leistung „a“ % an. Wenn die Temperatur steigt, läuft der zweite Radiatorlüfter mit der Leistung „a“ % an. Wenn die Temperatur weiterhin steigt, sagen wir auf Wert „y“, läuft auch der dritte (und der evtl. vorhandene vierte Radiatorlüfter) mit dem Wert „a“ % an. Sollte die Temperatur weiterhin steigen, erhöht der erste Radiatorlüfter seine Leistung auf „b“ %. Der/die Gehäuselüfter wird jedoch trotzdem die ganze Zeit laufen (wenn auch evtl. gedrosselt). Ich hoffe, damit ist klar geworden, wie ich mir das ganze vorstelle.
Da muss du schon fast das Aquaero nehmen. :) http://www.tech-review.de/include.php?path=content/content.php&contentid=8388


8. Welche Methode zum Ablassen des Wassers aus dem Kühlungskreislauf bevorzugt ihr? Ich kenne folgende Ideen:
- T-Stück plus Kugelhahn
- Schlauchreserve
- Schnellkupplung
Welches ist wohl die sicherste und einfachste Möglichkeit? Ich denke Mal die erste (wobei ich da dann schon noch die benötigten Teile einkaufen müsste). Ich möchte das frühzeitig wissen, um die ideale Möglichkeit auch rechtzeitig umsetzen zu können.
T-Stück und Blindstopfen. ;)


9. Was muss ich genau kaufen, um die Wasserkühlung auch ohne komplett eingeschalteten PC zum Laufen zu bringen (ich glaube, ich brauche irgendein Netzteil-Überbrückungs-Stecker o.ä.)?
Eine Büroklammer oder einen Netzteil Überbrückungsstecker.

10. Wie viel Meter Schlauch und wie viel Liter Kühlflüssigkeit werde ich wohl brauchen? Ich will die Komponenten nacheinander kreisförmig anschließen (nicht vergessen: Ich benutze einen Bigtower).
Mit 4-6m Bestellmenge bist du gut bedient. Kühlflüssigkeit 1-1,5l.


Wieviel kannst du maximal ausgeben?

Das wäre mein Vorschlag: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0ecbdd775b8f673989e966b0b1d43743 + Kühler von www.anfi-tec.de :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beurteilung/Verbesserungsvorschläge für meine WaKü (CPU, GPU, RAM, MB, HDD)

Danke erstmal für die schnellen & guten Antworten (und für die PN).

Ich benutze - wie angegeben (xD) - einen Chieftech CS-901 Bigtower. Als Maximalpreis hatte ich mir eigentlich 800 Euro gesetzt. Ich würde auch knapp bißerl gehen. Allerdings sind mir 1.000 Euro eigentlich zu viel...

Da ihr mir beide geraten habt, auf RAM-Kühlung zu verzichten, ließe sich dadurch ja etwas Geld einsparen, was ich an anderer Stelle dafür ausgeben könnte...

Danke auch für die Links! Die sind sehr gut. Dementsprechend werde ich auch auf Noiseblocker Kühler setzen und meine Mainboard-Wasserkühler (weiß noch nicht, ob Southbridge auch oder nicht - kommt vermutlich auf den restlichen Preis drauf an) bei anfi-tec kaufen.

Du meinst, ein Triple-Radiator wird reichen (o.k., 140mm-Lüfter, aber trotzdem)?? Xylezz hat ja einen 9er-Radiator rausgesucht...

Jo, um die aquaero werde ich vermutlich tatsächlich nicht rum kommen. Zumal die Software ja recht gut ist... Nur verstehe ich noch nicht ganz, wie ich die Pumpe steuern kann. Darauf seid ihr leider bei Euch im Testartikel auch nicht näher drauf eingegangen?!
Ich würde dann die Pumpe auf Kanal 1 und die Radiatorlüfter auf Kanäle 2 - 4 legen (damit ich sie unabhängig voneinander steuern kann). Dabei würde ich die Gehäuselüfter dauerhaft regeln (dann halt nicht mehr über die aquaero, sondern über ein Spannungsadapter). Alternativ könnte ich ja auch die Pumpe auf Kanal 1 legen, alle Radiatorlüfter auf 2 (bzw. auf 2 und 3) und die Gehäuselüfter auf Kanal 4. Dann könnte ich die Gehäuselüfter ebenfalls abhängig von der Temperatur regeln, die Radiatorlüfter aber nicht mehr unabhängig voneinander steuern...

