Beratungshilfe bei verschiedenen GTX 770 (Zotac, Inno3D, MSI, Asus) / Alternative zur Inno3D

zin-z

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen (so wie viele andere auch :)). Leider habe ich den Überblick bei den ganzen GTX 770er Varianten verloren. Ich weiß, dass es schon zahlreiche Threads gibt, die die verschiedenen Grafikkartenmodelle vergleichen (und auch einen ausführlichen Test in der aktuellen PCGH), aber ich fühle mich dadurch nicht ausreichend beraten und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Zur Auswahl stehen meiner Meinung nach folgende Karten (Reihenfolge entsprechend dem PCGH-Ranking):


Nun, was ist mir wichtig bei meiner GraKa? Sie soll zum einen sehr schnell aber auch leise sein. Zum Thema Übertakten kann ich nur sagen, dass ich bislang noch nicht übertaktet habe und es im neuen System auch erst einmal nicht vorhabe.

Deshalb war die Inno3D iChill Grafikkarte die ganze Zeit mein Favorit. Die GraKa, hätte selbst mit einer Länge von 30 cm noch Platz in meinem Fractal Design Arc Midi Gehäuse gefunden. Allerdings würde sie dank ihrer Länge auch knapp vor dem oberen HDD-Käfig enden, weshalb ich vermute, dass ich den Käfig ausbauen und auf zwei meiner sechs Festplatten verzichten müsste (es sei denn die Stromanschlüsse sind irgendwo oben an der GraKa). Sehe ich das richtig?

Die Inno3D war auch deshalb mein Favorit, da sie in der aktuellen PCGH so gut getestet wurde. Tatsächlich verunsichern mich aber die ganzen Prozentpunkte und Scores, die die einzelnen GraKas bei den PCGH-Benchmarks erzielen. Meiner Meinung nach unterscheiden sich die einzelnen Karten oft nur um wenige Punkte. Leider bin ich aber Ranking-geil :schief: und lege deshalb viel mehr Wert als notwendig auf diese Punkte ohne zu Wissen, welchen Auswirkungen die Unterschiede eigentlich in der Praxis haben ...

Mir stellt sich nun also die Frage, ob die Inno3D tatsächlich die beste Wahl für mich ist und zwar aus drei Gründen:
  • Sie ist sehr lang und würde knapp vorm HDD-Käfig enden
  • Sie ist zwar schnell und leise, aber ist sie viel schneller und viel leiser als andere Karten?
  • Sie ist zurzeit nur schwer erhältlich (und ich will meinen PC doch gerne bald ;)). Sie ist bei vielen Shops ausverkauft oder gleich ~80-120€ teurer als üblich.

Deshalb habe ich mir auch nochmal die anderen Grafikkarten angeschaut. Das sind meine Überlegungen:

  • Zotac Amp!: Diese Karte ist kein Favorit, aber sie ist die schnellste getestete Karte laut PCGH, aber auch laut? Sie ist v.A. deshalb in der Liste, da ich mich von Rankings so verleiten lasse :).
  • MSI Lightning: Auf alle Fälle ist diese Karte ein Favorit, da sie sehr schnell und leise ist und noch dazu eine super OC-Karte ist. Aber gerade das "super OC-Karte" verunsichert mich, da ich mit Übertakten ja nicht viel am Hut habe. Hat eine super OC-Karte negative Auswirkungen auf einen Nicht-OC-Nutzer?
  • Asus Direct CU II: Definitiv auch einer meiner Favoriten, da sie die leiseste aller getesteten Karten ist. Allerdings ist sie auch nur geringfügug übertaktet. Macht sich diese geringere Taktung in der Praxis tatsächlich bemerkbar?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir unter die Arme greifen könnt :).

Vielen Dank!

zin-z

Edit: Der Titel ist falsch und sollte natürlich Beratungshilfe und nicht Bertungsghilfe heißen :). Das kann bitte geändert werden :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel muss nicht gesagt werden, ich empfehle klar die ichill. Extrem starker und leiser kühler, backplate, mousepad und 3D mark advanced
 
AW: Beratunsghilfe bei verschiedenen GTX 770 (Zotac, Inno3D, MSI, Asus)

Ich würde die hier:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
auch noch in betracht ziehen.




Zum Übertakten: Solange du das via Tool machst (z.B. MSI Afterburner) kann nichts passieren, ausser, dass der Treiber abschmiert (du bekommst dann 1-2 Sekunden lang einen Blackscreen und danach eine Fehlermeldung, dass der Treiber zurückgesetzt wurde).

