DDR4 Heatspreader auf DDR5 Riegel montieren

P1Jay

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe zwar gefunden wie man Heatspreader entfernen kann, aber leider keine Antwort darauf, ob man diese danach für andere Dimms wiederverwenden kann.

Ich habe Royal Elite Gold Dimms (DDR4) und frage mich ob es möglich ist, die Heatspreader auf einen DDR5 Dimm zu montieren.
In der heutigen Zeit spielt für viele die Optik des PCs eine nicht unbedeutende Rolle und ich gehöre leider auch dazu, deshalb die Frage. :D

Gruß
 
Bisher habe ich noch kein Modell ausgewählt da ich erst abklären wollte ob es generell möglich ist. Aber wahrscheinlich brauche ich ein RGB Modell damit die Beleuchtung wieder angeschlossen oder angelötet werden kann?
 
Hab zwar schon mal unter einen Kühlkörper geguckt, aber noch unter keinen mit Beleuchtung...aber die Vermutung liegt zumindest nahe ^^

Kannst du dir nicht einfach die optisch identischen DDR5 Module kaufen?

Ich würde ja die Chance nutzen und mir hübsche neue Riegel kaufen :ugly: aber ist ja alles Geschmackssache...
 
Würde ich, wenn es die gäbe. G.Skill hat zwar neue Royal Elite Gold vorgestellt, aber die finde ich optisch im Vergleich zu der DDR4 Version eine Rückentwicklung. Gerade die Facetten der DDR4 Version spiegeln das Licht auf eine einzigartige Art und Weise. Und die neuen DDR5 erinnern eher an die Royal Gold (ohne Elite im Namen).

Wie du schon richtig schreibst ist es subjektive Geschmackssache. Und mir gefallen halt nur die "alten" ;)

Ich hab zwar keine "geköpften" Royal Elite Gold gesehen, aber laut einem Forumbeitrag ist bei G.Skill unter dem Heatspreader alles baugleich. Und bei vergleichbaren Modellen sind die RGB LEDs auf dem Dimm Modul verbaut und nicht wie von mir fälschlicherweise angenommen im Heatspreader. Dieser dient wohl nur als Diffusor. Ergo muss ich mal nach Dimms ausschau halten die von der Bauhöhe gleich sind und LEDs auf dem Modul verbaut haben.
 
Zurück