Betreff Marktplatz und Neulinge

Wenn dus mal erlebt hast, dass jemand einen "ganzen PC" gekauft hat und beim anschalten feststellt, dass der Sockel ins leere greift und gar keine CPU unter dem Kühler ist verstehst du vielleicht warum wir solche "schwachsinnigen" Regeln haben. In einem solchen Fall gibts für uns nämlich kaum Handhabe, der Betrüger ist dann schnell über alle Berge und der User bleibt auf dem Schaden sitzen bzw. kann sich auf den üblichen rechtlichen Papierkrieg einstellen.

Häufiger da subtiler ist es auch, ine CPU zu verkaufen die ein anderes Modell ist, sprich es wird für einen 4790K gezahlt aber verbaut ist nur ein 4460er. Das fällt einem Neuling unter Umständen nicht mal direkt auf. Auch dagegen schützt das CPU-Bild.


Ich weiß dass das alles lästig ist - aber es ist die freie Entscheidung des Users ob er unseren MP nutzen will wo er gegen sowas weitestgehend abgesichert ist oder ob er in MPs mit sehr laschen Regeln handeln will oder sich gleich in die Piratenbucht wirft. Wie schon oben erwähnt - der MP ist eine freiwillige Zugabe von uns, kein Zwangsfeature. Wer sich nur in einem Forum anmeldet um Handel zu betreiben ist ausdrücklich nicht unsere Zielgruppe, die können das gerne auch in weniger reglementierten Foren tun.
 
Nun ich bin ja auch nicht erst seit gestern hier angemeldet und hab doch schon den einen oder anderen kauf oder verkauf hier getätigt und das ohne Probleme .
Wenn man schon nicht möchte das hier Handel betrieben wird macht den Marktplatz doch gleich zu anstatt ihn stückchenweise so zu verstümmeln das ihn fast keiner mehr nutzt und gut is .
 
Schön, dass dir das nicht passiert ist. Es ist den allerallermeisten nicht passiert.
Wenn du zu der kleinen Gruppe gehörst die beschissen wird (entsprechende Fälle gibts selbst bei den "harten" Regeln gelegentlich) ändert sich die Meinung zu dem Thema aber aus Erfahrung recht schnell.

Was die rigorose haltung angeht von wegen "macht doch gleich zu" - das liegt nicht in deiner Entscheidung. Du kannst ja den MP einfach nicht benutzen wenn dir sein Aussehen nicht gefällt. Allen anderen Usern deine Meinung aufzuzwingen ist dagegen äußerst kurzsichtig. Lass doch einfach jeden selbst entscheiden ob er hier handeln will oder nicht. Funktioniert seit vielen Jahren super so mit Selbstbestimmung. ;)
 
@longtom: Der Verkauf von Komplettrechnern ist IMHO aber auch ein Sonderfall. Natürlich ist der Aufwand für den Käufer entsprechend hoch aber wie oft hast Du das Bedürfnis einen kompletten Rechner zu verkaufen? Sicherlich nicht öfter als alle paar Jahre mal, oder? Meist sind es doch nur Einzelteile die hier angeboten werden und da ist der Aufwand nun wirklich vertretbar. Von "verstümmelt" bzw. nicht mehr nutzbar ist der Marktplatz weit entfernt.
 
Sind wir jetzt schon soweit hier das man nicht mehr seine Meinung äusseren darf ? Wundern würde es mich eigentlich nicht mehr .
 
Wieso? Hält dich jemand auf? Ist irgendwas zensiert worden? Wo genau darfst du irgendwas nicht schreiben? :huh:

Du kannst unsere MP-Regeln so unsinnig finden wie du willst und kannst das auch hier ausbreiten wie du willst, selbst ohne stichhaltige Argumente. Es geht lediglich darum, dass das alle anderen auch dürfen. Wenn die es akzeptabel finden oder sogar ganz toll wies jetzt ist dürfen die das auch sagen.

Wer den MP so nutzen möchte wie er ist kann es tun, wer nicht eben nicht. Irgendwelches rumgeschreie ändert daran nichts, in keine der beiden Richtungen. Konstruktive Kritik wie in Post Nummer #13 dagegen schon, das ist aber leider nicht das Spezialgebiet vieler User, deswegen findet man in solchen Threads immer so wenig davon. :ka:
 
Wenn du zu der kleinen Gruppe gehörst die beschissen wird (entsprechende Fälle gibts selbst bei den "harten" Regeln gelegentlich) ändert sich die Meinung zu dem Thema aber aus Erfahrung recht schnell.
Mich hatte es ja leider mal getroffen aber deswegen werde ich die Geschichte nicht verteufeln
Sind wir jetzt schon soweit hier das man nicht mehr seine Meinung äusseren darf ? Wundern würde es mich eigentlich nicht mehr .
Warum immer mit der Tür ins Kreuz, es will doch hier niemand irgendjemanden ein Ei an die Schiene nageln:hmm:.
 
