Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Intel hat immer noch den Taktvorteil (erkauft mit Sicherheitslücken) Bumm. Fertig.
Als ob moderne Spiele mit einem 4GHz-Ryzen unspielbar wären :nene:
Intel hat sich vergaloppiert und hinkt jetzt hinterher. Wäre ja nicht das erste Mal. Und für eine 9900K dann €400,- als "Ok" zu bezeichnen, finde ich heftig. Denn ein 2700X geht schon mal für €250,- über die Ladentheke.
Verlorenen Boden gutzumachen ist gaaanz schwierig und bedarf oft Jahre, da wieder hinzukommen.
Zumindest in meinem Dunstkreis sinkt das Ansehen von Intel seit Monaten dramatisch.
Intel muß(!) an der Preisschraube drehen, bei nahezu gleichwertigen Produkten.
Gruß T.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Plötzlich ist der Stromverbrauch wieder wichtig. So deutlich ist der Mehrverbrauch eines 9900K gegenüber dem 2700x in Spielen nun ja nicht, das sind vielleicht 25 Watt, in Cinebench um die 40 Watt.
Sollten es dann gegenüber dem 3600x mit 8c16T 50 Watt mehr sein, aber die Spieleleistung noch immer 15% höher liegen, ist der Mehrverbrauch recht irrelevant.
Wird Zen 2 in Spielen schneller oder fast genauso schnell, dann wird der Verbrauch für viele das Zünglein an der Waage sein, klar den AMD zu kaufen.
Vorher aber nicht, und Uralt-Technik ist auch wieder albern. So überlegen wie AMD schon wieder in den letzten Wochen geredet wird, kann ja nur eines zur Folge haben: Die CPU`s werden nicht so gut wie gehyped.
Intel bringt eine 10c20t CPU, vielleicht auch nochmal mit mehr Cache, dagegen muss sich Zen 2 dann messen und ich würde davon ausgehen dass das Topmodell mit 12 Kernen von der Spieleleistung her den 8700K einholt.

Ah ja, hier sind 40 Watt scheißegal aber wenn es um GPUs geht sind schon 20 Watt der weltbewegende Unterschied für dich. Und du regst dich über die "Scheinheiligkeit" der AMDler auf... ^^
Und ich behaupte niemals, dass Zen2 an den aktuellen Intels vorbeiziehen wird und diese "vernichtet" aber sie werden ein dermassen besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, dass sich eine Empfehlung von Intel einfach nicht mehr lohnt. Von der Leistung her werden sie ziemlich auf Augenhöhe sein. Die IPC von AMD wird dann sicher höher sein, wie sich die in Spielen ausnutzen läßt, muss man (dank fraglicher Latenzen, kann gut funktionieren oder eben auch nicht) eben abwarten. Letztlich wird Intel einen minimal höheren Takt fahren können aber dafür auch sicher einiges Mehr kosten. Den 8 Kerner wird es sicher nicht so bald unter 300 € geben, der propagierte 3600(X) wird wohl bei 250 starten. Und letztlich wohl beinahe ähnlich leistungsstark werden.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Wer sich jetzt noch eine neue Intel oder Amd CPU kauft und nicht auf Ryzen 3000 wartet, der ist arm dran. Schon allein wegen PCIe4.0 welches durch die m.2 an Bedeutung gewinnt, muss man quasi auf die Ryzen 3000 warten. Plus natürlich wahnsinns Preis/Leistung.