Zum OC:
Du bekommst dadurch halt zusätzliche Leistung, die du mit höherem Strombedarf, Abwärme und gegebenenfalls Lautstärke bezahlst. Solange du aber die Spannung nicht enorm erhöhst (was für mich ca +20%, also z.B. von 1.0v auf 1.2v, wäre), merkst du eigentlich auch keinen Mehrverschleiss (natürlich, er ist da - aber nicht wirklich kritisch).
Wie eben gesagt, OC solltest du mit einem Tool machen, also kein BIOS flashen, keinen Voltmod installieren usw.
 
AW: Beratunsghilfe bei verschiedenen GTX 770 (Zotac, Inno3D, MSI, Asus)

nachdem man die iChill zu normalen Preisen nirgends mehr bekommt bin ich auch umgeschwenkt und hab mir ne Alternative gesucht, deswegen werfe ich jetzt hier noch die Gigabyte Karte in den Raum:
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die ist fast genauso schnell wie die iChill und solang man die Lüfterkurve anpasst sollte sie auch relativ leise sein.
Den Geschwindigkeitsunterschied wird man in der Realität eh nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratunsghilfe bei verschiedenen GTX 770 (Zotac, Inno3D, MSI, Asus)

also ich denke schon das bei einer Auflösung von 1440P die 4 GB schon bischen was bringen.
 
AW: Beratunsghilfe bei verschiedenen GTX 770 (Zotac, Inno3D, MSI, Asus)

nachdem man die iChill zu normalen Preisen nirgends mehr bekommt bin ich auch umgeschwenkt und hab mir ne Alternative gesucht, deswegen werfe ich jetzt hier noch die Gigabyte Karte in den Raum:
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
@Hiazu: Du hast vollkommen Recht, die inno3D ist zur Zeit nicht erhältlich, selbst bei Amazon haben sie heute morgen den Preis von 435€ auf 485€ angezogen. Warum hast du dich für die Windforce entschieden, ich meine auch andere Grafikkarten können bei Anpassung der Lüfterkurve leiser sein?

Da die inno3D Grafikkarte nun tatsächlich 1) nicht mehr zu günstigen Preisen und 2) nicht innerhalb von wenigen Werktagen bestellbar ist (meist 2-3 Wochen), suche ich nun nach einer passenden Alternative :).

Viel muss nicht gesagt werden, ich empfehle klar die ichill. Extrem starker und leiser kühler, backplate, mousepad und 3D mark advanced
Vielen Dank für den Tipp @der pc-nutzer. Wie ich bereits gesehen habe, hast du die Grafikkarte schon auch in anderen Threads oft beworben. Gegeben den neuen Umständen (siehe oben), welche der von mir genannten Grafikkarten ist vergleichbar mit der der inno3D.

Wenn ich so frech fragen darf, warum hätte ich diese Karte in Betracht ziehen sollen?

Zum Übertakten: Solange du das via Tool machst (z.B. MSI Afterburner) kann nichts passieren, ausser, dass der Treiber abschmiert (du bekommst dann 1-2 Sekunden lang einen Blackscreen und danach eine Fehlermeldung, dass der Treiber zurückgesetzt wurde).
Wenn das so einfach geht, probiere ich es vielleicht doch mal aus :).

Darf ich dich fragen, wieso du diese Karte vorschlägst :)?

Ich würde auch zur IChill raten. Alternativ, wenn das Geld etwas knapp ist, die MSI.
Vielen Dank für den Tipp @Legacyy. Das Geld ist erstmal nicht das Problem, sondern die Verfügbarkeit der Karte. Ich würde mich freuen, wenn du mir sagen kannst warum du die MSI empfiehlst :)?

Haben 4GB Karten nicht Vorteile bei hochaufgelösten Texturen, wie z.B. bei einem gemoddeten Skyrim mit UltraHD-Texturen?
Edit: offensichtlich nicht, die Tester hatten bereits ein HD-Texturenpack installiert :)
 
AW: Beratunsghilfe bei verschiedenen GTX 770 (Zotac, Inno3D, MSI, Asus)

@Hiazu: Du hast vollkommen Recht, die inno3D ist zur Zeit nicht erhältlich, selbst bei Amazon haben sie heute morgen den Preis von 435€ auf 485€ angezogen. Warum hast du dich für die Windforce entschieden, ich meine auch andere Grafikkarten können bei Anpassung der Lüfterkurve leiser sein?