Zu Madz Auswahl:
- Wo ist der Vorteil des CPU-Kühlers gegenüber den anderen Kühlern zu sehen??
- Wo sind die Vorteile von 16/10er Schlauch?? Ist der nicht schwerer zu Biegen??
- Ist der "Aquacomputer aquaero power connect - 24 pin ATX standby power / ATX break" der Überbrückungsstecker, damit ich die Wasserkühlung auch ohne sonstige Komponenten einschalten kann oder wofür brauche ich das??
- Für was brauche ich die Schlauchschellen? Ich würde eigentlich gerne überall Schraubverschlüsse nehmen. Zwecks Sicherheit und so. Ungefähr ein bis zwei Mal im Jahr soll der PC auch transportiert werden (LAN-Party)...
- Warum empfiehlst du mir einen Festplattenkühler für zwei Festplatten?? Ist er soviel besser als die Versionen für eine Festplatte (also auch von anderen Herstellern)? Vielleicht ja gerade deshalb, weil ich auch die Elektronik kühlen kann?! Ich nutze momentan ja nur eine Festplatte. Frühestens in ein paar Jahren, wenn SSD's billiger und "größer" werden, würde ich mir eine zweite Festplatte zulegen. Wobei ich die dann in eine separate Kühl- und Dämm-/Entkopplungsbox untergebracht hätte.
- Der Grafikkartenkühler ist für eine GTX 285, ich habe aber eine GTX280...
- Eigentlich wollte ich einen AGB für einen Laufwerksschacht vermeiden. Schaut dass den wirklich gut aus?? Oder warum hast du mir den auf die Liste gesetzt???
- Wieso empfiehlst du mir genau diese Wärmeleitpaste??

Ansonsten gefällt mir die Auswahl sehr gut. Abgesehen davon, dass ich wohl noch 2 Gehäuselüfter und die Mainboardkühler bräuchte ;-)


Nun noch zur Auswahl von Xylezz:
- Wieso setzt du auf 16/10-Schlauch?? Ich denke Mal (ohne es zu wissen), dass der recht schwer zum Biegen sein dürfte?!
- Meinst du wirklich, dass ich so einen großen Radiator brauche? Reicht nicht evtl. doch ein Triple (140mm) oder Quad-Radiator (120 oder 140mm)??
- Auch du empfiehlst mir den anderen CPU-Kühler. Wieso?
- Ich bräuchte ne Backplate üfr den Sockel775^^
- Wie kommst du auf diese Wärmeleitpaste??
- Was bringt mir der Pumpendeckel genau??
- Auch du hast mir einen Grafikkartenkühler für eine GTX285 anstatt einer GTX280 raus gesucht, genau so wie die Dual-Festplatten-Box... Zu letzterer wäre es nett, wenn auch du mir bitte die Frage (siehe oben) beantworten könntest :hail:

Auch die Auswahl kann sich sehen lassen...

Sorry für den schon wieder so langen text. Ich wollte eure Auswahl auch nirgendwo angreifen oder so (hoffe, dass das nirgends so rüber kommt - falls doch: SORRY). Ich will halt nur wissen, wo die Vor- und Nachteile etc. sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beurteilung/Verbesserungsvorschläge für meine WaKü (CPU, GPU, RAM, MB, HDD)

Zum Thema Festplattenboxen: SSDs muss man nicht einpacken die werden kaum warm. Geräuschdämmung muss man nicht betreiben da Flashspeicher keinen Lärm machen.

Die Perfect Seal Tüllen scheinen auch so extrem gut zu halten. Ich hab hier im Forum irgendwo gelesen dass einer seinen Radiator am Schlauch hochgehoben hat.
 
AW: Beurteilung/Verbesserungsvorschläge für meine WaKü (CPU, GPU, RAM, MB, HDD)

Zum Thema Festplattenboxen: SSDs muss man nicht einpacken die werden kaum warm. Geräuschdämmung muss man nicht betreiben da Flashspeicher keinen Lärm machen.
Jo, das mit der SSD war mir klar. Aber zu dem Zeitpunkt, als ich die WaKü geplant hatte, sind die ersten SSD's gerade erst auf dem Markt erschienen. Da habe ich noch damit geplant, evtl. früher oder später eine zweite HDD nachzurüsten...

Die Perfect Seal Tüllen scheinen auch so extrem gut zu halten. Ich hab hier im Forum irgendwo gelesen dass einer seinen Radiator am Schlauch hochgehoben hat.
O.k., das ist naürlich ein schlagendes Argument :-) Trotzdem bin ich da noch bißerl skeptisch. Vieleicht äußern sich ja noch mehr Leute zu diesem Thema^^
 
AW: Beurteilung/Verbesserungsvorschläge für meine WaKü (CPU, GPU, RAM, MB, HDD)

Backplate hab ich mich verguckt ^^

Und du hast im Startpost geschrieben das du eventuell mal ne zweite Festplatte nachrüsten willst. Dafür ist der in unseren Konfigurationen ideal.

16/10er Schlauch lässt sich sogar am leichtesten verlegen. Durch die hohe Wandstärke sind extreme Biegeradien möglich!

Der Pumpendeckel macht die Pumpe leiser und leistungsstärker. Und du hast normale Gewinde für Anschlüsse ;)

Wir empfehlen beide den CPU Kühler weil er der beste auf dem Markt ist!

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK GPU-X2 Nvidia G200 Watercool HK GPU-X2 Nvidia G200 12169 Dies wäre der Grafikkartenkühler für deine Karte, mal wieder ein Flüchtigkeitsfehler ;)

Die WLP: deswegen GELID Solutions GC-Extreme - Cutting Edge Thermal Compound Final Thoughts :: TweakTown !