Jo, auf AM4 sind schon 2x m.2 PCIe Slots eine kleine Revolution. All das ist nur sinnvoll zu verwerten wenn sie auch die Lanes erhöhen würden.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Intel hat immer noch den Taktvorteil (erkauft mit Sicherheitslücken) Bumm. Fertig.
Als ob moderne Spiele mit einem 4GHz-Ryzen unspielbar wären :nene:
Intel hat sich vergaloppiert und hinkt jetzt hinterher. Wäre ja nicht das erste Mal. Und für eine 9900K dann €400,- als "Ok" zu bezeichnen, finde ich heftig. Denn ein 2700X geht schon mal für €250,- über die Ladentheke.
Verlorenen Boden gutzumachen ist gaaanz schwierig und bedarf oft Jahre, da wieder hinzukommen.
Zumindest in meinem Dunstkreis sinkt das Ansehen von Intel seit Monaten dramatisch.
Intel muß(!) an der Preisschraube drehen, bei nahezu gleichwertigen Produkten.
Gruß T.

Immer wenn ich solche Beiträge lese weiß ich wie wenig Ahnung jemand über die CPUs hat.
Der 9900k ist der Schnellere, soweit so gut.
Der 9900k kann auch ohne separate GPU genutzt werden, kann das der 2700x? Nein. Warum ist das wichtig, weil es durchaus Menschen gibt die auch mit dieser CPU arbeiten und nicht nur spielen. Dann gibt es noch Menschen die beim Video Rendering auf Quick Sync zurückgreifen wollen oder eben auf HAXM wert legen.
Die einzige Frage die am Ende bleibt, nehme ich das günstigere Produkt und lebe dauerhaft ggf. mit den Defiziten oder das teurere und rundere Produkt und ärgere mich einmalig etwas mehr ausgegeben zu haben.

Der eine kauft eine Brille für 1000€, ich erfreue mich das meine nur 150€ gekostet hat.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Die einzige Frage die am Ende bleibt, nehme ich das günstigere Produkt und lebe dauerhaft ggf. mit den Defiziten oder das teurere und rundere Produkt und ärgere mich einmalig etwas mehr ausgegeben zu haben.
Was bei der ständigen Nörglerei auch immer wieder (absichtlich?) ausgeblendet wird, ist:
Der Gamer-Markt ist wie groß? 1% 5%? (Wie wichtig sie sich nicht nehmen...)

Hier in Österreich – wem es interessiert: BMF - Absetzung fuer Abnutzung

Auch wenn die CPU 50.000,- Euro kostet, werden sie gekauft werden, weil sie (mir) am Ende der Abschreibung
nach 5 Jahren quasi nichts mehr gekostet hat. (Dafür zahle ich Steuern auf den erwirtschafteten Mehrwert.)

Aber als Privatmann kann ich den Frust (und das unreife Trotzverhalten) einiger über eine Investition in eine
Intel-CPU durchaus nachvollziehen.
Darüber ärgern, andere damit belästigen oder gar die Produkte schlechtschreiben, wie es hier zum "guten Ton"
gehört, liegt mir fern.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Ahh Super, dann gibt es also den i9 9900K ab dem 2.Halbjahr 2019 für unter 300,00 Euro, denn im Moment bekommt man ja einen AMD Ryzen 2700 für etwas über 200,00 Euro, na da bin ich ja mal gespannt! Denn Intel kann AMD nur über den Preis angreifen, alles andere ist doch Augenwischerei! :hmm:
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Ahh Super, dann gibt es also den i9 9900K ab dem 2.Halbjahr 2019 für unter 300,00 Euro, denn im Moment bekommt man ja einen AMD Ryzen 2700 für etwas über 200,00 Euro, na da bin ich ja mal gespannt! Denn Intel kann AMD nur über den Preis angreifen, alles andere ist doch Augenwischerei! :hmm:

Träum weiter für 300 Euro =) zudem vergiss nicht die hohen mainboardkosten mit ein billigen wirst du nicht mal boost takt erreichen+ kühler für den Heizofen. Wird zeit das mal Intel was neues bringt anstatt zu recyceln.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

@Buggi85: betroffene Hunde bellen und Deine Brille scheint ja recht blau zu sein :D
Gruß T.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Preis -Verfügbarkeitsvorteil... :lol::lol::lol:

Wie geil. Also AMD hat jetzt~vergleichbare Leistung, Preis/Leistung und Preis/Verfügbarkeitsvorteil. :ugly:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Träum weiter für 300 Euro =) zudem vergiss nicht die hohen mainboardkosten mit ein billigen wirst du nicht mal boost takt erreichen+ kühler für den Heizofen. Wird zeit das mal Intel was neues bringt anstatt zu recyceln.
Und die überlegene Leistung in allen Spielen bzw. Leistungsreserven für die kommenden Spiele. Mainboardkosten sind so eine Sache. Es gibt viel mehr Schrottmainboards für AMD-Sockel, weil AMD die Standards nicht so strikt verlangt wie Intel, aber auch bei guten AMD-Boards muss man entsprechend draufzahlen. Schnellerer Speicher bringt bei beiden was, aber bei AMD mehr, also muss Geld da investiert werden, sonst wird Leistung verschenkt. Wenn man versucht einen x2700 über den Sweetspot zu übertakten, explodiert die Leistungsaufnahme. Der Heizofen leistet dann weniger, verbraucht aber immer noch mehr als I9 9900 (Ich mag keine Heizofen und werde keine kaufen).

Was ich damit sagen will, Ryzen ist Intel, wo es zählt, unterlegen = Leistung. Wo die Leistung nicht zählt, aber sehr wohl die Leistungsaufnahme, trumpft Intel mit den u-Prozessoren auf. Da sind sie auch überlegen. Zwischen den beiden Bereichen platziert sich ein Ryzen vor allem über den Preis.

Wenn AMD es mit Ryzen 3000 hinkriegt, annährend die Leistung von Intel zum besseren Preis zu bieten, dann können wir vom Gleichstand aber besserer Preis/Leistung reden. Wenn Ryzen 3000 schneller als i9 9900 ausfällt, wäre Ryzen überlegen im Leistungsbereich.

Beides ist aber noch nicht passiert, daher abwarten und Tee trinken, sonst macht man sich lächerlich wie bei der Radeon VII Vorstellung.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Denn Intel kann AMD nur über den Preis angreifen, alles andere ist doch Augenwischerei!

Da der Preis aber für viele entscheident ist um in einem abgesteckten PC-Budget, die maximale Leistung unterzubringen... ist AMD hier klar im Vorteil. Aktuell ist es ja so: Nimm eine AMD statt einer Intel CPU und sparst genügend Geld für die nächst-schneller Grafikkartenserie
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Der Lieferengpass ändert doch nichts an dem unattraktiven Preis/Leistungs-Verhältnis der Produkte?

Die hohen Preise der Intel-Produkte sind immer noch teilweise auf die schlechte Lieferbarkeit zurückzuführen. Praktisch gibt es für 9900K & Co trotz ihres Alters erst seit 1-2-3 Monaten einen Preiskampf zwischen den Händlern und selbst dieser ist nicht sonderlich hart. Kleinere Prozessoren hat Intel mangels Kapazitäten erst mit deutlicher Verzögerung eingeführt; auch hier ist ein gewisser Preisverfall überfällig. Sollte die Verfügbarkeit im Q3 mit der Vorstellung neuer Chips in Q3 zusammenfallen, wird zusätzlich nach am "L"-Aspekt des Preis-Leistungs-Verhältnisses geschraubt.


Ich persönlich (ohne umfassende Fachkenntnisse im Bereich CPU Herstellung) sehe in dem Chipletdesign jedoch die Zukunft. Immer größere monolithische Chips wird man nicht fertigen können. Die Yield Rate würde einfach einbrechen und die Produkte viel zu teuer für den Endkunden werden. In Zukunft werden zwar die Strukturgrösen nochmals verringert aber allzu weit nach unten geht es nicht mehr.