1. Die Karte ist schon gut übertaktet und gehört mit zu den schnellsten
2. Der Windforce Kühler kühlt gut und die Karte ist dabei auch nicht übermäßig groß oder schwer
3. Ich habe in meinen Rechner derzeit auch ne Gigabyte Karte (GTX 560 Ti) und bin vollstens zufrieden damit :)
4. Die Gigabyte Karte ist günstig, vom Preis / Leistungsverhältnis ist es die beste Karte

Die einzigsten Kritikpunkte sind eigentlich das es kein Dreingaben gibt und sich die Garantie auf 2 Jahre beschränkt, das sollte aber eigentlich nicht das Problem sein.
 
AW: Beratunsghilfe bei verschiedenen GTX 770 (Zotac, Inno3D, MSI, Asus)

Habe die Inno bei Mindfactory für 388€ vor paar Tagen bestellt gehabt. Lieferung ~35KW. :devil: Da mir diese Karte so gefällt würde ich warten. Das warten wird sich sicherlich lohnen....
EDIT sagt: Die testergebnisse sprechen überall für sich. Und dieses geile Leuchten der Pixelschleuder wird sich auch sehr gut in meinem haf 932 machen hihi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratunsghilfe bei verschiedenen GTX 770 (Zotac, Inno3D, MSI, Asus)

@HiazuVielen Dank für den Tipp @Legacyy. Das Geld ist erstmal nicht das Problem, sondern die Verfügbarkeit der Karte. Ich würde mich freuen, wenn du mir sagen kannst warum du die MSI empfiehlst :)?
Ja, das ist echt ein Problem^^
Sobald die irgendwo wieder lieferbar ist, ist sie schon gleich wieder ausverkauft :ugly:

Die MSI, sowie die Inno sind beides sehr leise Karten:

Lautheit (2D/3D/Furmark)
0,3/1,4/1,5 Sone - MSI Gaming
0,6/1,7/1,9 Sone - Inno 3D

Die MSI wird beim zocken lediglich etwas wärmer. Solange die Temps unter 80°C bleiben reicht das, da taktet die Karte konstant auf Boost-Niveau.

Temperatur GPU (2D/Spiel/Furmark)
30/76/81 Grad Celsius - MSI Gaming
30/64/67 Grad Celsius - Inno 3D

Werte sind aus der aktuellen PCGH Print.
 
AW: Beratunsghilfe bei verschiedenen GTX 770 (Zotac, Inno3D, MSI, Asus)

Wenn die iChill schwer zu haben ist, machst du mit der Asus DC2/MSI Twin Frozr oder der Gigabyte Windforce nix verkehrt. Die genannten Karten bewegen sich alle in einem relativ eng gesteckten Rahmen, sowohl was die Temp/Lautstärke oder den Verbrauch angeht. Gut, die iChill ist schon sehr kühl unter Last. Auch in Sachen OC-Potenzial ist bei den meisten Schleudern bei knapp 1300Mhz (Boost) schluss mit lustig.

Am Ende musst du es eh allein entscheiden. Es gibt keine Karte, die wirklich aus dem Rahmen fällt...

Gruß
 
AW: Beratunsghilfe bei verschiedenen GTX 770 (Zotac, Inno3D, MSI, Asus)

@Hiazu: Danke für die Gründe zu deiner Kaufentscheidung. Leider schreckt mich das PCGH-Urteil aber doch ein wenig ab, die die 3,1 Sone kommentieren mit "Unhörbar im Leerlauf … surrt jedoch unter Last". Aber ich werde die Karte auf alle Fälle bei meiner Entscheidung berücksichtigen.


Habe die Inno bei Mindfactory für 388€ vor paar Tagen bestellt gehabt. Lieferung ~35KW. :devil: Da mir diese Karte so gefällt würde ich warten. Das warten wird sich sicherlich lohnen....
Da hattest du ja wirklich Glück. Liegt dir die Karte denn jetzt schon vor? Falls ja, kannst du mir sagen wo die Stromanschlüsse angebracht sind?

EDIT sagt: Die testergebnisse sprechen überall für sich. Und dieses geile Leuchten der Pixelschleuder wird sich auch sehr gut in meinem haf 932 machen hihi
Klar die Testergebnisse sprechen für die Karte und ich als Ranking-Freund lege auch viel (oft viel zu viel) Wert auf die Werte, allerdings ist die Karte zurzeit leider sehr rar und ich kann nicht warten, da ich die HW auch zum Arbeiten brauche (Spieleentwicklung mit Unity3D, hat gleiche Anforderungen wie hochwertige Games) ...

