Betreff Marktplatz und Neulinge

Danke für die schnelle und ausführlich Rückmeldung! Hatte nicht gedacht das es sogar Stundengenau abgerechnet wird :) Danke für den tollen Service!
 
Du sollst ja hier keine Minute umsonst arbeiten, aber Überstunden werden hier eh nicht vergütet :devil:, aber es kann 24Std. dauern bis die Schranke hoch geht
 
Das System war sogar so nett, schon um 16 Uhr den Flag zu setzen (offenbar zählen "angebrochene" Stunden, also deine 9 Minuten, voll mit).
Du solltest jetzt also (bitte nach lesen der MP-Regeln...) Handeln dürfen. Viel Spaß. ;)
 
Naja,100 Beiträge zusammen zubekommen ist für manche vielleicht nicht schwer,aber 100 sinnvolle Beiträge dafür schon.Mir liegt es fern jetzt an 60 Tagen irgendetwas zu schreiben damit ich zugang bekomme.Ich finde die Bewertungen viel wichtiger,ob nun hier oder bei ebay das ist egal.
ich möchte mit meiner aussage niemanden persönlich ansprechen oder kritik darüber ausüben was jemand schreibt.Meine Beiträge sind auch nicht besser.
 
Diesen Vorschlag gabs auch schon öfters in Zusammenhang mit dem Verkauf von ab18 Artikeln, in der Praxis wäre sowas aber praktisch nutzlos da nicht kontrolliert werden kann ob derjenige dessen Ausweis wir hier vorliegen haben auch derjenige ist der den Account nutzt, und vor allem ob er der einzige ist der Zugang zum Account hat.

Da hat XE85 recht.
Vorschlag: Wie wäre es denn, im MP ein zusätzliches "Ü18 Forum" einzurichten? In diesem Forum haben dann nur die User Zutritt, die ihr Geburtsdatum angegeben haben und mindestens 18 sind - technisch sollte es ja kein großes Problem sein, so etwas umzusetzen. Dort (und nur dort) könnte man dann FSK 18 Artikel zum Verkauf oder Tausch anbieten.
Zusätzlich kann man in den MP Regeln festlegen, dass Ü18 Artikel verbindlich mit DHL und der Paketoption "Eigenhändig mit Altersverifizierung" verschickt werden müssen.
Sollte der Empfänger wider Erwarten doch nicht volljährig sein, nimmt die Post das Paket eben wieder mit. Einige Spiele-Händler bei ebay machen das auch so :)

Wie findet ihr diese Idee?
 
@Zocker_Boy ich finds unsinnig. Wenn die Person <18 ist hat er ja Eltern die das Paket annehmen können ;)
 
Technisch kein Problem.
Und wie sollen wir das kontrollieren?

Selbst mit Personalausweiskontrolle (was auch digital geht aber für uns großer Aufwand wäre) haben wir keine Chance da der 13-jährige auch fix die Personummer vom Papa eingeben kann. Wer mit was verschickt ist umso mehr unkontrollierbar für uns.

Die rechtlichen Randbedingungen für Handel mit nicht jugendfreien Produkten sind für den Plattformbetreiber auch alles andere als simpel - selbst wenn der Kontrollaspekt (was ein KO-Kriterium ist) nicht da wäre wäre der Aufwand für uns sowas zu machen derart groß, dass er den Rahmen eines kleinen freiwilligen MPs in einem Diskussionsforum bei weitem sprengen würde.

Ich kann dir also zumindest so viel versprechen, dass sich den Schuh mit nicht jugenfreiem Handel hier garantiert niemand anziehen wird.
 
Zitat von Pokerclock Es hat einen guten Grund, warum die meisten Plattformen den Handel mit Spielen/Filmen ab 18 untersagen: Von unserer Seite ist es nicht möglich zu kontrollieren, ob tatsächlich die Vorgaben für den Versand eingehalten werden. Die rechtlichen Konsequenzen wiederum, falls doch mal ein Spiel/Film an Minderjährige versandt wird, sind extrem. So gesehen, wird ein gewisser Verkäuferschutz vorgenommen, wenn man den Handel mit solchen Spielen/Filmen von vornherein unterbindet.

Dynamitarde
Ich bin so frei.:D
 
  • Like
Reaktionen: ZAM
Speziellen Unter-Forum-Zutritt mit Freischaltung auf Ausweiskontrolle habe ich vor längerer Zeit (Für neuen und alten Perso) mal im Zusammenhang mit unserer ehemaligen 18er-Kontrolle für Videos gebaut.
Wie hier aber schon festgestellt wurde, das hindert Sohnemann trotzdem nicht daran, bei Mutti oder Vati mal eben den Ausweis zu "borgen" und sich Zutritt zu verschaffen.
 
Speziellen Unter-Forum-Zutritt mit Freischaltung auf Ausweiskontrolle habe ich vor längerer Zeit (Für neuen und alten Perso) mal im Zusammenhang mit unserer ehemaligen 18er-Kontrolle für Videos gebaut.
Wie hier aber schon festgestellt wurde, das hindert Sohnemann trotzdem nicht daran, bei Mutti oder Vati mal eben den Ausweis zu "borgen" und sich Zutritt zu verschaffen.
Das stelle ich gar nicht in Frage.
Mich wundert aber in dem Zusammenhang, dass da stets mit zweierlei Maß gemessen wird. Ü18 Spiele und Filme werden beim Kauf inzwischen oft strenger kontrolliert als Zigaretten und Alkohol.
Wenn sich ein 12-Jähriger (auf welche Weise auch immer) ein Spiel ab 16 beschafft, kräht da komischerweise auch hier im Forum kein Hahn danach ^^ Obwohl das für den eigentlich genauso wenig erlaubt wäre wie ein Spiel ab 18.
 
Ü18 Spiele und Filme werden beim Kauf inzwischen oft strenger kontrolliert als Zigaretten und Alkohol.

Zumindest bei uns sind letztere Artikel zum Glück noch nicht aufgetaucht...

Wenn sich ein 12-Jähriger (auf welche Weise auch immer) ein Spiel ab 16 beschafft, kräht da komischerweise auch hier im Forum kein Hahn danach ^^ Obwohl das für den eigentlich genauso wenig erlaubt wäre wie ein Spiel ab 18.

Stimmt. Allerdings ist es was die Konsequenzen angeht ein himmelweiter Unterschied ob ein 12-jähriger ein "jugendgefährdendes" Produkt kauft das irgendein Verein als solches gekennzeichnet hat ("FSK 16", Freiwillige Selbstkontrolle) oder ob ein 17-jähriger einen für nicht erwachsene Personen von der BPjM gesetzlich verbotenen Artikel kauft.

Ich bin da mangels juristischer Fachkenntnis nicht in der Lage es genau zu erklären (schätze mal Pokerclock kann da aushelfen...), bin mir aber sicher dass der Plattformbetreiber mit einem an Minderjährige verkauftem ab-18-Produkt dermaßen böse an der Wand steht dass um das auszuschließen der handel mit solchen Produkten gleich ganz ausgeschlossen wird.
 
Zurück