Von der 7/10-nm-Generation aus gezählt sind derzeit noch mindestens fünf weitere Full-Nodes in Vorbereitung und mehr waren es auch in der Vergangenheit nie. Selbst wenn direkt danach schluss sein sollte, reicht das für wenigstens 10 bis 15 Jahre weitere CPU-Entwicklung. Natürlich steht es jedem Hersteller frei, schon heute mit anderen Skalierungsmethoden zu experimentieren, die in der Zeit danach benötigt werden, aber eine Erfolgsstrategie ist das vorerst nicht. Ebenso gut hätte AMD 486er-Dual- und Quad-Cores entwickeln können, anstatt Intels Pentium I/Pro/II/III mit K6 und Athlon zu kontern. Dann wären sie noch vor der Jahrtausendwende Pleite gewesen, hätte aber eine Technik in der Konkursmasse gehabt, die in der zweiten Hälfte der 0er Jahre "die Zukunft" war.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Intel hängt seit Jahren sprichwörtlich bei der Fertigung zurück, und der Konzern verzweifelt regelrecht bei bei seiner 10nm Fertigung.
Noch vor 4 Jahren gab es Werbefolien von Intel hier, wie führend sie in der Fertigung waren.....^^
Aktuell sagt/schreibt Intel gar nichts mehr zum Thema......

Da gibt es noch weniger Infos als Nvidia zu Turing.
Und von Nvidia gab es Null Infos, bis zum Release.....
Alle Spekulationen zu Turing davor waren falsch, und beschrieben ein ganz anderes Turing.....

Fakt ist das die Intel Fab seit vielen Monaten zu 100% ausgelastet sind, ein Traumzustand für jeden Megakonzern, und für alle Anleger.
So extrem effektive Fabs hat weder TSMC, noch Samsung, und auch GF nicht mehr.
Und GF hat sich komplett zurück gezogen aus dem Kampf der Fertiger miteinander....

Eine entscheidende Variabel fehlt also in der Rechnung, wann Intels 10nm endlich läuft.
Und so lange wir darauf keine konkrete Antwort wissen, könnt ihr von früh bis spät diskutieren, ohne überhaupt eine Antwort finden zu können.

Das wird wie bei Nvidias Turing enden......
Unheimlich viel Spekulationen, ohne Substanz, und mit einem ganz anderen Ergebnis......

Und selbst heute schneiden die meisten OEMs AMD, und setzen rein auf Intel, mit einigen wenigen AMD-Produkten, die eher als Feigenblatt dienen, und nicht für ernsthafte Konkurrenz sorgen. Genau das wusste man bei Intel, und auch zukünftige Entwicklungen plant dieser Konzern ganz genau.....
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Fakt ist das die Intel Fab seit vielen Monaten zu 100% ausgelastet sind, ein Traumzustand für jeden Megakonzern, und für alle Anleger.
So extrem effektive Fabs hat weder TSMC, noch Samsung, und auch GF nicht mehr.
Und GF hat sich komplett zurück gezogen aus dem Kampf der Fertiger miteinander....

Fakt ist das Intel an vielen standorten seine FABs auf einen aktuellen Standard bringt und ich wuerde mal vermuten das deswegen viele der FABs nur auf sparflamme laufen , wenn das so ein Toller zustand fuer dich ist weiss ich nicht wo Intels Fertigungs Defizit toll sein soll .
TSMC konnte lange Zeit Kapazitaeten versteigern , das nenne ich einen anstrebenswerten zustand fuer einen Mega Konzern !

Und selbst heute schneiden die meisten OEMs AMD, und setzen rein auf Intel, mit einigen wenigen AMD-Produkten, die eher als Feigenblatt dienen, und nicht für ernsthafte Konkurrenz sorgen. Genau das wusste man bei Intel, und auch zukünftige Entwicklungen plant dieser Konzern ganz genau.....