Und ja der Airplex mit 3x 140mm dürfte reichen ;) Ich dachte wenn du nach maximale Leistung schreist dann mach ich auch einen entsprechenden Warenkorb ;) Aber auch der Airplex ist mehr aus ausreichend :)

MfG Xy

Edit: Das mit der PS Tülle war der gute Madz ;)
 
AW: Beurteilung/Verbesserungsvorschläge für meine WaKü (CPU, GPU, RAM, MB, HDD)

Ich benutze - wie angegeben (xD) - einen Chieftech CS-901 Bigtower. Als Maximalpreis hatte ich mir eigentlich 800 Euro gesetzt. Ich würde auch knapp bißerl gehen. Allerdings sind mir 1.000 Euro eigentlich zu viel...
Mit dem Gutschein sicher machbar. ;)

Du meinst, ein Triple-Radiator wird reichen (o.k., 140mm-Lüfter, aber trotzdem)?? Xylezz hat ja einen 9er-Radiator rausgesucht...
Ja. Die 9 Fach Radis leisten erst ab 5 Lüfter das Selbe, wie ein guter Triple 120. Der Triple 140 ist mit einem Quad 120 gleichzusetzen.

Nur verstehe ich noch nicht ganz, wie ich die Pumpe steuern kann. Darauf seid ihr leider bei Euch im Testartikel auch nicht näher drauf eingegangen?!
Die Pumpe wird mit einem speziellen Anschlusskabel an Kanal 1 angeschlossen. (steht auch im Text).
Kanäle 2 - 4 legen (damit ich sie unabhängig voneinander steuern kann).
Die Lüfter auf dem Radi steuert man am besten simultan. Gehäuselüfter nach extra angebrachten, im Lieferumfang des Aquaero enthaltenen Foliensensoren.


- Wo ist der Vorteil des CPU-Kühlers gegenüber den anderen Kühlern zu sehen??
Deutscher Hersteller, kurze Reklamtions- und Supportwege und beste Kühleistung aller Kühler.

Wo sind die Vorteile von 16/10er Schlauch?? Ist der nicht schwerer zu Biegen??
Knickt nicht so schnell, bei trotzdem sehr guter Verlegbarkeit. Falls du den nicht magst, würde ich 11/8 nehmen.

Ist der "Aquacomputer aquaero power connect - 24 pin ATX standby power / ATX break" der Überbrückungsstecker, damit ich die Wasserkühlung auch ohne sonstige Komponenten einschalten kann oder wofür brauche ich das??
Damit kann man das Aquaero ohne den restlichen Rechner betreiben, eine Notabschaltung realiseren oder den Rechner zeitgesteuert Ein/Ausschalten.
Für was brauche ich die Schlauchschellen? Ich würde eigentlich gerne überall Schraubverschlüsse nehmen. Zwecks Sicherheit und so. Ungefähr ein bis zwei Mal im Jahr soll der PC auch transportiert werden (LAN-Party)...
Für die Winkel. Selbst nutze ich seit 16 Monaten Tüllen, (Perfect Seal) ohne Schellen bzw. nur an den Winkel. Der Rechner wurde zweimal zu einer Lan bewegt und es passiert nichts.

Warum empfiehlst du mir einen Festplattenkühler für zwei Festplatten??
Weil das P/l dabei besser ist, als bei einer Single Version. Wenn du aber wirklich keine Anschaffung eines weiteren, magnetischen Laufwerks planst, reicht eien Single Box. (gibt es oft sehr günstig bei Ebay)
Der Grafikkartenkühler ist für eine GTX 285, ich habe aber eine GTX280...
Die Karten unterscheiden sich (wenn mich jetzt nicht kollossal falsch liefe:ugly) nur in den Taktraten. Das Layout ist gleich. ;)

- Eigentlich wollte ich einen AGB für einen Laufwerksschacht vermeiden. Schaut dass den wirklich gut aus?? Oder warum hast du mir den auf die Liste gesetzt???
Nutze ich selbst, sieht gut aus, ist praktich zu befüllen und, der größte Vorteil, er hat keinerlei Probleme mit sehr hohen Durchflussraten. Anderen Behälter lassen die Pumpe gerne mal Luft anziehen.

Wieso empfiehlst du mir genau diese Wärmeleitpaste??
Kühlt gut, ist einfach zu verteilen und unproblematisch.

Sorry für den schon wieder so langen text. Ich wollte eure Auswahl auch nirgendwo angreifen oder so (hoffe, dass das nirgends so rüber kommt - falls doch: SORRY). Ich will halt nur wissen, wo die Vor- und Nachteile etc. sind.
Nein, ist schon ok. Wir haben lieber Leute, die sich Gedanken machen, als irgendwleche Dumpfbacken. :daumen:


Edit: Das mit der PS Tülle war der gute Madz ;)
Ja, mit 15,5/9,5mm Schlauch Der halbe mm lässt eine wirklich krasse Verbindung entstehen. Bei dem 16/10 (also genau 16/10) lässt sich der Schlauch etwas einfacher entfernen. Trotzdem hatte ich bisher keine Probleme.
 