Ja, das ist echt ein Problem^^
Sobald die irgendwo wieder lieferbar ist, ist sie schon gleich wieder ausverkauft :ugly:
Ja, da hast du leider vollkommen Recht :|.

Die MSI, sowie die Inno sind beides sehr leise Karten: [...]
Die MSI wird beim zocken lediglich etwas wärmer. Solange die Temps unter 80°C bleiben reicht das, da taktet die Karte konstant auf Boost-Niveau.
In wie weit muss ich meinen Grafikkartenkauf nach der Temperatur ausrichten? Mich würde auch noch sehr interessieren, wie deine persönliche Meinung zur Leistung der MSI besonders auch im Vergleich zu den anderen Karten (insbesondere Asus Direct CU II) ist? :)

Wenn die iChill schwer zu haben ist, machst du mit der Asus DC2/MSI Twin Frozr oder der Gigabyte Windforce nix verkehrt. Die genannten Karten bewegen sich alle in einem relativ eng gesteckten Rahmen, sowohl was die Temp/Lautstärke oder den Verbrauch angeht.
Stimmt, das sehe ich auch so. Was ist dein persönlicher Tipp und warum ;)?

Am Ende musst du es eh allein entscheiden. Es gibt keine Karte, die wirklich aus dem Rahmen fällt...
Ja, da hast du wohl recht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratunsghilfe bei verschiedenen GTX 770 (Zotac, Inno3D, MSI, Asus)

Nein. Wie gesagt kommt erst ~35KW also in 4 Wochen :devil: aber ich warte... die Gamekracher kommen eh erst Herbst^^ :D:lol:
EDIT: Meine zweite Wahl wäre übrigens die MSI Lightning. laut Tests auch gut!
EDIT2: Willst du überhaupt damit Spielen? wenn nein, brauchst du dir über die temps oder Lautstärke wenig Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratunsghilfe bei verschiedenen GTX 770 (Zotac, Inno3D, MSI, Asus)

@Hiazu: Du hast vollkommen Recht, die inno3D ist zur Zeit nicht erhältlich, selbst bei Amazon haben sie heute morgen den Preis von 435€ auf 485€ angezogen. Warum hast du dich für die Windforce entschieden, ich meine auch andere Grafikkarten können bei Anpassung der Lüfterkurve leiser sein?

Da die inno3D Grafikkarte nun tatsächlich 1) nicht mehr zu günstigen Preisen und 2) nicht innerhalb von wenigen Werktagen bestellbar ist (meist 2-3 Wochen), suche ich nun nach einer passenden Alternative :).


Vielen Dank für den Tipp @der pc-nutzer. Wie ich bereits gesehen habe, hast du die Grafikkarte schon auch in anderen Threads oft beworben. Gegeben den neuen Umständen (siehe oben), welche der von mir genannten Grafikkarten ist vergleichbar mit der der inno3D.


Wenn ich so frech fragen darf, warum hätte ich diese Karte in Betracht ziehen sollen?

Weil sie in diversen Tests relativ gut abgeschnitten hat und ca 2cm kürzer ist als die iChill - also eine ernsthafte Alternative darstellt.

Wenn das so einfach geht, probiere ich es vielleicht doch mal aus :).

Mach das - es ist halt relativ zeitaufwendig, dafür kann man unter Umständen noch einmal 10% gratis rauspressen :)

Darf ich dich fragen, wieso du diese Karte vorschlägst :)?

Das ist die 4GB-Variante, die kannst du gleich wieder vergessen. 4GB Vram brauchst du nicht.

Vielen Dank für den Tipp @Legacyy. Das Geld ist erstmal nicht das Problem, sondern die Verfügbarkeit der Karte. Ich würde mich freuen, wenn du mir sagen kannst warum du die MSI empfiehlst :)?


Haben 4GB Karten nicht Vorteile bei hochaufgelösten Texturen, wie z.B. bei einem gemoddeten Skyrim mit UltraHD-Texturen?
Edit: offensichtlich nicht, die Tester hatten bereits ein HD-Texturenpack installiert :)
Je nach dem, eine 770 mit 4GB bringt nichts - bis du die 4GB auslastest, kommt die Karte selber nicht mehr hinterher...