Sind wir jetzt schon soweit hier das man nicht mehr seine Meinung äusseren darf ? Wundern würde es mich eigentlich nicht mehr .

Freie Meinungsäußerung heisst explizit NICHT, dass jeder deine Meinung gut finden oder berücksichtigen muss. Es heisst lediglich dass du deine Meinung zur Schau stellen darfst.

Das kriegen die Amis schon regelmäßig nicht auseinandergehalten, wäre schön wenn man zumindest auf deutschsprachigen Boards nicht ständig drauf hinweisen muss.
 
Da wir ja eine Community sind;). Könnten dann nicht alle die berechtigt sind für den Marktplatz, über einige Regeln eine Abstimmung machen!?
 
Da wir ja eine Community sind;). Könnten dann nicht alle die berechtigt sind für den Marktplatz, über einige Regeln eine Abstimmung machen!?

Wieso sollte man?
Was funktioniert denn explizit nicht?
Das derzeitige System scheint sich doch bewährt zu haben.

Außerdem bleibt die gesamte Arbeit hier immernoch an den Mods und Admins hängen, wieso sollte da dann der Rest abstimmen können?
So weit ich das sehe werden Vorschläge gern gesehen und auf Kritik wird eingegangen, da dann die Abstimmungs-Keule rauszuholen ist mMn blanker Unsinn.
 
Wenn man schon nicht möchte das hier Handel betrieben wird macht den Marktplatz doch gleich zu anstatt ihn stückchenweise so zu verstümmeln das ihn fast keiner mehr nutzt und gut is .

Wenn hier ein Handel unter den eingeschriebenen Usern unerwünscht wäre, dann würde es den Marktplatz auch schon nicht mehr geben. Die Überlegung gab es in der Vergangenheit durchaus, aber man hat sich in Abstimmung mit dem Forenbetreiber dazu entschieden, diesen "Mehrwert" trotz eines massiven Arbeitsaufkommens für die Moderation, aufrecht zu erhalten. Insgesamt haben sich die Regeln auch nicht merklich seit den Anfangstagen geändert, vielmehr wurden sie präzisiert und den Erfordernissen und Anforderungen an einen reibungslosen Handel angepasst. Eine, wie du sie nennst "Verstümmelung", kann ich daher nicht erkennen. Ich möchte dir in diesem Punkt deine Meinung nicht streitig machen, jedoch denke ich, dass du, der schon 51x als erfolgreicher Verkäufer und 27x als Käufer agiert hast, bisher nicht soooo schlechte gefahren sein kannst.

Da wir ja eine Community sind;). Könnten dann nicht alle die berechtigt sind für den Marktplatz, über einige Regeln eine Abstimmung machen!?

Abstimmungen gibt es höhstens dann, wenn die Moderation nach Aufnahme von konstruktiver Kritik aus der Userschaft, mehrere mögliche Änderungsmodelle dem Mehrheitsentscheid stellen will. Grundsätzlich abgestimmt wird über die Regeln aber nicht! Die Regeln spiegeln das Hausrecht des Forenbetreibers wider, der das Wohl der Allgemeinheit im Sinn hat und unter Maßgabe eines erforderlichen und verhältnismäßigen Arbeitseinsatzes seiner Kräfte, den Forenbereich eines Marktplatzes aufrecht hält. Diese freiwillige Zugabe ist ein Dach, unter dem wir alle als Käufer oder Verkäufer agieren dürfen, aber kein Bereich mit Selbstbestimmungszweck. Als Bürger sind meine Einsprüche an allen realen Märkten auch extrem gering. Ich kann Kritik üben und Anregungen machen, Entscheidungen werden aber von übergeordneten Organen getätigt.
 
Moin moin,

ich bin eher ein User der mehr liest, als das er direkt schreibt und daher ist es für mich natürlich schwer 100 Beiträge zu verfassen um für den Handels bereich freigeschaltet zu werden.
Natürlich ist es sehr schade, das ich diesen bereich nicht sehen kann, allerdings kann ich aus meiner sicht sagen, das ich nicht durch 100 Beiträge vertrauenswürdiger oder weniger werde. :D
Ich wäre sogar eher bereit meinen Personalausweis dafür vorzeigen zu müssen als abzuwarten das ich nach ein paar Jahren meine 100 mehr oder weniger Sinnvollen Beiträge erlangt habe.