AW: Beurteilung/Verbesserungsvorschläge für meine WaKü (CPU, GPU, RAM, MB, HDD)

Edit: Das mit der PS Tülle war der gute Madz ;)
Danke nochmal :-)

Dann check ich noch nicht genau, wie die Anschlüsse, die du mir vorgeschlagen hast, funktionieren?? Ich bevorzuge halt eigentlich die Anschlüsse mit Überwurfmuttern. doe Tüllen mit Schelle kenne ich (theoretisch) auch. Die sind mir aber - wie erwähnt - bisher (!!!) als nicht nsicher genug erschienen... Aber wie befestige ich den Schlauch bei dieser Lösung?!

Ich stehe grad auf'm Schlauch, habe ich das Gefühl... Sorry!!
 
AW: Beurteilung/Verbesserungsvorschläge für meine WaKü (CPU, GPU, RAM, MB, HDD)

Nein, ist schon ok. Wir haben lieber Leute, die sich Gedanken machen, als irgendwleche Dumpfbacken. :daumen:

:daumen: Da gebe ich dir absolut Recht!

Aber ehm...GTX280 und GTX285 unterscheiden sich :ugly: Du liegst kollosal falsch :ugly: Das erkennt man schon daran das es für den G200 Chip ne eigene Heatkiller Version gibt und für die GT200b Revision genauso :P

Edit: Ein Glas echt heißes Wasser, Schlauchende einstecken, bisl warm werden lassen und über die Perfect Seal Tülle stecken. Wenn der Schlauch wieder kalt ist hält er bombenfest

MfG Xy
 
AW: Beurteilung/Verbesserungsvorschläge für meine WaKü (CPU, GPU, RAM, MB, HDD)

Danke nochmal :-)

Dann check ich noch nicht genau, wie die Anschlüsse, die du mir vorgeschlagen hast, funktionieren?? Ich bevorzuge halt eigentlich die Anschlüsse mit Überwurfmuttern. doe Tüllen mit Schelle kenne ich (theoretisch) auch. Die sind mir aber - wie erwähnt - bisher (!!!) als nicht nsicher genug erschienen... Aber wie befestige ich den Schlauch bei dieser Lösung?!

Ich stehe grad auf'm Schlauch, habe ich das Gefühl... Sorry!!

Du erwärmst den Schlauch in warmem Wasser, schiebst ihn über die Tülle und dann sollte das schon ordentlich halten.

Edit: Xylezz war schneller. Optional kannst dann über die Vertiefung in der Tülle einen Kabelbinder/Federschelle oä machen.
 
AW: Beurteilung/Verbesserungsvorschläge für meine WaKü (CPU, GPU, RAM, MB, HDD)

Hey, schöner Beratungs-Thread :daumen:

Wenn Du Dich doch für einen Quad-Radi entscheiden solltest, kannst Du gerne mal in meinen Verkaufsthread reinschauen (siehe Signatur).
 
AW: Beurteilung/Verbesserungsvorschläge für meine WaKü (CPU, GPU, RAM, MB, HDD)

Ja. Die 9 Fach Radis leisten erst ab 5 Lüfter das Selbe, wie ein guter Triple 120. Der Triple 140 ist mit einem Quad 120 gleichzusetzen.
Somit ist meine Wahl auf einen (vermutlich deinen Vorschlag) Triple 140er gefallen. Einzige Alternative wäre ein Quad-120er, der aber vermutlich lauter sein dürfte. Sorry an Nucleus ;)

Die Pumpe wird mit einem speziellen Anschlusskabel an Kanal 1 angeschlossen. (steht auch im Text).
Verdammt, ich hab mich undeutlich ausgedrückt: Soweit hatte ich das schon verstanden. Aber mir ist die Funktionsweise und die Einstellmöglichkeit nicht ganz klar (dazu habe ich auch nichts im Test gefunden). Ich vermute mal, dass die Spannung erhöht/gesenkt wird. Aber wovon ist das abhängig? Temperatursensor, Durchflussmesser, ...? Und wie kann ich das einstellen? Also wie z.B. wie die Lüfter (4 Varianten möglich) oder habe ich gar keine Einstellmöglichkeit, weil das automatisch passiert (kann ich mir nicht vorstellen)? Oder ist das wiederum ganz anders?

Deutscher Hersteller, kurze Reklamtions- und Supportwege und beste Kühleistung aller Kühler.
Vor allem letzteres war für mich wichtig. Ich hatte ja auch einen anderen Watercool in meine engste Auswahl mit aufgenommen...

Knickt nicht so schnell, bei trotzdem sehr guter Verlegbarkeit. Falls du den nicht magst, würde ich 11/8 nehmen.
O.k., Bislang bin ich eben wie gesagt davon ausgegangen, dass der eben schwerer zu verlegen sei. Und da ich weder Erfahrungen mit 16/10 habe (oder irgendwo darüber gelesen habe), ich keinen Grund habe an euch beiden zu zweifeln und auch schon gehört habe, dass diese Größe immer mehr im kommen ist, werde ich wohl den 16/10 einsetzen. Bin ja Mal gespannt :crazy:

Damit kann man das Aquaero ohne den restlichen Rechner betreiben, eine Notabschaltung realiseren oder den Rechner zeitgesteuert Ein/Ausschalten.
Kann ich die Notabschaltung nicht mit dem Aquaero sowieso einstellen? Dachte ich bisher zumindest immer...
Das zeitgesteuerte Ein-/Ausschalten werde ich wohl kaum nutzen. Außer evtl., wenn ich das auch wochentagsabhängig machen kann... Aber ich weiß auch gar nicht sicher, ob das bei mir überhaupt klappt (gehe aber davon aus), weil ich meinen PC als Master an ne Master-/Slave-Steckdosenleiste angeschlossen habe (warum sollte es dann nicht gehen???)
Den ersten Punkt verstehe ich noch nicht genau bzw. dessen Sinn: Ich denke Mal, das lohnt sich vor allem, um den WaKü-Kreislauf außerhalb des Gehäuses und ohne Komponenten zu testen (z.B. ob alles dicht ist). Aber die Laing braucht ja mindesteens einen Kühler im Kreislauf?! Oder kann ich die Kühler auch so einbauen (vermutlich)? Aber dann müsste ich doch den Kreislauf wieder "abbauen", um die WaKü einzubauen...

Für die Winkel. Selbst nutze ich seit 16 Monaten Tüllen, (Perfect Seal) ohne Schellen bzw. nur an den Winkel. Der Rechner wurde zweimal zu einer Lan bewegt und es passiert nichts.
Wa sgenau meinst Du mit Winkel? Ich vermute Mal die Anschlüsse, nach denen sich der Schlauch biegt?! Ich würde dann aber vermutich bei allen Tüllen Schellen benutzen... :rollen:

Nutze ich selbst, sieht gut aus, ist praktich zu befüllen und, der größte Vorteil, er hat keinerlei Probleme mit sehr hohen Durchflussraten. Anderen Behälter lassen die Pumpe gerne mal Luft anziehen.
Wie ist das mit dem praktischen Befüllen gemeint? ALso genauer gesagt: Wie befüllt man denn diesen AGB? Von der Gehäusefront vielleicht (sah auf den Bildernn nicht so aus)? Und was brauche ich, um die Beleuchtung ähnlich wie auf den Produktfotos hin zu bekommen?

Nein, ist schon ok. Wir haben lieber Leute, die sich Gedanken machen, als irgendwleche Dumpfbacken. :daumen:
Naja, ich komm halt lieber vorher zu euch und frage euch bzw. mache mir Gedanken, bevor ich dann in paar Wochen/Monaten komme und schreibe: S.O.S. Hilfe! Ich habe ein Problem... Bitte helft mir am besten gestern :devil:

Aber ehm...GTX280 und GTX285 unterscheiden sich :ugly: Du liegst kollosal falsch :ugly: Das erkennt man schon daran das es für den G200 Chip ne eigene Heatkiller Version gibt und für die GT200b Revision genauso :P
Jo, die haben ja komplett unterschiedliche Grafikchips...

Du erwärmst den Schlauch in warmem Wasser, schiebst ihn über die Tülle und dann sollte das schon ordentlich halten.

Edit: Xylezz war schneller. Optional kannst dann über die Vertiefung in der Tülle einen Kabelbinder/Federschelle oä machen.
Nicht schlecht, ihr liefert euch da ja gerade ein richtiges Rennen, wer mir schneller hilft ;-) DANKE NOCHMAL!!!
Und über die Vertiefung kommt dann alternativ auch die Schelle, oder???

So, jetzt bräuchte ich noch Hilfe was die Wassertemperaturen und die Abhängigkeit der Radiatorlüfter davon angeht... Mein Eingangsposting ist nun aktualisiert. Jetzt sieh man hoffentlich besser, welche Fragen noch offen sind^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beurteilung/Verbesserungsvorschläge für meine WaKü (CPU, GPU, RAM, MB, HDD)

Alternativ ne Schelle ja...aber es ist Schwachsinn, die PS Tüllen haben hier wirklich viele Leute ohne Schellen problemlos im Betrieb ;)

Und die Aquaero kannst du so einstellen wie du willst, du kannst dem Teil sagen ab wie viel ° Wassertemperatur die Lüfter von zB 30% auf 50% gehen usw. Genauso mit der Pumpe. Du kannst auch alles festeinstellen, wie du willst. Das ist das tolle an der Aquaero. Und nein du kannst den PC nur Notabschalten lassen mit dem ATX Zusatzstecker, wie soll die Aquaero sonst Zugriff auf die Stromzufuhr haben? ;)

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 10mm (3/8") Schlauchanschluss 90° drehbar G1/4 mit O-Ring 10mm (3/8") Schlauchanschluss 90° drehbar G1/4 mit O-Ring 63179
Das sind die Winkel. Bei denen brauchst du Schlauchschellen ;)

Um die Beleuchtung beim AGB so hinzubekommen musst du kleine LEDs in die vorgesehenen Bohrungen stecken (meine es sind welche im AGB)

MfG Xy
 
AW: Beurteilung/Verbesserungsvorschläge für meine WaKü (CPU, GPU, RAM, MB, HDD)

Somit ist meine Wahl auf einen (vermutlich deinen Vorschlag) Triple 140er gefallen. Einzige Alternative wäre ein Quad-120er, der aber vermutlich lauter sein dürfte. Sorry an Nucleus

Mach' Dir mal keinen Kopf, ich werde es schon überleben ;)

