Bestmöglicher Prozessor für Sockel 1150 als Ersatz für i5-4690S

AW: Bestmöglicher Prozessor für Sockel 1150 als Ersatz für i5-4690S

Ich habe keine Lust auf solch unsinnige, billige Polemik einzugehen. Du hast rein gar nichts inhaltlich beizutragen aber es gibt eben überall Störenfriede.
 
AW: Bestmöglicher Prozessor für Sockel 1150 als Ersatz für i5-4690S

TE hat wohl ein H97M-Plus
Asus und Asrock erlauben auch mit nicht Z Boards das freie Übertakten. Meinen i5-4670K im Drittrechner mit Asrock H81 Board kann ich im Bios nach Belieben und ohne Grenzen übertakten. Mit XTU geht es allerdings nicht. Die Spannungsversorgung des H97M-Plus gibt nicht soviel her, aber 4100MHz auf allen Kernen sollten problemlos drin sein.
http://www.pcgameshardware.de/Mainb...g-auf-H97-H87-B85-und-H81-Mainboards-1125816/

Die guten i7-5775C, natürlich die ultimative aber kaum gebraucht erhältiche CPU, soll dagegen, was ich hier im Forum so gelesen habe, massive Übertaktungsprobleme habe. Irgendein Windowsupdate soll phösen Microcode verteilt haben. Ein billiger i7-4770K ist darum meiner Meinung nach der beste Kompromissm denn die sind merklich billiger als i7-4790K, die auch nur unbedeutend schneller sind. Alles über 4300MHz bringt kaum noch spürbaren Leistungszuwachs.

Und ich meine es gab einige wenige 87´er die Broadwell mit einem Biosupdate fassen konnten, kann mich aber auch irren.
Das wäre mir völlig entgangen und ich habe als Z87 Boardbesitzer intensiv recherchiert. Mag sein, dass es ein paar gefrickelte Bios gibt, offeziell aber nix. Wenn Du dazu etwas findest, nur her damit. Der eDRAM benötigt eine andere Spannungsversorgung, die Z87 nicht liefert. Mag sein, das die CPU läuft, aber ohne eDRAM ist sie witzlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bestmöglicher Prozessor für Sockel 1150 als Ersatz für i5-4690S

Je nach dem wie aktuell das Thema noch ist aber ich wollte mal anmerken das man einen Haswell Xeon bei EBay für unter 100 Euro bekommt. Als Übergangslösunf für Ryzen 3000 durchaus eine Überlegung da man den Xeon als Bundle mit Board und RAM wieder verkaufen kann. Dürfte dann eine ziemliche Plus-Minus-Null-Rechnung werden
 
Zurück