Da kann man ja froh sein das Sony und Microsoft gross genug sind das sie sich nicht von Intel einschuechtern lassen , ich denke naehmlich die Schmutzkampagnie die Intel in denn fruehen 2000ern gefahren hat wirkt da beim Privat und OEM Kunden noch deuitlich nach ...
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

So ein Quatsch, es ist ein Fakt dass die Intel Fabs seit vielen Monaten mit 100% Auslastung laufen....
Dafür gab es genug News im Netz....

Das ist für BWL-er der ideale Zustand für Fabs, effektiver geht es gar nicht.....
Intel entgeht so extrem viel Umsatz und Gewinn, aber die Fabs selbst sind perfekt aufgestellt.
Bei GF in Dresden würden man von solchen Zuständen träumen.....

Jetzt wissen wir auch endlich, warum Intel so extrem lang an 4-Core CPUs festgehalten hat.
Alle Spekulationen davor waren auch falsch zum Thema......, und dass seit vielen Jahren....

Diesen Extremzustand werden wir übrigens so schnell nicht mehr sehen.
Behaltet das gut in Erinnerung für zukünftige Diskussionen. ^^
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

So ein Quatsch, es ist ein Fakt dass die Intel Fabs seit vielen Monaten mit 100% Auslastung laufen....
Dafür gab es genug News im Netz....

Das ist für BWL-er der ideale Zustand für Fabs, effektiver geht es gar nicht.....

jaja 100 % von was ? ich glaub eben nicht jeden Marketing Mist denn ich Lese ...
Wenn ich nur an "Turing verkauft sich 45 % besser als Pascal" denke weiss ich bescheid !
Wenn also bei 3 standorten aktuell 100% nur 10 % des letzten Jahres sind haben sie ja nicht gelogen ...

PS: Dresden ist und war je her nur die belichtung ... und trotzdem war AMD bei einweihung vom standort Dresden state of the Art nur ist das eben schon 14 Jahre ? her ... AMD hatte eben nicht die Ruecklagen um bei einer so schnell vorschreitenden Steigerung der Fertigung auf dem laufenden zu sein und Samsung kann da auch nur mithalten denn Handys sei Dank, sonst haetten wir beim PC nix mehr zu lachen ! ARM hin ZEN her ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Ah ja, hier sind 40 Watt scheißegal aber wenn es um GPUs geht sind schon 20 Watt der weltbewegende Unterschied für dich.
Egal dann, wenn die schnellere und stromhungrigere CPU auch dementsprechend mehr FPS liefert, siehe oben, man muss schon auch richtig lesen.
Und wegen 20 Watt hin oder her habe ich im GPU Markt noch nie argumentiert, erst bei >50 Watt, Richtung 100 Watt und mehr.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Angeblich soll Intel schon längst an der 7nm Fertigung daran sein, was bei TSMC 5nm entspricht.

Ich brauche keine Glaskugel um berechnen zu können, wie sich dass auswirken wird.....
Aber sie lassen sich auf keine Infos dazu ein, und alles läuft unbemerkt von uns im Hintergrund weiter, ähnlich wie Nvidia dass mit uns machte mit Turing.
Eigentlich können wir Seiten wie PCGH vergessen, da sie uns nicht mehr informieren können, selbst wenn sie es wollen.....

Und richtig heftig wird es, wenn Intel plus besserer Fertigung zusätzlich ein neues Design/Architektur anbieten wird.
Aktuell konkurriert ja noch die uralte Core-Architektur mit AMD......., und die Core-Architektur hat nach wie vor eine bessere IPC als AMDs Zen.....
Eine ähnliche Situation gab es schon einmal zwischen AMD und Intel. Und wie die Geschichte ausging, wisst ihr selbst......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Wie geil. Also AMD hat jetzt~gleiche Leistung

AMD liegt in der Spieleleistung 30% zurück und in Anwendungen etwa 15%.
Von gleicher Leistung zu sprechen ist schon etwas albern.
Ein i5 9400F schlägt AMD´s 2700x in Spielen.
 
Zurück