Obwohl ich nicht weiß, wie laut gute 140er Lüfter sind, muss sich sagen, dass ich von meinen S-Flex bei 800 U/min absolut nichts höre. :daumen:
 
AW: Beurteilung/Verbesserungsvorschläge für meine WaKü (CPU, GPU, RAM, MB, HDD)

Die Noiseblocker Blacksilent sind unhörbar ;)
 
AW: Beurteilung/Verbesserungsvorschläge für meine WaKü (CPU, GPU, RAM, MB, HDD)

Verdammt, ich hab mich undeutlich ausgedrückt: Soweit hatte ich das schon verstanden. Aber mir ist die Funktionsweise und die Einstellmöglichkeit nicht ganz klar (dazu habe ich auch nichts im Test gefunden). Ich vermute mal, dass die Spannung erhöht/gesenkt wird. Aber wovon ist das abhängig? Temperatursensor, Durchflussmesser, ...? Und wie kann ich das einstellen? Also wie z.B. wie die Lüfter (4 Varianten möglich) oder habe ich gar keine Einstellmöglichkeit, weil das automatisch passiert (kann ich mir nicht vorstellen)? Oder ist das wiederum ganz anders?
Das Regelverhalten ist dem der Lüfter gleichzusetzen. Darauf bin ich in meinem Test detailliert eingegangen.

Kann ich die Notabschaltung nicht mit dem Aquaero sowieso einstellen? Dachte ich bisher zumindest immer...
Nur wenn das Aquaero an die ATX Versorgung angeschlossen ist.

Außer evtl., wenn ich das auch wochentagsabhängig machen kann...
Lad dir mal die Aquasuite herunter und nutze den Demomodus! ;)

(warum sollte es dann nicht gehen???)
Der Rechner muss dazu immer am Stromnetz bleiben. ;)

Wa sgenau meinst Du mit Winkel? Ich vermute Mal die Anschlüsse, nach denen sich der Schlauch biegt?! Ich würde dann aber vermutich bei allen Tüllen Schellen benutzen...
Anschlüsse mit 90° Winkel. Bei den Tüllen musst du keine Schellen nutzen. Hunderte User haben des so, wieso sollten gerade bei dir (ordentliche Montage vorrausgesetzt) Probleme auftreten.

Wie ist das mit dem praktischen Befüllen gemeint? ALso genauer gesagt: Wie befüllt man denn diesen AGB? Von der Gehäusefront vielleicht (sah auf den Bildernn nicht so aus)? Und was brauche ich, um die Beleuchtung ähnlich wie auf den Produktfotos hin zu bekommen?
Den Schlauch hinten ~10cm länger lassen, AGB halb aus dem Gehäuse ziehen, Verschlussschraube öffnen, befüllen. Es ist eine blaue LED beigelegt.




OT: Bei den langen Texten, bin ich sehr froh, daß ich zwei Monitore habe. Ständig nach oben scrollen. :kotz:
 
AW: Beurteilung/Verbesserungsvorschläge für meine WaKü (CPU, GPU, RAM, MB, HDD)

So, ich möchte hier Mal wieder ein kleines Update rein setzen. Der bessern Übersicht halber werde ich alle jetzt noch offenen Fragen auch gleich hier rein setzen.


Sorry MadZ, das mit der Pumpensteuerung muss ich doch wohl glatt überlesen haben:redface:

Die Aquaero Suite habe ich mir jetzt Mal im Demomodus angeschaut. War auch besser so. Somit könnte ich den PC tatsächlich (mit dem Stecker) für die unterschiedlichen Wochentage zu unterschiedlichen Uhrzeiten einschalten (sprich ich komm nach Hause und der PC ist schon gebootet). Dabei ist mir auch noch ein weiterer Vorteil eingefallen: Da mein Netzteil nach dem Herunterfahren noch 20-50 Sekunden die Lüfter laufen lässt, um die Lebensdauer der Hardware zu verlängern, könnte dies unter Umständen ja auch bedeuten, dass diese Zeit die Wasserkühlung noch weiter läuft... :daumen:

O.k. Ihr habt mich überzeugt: Schellen setze ich nur bei den Winkeln ein. Das heißt, ich muss mir im Vorfeld schon genau überlegen, wo ich einen gewinkelten und wo einen geraden Anschluss verwende...

Ich muss mal bei mir nachsehen, aber evtl. ist die Southbridge per Heatpipe mit dem Northbrisge und evtl. sogar auch mit den Spannungswandlerkühlern verbunden. Dann bräuchte ich ja wiederum eine Wasserkühlung für die Southbridge...