Antworten sind direkt im Zitat :daumen:
 
AW: Beratunsghilfe bei verschiedenen GTX 770 (Zotac, Inno3D, MSI, Asus)

In wie weit muss ich meinen Grafikkartenkauf nach der Temperatur ausrichten? Mich würde auch noch sehr interessieren, wie deine persönliche Meinung zur Leistung der MSI besonders auch im Vergleich zu den anderen Karten (insbesondere Asus Direct CU II) ist? :)

Die MSI ist echt leise, dir hört man gar nicht aus nem Gehäuse raus (auch net wenn die Seite offen ist^^).

Die Custom Karten bleibe fast alle unter der "magischen" 80°C Grenze, ab der der Boost runtertaktet. Ich würde da am ehesten nach der Lautstärke gehen:

Lautheit (2D/3D/Furmark)
0,3/1,4/1,5 Sone - MSI Gaming
0,6/1,7/1,9 Sone - Inno 3D
0,2/2,3/3,6 Sone - Asus DC II
0,8/2,3/2,9 Sone - MSI Lighting
0,4/2,9/2,9 Sone - Palit Jetstream
0,3/3,1/3,2 Sone - Gainward Phantom
0,2/3,1/3,7 Sone - Gigabyte Windforce
1,0/4,2/4,2 Sone - EVGA ACX
 
AW: Beratunsghilfe bei verschiedenen GTX 770 (Zotac, Inno3D, MSI, Asus)

Nein. Wie gesagt kommt erst ~35KW also in 4 Wochen :devil: aber ich warte... die Gamekracher kommen eh erst Herbst^^ :D:lol:
Sehr geduldig, weißt du vielleicht trotzdem wo sich die Anschlüsse befinden :)?

EDIT: Meine zweite Wahl wäre übrigens die MSI Lightning. laut Tests auch gut!
Das verbessert auf alle Fälle meine Meinung zur MSI Lightning.
PS: Hast du eigentlich selbst vor zu Übertakten, oder wirst du die Grafikkarte out-of-the-box nutzen?

EDIT2: Willst du überhaupt damit Spielen? wenn nein, brauchst du dir über die temps oder Lautstärke wenig Sorgen machen.
Ja, ich werde mit der Karte auch definitiv spielen u.a. BF4 und andere kommende Titel. Aber auch meine Arbeit hat viel mit grafiklastigen Anwendungen zu tun, z.B. nutze ich häufig die Spieleentwicklungssoftware Unity3D, die ähnliche Ansprüche hat wie ein hochwertiges Spiel (je nachdem wie man programmiert natürlich :)).

Antworten sind direkt im Zitat :daumen:
Vielen Dank für deine Stellungnahme. Ist die Taktung der einzige Unterschied zwischen der MSI Lightning und der von dir empfohlenen MSI Twin Frozr Gaming? Oder bietet die Twin Frozr noch weitere Vorteile (abgesehen vom Preis)?

Die MSI ist echt leise, dir hört man gar nicht aus nem Gehäuse raus (auch net wenn die Seite offen ist^^).

Die Custom Karten bleibe fast alle unter der "magischen" 80°C Grenze, ab der der Boost runtertaktet. Ich würde da am ehesten nach der Lautstärke gehen:

0,3/1,4/1,5 Sone - MSI Gaming
0,6/1,7/1,9 Sone - Inno 3D
0,2/2,3/3,6 Sone - Asus DC II
0,8/2,3/2,9 Sone - MSI Lighting
0,4/2,9/2,9 Sone - Palit Jetstream
0,3/3,1/3,2 Sone - Gainward Phantom
0,2/3,1/3,7 Sone - Gigabyte Windforce
1,0/4,2/4,2 Sone - EVGA ACX
Danke für die ausführliche Übersicht. Ich habe jetzt aber Sorge, dass wir uns zu sehr an der Temperatur und Lautheit festbeißen und dabei die Leistung außer Acht lassen. Meiner Meinung nach wäre ein gesundes Gleichgewicht zwischen den drei Komponenten anzustreben. Deswegen frage ich mich, was wohl dein persönlicher Favorit unter den von dir genannten Karten ist?

Ich würde zur MSI Twin Frozr/Asus DC2 greifen. Die Kühler machen ihre Sache ebenfalls sehr gut, zudem sind sie günstiger sowie vor allem verfügbar:daumen:
Stimmt, die Karten gibt es öfters. Wie sieht es mit der Leistung beider Karten aus und warum empfiehlst du z.B. die MSI Lightning nicht?


Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :)!
 
Zurück