Gruß
 
ich bin eher ein User der mehr liest, als das er direkt schreibt
Ist natürlich etwas blöd aber irgendwo muss man eine Grenze finden für den Zugang. Ich falle hier völlig aus der Art ( hatte die nötigen Beiträge nach gewaltigem Aufwand am 3. Tag schon überschritten:ka: ). Gemessen an das was so andere Foren so bieten ist es noch ein gesunder Kompromiss.
Ich wäre sogar eher bereit meinen Personalausweis dafür vorzeigen zu müssen als abzuwarten
Nette Idee aber der Aufwand der Kontrolle ist zu hoch und Beschiss wäre da auch nicht zwingend ausgeschlossen. Es geht ja auch nicht darum ob man nach XY Beiträgen oder an Tagen der Anwartschaft besonders vertrauenswürdig wird sondern nur eben darum den dubiosen Dealern die auf die schnelle Marie bei Unbedarften hoffen das Leben zu vermiesen
 
allerdings kann ich aus meiner sicht sagen, das ich nicht durch 100 Beiträge vertrauenswürdiger oder weniger werde. :D

Es geht nicht zwingend darum sich selber als vertrauenswürdig oder nicht zu zeigen mit den 100 Beiträgen - sondern eher darum, den Aufwand für Betrüger so hoch anzusetzen, dass es sich nicht mehr lohnt hier zu betrügen. Wäre es nämlich möglich mit jedem Account da was einzustellen könnte man sich jederzeit wieder einen Account machen, jemanden Betrügen und dann direkt wieder den Account stilllegen.

Das ist wie im "echten" Leben, es gibt keine 100%ige Diebstahlsicherung - das Ziel ist immer nur dem Dieb so viel entgegen zu werfen dass er sich entweder ein leichteres Ziel sucht oder aber es aufgrund von Zeitmangel ganz sein lässt.
 
Das ist wie im "echten" Leben, es gibt keine 100%ige Diebstahlsicherung - das Ziel ist immer nur dem Dieb so viel entgegen zu werfen dass er sich entweder ein leichteres Ziel sucht oder aber es aufgrund von Zeitmangel ganz sein lässt.

Genau das ist der Punkt. Bis zu einem gewissen Level schaukelt sich das eben hoch. Forum X will 10 Posts haben, Forum Y aber nur 5. Dann erstellt der böse Bube in Forum Y seine Accounts und treibt Schindluder. Das findet Forenbetreiber Y jetzt doof und erhöht die Grenze auf 20 Posts. Der Böse Bube geht den Weg des geringsten Widerstandes und macht in Forum X weiter wo er nur 10 braucht. Das findet wiederum Forenbetreiber X ziemlich bescheiden. Ihr erkennt wo das hinführt.

In der Größenordnung 100 Posts liegt nun aus langjähriger Erfahrung vieler Foren die Grenze wo ein "Standard-Betrüger" den Aufwand als zu groß ansieht "reinzukommen", besonders die zusätzliche Wartezeit macht es ihm noch schwerer da mit reinem spammen auch nicht schnell in den MP zu gelangen ist (in Foren wo solche User nicht ohnehin im Voraus durch Mods einkassiert werden wie es hier fast immer der Fall ist).

Ich gebe durchaus zu, dass die Beschränkungen "60 Tage + 100 Posts" bei uns vergleichsweise hoch liegen und wir auch bei Regelverstößen im MP ziemlich scharf schießen (verglichen mit dem Restlichen Forum). Die Folge davon ist aber auch, dass die Anzahl an Betrugsversuchen in unserem MP verglichen mit anderen Portalen die beispielsweise nur 60 Tage ohne 100 Posts verlangen sehr gering ist. :)
 
Ich wäre sogar eher bereit meinen Personalausweis dafür vorzeigen zu müssen ...

Gruß

Diesen Vorschlag gabs auch schon öfters in Zusammenhang mit dem Verkauf von ab18 Artikeln, in der Praxis wäre sowas aber praktisch nutzlos da nicht kontrolliert werden kann ob derjenige dessen Ausweis wir hier vorliegen haben auch derjenige ist der den Account nutzt, und vor allem ob er der einzige ist der Zugang zum Account hat.
 
Ich gebe durchaus zu, dass die Beschränkungen "60 Tage + 100 Posts" bei uns vergleichsweise hoch liegen und wir auch bei Regelverstößen im MP ziemlich scharf schießen
Vielleicht 60 Tage und 60 Postings? Das hier die Feldwebel schnell die Granate werfen ist bei den massiven Dienstvergehen nicht verwunderlich:ugly:
 
Kurze Frage, wird der Tag der Anmeldung mitgerechnet? Wenn ich mich nicht total blöd beim zählen anstelle müsste ich die 60 Tage nun haben (61 um genau zu sein) werde es aber wohl auch überleben noch was zu warten :D
 
Es wird der Zeitstempel der Anmeldung genommen (bei dir beispielsweise der 09. Oktober 2015 um 16:09 Uhr) und da 60 Tage draufgerechnet - ergibt den 08. Dezember 2015 um 16:09 Uhr. Am diesem Zeitpunkt wird das System dich bei der nächsten Überprüfung automatisch zum MP freischalten. Das kann wenns dumm läuft nochmal bis zu einem Tag dauern, ist aber in der Regel nach einer Stunde bereits geschehen, sprich wenn alles normal läuft solltest du heute um 17 Uhr in dem MP kommen.
 
Zurück