Mit dem AGB von MadZ klingt sehr gut. Also gerade, weil ich den dadurch so einfach befüllen könnte. Wenn man sich aber die Komponentenauswahl für die WaKü und dann folgendes Bild anschaut, wird ein Problem von mir gleich deutlich (abgesehen davon, dass mein Tower mal wiede rabgestaubt werden könnte^^):
http://img39.imageshack.us/img39/2706/tower02.jpg
Ich habe nur noch 3 5,25'' Schächte frei, bräuchte aber eigentlich 4... Zur kurzen Erklärung:
Einen Slot brauche ich für die Aquaero. Das ist Fakt. Dann bräuchte ich 2 Slots für das Festplattengehäuse. Einen weiteren Slot würde der AGB belegen.
Bisher ist eine Box meiner Soundkarte eingebaut. Diese bietet einige Anschlüsse direkt an der Gehäusefront an, die ich aber momentan seltenst nutze. Da ich aber alle Funktionen der Soundkarte auch über die Fernbedienung (z.B. vom Bett aus beim Fernsehen) steuern kann, brauche ich eigentlich schon die Box.
Dann habe ich noch meine 2 DVD Laufwerke eingebaut. Das obere Laufwerk ist mein Hauptlaufwerk. Es handelt sich um einen Blu-Ray-Brenner, der ALLE aktuellen Formate (inkl. HD-DVD) liest und alle Formate bis auf HD-DVD's brennt. Der muss also auch drin bleiben. Das zweite Laufwerk ist ein reines DVD-ROM-Laufwerk. Der Vorteil ist, dass sich CD's und DVD's so einfacher direkt brennen lassen, was ich aber kaum nutze. Außerdem kann ich so 2 Spiele-DVD's einlegen und muss nicht so oft wechseln, nur weil ich ein anderes Spiel spielen will. Andererseits ist dieses Laufwerk relativ laut (vor allem wenn ich die Disc gerade eingelegt habe, danach beruhigt es sich wieder einigermaßen), weshalb ich es kaum nutze.




Somit bleiben mir eigentlich nur folgende Alternativen:
  • Andere Festplattenbox (nur ungern, da ich ja vielleicht doch irgendwann Mal eine zweite HDD einbaue, auch wenn es unwahrscheinlich ist - vor allem aber weil ich so auch die Elektronik kühlen kann, oder gibt es die Bottomplatte auch für die Einzelversion???)
  • Anderer AGB (schon eher möglich, wobei mir das Prinzip mit dem einfachen befüllen gut gefällt und er sieht sicherlich nicht schlecht aus (gerade wenn er beleuchtet ist) - andererseits wollte ich ursprünglich nicht unbedingt eine 5,25''-Schacht-Lösung und ich befülle den WaKü-Kreislauf ja auch nicht sooo oft)
  • Ausbau des DVD-Laufwerks (da ich es eh kaum nutze ist auch das gut denkbar).
Ich überlege gerade also, ob ich den letzten oder den vorletzten Punkt verwirklichen soll. Was meint ihr??




Jetzt aber zu allen noch offenen Fragen (zur einfacheren Beantwortung habe ich sie wieder durchnummeriert)
  1. Was sind denn ungefähre Richtwerte für die Wassertemperatur und die Leistung der Pumpe/Lüfter? Also bei wieviel Grad Celsius soll die Pumpe auf wieviel % Leistung gehen und wie schnell sollen die Lüfter dann drehen (bzw. wieviel % Leistung bringen)??? Da ich da noch keine Erfahrung habe, bräuchte ich da unbedingt noch Hilfe...
  2. Wie funktionieren denn eure Vorschläge zwecks Wasser ablassen??? Also wie muss ich die Lösungen in den Kreislauf integrieren und wie funktioniert das dann? MadZ, kannst Du mir bitte sagen, welche Teile ich denn da genau für brauche?
  3. Soll ich jetzt den Pumpendeckel kaufen oder nicht? Wie schwierig ist denn die Montage?
  4. Soll ich die fertige Innovatek Protect als Kühlflüssigkeit nehmen oder doch nur das Konzentrat? Oder soll ich eine komplett andere Lösung nehmen?
  5. Welche Wärmeleitpaste soll ich jetzt nehmen???
  6. Anschlüsse: wo liegt der Unterschied zwischen den von euch gewählten Möglichkeiten? Ist das tatsächlich nur die Farbe oder wie?
  7. Habt ihr bei euren Varianten auch schon Anschlüsse für die Mainboard-Kühler berücksichtigt? Ansonsten müsste ich die auch noch dazu rechnen.
Zum Schluss zu meiner aktuellen, dank eurer Hilfe zusammengesuchten Konfiguration:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a4f83437643665ce7034ad4ff129ee25
Ich habe jetzt einfach Mal beide Wärmeleitpasten auf die Liste gesetzt, weil ich mich noch nicht entschieden habe. Als AGB habe ich MadZ Vorschlag genommen (für den Fall, dass das DVD-Laufwerk raus fliegt). Deshalb habe ich auch "noch" die Dual-HDD-Lösung genommen. Den Pumpendeckel habe ich auch mit auf die Liste gesetzt, weil ich mir da auch noch nicht ganz sicher bin. Um evtl. Reserven zu haben, habe ich doch auf die Plus Variante der Pumpe gesetzt. Zwecks Auslassproblem habe ich noch keinen Vorschlag gewählt, da MadZ mir noch keine konkreten Teile vorgeschlagen hat... :) Und bei Xylezz Variante weiß ich nicht genau, wie das funktioniert und was ich dafür alles brauche. Zwecks der Anschlüsse habe ich mich auch noch nicht festlegen können und jetzt einfach die genickelten genommen :-)
Dazu kommen natürlich noch die Mainboard-Kühler von Anfi-tec. Hier habe ich mich zunächstmal gegen einen Southbridge-Kühler entschieden, da ich hoffe, dass ich den nicht unbedingt brauche (zwecks Heatpipe) und in diesem Fall dann auch nicht einsetzen würde. Sprich ich habe nur den Northbridge-Kühler (Anfi-tec waterblocks onlineshop - Anfi-tec UCD classic UCD classic) und 2 Mal den Spannungswandler-Kühler (Anfi-tec waterblocks onlineshop - Anfi-tec PWM 001 Asus PWM001) genommen, was zu einem Preis von 117,70 Euro (zzgl. evtl. Versand).
Insgesamt wäre ich dann bei (Rabatt eingerechnet) 955,63 Euro. Mal sehen, wo ich da noch bißerl was beim Preis rausholen kann (z.B. die "Verschönerungen" für die Aquaero und nur noch eine WLP)...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beurteilung/Verbesserungsvorschläge für meine WaKü (CPU, GPU, RAM, MB, HDD)

Nimm die normale Laing. Die hat schon MEHR als genug Reserven. Die Plus bringt nichts außer das sie lauter ist ;)

Zur WLP frage: Die Gelid ist minimal besser. Ist also deine Entscheidung, die Unterschiede sind echt gering ;) (auf der Produktseite der Gelid sind 2 Tests verlinkt!)

Und bei der Möglichkeit die ich drinnen hatte machst du an einem niedrigen Punkt in der WaKü ein T-Stück rein und verbindest dieses mit nem Kugelhahn. Wenn du Wasser ablassen willst machste den Hahn auf ^.^

MfG Xy
 
AW: Beurteilung/Verbesserungsvorschläge für meine WaKü (CPU, GPU, RAM, MB, HDD)

Der muss also auch drin bleiben. Das zweite Laufwerk ist ein reines DVD-ROM-Laufwerk. Der Vorteil ist, dass sich CD's und DVD's so einfacher direkt brennen lassen, was ich aber kaum nutze. Außerdem kann ich so 2 Spiele-DVD's einlegen und muss nicht so oft wechseln, nur weil ich ein anderes Spiel spielen will. Andererseits ist dieses Laufwerk relativ laut (vor allem wenn ich die Disc gerade eingelegt habe, danach beruhigt es sich wieder einigermaßen), weshalb ich es kaum nutze.
Ein Laufwerk raus und sich für die Spiele Deamon Tools und Images anschaffen. ;)

vor allem aber weil ich so auch die Elektronik kühlen kann, oder gibt es die Bottomplatte auch für die Einzelversion???)
Kann ich leider nicht sagen, ob die jetzt passen.

Anderer AGB (schon eher möglich, wobei mir das Prinzip mit dem einfachen befüllen gut gefällt und er sieht sicherlich nicht schlecht aus (gerade wenn er beleuchtet ist) - andererseits wollte ich ursprünglich nicht unbedingt eine 5,25''-Schacht-Lösung und ich befülle den WaKü-Kreislauf ja auch nicht sooo oft)
In meinem Obsidian Review habe ich Fotos von der Lösung (mit licht).

Was sind denn ungefähre Richtwerte für die Wassertemperatur und die Leistung der Pumpe/Lüfter? Also bei wieviel Grad Celsius soll die Pumpe auf wieviel % Leistung gehen und wie schnell sollen die Lüfter dann drehen (bzw. wieviel % Leistung bringen)???
Da jedes System anders ist, kann man dabei keine pauschalen Aussagen treffen. Die Werte muss jeder für sich herausfinden.
Um evtl. Reserven zu haben, habe ich doch auf die Plus Variante der Pumpe gesetzt.
Brauchst du nicht. Die Normale reicht.
Wie funktionieren denn eure Vorschläge zwecks Wasser ablassen??? Also wie muss ich die Lösungen in den Kreislauf integrieren und wie funktioniert das dann? MadZ, kannst Du mir bitte sagen, welche Teile ich denn da genau für brauche?
Kauf dir ein T-Stück mit 1/4" Innengewinden und einen Blindstopfen. ;)
Soll ich jetzt den Pumpendeckel kaufen oder nicht? Wie schwierig ist denn die Montage?
Der Deckel ist eigentlich zwingend. Nur so wird die Pumpe leise und bringt 1/4" Gewinde mit.

Soll ich die fertige Innovatek Protect als Kühlflüssigkeit nehmen oder doch nur das Konzentrat? Oder soll ich eine komplett andere Lösung nehmen?
Entweder das Konzentrat oder G48 aus dem Autofachhandel.
Welche Wärmeleitpaste soll ich jetzt nehmen???

Actic Cooling MX 2
Anschlüsse: wo liegt der Unterschied zwischen den von euch gewählten Möglichkeiten? Ist das tatsächlich nur die Farbe oder wie?
Tülle ist Tülle. Bei uns unterscheidet sich nur die farbe.
Habt ihr bei euren Varianten auch schon Anschlüsse für die Mainboard-Kühler berücksichtigt? Ansonsten müsste ich die auch noch dazu rechnen.
Müsste ich eigentlich. Rechne mal selbst nach! 2 je Komponente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück